Beiträge von Ge_6/6_II

    Hallo,

    schade wenn man mal bedenkt was man mit so viel Mann-Power, Raum und Material hätte schaffen können... Aber ehrlich gesagt habe ich mir schon die ganze Zeit gedacht das beim Miwula nur so eine Achterbahn rauskommt. Ich glaube die Planer waren bestimmt nicht einmal vor Ort, sonst wäre bestimmt was anderes rausgekommen.

    Aber die Idee mit der Love-Parade in den Alpen hat ja was :K

    viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Walter,

    vielen Dank für den Tip. Hier in GM gibts sogar ein Musikgeschäft, die hoffentlich solche Saiten führen. Werde heute Abend nach der Arbeit mal da vorbeiradeln und mir welche besorgen.

    Viele Grüße aus dem noch sonnigen Gummersbach,

    Rolf

    Hallo Walter,

    ich finde Deine Lösung auch sehr gut. Das Problem mit den Kräften sehe ich in dem etwas starren Draht (weil gelötet). Der braucht wohl etwas Federweg? Bei der orig. Bemo Montageanleitung ist der Draht ja als Gelenk in der Bohrung gelagert. IMHO glaube ich das man sich schwer tun würde die Weichenlaterne wie von Bemo beschrieben (mit beigefügten Drähten) auf die Code 70 Weichen zu montieren. Aber es sollte eigentlich kein Problem sein die Führungsschwellen meiner Bemo Code 70 Weichen etwas zu verlängern um dem Draht etwas Federweg zu gönnen. Das gute daran ist, das ich die Stellschwellen ja bereits durch Epoxydschwellen ersetzt habe und diese sogar lang genug gelassen habe um den Stelldraht so wie von Dir ausgeführt anlöten zu können 8). Ich werde das mal testen, wenn ichs aber nicht hinkriegen würde bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenn da nur Statisten neben den Weichen stehen :D.

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Cyril und Tom,

    schade hatte im stillen gehofft das es Atrappen sind. Damit ich "Grobmotoriker" mich besser damit abfinden kann das ich es nicht hinkrieg :D :D :D. Naja ich werds dann wohl mal probieren und wahrscheinlich kläglich scheitern. Erstmal besten Dank an euch.

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Tom,

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo Röbi

    Sind von Bemo...

    Grüsse

    Tom

    Haben Deine Weichenlaternen richtig Funktion (drehen wenn Weiche geschaltet) oder sind es Atrappen. Ich überlege gerade ob sich der Aufwand lohnt die Funktion einzubringen. Walters Lösung unter -Tips u. Tricks - Gleissysteme H0m finde ich ganz gut, weiß nur nicht ob die von mir eingesetzten Hoffman Weichenmotoren das schaffen.

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo,

    nachdem sich mein Blutdruck und Herzfrequenz wieder normalisiert haben ( war das ein Spiel ), mal ne Frage an die RhB Spezialisten. Letzten Mittwoch bin ich in Trin in der Rheinschlucht ausgestiegen um die Wanderung nach Versam-Safiens zu machen. Bei den Lichtverhältnissen Mittags wollte ich nur ein paar Dokubilder des Stationsgebäudes machen als die Klingel einen Zug ankündigt. Da habe ich mir gedacht, mache ich mal ne schöne Aufnahme mit nem Gz vor dem Gebäude, da laut Kursbuch kein Personenzug vorgesehen war. Als dann das Kroki in den Bahnhof einfuhr hätte ich mir in den A**ch beißen können. Hätte ich das gewußt wäre ich einen Zug früher dahin und hätte ein besseres Motiv gemacht. Daher die Frage: werden die Krokis hier noch öfter eingesetzt (Valserzüge) und werden die Leistungen irgendwo angekündigt? Habe nämlich vor imHerbst nochmal auf Fotopirsch zu gehen.

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Rainer,

    Zitat

    original RainerWo liegen Deine "Platzprobleme" (außer im Wohnzimmer :P)


    Du bist ja sooooo gemein ;( :D.

    Zu den Platzproblemen im Kroki: Der Decoder selbst hat natürlich Platz. Ich habe Decoder mit Litzen. Wenn ich diese an die Schnittstelle löten wollte müsste ich die Litzen auf die Länge der Pins einer Steckervariante kürzen (ca. 5mm). oder die Kabel erst gerade über die Lötstelle führen und dann zurückführen. Bei Decodern mit Lötstiften gibt's dat Problem natürlich nicht. Welche Art Decoder hast du denn verbaut, Kabel oder Stift?

    Tom: Der Zimo Decoder mit den Lötstiften den du einsetzt, ist das der MX62 "N" ?

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Forum,
    Hallo Tom,

    Tom: Hmmmm, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Löten. Werden die Stifte dann nicht zu heiß, wodurch der Decoder beschädigt werden kann, wie weiter oben im Beitrag von Martin (Upuaut) beschrieben. Ich meine Maximilian hat mir am Samstag auch einen Stecker-Decoder gezeigt, wo die Stifte beim einlöten zu heiß geworden sind. Klingt aber eigentlich recht plausibel und der Decoder ist ja auch noch preiswerter 8). Bei der nächsten Lok mit Schnittstelle werde ich das mal ausprobieren. Ich nehme mal an besser Lötkolben sehr heiß und nur kurze Lötzeit?

    edit: Frage hat sich schon erklärt, habe überlesen das der "Lötstifte" hat, dann muß er das ja aushalten 8). Werde ich also beim nächsten mal so machen...

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Forum,
    Hallo Rainer,

    Rainer: Ich habe das Lenz System, Zentrale LZV100 und Handregler LH100. Auf meiner kleinen Modulanlage will ich erstmal nur die Loks digital fahren. Weichen und Signale analog bedienen. Welches System setzt du ein? Baust du deine Modelle selber um oder lässt du umbauen?

    War am Samstag bei Maximilian, der mir freundlicherweise die Decoder in Kroki 411 und ABe 4/4 502 elektrisch angeschlossen hat.

    Hier meine bisherigen Umbauerfahrungen:

    Decodereinbau Kroki: Wenn man den Decoder in dem herausgebrochenen Loch wo vorher die konventionell-Platine war, mit den Kabeln an die Schnittstelle anlöten wollte, müsste man die Kabel auf ca. 5-10mm kürzen :rolleyes:. Ohne Fräsen ist sonst kein Platz für den Decoder. Ich wollte aber nicht am Rahmen fräsen, da ich dann das Kroki hätte kpl. demontieren müssen. Ich habe mir daher gestern eine eigene Platine gefräst auf der viel Platz für die Lötanschlüsse vorhanden ist. Die Kontakt-Bleche für die Oberleitung entfernt. Bei der Demontage der Vorbauten standen mir die Schweißperlen auf der Stirn. Die Rasthaken die zum Führerstand zeigen sind ja wohl katastrophal. Die Fassungen für die Birnchen werde mal durch STL-Teile ersetzen, damit ich den blauen Draht anschießen kann, und die Birchen dann heller leuchten.

    Decodereinbau ABe 4/4 502: Rainer. Jetzt weiß ich auch was du mit Stahlsitzen meintest :D. Der Decoder passt wunderbar in die Toilette. Um die Kabel dorthin zu bekommen muß aber ein Loch in den Boden gebohrt weden. Eine eigene Platine werde ich mir hierfür auch wieder anfertigen. Zur Beleuchtung: Nach herausnehmen der Selenplätchen liegen die Kontakte nicht mehr an den Birnchen an. Beim Nachbiegen ist eine Kunststofffassung gerissen :8o :rolleyes:. Also werde ich hier auch die Fassungen selbst bauen. Glücklicherweise muß ich dienstlich schonmal öfter STL-Teile bestellen, da fällt das eine oder andere zusätzliche Kleinteil nicht auf :D. Der Motor ist mit Decoder jetzt etwas lauter, aber ich hoffe das ich das mit verändern der Parameter in den Griff bekomme.

    Zu der von Bemo vorgeschagene Lösung mit dem Stecker: die halte ich mittlerweile auch für unpraktikabel bei den Platzverhältnissen z.B. im Kroki. Allerdings wäre es meiner Meinung nach für die Bemo-Konstrukteure mit Leichtigkeit möglich die Stecker auf den Platinen zu integrieren und den nötigen Platz für den Decoder zu schaffen. Dann wäre der Umbau wesentlich einfacher 8).

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Allerseits,

    da ich jetzt endlich mal mein Kroki (mit NEM 651 Schnittstelle) digitalisieren möchte, wollte ich mal fragen wie Ihr eure Bemo-Loks mit dieser Schnittstelle digitalisiert.

    In der Bemo Bedienungsanleitung steht dazu ja folgendes:
    Das Lokmodell ist für den Einbau einer Digitalschnittstelle nach NEM 651 vorbereitet. Zum Einbau eines Digitaldecoders die Konventionell-Platine an der Perforation herausbrechen. Der Decoder kann nun entweder an die sechs Leiterbahnen angelötet oder in die sechspolige Steckerleiste (Selektrix Spur N) eingesteckt werden.

    Meine Fragen dazu:
    - Woher bekomme ich diese sechspolige Steckerleiste, habe ich bei Trix nicht gefunden (evtl. Alternativhersteller)?

    - Wird die Steckerleiste auf die Motorplatine aufgelötet oder nur aufgesteckt?

    - Sind die Platzverhältnisse für die Steckerlösung immer ausreichend (für z.B. Lenz Gold mini)?

    - Wie sind eure Erfahrung beim Betrieb einer mit Stecker umgerüsteten Lok. Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, daß es bei der Steckerlösung zu Kontaktproblemen kommen kann. Andererseits finde ich die Lösung im Falle eines defekten Decoders vorteilhaft. Einfach defekter Decoder raus, neuer rein ohne zum Lötkolben greifen zu müssen.

    Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen...

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Maximilian,

    Zitat

    Evt. könntest du mich aber noch als einen der 5 Jugendvertreter in
    Erinnerung haben dann.


    Ich kann mich noch an einen Jugendvertreter erinnern, der immer diese Helmut Schmitd Mütze damals getragen hatte. den fand ich super nett und der hatte sich für unsere Belange immer stark eingesetzt. Das mit der Mütze wurde glaube ich von der "Obrigkeit" nicht gern gesehen...
    Den stärksten Eindruck hat bei mir der Maschinenpark Ausbilder "Herr Krüger" hinterlassen, ich denke du weist was ich meine :rolleyes:.

    Viele Grüße an den Rhein,
    Rolf

    Hallo Albin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wie ich gesehen habe gehörst Du auch zu den Seelig-Geschädigten. Ich habe bei ebay 60 Tage Frist abgewartet und jetzt den Antrag auf Käuferschutz gestellt. Jetzt werde ich mir die gewünschte Lokremiese Filisur beim Modellbau Atelier Pirovino bestellen. Die Adresse habe ich auch hier aus dem Forum =).

    Also, wünsche Dir viel Spass und gute Infos hier im Forum!!

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Maximilian,

    Zitat

    Dann müsstest du eigentlich im AW Köln-Nippes deine Lehre gemacht
    haben.
    Alledings in hinteren Lehrwerkstatt, während ich in der vorderen meine
    Lehre gemacht habe.


    Ja stimmt, jetzt sach blos Du hast auch in dem Laden gelernt =). Dann hast Du also die Ausbildung als Energieanlagenelektroniker (so hieß damals glaube ich noch) gemacht? Ich habe die Lehre 1980 begonnen und konnte vorzeitig nach 3 Jahren die Prüfung machen. Hast Du auch die 6 wöchige Vorbereitung auf den Eisenbahndienst in Mariazell mitgemacht. Das war eine schöne Zeit :D.

    Zitat

    P.S.
    Wegen meiner Augen konnte ich übrigens auch kein Lokführer werden damals.


    Ging damals vielen so die wirklich interesse an dem Beruf hatten ;(.

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Hobbykollegen,

    möchte mich nun auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf Grunst und ich wohne in Gummersbach, das liegt ca. 50km östlich von Köln. Ich arbeite als CAD-Konstrukteur bei einem Automobilzulieferer.
    Eisenbahn war bei mir immer ein großes Thema. Ich habe bei der DB in Köln eine Maschinenschlosserlehre gemacht und wollte dann Lokführer werden, aber mit Brille hat das nix gegeben. Vielleicht auch besser so für alle :D. Modellbahntechnisch bin ich völlig unbeleckt, habe lediglich einige Spur N Modelle gesammelt. Meinen Plan eine Spur N Anlage zu bauen hat die RhB durchkreuzt. Meinen ersten RhB-Zug habe ich zufällig auf einer Fahrt von Österreich ins Berner Oberland gesehen. Von da an habe ich mir gesagt, wenn du jemals eine Modellbahn baust, dann nur mit Vorbild RhB. Bei der kleinen Roten gefällt mir halt alles: Fahrzeuge, Gebäude, Viadukte und natürlich die Landschaft. Vor 2 Monaten habe ich mich endlich aufgerafft und begonnen eine kleine Modulanlage zu bauen. Die vielen Fragen und Probleme die man hier als Einzelkämpfer in Sachen RhB hat, wurden zu einem großen Teil durch das Forum hier geklärt. Dafür möchte ich mich schon mal recht herzlich bei euch allen bedanken!

    Hier ein Bild vom jetzigen Stand meiner kleinen Modulanlage:

    Ich hoffe das es in ein paar Monaten etwas bunter aussieht, und das Kroki nicht im Papierlokschuppen parken muß...

    Viele Grüße,
    Rolf Grunst

    Hallo Röbi,

    Zitat

    Hoi Rolf

    Apropos Tipps, ich habe sämtliche Tipps in diesem Forum gefunden...

    Viele Grüsse
    Röbi


    Ja das ist wohl wahr. Deshalb durchstöbere ich gerade das Forum um möglichst keine Fragen zu stellen die schon da waren. Das ist für mich hier eine whre Fundgrube... :respekt:

    Viele Grüße,
    Rolf

    Hallo Kollegen,

    @Maximilian

    Zitat

    P.S.
    Was für Pläne suchst du eigentlich genau?


    Im Moment suche ich vordringlich Skizzen oder Pläne der Lokremiese in Filisur, da ich diese gerne für meine Mini-Anlage nachbauen möchte. Für spätere Projekte wäre ich an Quellen für orig. Zeichnungen interessiert, natürlich auch gerne gegen Bezahlung.

    Gruß,
    Rolf

    Hallo Kollegen,

    @Cyril

    Zitat

    Ich hoffe dass ich dir so helfen konnte


    Ja DANKE, klingt so als wenn die Broschüren für mich interessant sein könnten außer die Nr. 1

    @Maximilian

    Zitat

    Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen, das wir mit dem ThemaRhB hier in der Gegend sogenannte Einzelkämpfer sind.


    Schade eigentlich. Ich werde trotzdem mal die Augen und Ohren offen halten. Vielleicht ergibt sich ja mal was und man könnte wenigstens eine kleine Modulanlage bauen. Hättest du evtl. auch Interesse?

    Zitat

    Ich weiss ja nicht wie groß deine Anlage ist/wird, so riesig ist meine
    nämlich auch nicht. Link zur HP ist in meinem Profil.


    Habe deine Anlage gerade schon bewundert. Ich finde du hast den Charme der Bündner Landschaft recht gut getroffen. Die lange Fahrstrecke gefällt mir auch sehr. Aus Platzgründen (3 Zi. Mietswohnung) baue ich z.Zt. an einer kleinen Segmentanlage, die ich im Wohnzimmer schnell auf und ab bauen kann. Maße 3,2m x 2,2m. Die Freigabe dieser Konstruktion durch meine Gattin zu erreichen war schon ein heikler Prozess :D. Aber siehe da, jetzt baut Sie sogar mit. In absehbarer Zeit werde ich vielleicht ein Eigenheim beziehen. Dann werde ich wohl meinen Traum verwirklichen und eine größere Anlage bauen.

    Gerhard

    Zitat

    Hallo Rolf,
    wollen Sie dies damit bewenden lassen oder sind Sie bereit mit mir gegen diese Machenschaften vorzugehen? Ich werde morgen mit der Polizei sprechen, damit diesem Anbieter das Handwerk gelegt wird.


    klar würde mich einer Sammelklage oder ähnlichem gerne anschließen, um diesem Betrüger das Handwerk zu legen. Nur wenn Anwälte eingeschaltet werden müssen und Kosten entstehen würde ich mich zurückhalten, weil mein Vertrauen in die deutsche Justiz nicht allzu groß ist und der Streitwert nicht hoch genug. Bitte informiere mich über dein Gespräch mit der Polizei und wenn ich helfen kann, werde ich das gerne tun. Bei mir ist ein Schaden von 71,-EUR entstanden. Nach e-Bay Käuferschutz müßte ich diese Summe abzüglich 25,-EUR zurückerstattet bekommen. Wenn dem so ist, werde ich den der Fall bei Seite legen und mich nicht weiter über das ****loch ärgern.

    Viele Grüße an Alle,
    Rolf

    Hallo Kollegen,

    @Röbi u. Maximilian

    Zitat

    erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.
    oja... sorry, wie unanständig von mir... herzlich Willkommen!


    DANKE, in Sachen RhB hat man es ja überwiegend mit netten Menschen zu tun. :respekt:

    Zitat

    Ich zahlte für einen Plan ca. CHF 75.-.


    das würde gerade noch zu meinem schmalen Budget passen.

    Zitat

    ist hier ja ein Profi am Werk .


    :DNee, das ist wohl eher die pure berufsbedingte Angst etwas zu Übersehen und dann die Arbeit von ein paar Tagen in die Tonne zu kloppen :D. Außerdem bin ich über jeden Tip in Sachen RhB Modellbau froh (wie z.B. diese Website) und würde auch gerne etwas dazu beitragen.

    Zitat

    Anbei eine kleine Kostprobe von meinem Bau des Gebäudes


    gefällt mir schon sehr gut, ich wünschte ich wäre schon so weit. Vielleicht darf ich Dich mal mit ein paar Fragen zu den Materialien, Bezugsadressen etc. belästigen, wenn ich soweit bin?

    Zitat

    Kontakt zur RhB geht am einfachsten über
    http://www.rhb.ch/


    Habe gerade mal ein Mail an die Medienabteilung der RhB verfasst. Ich hoffe mal ich höre was von denen. Auf der Intermodellbau hat mir ein Mitglied vom Verein Furka Bergstrecke gesagt das die Fa. Ferro Suisse mal (Modell)Baupläne von RhB Hochbauten vertrieben hat. Habe daher auch dort mal ein Mail plaziert. Lohnt sich eine Anschaffung der "Schmalspur Digest" Broschüren von Ferro Suisse hinsichtlich RhB Modellbauprojekte? Gibt es irgendwo Inhaltsverzeichnisse von den Heften, damit man nicht die Katze im Sack kauft?

    @Maximilian

    Zitat

    Gruß aus Köln
    Maximilian


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu OT. Weist Du ob es in Köln oder Richtung meiner Heimat einen Verein gibt der RhB Module baut. Ich könnte mir gut vorstellen noch 1-2 Module neben meiner kleinen Segment-Anlage zu Bauen, und meinem Bemo-Kroki würde ein etwas längerer Auslauf bestimmt auch gut gefallen.

    viele Grüße aus dem verregneten Gummersbach,
    Rolf