Vorstellung paulix (RhB wieder aktuell)

  • Hallo, bin 58, und lebe in München.
    Ich habe seit 1985 RhB Modelle. Vornehmlich Bemo.
    War in den 80er Jahren oftmals zu Bahnreisen ( heute Erlebnisreisen) im Engadien und kenne von damals alle RHB, FO und BVZ Strecken. Wanderungen an der Albula Strecke, Landwasser Viadukt, Wiesener Viadukt, Alp Grüm u.s.w. Waren wunderbare Tage!

    Meine erste Anlage viel einem Umzug zum Opfer. Bilder davon in dem kleinen ALBA Bildband "Die schönsten Modellbahnanlagen Band 1"

    Damals baute ich die ersten ZIMO Decoder ein. Die Basis Station entstand seinerzeit auf der Grundlage handgezeichneter Schaltpläne, die ich mir von Herrn Ziegler in Wien aushändigen ließ.

    Ich lernte ZIMO und Kadee bei einem Besuch der Eidgn. Techn. Hochschule Zürich kennen, die hatten seinerzeit eine riesige Anlage um die Verkehrsabläufe auf Bahnstrecken zu simulieren.


    Die Fahrzeuge wurden auf Kadee Kupplungen umgerüstet, Was natürlich massive Eingriffe in die Fahrzeuge nachsich zieht.

    Fast 20 Jahre ruhte die Bahn in Ihren Teilen in Kisten und Karton.
    Nun hab ich wieder Zeit dem Hobby aktiv zu frönen.

    Es entsteht eine HOm Anlage mit einem viergleisigen Kopfbahnhof, mit zwei Streckabgängen welche durch entsprechende Gleisführung ( Kehrschleifen) vielfältige Zugläufe ermöglicht. Der Kopfbahnhof zwingt zum rangieren.
    Im sichtbaren Teil wird noch der erhalten gebliebene Bahnhof, mit einem Überholgleis und zwei Abstellgleisen zum Leben erweckt.

    Die Steuerung und Decoder ( ZIMO )habe ich durch DCC Steuerung von tams und Lokdecoder, derzeit auch von tams abgelöst.

    Unter anderem suche ich durch den Umbausatz 1258 000 für die RhB Ge 4/4 freigewordenen Lokrahmen und Teile, welche danach nicht mehr benötigt werden. vieleicht hat einer der Leser solche Teile herumliegen?

    Nun, das war's mit einigen Worten, es geht jetzt an's Stöbern in diesem Forum.

    Ein RhB Gruß

    Bernhard Baur

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Bernhard,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Dein MoBa-Lebenslauf hört sich echt spannend an :]

    Zitat

    ... Bilder davon in dem kleinen ALBA Bildband "Die schönsten Modellbahnanlagen Band 1" ...


    ... müssen wir jetzt alle in Antiquariaten suchen oder bekommen wir hier Bilder aus dem kleinen Bildband zu sehen? :D

    Als Autor sollte das für Dich doch kein Copyright-Problem sein ?( ;)

    Gruß und viel Spaß, Stephan

    Beste Grüße

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard

    Herzlich willkommen im Forum!

    Zitat

    Nun, das war's mit einigen Worten, es geht jetzt an's Stöbern in diesem Forum.


    ... dabei wünschen wir Dir viel Spass und Fundstellen und freuen uns jetzt schon auf Bilder Deines Schaffens ...

    PS. Hat doch super geklappt ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Bernhard,

    ein herzliches Willkommen im Forum!

    Zitat

    Der Kopfbahnhof zwingt zum rangieren.


    Das war auch der Grund, weshalb ich auf meiner Regalbahn einen Kopfbahnhof zwischen Schattenbahnhof und Gebirgsstrecke gesteckt habe.
    Das Problem dabei ist, dass ein einfacher automatischer Betrieb nicht funktioniert. ;(
    Aber wenn meine Mobasoftware erst einmal läuft, geht das auch automatisch! :lol:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Bernhard!

    Zitat

    Ich lernte ZIMO und Kadee bei einem Besuch der Eidgn. Techn. Hochschule Zürich kennen, die hatten seinerzeit eine riesige Anlage um die Verkehrsabläufe auf Bahnstrecken zu simulieren.


    Falls du im nächsten Sommer oder Herbst Lust verspüren solltest, auf den Spuren der Nostalgie noch einmal diese Anlage zu bestaunen, dann lege ich dir einen der kommenden
    Albulamodellforum-Ausflüge (AmfA) ans Herz. Noch ist nichts definitiv und 100%ig abgeklärt, ABER...! =)

    Viel Spass im Forum und einen :bier: -Gruss in die Landeshauptstadt von Bayern -

    Kosta

  • Hallo Bernhard

    auch von meiner Seite ein herzliche Willkommen!

    Freue mich schon auf Bilder und Berichte...

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...