• Hallo Peter,
    ganz großes Kompliment! ich weiß selber, was das für eine Fummelei ist beim Löten, wenn man 5 Hände bräuchte um alles gleichzeitig zu fixieren...., Ist das Gehäuse eigentlich Neusilber? Das ist ja noch ekeliger zu löten!
    Das wird ein gaaanz feines Modell!
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    Danke( schon wieder rot werd)! Ja, das Gehäuse ist Neusilber. Finde aber, es ist schöner zu löten, als Messing. Das Lot fliesst viel schöner. Es lässt sich aber nicht so biegen wie Messing. Zum Glück ist der Kasten genau gebogen( fast genau) :P . Lässt sich fast nicht korrigiern ;( . Er ist übrigens aus Neusilber wegen der Beschriftung: so müssen keine Nummern und Initialen ( FO ) aufgelötet werden!

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    mach Dir um den Rotton nicht allzuviele Gedanken. Gerade Rot bleicht aus. Ebenso Braun - siehe Kroki. Habe mich mal am TdoT in Landquart nach dem RAL-Ton erkundigt:

    Neuanstrich Rehbraun RAL 8007
    Ausbesserungen werden jedesmal extra gemischt, da sich der Farbton durch Witterungseinflüsse verändert.

    Wenn Du den Farbton also nicht ganz genau triffst, macht nichts. Auch beim Vorbild waren unterschiedliche Töne unterwegs

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,

    @ Walter: ne ne, mache mir noch keine grossen Gedanken! Mische mir dann irgendwann die Farbe und los geht's :] !

    Aber erst muss die Lok noch fertig werden. Obwohl, das Ende naht. Gestern Dachisolatoren und ein wenig Zugemüse, und Heute die ver...... Stromabnehmer. Wenn ich bedenke, dass ich noch mehr von diesen Dingern machen muss :rolleyes: !

    Noch zwei Türen, Dachleitungen und das Gelöte am "Mechanischen" hat ein Ende! Dann beginnt das Löten für's "Elektrische", dass es nicht nur ein Standmodell wird :P !

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    die HG ist fertig gelötet und hat ihre ersten Fahrten hinter sich. Erst mal ein bisschen Kurzschluss, aber dann hat's doch noch gefunzt. Ein kleines Bildchen mit ihrer Schwester:

    So wird's Zeit führ's nächste Projekt: diesmal habe ich "die Büchse der Pandorra" aufgemacht ;( ! In meinem Bausatzbekanntenkreis gehört Sie zu den "schwierigen Fällen". Das kleine Teil auf dem Photo brauchte soviele Nerven, wie die ganze HGe ( und annähernd so viel Zeit X( )! Löten, reinigen, löten, reinigen.......usw ( @ Egidius: in den Baupausen Nerven beruhigen und am Projekt 2736 weiterarbeiten)! Aber jetzt das Bild:

    Mal so ne Frage in die Runde: hat jemand anders vom Forum dieses Ding schon gebaut?

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    Kompliment für die HGe! Sieht Klasse aus.
    Dich hat´s da wohl gepackt, dass du gleich ans Kroki gehst.
    Wenn Du aber schonmal dran bist, also, ähh, ich hätte da noch was für dich. . . .
    Schau mal in deinen Briefkasten.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Peter,

    wie Egidius schon gesagt hat: Sieht einfach toll aus deine HGe 4/4 I! Und dann noch zwei davon...

    Was das Kroki betrifft: Alles...wirklich Alles, aber bitte nicht blau :D

    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,

    fast neuster Stand des Baus des Krokis.

    Wieder ist ein Nachmittag drauf gegangen ( die Zeit zum Bau der HGe ist erreicht )! Ein wenig weiter als auf dem Bild bin ich aber: das Getriebe wurde zusammengelötet und montiert! Noch nicht gemacht sind die Kabelverbindungen von den Lampensteckern zur Lampe! Das soll man mit einem 0.2mm Drähtchen machen: ist mir im Moment zu heikel, mache ich erst, wenn das Modell vom überschüssigen Lötzinn befreit ist.

    @ Egidius: hab's gesehen, muss ich mir noch überlegen!

    @ Andreas: ganz sicher nicht blau, wahrscheinlich auch ohne grossen Spurpflug!

    Gruss Peter

    PS: keiner, der das Kroki gebaut hat?

  • Hallo Peter
    Super wie du mit Messing, Neusilber, Lötzinn und natürlich dem Lötkolben umgehen kannst :respekt: !

    Auch wenn mich die Zurüsterei bei BEMO keineswegs stört und ich mir auch die Zeit nehme, um die Zurüstteile zu bemalen,hatte mich das Kroki übermässig Nerven gekostet, bis es einigermassen aussah.

    Hat die HGe eigentlich nur auf einer Seite ein Heizkabel? Auf verschiedenen Fotos (des Originals) habe ich diesen Eindruck gewonnen (in der Regel auf Seite des Gepäckabteils)???

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Bei den Bildern kann man nur neidisch werden. Ich habe Mühe mit Drähten verlöten und kann mir nicht vorstellen, was es braucht um die Schnauze des Kroki so hinzubringen.

    Vielen Dank für den grossartigen Beitrag.

  • Hallo Peter,
    also zu dem Vorbau (Deines Kroki) würde Doter Biehlen sagen: "Also Mann ey, echt, das iss gaaanz großes Kino!" :K
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (19. März 2009 um 23:44)

  • Hallo zusammen,

    nochmals Danke für die Komplimente. Werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten, wie's mit dem Bau vorwärts geht! Bilder gibt's bis Sonntag Abend keine, Photoapparat ist in einem verlängerten Wochenende ( leider ohne mich )!

    @ Bernie: das mit den Zurüstteilen beim Bemo Kroki stimmt: braucht auch Nerven. Wie's bei der HGe in Wirklichkeit aussieht, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat sie im Modell tatsächlich nur ein Heizkabel Seite Gepäckabteil!

    @ Roland: Du musst nicht neidisch werden, das, was Du machst, ist auch nicht von schlechten Eltern :] ! Und löten ist lernbar ( Geduld bringt Rosen )!

    @ Egidius: und gleich ZWEI davon :schiel: !

    Gruss Peter

  • Zitat

    und gleich ZWEI davon


    ja, g..l, was! Aber das vertiefen wir öffentlich nicht weiter, sonst fliegen wir noch raus!
    Guts Nächtle
    Egidius

  • Hallo zusammen,

    das Wochenende war erfolgreich! Beim zweiten Mal geht's immer besser :] !

    Das Problem bei den Vorbauten war: "Der Zusammenbau der beiden Vorbauten sollte keine Probleme ergeben. Aus der Explosionszeichnung ist klar ersichtlich, wo was hingehört." Hääää... ?( ? Reihenfolge? Also üben! Jetzt fehlt aber noch was zwischen den Vorbauten:

    Und das wird in nächster Zeit in Angriff genommen :] ! Fortsetzung folgt!

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    die beiden Vorbauten wurden verbunden und die Stängelchen montiert! Das sieht dann so aus:

    Pfeifen sind drauf, es folgen Handläufe, Türgriffe, Isolatoren und als Krönung die wunderbaren Stromabnehmer( jetzt schon schrei)!

    Gruss Peter

  • Peter,

    man(n) kann einfach nur neidisch werden... Dein Kroki sieht fantastisch aus. Hätte ich auch sehr gerne ;)

    Eine Frage habe ich noch: Wieso hast du schon Teile wie die Kabel angelötet? So ist es doch später schwieriger beim Lackieren oder nicht?

    Grüße Andreas

    PS: Wenn man Fragen darf: Was kostet so ein Bausatz? :]

  • Hallo Andreas,

    schwieriger zum bemalen ist es schon, dafür halten die Kabel und Griffstangen ein Lokleben lang :D ( ich bin ein Feind des Klebens )! Und dann mit Abdecken rund um's zu bemalende Teil geht's ohne Probleme!
    Erfragen der Preise ist erlaubt ( wenn man die Antwort nicht scheut :] )! Wagen ab ca. 150.- Fränkli, Loks ab ca. 400.- Fränkli! Kann aber ganz unterschiedlich sein ( hab schon FO Bü 4261 für 180.- gekauft, aber schon solche für 380.- X( gesehen)! Du musst aber, vor allem bei den Wagen, noch bedenken, dass Du noch die Beschriftung brauchst, was Dich auch was kostet! Die damals dazu gelieferte, ist nicht mehr zu gebrauchen!
    Wenn Dich jetzt noch das Kroki interessiert: 500.- mit grossem Schienenräumer ( welcher einzell dazu bestellt werden musste, ich aber nicht gebrauche: Lok war eine Occasion ).

    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    nun ist es fast vollbracht! Ein Stromabnehmer ist ganz fertig, der Zweite muss noch verputzt werden. Noch fehlen die Federpackete der Achsen und die kleinen Schienenräumer! Ups, fast vergessen: Motor muss noch angeschlossen werden, damit das Ding auch fährt :D !

    Dann muss( müssen) die Lok( s) gereinigt werden, das man Sie am nächsten Tell-Treff zeigen kann!

    Gruss Peter