• Hallo zusammen,

    hoffe, ich kann das nächste Bild laden :(.

    Dies ist der linke Teil des Bahnhofs Alpstatt mit Depot. Drehscheibe ist von Ferro-Suisse abgeändert für mehr Abgänge( habe einige Dampfloks zu unterstellen :P)

    Blick von Hinten rechts am Depot vorbei

    Und so siehts im Depot aus. Es ist noch nicht ausgebaut. Einige Selbstbaulampen sind schon drin, aber es sollten noch einige mehr werden :]. Das Personal muss natürlich auch arbeiten können, aber auch das kommt noch später!


    Das war ein kleiner Ueberblick. Bei Interesse gibt's noch mehr :].

    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    Schöne Untersuchungsgrube hast du da gebaut! sieht sauber aus, weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Rolf,

    ja, alles selbst gebaut, leider ohne Pläne ;(, musste immer wieder improvisieren. Beim Nächsten wird alles anders :tongue:).
    Die Tore sind aus Messing gelötet, Seitenwände sind aus Kunststoff mit Holzrahmen, Dächer aus Holz. Die Dächer sind abnehmbar. Die Putzgruben sind ausgesägt und der ganze Boden wurde dann mit Spachtel überzogen. Das Geleise über die Unterhaltsgrube ist auf Messing T- und H- Profilen aufgelötet.

    Ein anderer Grund, dass meine Anlage nicht zu schnell fertig wird ist übrigens Dieser :lol:


    Mein Namensgeber SchB 41 mit einem noch nicht gebrushten Bruder :D.
    Zum löten habe ich noch so einiges am Lager :rolleyes:( Es ist noch lange bis zur Pensionierung :P)

    Grüsse Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Mein Namensgeber SchB 41 mit einem noch nicht gebrushten Bruder :D.
    Zum löten habe ich noch so einiges am Lager :rolleyes:


    ... sind das beides Bausätze? Wenn ja: alle Achtung!

    Hast Du auch Bilder während des Zusammenbaus?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgo,

    ja, sind Bausätz :D. Von einem Arbeitskollegen gekauft und dann gebaut und gebrusht :]. So sind sie billiger :rolleyes: und man traut sich auch, sie auf der Anlage fahren zu lassen( man hat ja noch kleine Kinder :tongue:). Vom bauen der BCFhe's habe ich keine Dokumentation gemacht. Aber von den gebauten Einzelteilen habe ich einige Fotos.
    Ich habe aber auch andere Bausätze gemacht, unter anderem Wr 38.., und diese habe ich( besser ein Kollege) beim bauen fotografiert :tongue:. Interesse?

    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Ich habe aber auch andere Bausätze gemacht, unter anderem Wr 38.., und diese habe ich( besser ein Kollege) beim bauen fotografiert :tongue:. Interesse?


    ... ja, lass mal sehen 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SchB41

    Mein Namensgeber SchB 41 mit einem noch nicht gebrushten Bruder :D.
    Zum löten habe ich noch so einiges am Lager :rolleyes:( Es ist noch lange bis zur Pensionierung :P)

    Grüsse Peter

    Alle Achtung Peter

    Egal ob Bausatz, nur schon das Löten eines Messingmodells finde ich keine einfache Angelegenheit.
    Dennoch bin ich eine Wundernase (wie Giorgio :D) - komplette Handarbeit oder Teilarbeit?

    Beste Grüsse und weiter so

    Tom

  • Hallo Giorgio und Tom,

    @ Tom: sind alles Bausätze, die ich selber baue und airbrushe. Angefangene Bausätze mache ich nicht gerne, da das Messing schnell oxidiert und dann das weiterlöten mit grösseren Reinigungsarbeiten verbunden ist ;(( Im Notfall mach's ich trotzdem :lol:).

    Weitere Bilder muss ich erst noch verkleinern, aber etwas hab ich noch :D

    WR 38..

    und noch einen

    HG 3/4 roh, möchte noch den Motor wechseln, da er meines Erachtens nicht optimal läuft :(!

    Rechts ist noch eine G2/3+2/2 :D, erstes Modell von Ferro-Suisse, ist darum praktisch nur ein Standmodell :(. Aber für 300.- Fr. als Bausatz kann man nicht viel sagen, oder :D.

    Grüsse Peter

  • Hallo zusammen,

    danke für die Blumen ;), man gibt sich und hat Mühe.
    Also wie lange man für ein Depot zu bauen hat, weiss ich nicht. Ich habe mir die Zeit nicht aufgeschrieben. Es kommen auch immer wieder neue Ideen dazu :rolleyes:, was das Stundenkonto immer wieder in die Höhe treibt.
    Für so einen Bausatz von einem FO-Tw braucht's so ca. 25-30 Stunden, Spritzen und Montage eingeschlossen. Das Ganze zieht sich aber ein bischen in die Länge, weil ich selten länger als 2 Stunden am Stück löten kann. Dann gibt's mal ne Pause, Fahranfall oder :bier:! Oder es geht einfach nichts und man legt alles am besten wieder auf die Seite und versucht's später wieder.
    Wagen sind einfacher und man ist so nach 10-15 Stunden fertig. Dafür muss man sich dann bei diesen noch um die Beschriftung kümmern, weil die beiliegende Abreibebeschriftung nicht mehr auftragbar ist( die hält so ca. 1-2 Jahre im Kühlschrank :(, kein Witz).

    Hier ist so ein Uebeltäter. Schon lange gebaut, aber konnte ihn nicht fertig machen, weil ich noch keine Beschriftung hatte. Aber letzten Sommer hab ich's dann geschaft :D.

    Grüsse Peter

  • Hallo zusammen,

    wie bei einigen andern Forumanern gibt's bei mir einen neuen Moba Raum. Gestern Morgen wurde nun der Fliessestrich eingegossen :D.

    Heute am Morgen um 3.00 Uhr musste ich zur Arbeit und man fühlte sich im Estrich wie in den Tropen. Am Mittag war dann der Boden schon fest, und man konnte die Züge im Geist schon fahren sehen :]. Aber erst müssen noch Zwischenwände zu den andern Räumen gestellt und fünf Wochen Trocknungszeit des Bodens abgewartet werden :mauer:. Inzwischen geht's an die endgültige Planung der Moba und in's Forum.

    Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    Dann hast du ja nicht viel Zeit mehr, denn in 5 wochen solltest du wenigstens anfangen mit dem Grundgerüst..... :D

    Wir warten ungeduldig auf neue Berichte! :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Inzwischen geht's an die endgültige Planung der Moba und in's Forum.


    ... und wir warten schon ganz ungeduldig auf die nächsten Bilder (der MoBa und der Planung) - ist gas ganz hinten im Bild (die Nische) der Schattenbahnhof?

  • Hallo zusammen,

    habe mal einen Plan von meiner Moba gezeichnet. Aber es kann natürlich noch Aenderungen geben.



    Alpstatt ist der vorhandene Bahnhof mit Depot. Er ist ca. 80 cm ab Boden. Rechts abgehend ist die Strecke nach Hofbach. Dieser Bahnhof ist ca. 70 cm ab Boden. Nun steigt die Strecke wieder gegen den Bahnhof Ried, welcher sich auf ca. 90-100 cm ab Boden befindet. Ab Ried geht's sinkend zurück nach Alpstatt. Es ergibt ca. 45 Meter Fahrstrecke :D. Nicht eingezeichnet ist die Zahnradstrecke, welche links vom Bahnhof Alpstatt abzweigt und auf der linken Seite des Mobaraums bis über den Bahnhof Hofbach auf ca. 120-140 cm geführt wird.
    Auch nicht eingezeichnet ist eine Stichstrecke zu einem Abstellbahnhof, welche von Hofbach auf der rechten Seite des Raumes unter Alpstatt durchführt und auf ca. 50 cm Höhe endet.
    @ Giorgio. Ungefähr dort ist die Nische. Aber ich weiss nicht, ob ich sie nützen kann. Wenn nicht, gibt's dort einen kleinen, tiefen "Einbauschrank".
    Das wären so meine Pläne, aber es gibt wohl noch einige Probleme, die es zu lösen gibt.

    Grüsse Peter

  • Hallo zusammen,

    der Mobaraum wächst :D. Die Wände sind gestellt und jetzt geht's an's putzen, spachteln und malen.

    Bei diesen Temperaturen macht es zwar nicht so Spass, aber es ist ja für die Moba :D.

    Grüsse Peter

  • Hallo Peter

    das gibt ja einen tollen Moba-Raum. Wie das im Sommer sich so unter der Dachschräge anfühlt weiss ich aus eigener Erfahrung nur zu gut :bier:
    Weiter viel Spass und zwischendurch schön trinken, wenns heiss wird :D

    Gruss Robert