Hallo zusammen
Nachdem hier die Klein und Kleinstanlagen doch schon gut vertreten sind, mache ich für mein Projekt doch noch ein eigenes Thema auf.
Einen Teil der Beiträge habe ich schon unter "An was arbeitet ihr so? eingestellt. Aber ich denke so zusammengefasst kommt das besser.
Hier also zuerst einmal die Vergangenheit...
Hallo zusammen
Jaja, ich weiss schon. Was habe ich mir vor einiger Zeit gesagt? Keine RhB, keine Schweizer Bahnen, Fokussieren auf meine US-Spur N-Themen, nichts mehr neues Anfangen...
Und dann kam: Der Kato Allegra in 1:150. Und alles war Makulatur. Ich bin schwach geworden.
Bevor jetzt die Puristen aufheulen, ich habe kein Problem mit 1:150 zumal der Allegra noch auf 6.5mm umgespurt wird und die ganze Anlage in 1:150 gebaut wird.
Klar war von Anfang an, da muss noch etwas Strecke und Landschaft her um das Ding mal zu bewegen oder zu präsentieren.
Klar war ebenfalls, dass aus Platzgründen nur etwas Kleines, Mobiles in Frage kommt. Schliesslich braucht man für ein einziges Fahrzeug
nicht eine Riesenanlage.
Irgendwo habe ich noch eine IKEA APA Box gefunden (Originalverpackt) und da kommt jetzt etwas in Nm hinein.
Die Kiste erhält einen Hintergrund aus 1.5mm ABS und das Trassebrett ist auch schon zu sehen.
Rechts und links soll die Strecke dann mit einem Oval komplettiert werden.
Die zahlreichen Spezialisten hier erkennen den geplanten Ausschnitt sicher schon jetzt..., die Kurvenlinien links tun nichts zur Sache..., und es wird ein Bahnhof(-teil)
Publiziert 01.07.2015
Hallo zusammen
Es ist ein wenig weitergebaut worden.
Der grosse Vorteil von so einer Kiste ist ja, dass auch ohne Probleme auf der Terasse unter dem Sonnenschirm gebastelt werden kann.
Gestern habe ich die den Deckel innen weiss gestrichen und das Hintergrundklebeposter angebracht.
Publiziert 02.07.2015
Hallo zusammen
Der erste Zug hat den höchsten Bahnhof des RhB Netzes erreicht.
Die Fahrt war noch etwas holperig. Der Lokführer wird wohl der kleine Bruder von dem gewesen sein,
welcher bei Thomas (stivaretica) früher durch Thusis und Filisur geholpert ist
Im Hintergrund sind die ersten Versuche mit Schienenlöten sichtbar.
Noch nicht ganz zufriedenstellend aber es geht vorwärts.
Fahren könnte der Allegra auf diesem Gleis jedoch auch noch nicht, da gibt es noch 2.5mm
Differenz zwischen Spurweite und Radsatzmass...
Jetzt werden erst mal die restlichen Profile aufgelötet und Weichen aufgebaut
Publiziert 16.08.2015