Felssturz auf der Strecke der RhB

  • Zitat

    Original von |Daniel|
    Haribu
    Hat es beim Rahmen bzw. bei den Drehgestellen demfall keine allzugravierenden Schäden abgesetzt ?
    Und ist eigentlich schon bekannt ob die Gallerie unmittelbar bei der Kollision eingestürzt ist oder ob die sich noch ein weilchen halten mochte und erst später eingestürzt ist ?

    Das sehen wir dann in der HW, ob es den Rahmen erwischt hat oder nicht. So auf den ersten Blick sieht es gut aus.
    Überführen konnten wir die Lok mal auf eigenen Rädern nach Versam, obwohl sie ziemlich gepfiffen hat und eine Achse heiss geworden ist.

    Keine Ahnung wie das mit dem Galleriedach war.

  • Mir stellt sich die Frage, wie schnell der Zug unterwegs war, dass er das Dach hat zum Einstürzen bringen können. Kurz vor Valendas wird er wohl schon abgebremst haben - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er schneller unterwegs gewesen wäre. Dann hätte es vermutlich nicht nur die Lok und den Gepäckwagen erwischt...

  • Kosta

    Naja, so wahnsinnig schnell muss der Zug nicht sein um ein par Betonpfeiler zu demolieren, und i.d.r. beginnen die Lf's eben gerade in dieser Gallerie mit dem abbremsen des Zuges, d.h. in den meisten fällen fährt er so mit +/- 50 km/h (weiss jetzt die genaue Geschwindigkeit dort nicht gerade auswendig, müsste zuerst die Unterlagen durchforsten) an der Stelle vorbei wo der Zug entgleist ist.

    Und anderseits ist Valendas eine Station mit Halt auf verlangen, und da man das Haltanforderungssignal der Station schon vor der Gallerie relativ gut erkennen kann, kann man (vor allem um diese zeit) beruhigt auch mit Stationsgeschwindigkeit durchfahren und muss nicht mal gross abbremsen wenn niemand ein bzw. aussteigen will.

  • Das habe ich gerade im Bahnforum gelesen:

    Zitat

    Ein leitender Mitarbeiter der RhB fordert unter Drohungen, ultimativ von einem nicht unbekannten Eisenbahnjournalisten die sofortige Rückgabe des fehlenden Bündner Wappens der Lok 632.
    Für den "RhB Funktionär" kommt nur der Reporter für die Entwendung in Frage.
    Der vor den Kopf gestossene Beschuldigte besitzt übrigens ein lückenloses Alibi.

    Eine Frechheit das Wappen zu stehlen. X(

  • Mal bei ebay und Co. reinschauen! Ev. ist der Dieb so blöd und will Geld damit verdienen. :D
    Gruss Peter

    P.S Danke Haribu für die aktuellen News!


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    2 Mal editiert, zuletzt von filisur1974 (11. Januar 2007 um 18:50)

  • Der betroffene Lf ist unterdessen scheinbar wieder wohlauf und fährt auch schon wieder herum.

    Laut eigener Aussage sei er sitzen geblieben, da alles so schnell ging dass er gar nicht reagieren bzw. vom Stuhl springen konnte, da war also wirklich viel Glück im Spiel.

    Ich habe ihn zwar noch nicht gesehen, aber die Aussage stammt von einer Zugbegleiterin die nicht unbedingt dafür bekannt ist irgendwelche unstimmigen Sachen in die Welt zu setzten.

    Einmal editiert, zuletzt von |Daniel| (15. Januar 2007 um 20:10)

  • Hallo Rhb-Kenner
    Unter der Annahme, dass die Personenschäden schon längst geheilt sind, gestatte ich mir mal die Frage, ob jemand Infos hat, was nun mit der Unfall-Lok Ge 4/4 II 632 geschieht. Kann sie repariert werden?

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Haribu
    Und hier ist sie:

    Klasse!!! Danke für die Infos...das freut mich, dass sie wieder fährt.

    Weißt du, ob sie baugleich mit den anderen sind?
    Ist der untere Teil nicht wieder dunkler?

    Grüße Andreas