Hallo Michiel!
Tolle Zeichnungen! Du solltest das Professionell machen.
Gruss Peter
Hallo Michiel!
Tolle Zeichnungen! Du solltest das Professionell machen.
Gruss Peter
Hallo Röbi, hallo Michiel!
@Michiel:
Deine Zeichnungen sind wirklich genial!
@Röbi:
Den Vorschlag von Michiel finde ich prima! Der Punkt zu Punkt Betrieb mit scuol als Endbahnhof wird sicher abwechslungsreich. Meine Planung sieht ähnlich aus. Mehr dazu hier
Hallo zusammen
So, jetzt ging es wieder ein bisschen weiter. Ich konnte mich von meinem Entwurf nicht lösen, trotz der vielen guten Ideen, und vorallem den tollen Zeichnungen von dir Michiel.
Ich habe ein paar Ideen von euch einfliessen lassen. Der Bahnhof Filisur ist schräg angeordent, smit gewinne ich Platz.
Der Schattenbahnhof Trun bleibt. Eine zusätzliche Schlaufe macht hintenherum die Runde und schliesst sich im Wendel.
Gleisplan mit Filisur und Trun
Schattenbahnhof
nun baute ich den neuen Rahmen für den Bahnhof Trun und der darunter liegende Schattenbahnhof.
Man kann den Schattenbahnhof wie eine Schublade herausziehen, dass wenn man in die hintere Reihen was machen muss, besser hinkommt.
Anschliessend wird die Strecke angebaut, auch mit einem neuen Rahmen.
Na kennt ihr diesen Rahmen? Ja, da war vorher der grosse Bahnhof drauf und das Verdrahtungsgeheu...alles weg...
Hallo Röbi
Schön dass es weitergeht.
Obwohl die aktuellen Wetterverhältnisse nicht auf Modellbahnwetter/Saison schliessen lassen, geht es dennoch wie eine solche zu und her bei einigen im Forum
Es dauert bestimmt nicht mehr so lange, bis du die ersten Gleise verlegen kannst und die ersten Fahranfälle (tm) (r) (c) ausüben kannst...
Bis bald
Tom
Hoi Tom
Ja das stimmt, bei diesem Wetter sollte man eigentlich was anderes unternehmen, aber was solls, die Eisenbahn hat jetzt vorang :D.
Ja ich hoffe, dass ich bald wieder fahren kann, aber es wird schon noch ein Weilchen dauern.
Hallo Röbi!
Du arbeitest schon zügig am Unterbau deiner neuen Anlagenprojekt! Sieht alles schon Solide aus! Schade, das ich dir nicht umreden könnte wegen den Engadiner-Linie-Projekt! 8), dann hätten wir hier im Forum wieder mal eine andere Perspektive auf dem Thema RhB! aber was soll's, es sollte letztendlich dir selbst auch noch gefallen !
Bin gespannt auf weiteres, und viel erfolg beim weiterbauen!
Grüsse, Michiel.
Hallo Röbi
Da hat sich ja mächtig was getan!
Wo hast Du denn die Zeit hergeholt? Ist die Bedingung, die Du früher hattest (Werkbank; Bahnhof aufklappbar) immer noch gegeben?
Hoi Zäme
@Michiel, ja sorry, aber mir gefällt Filisur besser, und ich hatte bereits die Pläne der RhB besorgt.
@Giorgio
ja, ich habe vor, dies beizubehalten, aber es wird schwierig. Vorallem weil man sieht, dass gerade dort eine Weiche platziert ist. Aber ich werde es beim Aufbauen dann sehen. Vielleich komme ich auch von dieser Idee weg.
Hallo Röbi,
zu Deinem Problem mit der Trennung der Weiche:
Wenn Du folgende Schritte einhältst, sollte das Problem gelöst sein:
Noch ein Tipp: Bei der Weiche im bereich des Übergangs eventuell vor dem Einbau die Kunststoffschwellen entfernen und die Profile auf Leiterplatten löten.
Hallo Walter
Besten Dank für deine Tipps, das werd ich ausprobieren, so muss ich die Weiche nicht versetzen, denn dann kann ich die Gleise so belassen.
Wie machst du dies bei den sonstigen Schienenübergängen bei Modulen? Zuerst das Gleis montieren, dann trennen?
Hoi Röbi
das sieht doch schon sehr vielversprechend aus - vor allem bei den engen Platzverhältnissen hast wohl ein Optimum (für Giorgio: der Klugscheisser schlägt wieder zu - schon wieder was Lateinisches :P) rausgeholt.
Mir gefällts vor allem weil eine Idee von mir übernommen hast
Gruss und schönen Sonntag
Thomas
Hallo Röbi
schön, dass Du ein Konzept gefunden hast, mit dem Du loslegen kannst.
Freue mich für Dich, dass es jetzt konkret weitergehen kann und bin auf Deine Baufortschritte gespannt. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruss Robert
Hallo Röbi,
bei Modulen lege ich die Schienen einfach bis an die Modulkante. Bei Segmenten empfiehlt sich das Schneiden nach dem Verlegen, ein Versatz in Höhe bzw Seite wird so minimiert.
Hoi Zäme
Thomas, gibs nach dem Digitalworkshop noch einen Lateinkurs
Robert, danke dir, ja ich dachte wirklich lange über die Gestaltung nach. Leider ist mein Raum ziemlich begrenzt, um die tollen Ideen von Walter und Michiel umsetzen zu können.
@walter, alles klar. Danke nochmals für die Tipps. Sobald ich die Gleise verlegt habe, gibs mehr Bilder.
:lol: :lol: :lol:
nee, dass lassen wir besser - ein Klugscheisser genügt...
Hoi Röbi
Tolle Ideen hast du, wirklich! Besonders folgende Lösung interessiert mich dabei, weil ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht habe.
ZitatMan kann den Schattenbahnhof wie eine Schublade herausziehen, dass wenn man in die hintere Reihen was machen muss, besser hinkommt.
Wie löst du das Problem beim Übergang auf die feststehenden Anschlussschienen? Wie exakt läuft die Schubladenführung auf ihre Grundposition zurück?
Hallo Wädi
ZitatWie exakt läuft die Schubladenführung auf ihre Grundposition zurück?
... könnte mir gut vorstellen, dass Schubladenführungen zu ungenau sind und desshalb Passstifte o.ä. eingesetzt werden müssen.
Hoi Wädi, Giorgio
ZitatWie löst du das Problem beim Übergang auf die feststehenden Anschlussschienen?
ich werde die Übergänge wie im Forum mit Printplatinen verstärken. In etwa so
Die Positionierung werde ich mittels Messinghülsen und Stäbe fixieren, wie von Walter beschrieben.
Die Hülse
Der Einsatz
Zusammengesteckt
natürlich sind die Hülsen bei beiden Rahmen vorhanden. Zusammenfixiert, gebohrt und je eine Hülsenhälfte eingepasst.
Hallo Röbi
Wenn ich das Bild mit den getrennten Schienen ansehe, würde ich da einen Versatz der Schienen von 0.5mm vermuten - wieviel ist denn bei H0m maximal drin?
Hoi Giorgio
keine Ahnung, wenn der Wagen drüberfährt, scheppert es nicht.
Und er entgleist auch nicht...