Welches Schottermaterial ?

  • Hallo

    eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, weil ich nicht der "perfekte" Modellbauer bin.
    ich verwende ganz gewöhnlichen Hühnergrid, den man Kiloweise für ein Butterbrot in jeder LANDI bekommt. Kleben mit der Weissleim-Wasser-Spüli-Methode, einfärben fertig.

    Aber eben: Wie ich in meinem Beruf zu sagen pflege: Was nicht brennt, bitter ist und nicht teuer ist nix wert! :lol:

    Gruss
    Theo

  • Zitat

    ich verwende ganz gewöhnlichen Hühnergrid,

    Hallo Theo,
    Was ist Hühnergrid :8o
    Google gab 0 Suchergebnisse.
    Und meine Frau die fürs Kochen zuständig ist kennt das auch nicht :D
    Habe ich ich noch nie gehört!

  • Hallo Theo!

    Hast Du ein Bild wie das Hühnergrid bzw. der fertige Schotter Aussieht?
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Peter,

    suche mal nach "Hühnergrit", bei Google gibt es immerhin zehn Treffer. Scheint irgendwie Hühnerfutter oder Bodenbelag aus Muscheln / Austern zu sein:

    http://www.blattner-heimtierfutter.de/onlineshop/module/preview/image_preview.asp?bild=%7B8E6CE740-2955-4D5F-86C1-17DF5E5865F5%7D&title=Austernschalen%20grob-H%C3%BChnergrit%20%2025%20kg

    Es gibt auch Taubengrit...

    Was es nicht alles gibt. Man lernt nie aus.

    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo

    Zitat

    Original von Swipe

    Hallo Theo,
    Was ist Hühnergrid :8o
    Google gab 0 Suchergebnisse.
    Und meine Frau die fürs Kochen zuständig ist kennt das auch nicht :D
    Habe ich ich noch nie gehört!

    Hühnergrid ist Hühnerkalk. In der LANDI erhältlich. Bilder folgen.

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo,
    auf den leider wirklich unscharfen Bildern kann man die Struktur (!) des Schotters gar nicht erkennen, die finde ich genauso wichtig wie die Farbe. Außerdem, denke ich, dass man im Ernstfall nicht Schotter -und Zubehör überhaupt- wegen des Preises, sondern wegen des Aussehens kauft. Wenn er dann zudem noch billig ist . . . . .
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo Theo,
    auf den leider wirklich unscharfen Bildern kann man die Struktur (!) des Schotters gar nicht erkennen, die finde ich genauso wichtig wie die Farbe. Außerdem, denke ich, dass man im Ernstfall nicht Schotter -und Zubehör überhaupt- wegen des Preises, sondern wegen des Aussehens kauft. Wenn er dann zudem noch billig ist . . . . .
    Gruß
    Egidius

    Wie gesagt, ich bin nicht der Perfektionist wie du. Vogelgrit sind scharfkantige Kalksteinchen, welche die Hühner im Muskelmagen benötigen, damit sie die Nahrung zermahlen können. Das Aussehen ist ähnlich wie Schotter.

    Gruss
    Theo

  • Hallo Theo!

    Besten Dank für den Tip mit dem Vogelgrid. Ich werde diesen wenn ich das nächst mal in der Landi bin genau ansehen. Der Preis ist genial!
    Ich als Schotteranfähnger finde man kann mit so einem Billigen Produkt wunderbar "trainieren" und falls das erbebnis einem gefällt sogar alles mit dem Produkt einschottern. ;)


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    ich bin nicht der Perfektionist wie du


    Hallo,
    es ging hier gar nicht um Perfektion, sondern darum, dass man die Wirkung des Vogelgrids wegen der Unschärfe gar nicht beurteilen kann. Vielleicht sieht das ja wirklich gut aus UND ist noch billig.... 8) Dann wäre es ja eine gute Idee. :D
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    Ich verwende für meinen Abstellbahnhof ein Wasser-Terrariumsubstrat mit der Farbe Amber.
    http://www.exo-terra.com/DE/products/riverbed_sand_i.html
    Ist eine Spur Violetter als der Gleisschotter von Heki Nr 3173 und auch feiner bzw runder.
    Als Kleber verwende ich den Latex Kleber ebenfalls von Heki.
    Für meine Anfangsversuche reicht vollkommen aus. :]
    Ebenfalls gibt es noch drei andere Sandarten.
    http://www.exo-terra.com/DE/products/de…nd_black_i.html
    Viele Grüße
    Herby

  • Hallo, zusammen,
    ich habe die Einträge mal durchgesehen, da ich eine preisgünstige Methode für das Fixieren des Schotters suche, und der Aosa Schotterkleber 1. sehr teuer ist, 2. mehrmaliges auftragen und eine Untergrund Behandlung benötigt.

    Meine Erfahrungen mit wasserlöslichen Leim, Wasser und Spüli sind sehr negativ, was den Rückbau von Weichen oder Gleisen betrifft.
    Ich hatte vor 15 Jahren mal einen Bahnhof mit vier Weichen auf diese Weise eingeschottert. Der Schotter und damit auch die Weichen waren heuer kaum mehr zu entfernen. In meiner Not, um wenigstens die Weichen zu retten, hatte ich dann die Weichen aus den Anlagenbrett herausgeschnitten und eine Woche in einen Eimer mit Spüliwasser versenkt.
    Dann konnte ich die Weichen mit Mühe ausbauen und deren Funktionsfähigkeit erhalten.

    Was gibt's noch brauchbares, ausser Leim - Wasser - Spüli?

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo zusammen,

    dieses Kapitel hier ist zwar schon sehr alt - aber zeitlos :D Bin grad auch verzweifelt auf der Suche nach dem "richtigen" Schotter und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine letzten Schotterarbeiten sind schließlich zwanzig Jahre her...

    Und der optische Eindruck der damaligen Gleise gefällt mir heute nicht mehr, der Schotter sieht zwar aus der Entfernung ganz passabel aus (hinterste Anlagenecke war auch so 2-3 m vom Betrachter entfernt), aber von der Nähe betrachtet ist er viel zu grob: :( (war Busch-Schotter)

    Für den jetzt bereits abgerissenen halbfertigen Anlagenteil bin ich dann auf den farblich schöneren und feineren H0-Natursteinschotter von Heki gewechselt, der damals das beste, im normalen Modellbahnladen verfügbare, Material war.

    Nun bin ich für die neuen Segmente schwer am überlegen, was ich nehmen soll... ?( Hab mir auch mal Muster des hier genannten minitec-Schotters besorgt, der ist ja maßstäblich und damit sehr filigran. Macht bei Nahbetrachtung und Fotos einen guten Eindruck - aber aus der üblichen "Anlagenbetrachter-Perspektive kommt der mir fast zu fein vor... :S Das H0e-Gleis wirkt dann eher wie ein N-Gleis...

    Was meint Ihr dazu? :?: oberes Gleisstück Heki; unteres Minitec (verschiedene Körnungen links und rechts) sowie Heki in der Mitte

    Und was verwendet Ihr für Schotter - exakt maßstäbliche oder doch etwas gröbere Körnung? :?:

    Wäre Euch für Tipps & Anmerkungen sehr dankbar!

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    letztendlich ist das Geschmackssache.
    Mir persönlich ist der maßstäblichere Schotter etwas zu fein.
    Ich habe mich daher damals für den Schotter von Tillig entschieden:

    (Nachteil hierbei ist die zu einheitliche Farbe (vielleicht helfe ich da noch einmal mit etwas Farbe nach))

    Wenn ich nur die Wahl zwischen Deinem alten gröberen Schotter und dem Minitec Schotter hätte, würde ich mich für Minitec entscheiden ... aber, wie oben gesagt: Geschmackssache!

    Grüße
    Volker

  • Wenn ich nur die Wahl zwischen Deinem alten gröberen Schotter und dem Minitec Schotter hätte, würde ich mich für Minitec entscheiden ... aber, wie oben gesagt: Geschmackssache!


    Hallo Volker,

    den alten Busch-Schotter werd ich auf keinen Fall mehr nehmen... :wacko:

    Den Minitec find ich halt auch extrem fein, es gibt aber auch eine etwas gröbere Kornung (beim unteren Mustergleis rechter Bereich). Der andere evtl. zu verwendende Schotter ist der Heki-Schotter (oberes Mustergleis bzw. unteres die beiden mittleren Schwellenfächer). Der macht aus der Distanz nen guten Eindruck, aber auf Fotos ist er klar zu grob...

    Aber Du hast recht, ist wohl v.a. eine Frage des persönlichen Geschmacks. Werd mal bei ner Tasse Kaffee weiter nachdenken... :kaffee:

    Gruß Matthias

    P.S.: Den Tillig-Schotter hab ich hier noch nirgends gesehen, muß mich mal danach umgucken...

  • Hallo Matthias

    Früher habe ich Andeerer Granit genommen. Dieser war günstig, hatte aber den Nachteil, er wurde beim Leimen dunkler.
    Beim neuesten Anlagenteil, dem grossen Bahnhof, habe ich Woodland Schotter genommen. Er entspricht nach meinem Empfinden
    am ehesten der Wirklichkeit. Ich mixe ihn je nach Lage der Geleise. Viel befahrene Geleise eher dunkel mit etwas Rost, wenig befahrene Geleise
    heller. Mein Mix, Hellgrau, Dunkelgrau, wenig dunkelbraun. Siehe meine Fotos im Abschnitt " Anlagen-Bilder, Bericht BSB Bernhard Stähelin Bahn.
    Woodland Schotter erhält man in ca. 6 Farben und 3 Feinheiten. Die gröbere für Spur O, Die mittlere für HO und die feine für N oder bei HO zwischen die Geleise deben dem Schotterbett.

    Viel Erfolg
    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Salü Matthias

    Ich hatte zuerst wie Bernhard den Andeer Granit verwendet. Diesen habe ich dann ausgesiebt und mit Pulverfarben das "grün" entfernt. War so für das Erste gut und auf grössere Distanz akzeptabel. Später habe ich ebenfalls mit dem massstäblichen Minitec - Schotter gearbeitet. Auch ich finde ihn zu klein. Der gröberen Schotter finde ich selber auch etwas besser in der Optik.

    Schlussendlich ist es tatsächlich eine Geschmacksfrage und der Geschmack ändert isch mit der Zeit. Was heute gut ist, wird morgen in Frage gestellt.

    Gruss
    Bruno