Massstäbliche RhB Ge 4/4 III in 2m, 3D Druck

  • Hallo Forum!

    Ich möchte den Fortschritt meines Projekts in diesem Thread mit euch teilen.

    Mein Ziel ist es, ein möglichst massstäbliches Modell zu schaffen, das sowohl in technischer Hinsicht als auch im Design überzeugt. Dafür habe ich mich intensiv mit den originalen Konstruktionsplänen auseinandergesetzt und diese für den 3D-Druck angepasst.

    Bisherige Schritte:

    • Design und Planung: Unter Verwendung von CAD-Software entwerfe ich ein detailliertes Modell.
    • Detailarbeit: Besonderes Augenmerk lege ich auf die Feinheiten, wie die Nachbildung kleiner Komponenten und die realistische Gestaltung der Oberflächen.

    Meine Bitte um euer Feedback:

    • Design-Überlegungen: Gibt es Aspekte im Design, die ich noch verbessern könnte?
    • Materialauswahl: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Materialien für den 3D-Druck gemacht?
    • Unterlagen: Habt ihr Pläne, Detailansichten, Fotos, etc. vom Original?

    Ich bin für jede Art von Feedback dankbar und offen für Kritik.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf eure Ideen.

    Beste Grüsse,

    Markus

  • Alpina Scale 24. Dezember 2023 um 13:36

    Hat den Titel des Themas von „Massstäbliche Ge 4/4 III, 3D Druck“ zu „Massstäbliche RhB Ge 4/4 III in 2m, 3D Druck“ geändert.
  • Hallo Markus

    Herzlichen Dank für dein Update. Die Position der Scheibenwischer, da gibt es ja verschiedene Stellungen dafür, Mittig- oder Rechts/Links.


    Herzliche Grüsse von Peter

    Salut Peter

    Vielen Dank für Dein Feedback. Heisst das, die Scheibenwischer stehen entweder:

    • mittig oder
    • an den Rändern?

    Wie ich online gesehen habe, stehen die Wischer meist mittig. Werde das anpassen.

    LG,

    Markus

  • Hallo Forum

    Es hat sich etwas getan! Das CAD-Modell wird immer kompletter und gibt die schöne, bullige Front der Ge 4/4 III bereits gut wieder. Hoffe, schon bald erste Prototypen drucken zu können.

    Wer von euch würde gerne als beta-Tester die Fronten des Druck erhalten und Feedback geben? Natürlich müsste die Front nach dem Feedback per Post wieder zurück zu mir. Anschliessend plane ich, das Modell käuflich als Kleinstserie anzubieten.

    Weiterhin: Hat jemand von euch Pläne, welche den Aufbau der Balancierkupplung beschreiben? Würde diese gerne mechanisch funktionierend nachbilden.

    Wie immer gilt: Bilder sagen mehr als Worte.

    LG,

    Markus

  • Ciao Peter!

    Merci für das Kompliment!

    Gerne sende ich dir einen Prototypen zu, sobald dieser gedruckt ist. Der Fortschritt wird hier weiterhin dokumentiert. Wir können uns auch bald Mal zusammensetzen und austauschen was den Fortschritt und die weitere Planung angeht. Wie ich im Forum gesehen habe, hast du Erfahrung was den Bau von Rollmaterial angeht.

    Die KISS-Lok ist wirklich ein super schönes Modell. Mein Ziel ist es massstäbliche und erschwingliche Modelle herzustellen. Ich möchte KISS an dieser Stelle keine Konkurrenz machen.

    LG,

    Markus

    PS: Andreas ist leider dann doch knapp daneben. ;)

  • Hallo Markus

    Entschuldige bitte. Da hat mir irgendetwas einen Streich gemacht. Natürlich weiss ich ja, dass du Markus heisst.

    Ich verstehe dich da schon absolut richtig, dass es nicht darum geht, KISS-Modellbahnen Konkurrenz zu machen. Das fände ich bei einer so engagierten Firma, welche all die Jahre so viel für den Massstäblichen Rh.B./FO/DFB/MGB-Modellbau gemacht hat, sehr unpassend und unfair. Ich interessiere mich vor allem auch darum, Sachen selber herzustellen. Und dies hat bei mir eben damit zu tun, dass ich als Spur llm-Modellbahner der ersten Stunden, schon 1980 darauf angewiesen war, selber Hand anzulegen.

    Ich freue mich sehr auf einen Austausch und bin auch interessiert daran, eine Lok zu bauen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Markus,


    deine Fertigkeiten scheinen sehr ausgeprägt zu sein. Es sieht alles sehr stimmig aus und ich bin schon sehr neugierig wie dann das fertige Modell da steht!


    Weiterhin gutes gelingen beim Umsetzen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Servus Markus,

    Ich finde es immer spannend, wenn jemand seine eigenen Modelle so detailliert umsetzt. Vermutlich ist es Dir bewusst, aber ich wollte der Vollständigkeit halber trotzdem darauf hinweisen. Den Führerstand gibt es sowohl mit Sidekick Steuerung, so wie Du es gezeichnet hast, aber auch mit Handrad. Je nach dem welche Loks und Epoche Du umsetzen möchtest, solltest Du ggf. hier auch noch den alternativen Führerstand zeichnen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Markus,

    das ist wirklich wundervoll gezeichnet. Ich wünschte ich könnte so am Computer zaubern. Ich frage mich aber, wie Du Dein Projekt am Ende umsetzen möchtest? Stellst Du dass dann einfach in Teilen in den 3D-Drucke rund lässt es ausdrucken? In IIm wird das ja nur schwer möglich sein und wie möchtest Du die glatten Wände herstellen? Geht das überhaupt im 3D-Verfahren? Sind die nicht prädestiniert für geätztes und geknicktes Messingblech? Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht und wenn es dem Computer sozusagen entspringt...

    Grüße
    Marco

  • Hallo Markus,


    deine Fertigkeiten scheinen sehr ausgeprägt zu sein. Es sieht alles sehr stimmig aus und ich bin schon sehr neugierig wie dann das fertige Modell da steht!


    Weiterhin gutes gelingen beim Umsetzen,

    Salut Peter

    Vielen Dank für das Kompliment. Bin selbst auch sehr gespannt auf das fertige Modell.

    Es bleibt noch einiges zu tun. Bin aber guter Dinge, dass es am Ende passen wird.

    LG,

    Markus

  • Welche Varianten der Ge 4/4 III sollen umgesetzt werden? 6

    1. RhB, Aktuelle Version 1. Serie mit Joysticks (3) 50%
    2. RhB, Aktuelle Version 2. Serie mit Handrad (3) 50%
    3. RhB, Ursprungsversion 1. Serie mit Joysticks (0) 0%
    4. RhB, Ursprungsversion 2. Serie mit Handrad (0) 0%
    5. MBC (0) 0%
    6. MOB (0) 0%
    7. Andere Varianten (bitte in Textform) (0) 0%

    Servus Markus,

    Ich finde es immer spannend, wenn jemand seine eigenen Modelle so detailliert umsetzt. Vermutlich ist es Dir bewusst, aber ich wollte der Vollständigkeit halber trotzdem darauf hinweisen. Den Führerstand gibt es sowohl mit Sidekick Steuerung, so wie Du es gezeichnet hast, aber auch mit Handrad. Je nach dem welche Loks und Epoche Du umsetzen möchtest, solltest Du ggf. hier auch noch den alternativen Führerstand zeichnen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Salut Sebastian

    Ich setze z.Zt. ein Modell der 1. Serie im aktuellen Betriebszustand für mich selbst um und werde anschliessend je nach Interesse weitere Modelle realisieren. Die Umfrage soll dazu dienen, herauszufinden, an welchen Varianten Interesse besteht. Ich werde nachfolgend entsprechend gedruckte Modelle umsetzen und anbieten.

    LG,

    Markus

  • Hallo Markus,

    das ist wirklich wundervoll gezeichnet. Ich wünschte ich könnte so am Computer zaubern. Ich frage mich aber, wie Du Dein Projekt am Ende umsetzen möchtest? Stellst Du dass dann einfach in Teilen in den 3D-Drucke rund lässt es ausdrucken? In IIm wird das ja nur schwer möglich sein und wie möchtest Du die glatten Wände herstellen? Geht das überhaupt im 3D-Verfahren? Sind die nicht prädestiniert für geätztes und geknicktes Messingblech? Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht und wenn es dem Computer sozusagen entspringt...

    Grüße
    Marco

    Ciao Marco

    Vielen Dank für das Lob. Die finale Entscheidung zur Materialwahl ist noch nicht getroffen. Ich werde nach dem Zeichnen an ein paar Prototypen tüfteln müssen. Werde aber sicherlich eine gute Lösung finden und euch hier auf dem Laufenden halten.

    LG,

    Markus

  • Update: Dachlüfter und Kasten

    Die Dachlüfter zu zeichnen war mehr Aufwand als gedacht. Der Detaillierungsgrad ist nun aber sehr gut. Ich bin auf die Prints gespannt.

    Der Kasten nimmt mittlerweile Form an.

    Bitte lasst mich wissen, falls Ihr Fehler entdeckt oder Anregungen habt.

    Frage: Der Abstand von Achse zu Achse beträgt 106.71mm. Welcher Motorblock könnte sich eignen um das gute Stück zu motorisieren?

    Vielen Dank im Voraus!


    LG,

    Markus

  • Guten Morgen Markus

    Wow, das ist verrückt wie detailliert Du die Teile konstruierst! Entsprechend gerendert sind die Konstruktionen wohl kaum mehr vom Original zu unterscheiden.

    Mit Deinen (Teil-) Ansichten habe ich auch den Stromabnehmer mal im Detail besser anschauen können, was ja nicht einmal am Original möglich ist ohne Werkstattbesuch ;) Dabei ist mir die sehr aufwändige Anlenkung der Achse via Federn aufgefallen welche Du ja extrem fein nachkonstruiert hast. Ein wenig enttäuscht habe ich festgestellt dass dies bei meinen Ferro-Suisse Teilen in 0m leider fehlt:

     

    Dafür hat es an dieser Stelle die Anlenkung für den Servo dran - musst Du wohl auch irgendwo dranbauen falls die Stromabnehmer automatisch heb- und senkbar sein sollen.

    Ungeachtet des Fehlens der Anlenkungen bei meinen Modellen habe ich leider den Sinn der mechanischen Konstruktion nicht begriffen; Vom resultierenden Drehmoment auf die Achse könnte man auch nur eine Ansatzstelle machen, aber es sind ja deren vier wobei drei mit variabler Distanz ausgeführt sind (in grün):

    Ist dies so aufwändig ausgeführt für den Einbau der Federn oder das genaue Spannen und Ausrichten? Vielleicht weisst Du mehr über diesen für den Laien interessanten und im Alltag wohl sehr bewährten Ansatz?

    Danke und viel Erfolg beim weiteren Konstruieren.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Emanuel,

    m. E. hat die Frage der Anlenkung sehr wohl Einfluss auf das erzeugte Drehmoment. Dass es grundsätzlich anders geht, zeigt m. E. der Senkantrieb: Dort hat man den Aufwand nicht getrieben, der hat nur einen Angriffspunkt. So, wie das hier gelöst ist, ist der Anpressdruck nur noch von der Federkonstante abhängig, und die könnte man durch geschickte wahl der Abstandshalter eventuell sogar stufenweise kompensieren.

    Viele Grüße

    Gerhard.