Beiträge von Alpina Scale

    Update: Dachlüfter und Kasten

    Die Dachlüfter zu zeichnen war mehr Aufwand als gedacht. Der Detaillierungsgrad ist nun aber sehr gut. Ich bin auf die Prints gespannt.

    Der Kasten nimmt mittlerweile Form an.

    Bitte lasst mich wissen, falls Ihr Fehler entdeckt oder Anregungen habt.

    Frage: Der Abstand von Achse zu Achse beträgt 106.71mm. Welcher Motorblock könnte sich eignen um das gute Stück zu motorisieren?

    Vielen Dank im Voraus!


    LG,

    Markus

    Hallo Markus,

    das ist wirklich wundervoll gezeichnet. Ich wünschte ich könnte so am Computer zaubern. Ich frage mich aber, wie Du Dein Projekt am Ende umsetzen möchtest? Stellst Du dass dann einfach in Teilen in den 3D-Drucke rund lässt es ausdrucken? In IIm wird das ja nur schwer möglich sein und wie möchtest Du die glatten Wände herstellen? Geht das überhaupt im 3D-Verfahren? Sind die nicht prädestiniert für geätztes und geknicktes Messingblech? Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht und wenn es dem Computer sozusagen entspringt...

    Grüße
    Marco

    Ciao Marco

    Vielen Dank für das Lob. Die finale Entscheidung zur Materialwahl ist noch nicht getroffen. Ich werde nach dem Zeichnen an ein paar Prototypen tüfteln müssen. Werde aber sicherlich eine gute Lösung finden und euch hier auf dem Laufenden halten.

    LG,

    Markus

    Servus Markus,

    Ich finde es immer spannend, wenn jemand seine eigenen Modelle so detailliert umsetzt. Vermutlich ist es Dir bewusst, aber ich wollte der Vollständigkeit halber trotzdem darauf hinweisen. Den Führerstand gibt es sowohl mit Sidekick Steuerung, so wie Du es gezeichnet hast, aber auch mit Handrad. Je nach dem welche Loks und Epoche Du umsetzen möchtest, solltest Du ggf. hier auch noch den alternativen Führerstand zeichnen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Salut Sebastian

    Ich setze z.Zt. ein Modell der 1. Serie im aktuellen Betriebszustand für mich selbst um und werde anschliessend je nach Interesse weitere Modelle realisieren. Die Umfrage soll dazu dienen, herauszufinden, an welchen Varianten Interesse besteht. Ich werde nachfolgend entsprechend gedruckte Modelle umsetzen und anbieten.

    LG,

    Markus

    Hallo Markus,


    deine Fertigkeiten scheinen sehr ausgeprägt zu sein. Es sieht alles sehr stimmig aus und ich bin schon sehr neugierig wie dann das fertige Modell da steht!


    Weiterhin gutes gelingen beim Umsetzen,

    Salut Peter

    Vielen Dank für das Kompliment. Bin selbst auch sehr gespannt auf das fertige Modell.

    Es bleibt noch einiges zu tun. Bin aber guter Dinge, dass es am Ende passen wird.

    LG,

    Markus

    Ciao Peter!

    Merci für das Kompliment!

    Gerne sende ich dir einen Prototypen zu, sobald dieser gedruckt ist. Der Fortschritt wird hier weiterhin dokumentiert. Wir können uns auch bald Mal zusammensetzen und austauschen was den Fortschritt und die weitere Planung angeht. Wie ich im Forum gesehen habe, hast du Erfahrung was den Bau von Rollmaterial angeht.

    Die KISS-Lok ist wirklich ein super schönes Modell. Mein Ziel ist es massstäbliche und erschwingliche Modelle herzustellen. Ich möchte KISS an dieser Stelle keine Konkurrenz machen.

    LG,

    Markus

    PS: Andreas ist leider dann doch knapp daneben. ;)

    Hallo Forum

    Es hat sich etwas getan! Das CAD-Modell wird immer kompletter und gibt die schöne, bullige Front der Ge 4/4 III bereits gut wieder. Hoffe, schon bald erste Prototypen drucken zu können.

    Wer von euch würde gerne als beta-Tester die Fronten des Druck erhalten und Feedback geben? Natürlich müsste die Front nach dem Feedback per Post wieder zurück zu mir. Anschliessend plane ich, das Modell käuflich als Kleinstserie anzubieten.

    Weiterhin: Hat jemand von euch Pläne, welche den Aufbau der Balancierkupplung beschreiben? Würde diese gerne mechanisch funktionierend nachbilden.

    Wie immer gilt: Bilder sagen mehr als Worte.

    LG,

    Markus

    Hallo Markus

    Herzlichen Dank für dein Update. Die Position der Scheibenwischer, da gibt es ja verschiedene Stellungen dafür, Mittig- oder Rechts/Links.


    Herzliche Grüsse von Peter

    Salut Peter

    Vielen Dank für Dein Feedback. Heisst das, die Scheibenwischer stehen entweder:

    • mittig oder
    • an den Rändern?

    Wie ich online gesehen habe, stehen die Wischer meist mittig. Werde das anpassen.

    LG,

    Markus

    Hallo Forum!

    Ich möchte den Fortschritt meines Projekts in diesem Thread mit euch teilen.

    Mein Ziel ist es, ein möglichst massstäbliches Modell zu schaffen, das sowohl in technischer Hinsicht als auch im Design überzeugt. Dafür habe ich mich intensiv mit den originalen Konstruktionsplänen auseinandergesetzt und diese für den 3D-Druck angepasst.

    Bisherige Schritte:

    • Design und Planung: Unter Verwendung von CAD-Software entwerfe ich ein detailliertes Modell.
    • Detailarbeit: Besonderes Augenmerk lege ich auf die Feinheiten, wie die Nachbildung kleiner Komponenten und die realistische Gestaltung der Oberflächen.

    Meine Bitte um euer Feedback:

    • Design-Überlegungen: Gibt es Aspekte im Design, die ich noch verbessern könnte?
    • Materialauswahl: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Materialien für den 3D-Druck gemacht?
    • Unterlagen: Habt ihr Pläne, Detailansichten, Fotos, etc. vom Original?

    Ich bin für jede Art von Feedback dankbar und offen für Kritik.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf eure Ideen.

    Beste Grüsse,

    Markus

    Salut Carlo

    Betreffend Mechanik und Elektronik bin ich offen für Vorschläge.

    Sollte Interesse an einer Kleinserie bestehen, werde ich mich mit Herstellern für Platinen kurzschliessen (pun intended). Diese Lösung wäre sicherlich besser als lose Litzen im Innenraum zu haben

    Bei der Mechanik bin ich noch unschlüssig. Ich schwanke zwichen Serien-Antriebsblöcken oder einer massstäblichen Eigenproduktion.

    Sind euch Partner für

    a) Platinen

    b) Antriebslösungen

    bekannt?


    LG

    Hallo Forum

    Ein kurzes Update zum gegenwärtigen Fortschritt von der Front. Wie immer nur her mit Kritik und Vorschlägen!

    Die charakteristische Form lässt sich schon erkennen. Aktuell ist der MBC Panto auf dem Dach. Wird dann je nach Variante angepasst.

    LG

    Markus

    Hallo Forum

    Die RhB Archive scheinen sehr stark ausgelastet zu sein. Offenbar soll ich frühestens Mitte Januar 2024 die Unterlagen zur Ge 4/4 III erhalten.

    Es ist schön zu sehen, dass unser Hobby Zuspruch erhält - für den Einzelnen jedoch eine ärgerliche Warterei. Daher meine Frage:

    Gibt es im Forum Mitglieder mit Plänen / Unterlagen / Detailfotos der Ge 4/4 III welche ihr teilen wollt?

    Falls ja bitte pingt mich bitte an oder meldet euch hier im Thread. Ich freue mich über jegliche Art von Unterlagen. Teilen geht z.B. via Dropbox, Teams, Sharepoint, WeTransfer, SwissTransfer, etc...

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss,

    Markus

    Salut Roman

    Vielen Dank für den ausführlichen Input. Ich werde mich beim Verwenden der Pläne definitiv daran orientieren. Seitens RhB habe ich zwar eine Lizenzvereinbarung unterschrieben, warte aber noch auf die Pläne ;)

    Cordiales salutations à Cossonay

    Markus

    Liebes Forum

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich freue mich sehr auf den Austausch.

    Ich konnte zwischenzeitlich mit dem Zeichnen beginnen. Das Ganze wird sich aber noch etwas ziehen. Ich freue mich natürlich über jegliche Infos, Bildmaterialien oder Pläne zur Ge 4/4 III. Von der MBC Variante konnte ich bereits gute Pläne auftreiben. RhB Pläne fehlen noch. Generische Seitenansichten und den Dachdeckel habe ich aus dem SLM Archiv. Gut möglich, dass ich mehrere Varianten planen werde.

    Beginnen will ich mit einer RhB Lok aus dem 1. Los (mit den Joysticks) im aktuellen Betriebszustand.

    Habt Ihr Infos zu den (optischen) Unterschieden zwischen der MBC und der RhB Variante?

    Mir sind folgende Unterschiede zwischen MBC und RhB bekannt:

    • Kupplungen
    • Stossbalken
    • Puffer
    • Stromabnehmer

    Worauf sollte ich sonst noch achten, wenn ich MBC Pläne verwende?

    LG,

    Markus

    Liebes Forum

    Mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Albula Forum. Nach vielen Jahren mit der Modelleisenbahn in den Spuren H0 und H0m, in denen ich bereits vier Anlagen erbaute, möchte ich versuchen, möglichst massstäbliche Modelle der Schweizer Meterspur im Maßstab 1:22.5 im 3D Verfahren zu drucken. Mein aktuelles Projekt ist das Zeichnen mittels CAD einer GE 4/4 III.

    Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich auf der Suche nach Gleichgesinnten bin, die meine Interessen teilen und Feedback zum Projekt geben können. Ein Austausch von Wissen und Erfahrungen ist für mich wichtig, da es mein erstes solches Projekt ist. Ich bin offen für Kritik und Vorschläge, die ihr zu meinem Projekt habt.

    Sobald ich erste Ergebnisse meiner Bemühungen habe, freue ich mich darauf, diese hier im Forum zu teilen.

    Beste Grüsse

    Hallo Forum

    Seit Kurzem habe ich von H0 / H0m zu 2m gewechselt und widme mich nun vor allem dem Erstellen von Modellen im 3D Druckverfahren. Themengebiet: RhB, Epoche VI

    Ich hoffe, dass ich im Forum auf gleichgesinnte treffen kann und wir uns zu entsprechenden Themen austauschen können.

    Herzliche Grüsse