Hallo zusammen,
ich bin heute etwas gefragt worden, was mich auch schon beschäftigt hat, es aber bisher noch nicht ergründen konnte.
Die neue BEMO Geaf Rangierlok wird ja zur Zeit analog ausgeliefert. In der Anleitung steht etwas zu dem Pufferspeicher, aber so wirklich alle Fragen werden da für mich nicht beantwortet. Es könnte ein ESU-Pufferbaustein, der auf die Lok-Platine integriert wurde und vermutlich nur so in der Lok unterzubringen war. Viel Platz ist da ja nicht vorhanden. Toll, das BEMO das mit anbietet.
Jetzt aber die Frage: Hat schon mal jemand sein analoges Modell geöffnet? Ist da auch der ganze Pufferspeicher bestückt oder ist es eine relativ leere Platine und der Pufferspeicher ist der Digitalversion vorbehalten? Sollte es sich wirklich um baugleiche ESU-Elektronik handeln, dann wird vermutlich der Puffer auch nur mit einem ESU-Decoder funktionieren. Zwischen dem normalen ESU-Pufferspeicher und einem ESU-Decoder gibt es ja normalerweise eine Kommunikation zwischen den Beiden. Mit anderen Fabrikaten funktioniert er ja meines Wissens nicht.
Also wenn jemand hier Licht in das Innere des Fahrzeuges bringen und mit einem Foto aushelfen kann, würde es vielleicht die Anleitung verständlicher machen und die Fragen erklären. Ich bin gespannt…
Viele Grüße
Marco