RhB Anlage Scalettabahn Davos-Dürrboden

  • Hallo Allen,

    Danke Für eure Nette Wörter. Freut mich das Euch gefallen findet an meiner Kleine Anlage. Und Heiko, Genau Umgekehrt erfahre ich Deine Foto's als Gutes Beispiel :)

    Ich habe Bewusst alle Farbe von Martin Wellberg und Lars Van het Hoff zusammen gesucht, damit der Farbe gut zu einander passen. Dieses Teil des Landschafts ist teilweise mit Matten Von Martin Wellberg und Lars van het Hoff gestattet. Weil ich alles an Artikeln da habe, kann mann einfach weiter Arbeiten. Der Fehler die ich meinte ist das ein Teil der Grünmatten noch oben der Grund Schwebt;) Die erste Foto ganz unten zeigt eine kleine Spalt;(.

    Bis Bald. Herzliche Grüssen Aad

  • Hallo Aad,

    wow, da ist ein wunderschönes Stück Wald entstanden. Vielen Dank fürs zeigen.

    Und so schnell: Gefühlt über Nacht (eigentlich eher 20 Tage, aber auch das ist ein Wahnsinns-Tempo).

    Ich freu mich auf weitere Baufortschritte und natürlich Bilder

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Aad,


    Super fotorealistisch geworden, der Hang. Man fühlt sich wirklich wie direkt vor Ort. Sehr naturnah - und Danke für die indirekte Erwähnung der Bezugsquellen😃


    Weiter so!!


    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Danke Für deine Nette Wörter. Darf man eigentlich Namen der Hersteller nennen im forum? Und gehört das zum Ziel des Forums, mehr Informationen darüber zu geben, wie wir Landschaften bauen, und unterstützungs Hilfe bei der Realisierung der Landschaftsgestaltung im Hobby?

  • Hallo Aad,

    Darf man eigentlich Namen der Hersteller nennen im forum? Und gehört das zum Ziel des Forums, mehr Informationen darüber zu geben, wie wir Landschaften bauen, und unterstützungs Hilfe bei der Realisierung der Landschaftsgestaltung im Hobby?

    die Regeln fürs Forum kommen natürlich nicht von mir, aber ich dachte man darf das. Schwierig wird es dann irgendwann, wenn es um Werbung für eigene Produkte geht. Aber im Zweifel meldet sich Tom.

    Ich freue mich immer, wenn jemand verrät, welches Material er verwendet hat. Und auch Informationen darüber wie du (oder jemand anderes hier im Forum) etwas gemacht/gebaut hat, finde ich super. Ich habe so schon viel hier im Forum gelernt und für mich ist das auf jeden Fall ein Ziel des Forums.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    Danke für deine Antwort. Ja, Ich freue mich selbst auch,wenn andere Melde wie, was und woher man Material bekommt. Also ich werde im Zukunft weiter melde welches Material ich genützt habe und wie ich es gebaut habe. Leider habe ich mit Ostern nicht bauen können, also keine Update aus Dürrboden.

    Grüsse Aad

  • Hallo Allen,

    Durch das Frühlingshaftes Wetter und einige sehr kleine Steinchen, die leider im Körper, statt auf der Anlage im Landschaft zu finden sind, habe ich das Bausaison vorerst beendet.

    Ich denke das ich mich erst im Herbst wieder Weiter mit das Landschaft beschäftigen würde. Aber im Sommer werden kleine Bastelarbeiten unter dem Sonnenschirm gemacht und die werde dann gegeben falls gezeigt. So muss eine Neubau von der alte Holz WC Anlage in Dürrboden gemacht werden, dass Lasercut Bausatz liegt schon da.

    Also vorläufig keine Landschaftsbau. Aber Bis zum Nächste Beitrag. Grüsse Aad

  • Hallo Allen,

    Ich hatte gedacht mich erst im Herbst wieder ins Forum zu melden aber ab und zu ist der Hobby wie das Wetter. Da sieht erst 24 Grad über Holland, und danach ein Kaltfront, und helfen Schmerzmittel besser als gedacht! Und dann geht es auf einmal weiter mit der Hobby. Weil ich ein Medikament hatte, das es mir nicht erlaubte, in die Sonne zu gehen, stand ich unter Hausarrest ^^. Vergangene Wochenende war es fast 24 Grad im Holland, und ich konnte trotzdem ohne Schuldgefühl auf dem Dachboden an die Arbeit:)

    Und da konnte ich wieder etwas Basteln. Die Galerie wurde gebaut. Es ist, wie schon vorher erwähnt, eine N Spur Galerie von Noch. Ich habe dieser Galerie neue Farbe gegeben, damit es etwas realistischer aussieht. Dachplatte von Auhagen. Details und Feinere veredelung folgen noch.

    Auch das letzte Teil der Trocken Bach ist fertig gestellt. Und es gibt Schotter auf der Brücke. ASOA/Pirovino Albula Schotter.

    Eingang der Galerie. Hier ist das Schotter besser zu sehen. Vorsignal von Microscale.

    Kleinere Details Entlang der Strecke. Die Hütte wurde von NOCH gebaut, und laut Firma NOCH sollten hier Hühner untergebrachte werden, bei mir aber nicht.;)

    Und so sieht der Anlage von einer etwas grössere Abstand aus. Die Seite habe ich mit Scuptamold abgeschlossen, damit sie mehr zu einer Einheit wirkt. Auch hier müssen die Grüne Feinere Details noch angebracht worden.

    Unerwartet habe ich also noch etwas basteln können. Ich Melde mich einfach wieder wenn etwas zeigbar ist. Ob dieser Monat noch, Im Mai, oder doch wieder im Herbst. Warten wir es ab. Herzliche Grüsse Aad

  • Hallo Aad,


    schön, dass das Wetter bei dir auch nicht so gut ist- sonst hätte ich die tolle Ausgestaltung des Bachbettes und der Galerie verpasst. Gefällt mir sehr gut, wie du das in Szene gesetzt hast! Für meinen Geschmack etwas viel Wildbewuchs am Anfang, aber das Geröll hast du super getroffen!


    Danke dir für's Teilen. Weiter so!


    Patrick

  • Hallo Aad,

    die Ausschnitte wirken wie immer super! In erster Linie hast Du einen unheimlichen Blick für Farben! Die gesamte Landschaft wirkt einfach nur total ruhig und harmonisch.

    Es ist doch prima, dass unser Hobby uns auch bei gesundheitlichen Problemen ablenken und somit auch etwas helfen kann! Und Schuldgefühle ausblenden: ich glaube, das ist dann unsere leichteste Übung?! ;)

    Weiterhin gutes Gelingen und natürlich gute Besserung für Dich!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Patrick und Heiko und allen Andere,

    @Patrick: Ich denke, du hast Recht, denn wenn die Steine tiefer rollen, fächert sich die Gesteinsmasse in einen größeren Raum auf. Ich werde das nochmal im Internet nachschauen.

    Heiko: Danke, ja Farbe ist immer schwer, aber ich habe vor anfang der Landschaftsbau al meiner Grünzeug auf der Boden hingelegt. Dann habe ich die meist anwesende Farbe zu einander gelegt, und habe mit dieser Farbe bei Wellberg und Lars van het Hoff einkaufen über den Fachhandel n gemacht. Und wie immer, das echte 1:1 Vorbild ist das Beste Vorbild.

    Nächster Schritte ist der Bau mit Styropor von der Ecktunnel richtung Dürrboden. Auch in dieses Wochenende verspricht der Wetterdienst nur 10 bis 12 Grad, also Hobbywetter. mal sehen, wenn ich weiter gebaut habe, melde ich mich wieder. Herzliche Grüsse Aad

  • Hallo Allen,

    Das Wetter wahr wirklich 10 Grad kalt, und daher hatte ich etwas Zeit zum Bau der Tunnel und ausfüllung der Ecke. Ich möchte vorher angeben das was ich gebaut und mit Grün bestückt habe, eine Flach hat von, ich denke 35x 35 x 40 CM. Der Anlage ist (leider) etwas kleiner ausgefallen als auf Papier geplannt.

    So sieht es noch etwas Formloss aus. Ich muss gestehen dass beim Aufbau es immer etwas anders aussieht als ich im Gedanke habe. Weil es im Praxis meistens anders wird, weil es sonst nicht klappt. Der Rückseite der Tunnel ist Offen, damit ich von Hinten eingreiffen kann. Daher sollte das "Dach" der Berg, etwas höher und Tragfähiger werden als vorher gedacht.

    Das Portal(Pirovino/SOPA) steht.

    Dann wird es Grüner. Mit der Felswand oberhalb der Tunnel binn ich noch nicht ganz zufrieden, Der Farbe Wege

    Den Unterschied zwischen Grün und Weiss. Rechts vorne (neben der Brücke) muss das Holzteil noch mit "Fels" bedeckt werden.

    Und dann gibts es auch wieder Betrieb. Links neben der Lok wird noch eine steinschlagschutzzaun aufgestellt, aber beim Abbau der Sils Anlage habe ich dieser Schutzzaune etwas zu gut aufgeräumt.:rolleyes: Weiss nicht mehr in welcher Karton ich dieser Zäune finde kann. :/

    Und der Gegenzug.

    Das ist der Grundbegrünnung in dieses Teil der Anlage, An einige Stelle Müssen noch weitere Gründetails aufgebaut werden.

    Mal sehen was im Nächsten Wochenende noch gebaut werde kann. ich Melde mich wenn wieder etwas zeigbar ist.

    Herzliche Grüsse Aad