Vorstellung von Markus

  • Liebes Forum

    Mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Albula Forum. Nach vielen Jahren mit der Modelleisenbahn in den Spuren H0 und H0m, in denen ich bereits vier Anlagen erbaute, möchte ich versuchen, möglichst massstäbliche Modelle der Schweizer Meterspur im Maßstab 1:22.5 im 3D Verfahren zu drucken. Mein aktuelles Projekt ist das Zeichnen mittels CAD einer GE 4/4 III.

    Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich auf der Suche nach Gleichgesinnten bin, die meine Interessen teilen und Feedback zum Projekt geben können. Ein Austausch von Wissen und Erfahrungen ist für mich wichtig, da es mein erstes solches Projekt ist. Ich bin offen für Kritik und Vorschläge, die ihr zu meinem Projekt habt.

    Sobald ich erste Ergebnisse meiner Bemühungen habe, freue ich mich darauf, diese hier im Forum zu teilen.

    Beste Grüsse

  • Hallo Markus,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Auf dein Projekt bin ich gespannt!

    Hilfe erhälst du in jeden Fall und über bebilderte Fortschritte freuen sich alle!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Markus,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Fahrzeugbau ist immer eine interressante Beschäftigung, egal in welchem Maßsstab.

    Durch den 3D Druck sind da ja inzwischen vielfältige Möglichkeiten entstanden.

    Ich freue mich auf deine Beiträge.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Liebes Forum

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich freue mich sehr auf den Austausch.

    Ich konnte zwischenzeitlich mit dem Zeichnen beginnen. Das Ganze wird sich aber noch etwas ziehen. Ich freue mich natürlich über jegliche Infos, Bildmaterialien oder Pläne zur Ge 4/4 III. Von der MBC Variante konnte ich bereits gute Pläne auftreiben. RhB Pläne fehlen noch. Generische Seitenansichten und den Dachdeckel habe ich aus dem SLM Archiv. Gut möglich, dass ich mehrere Varianten planen werde.

    Beginnen will ich mit einer RhB Lok aus dem 1. Los (mit den Joysticks) im aktuellen Betriebszustand.

    Habt Ihr Infos zu den (optischen) Unterschieden zwischen der MBC und der RhB Variante?

    Mir sind folgende Unterschiede zwischen MBC und RhB bekannt:

    • Kupplungen
    • Stossbalken
    • Puffer
    • Stromabnehmer

    Worauf sollte ich sonst noch achten, wenn ich MBC Pläne verwende?

    LG,

    Markus

  • Salü Markus

    Da ich den Detaillierungsgrad der MBC-Pläne nicht kenne, ist schwierig abzuschätzen worauf geachtet werden muss. Spontan kommt mir aber in den Sinn:

    • Kastenaussparungen an der Front für UIC-Schraubenkupplungen sowie deren Dimensionen und Platzierung.
    • Höhe der halbautomatischen GF-Kupplung
    • Position der Vielfachsteuerbuchse, Zugsammelschiene, LBT
    • Auftstieg für Lokführer
    • Zugfunkantennen und sonstige 15 kV / MBC-spezifische Eigenheiten
    • Verwendete Pantographen
    • Verwendete Puffer der UIC-Kupplung
    • Evtl. Raddurchmesser

    Gruess aus dem "C" von "MBC"

    Roman

  • Salut Roman

    Vielen Dank für den ausführlichen Input. Ich werde mich beim Verwenden der Pläne definitiv daran orientieren. Seitens RhB habe ich zwar eine Lizenzvereinbarung unterschrieben, warte aber noch auf die Pläne ;)

    Cordiales salutations à Cossonay

    Markus

  • Hallo Forum

    Die RhB Archive scheinen sehr stark ausgelastet zu sein. Offenbar soll ich frühestens Mitte Januar 2024 die Unterlagen zur Ge 4/4 III erhalten.

    Es ist schön zu sehen, dass unser Hobby Zuspruch erhält - für den Einzelnen jedoch eine ärgerliche Warterei. Daher meine Frage:

    Gibt es im Forum Mitglieder mit Plänen / Unterlagen / Detailfotos der Ge 4/4 III welche ihr teilen wollt?

    Falls ja bitte pingt mich bitte an oder meldet euch hier im Thread. Ich freue mich über jegliche Art von Unterlagen. Teilen geht z.B. via Dropbox, Teams, Sharepoint, WeTransfer, SwissTransfer, etc...

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss,

    Markus

  • Hallo Forum

    Ein kurzes Update zum gegenwärtigen Fortschritt von der Front. Wie immer nur her mit Kritik und Vorschlägen!

    Die charakteristische Form lässt sich schon erkennen. Aktuell ist der MBC Panto auf dem Dach. Wird dann je nach Variante angepasst.

    LG

    Markus

  • Hallo Markus

    auch meinerseits herzlich willkommen!
    Ein interessantes Projekt mit einer neuen Art Modellbau zu betreiben.
    Wie gedenkst Du den mechanischen und elektrischen Teil auszuführen?

    Viel Spass,
    Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Salut Carlo

    Betreffend Mechanik und Elektronik bin ich offen für Vorschläge.

    Sollte Interesse an einer Kleinserie bestehen, werde ich mich mit Herstellern für Platinen kurzschliessen (pun intended). Diese Lösung wäre sicherlich besser als lose Litzen im Innenraum zu haben

    Bei der Mechanik bin ich noch unschlüssig. Ich schwanke zwichen Serien-Antriebsblöcken oder einer massstäblichen Eigenproduktion.

    Sind euch Partner für

    a) Platinen

    b) Antriebslösungen

    bekannt?


    LG