An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo Giorgio

    Nein, die Bilder täuschen nicht. Du hast ganz richtig erkannt. Z.T. verwende ich aber nicht Draht, sondern Litze (Lautsprecherkabel). Teilweise sind die RM-Leitungen auch nur 1mm2 dick. Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, muss allerdings anfügen, dass effektiv verdrahtet, an den Rückmeldern (Littfinski GBM) angeschlossen und über HSI am Computer getestet nur 16 Melder sind. Der SB und der grosse Rest der Anlage ist noch nicht computermässig erfasst. Kann auch nicht, da noch nicht alle Gleise verlegt und Rückmelder angeordnet sind. Die GBM's sind mir auch ausgegangen, da einiges mehr an Meldern auf mich zukommt, als ursprünglich angenommen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren virtuelle Melder im Traincontroller nur bei Steuerung über den Computer und nicht auch bei Steuerung im Handbetrieb. Ich möchte aber eigentlich überall noch "händisch" fahren können. Vorderhand lasse ich den Rangierbahnhof u. das BW vielleicht auch einmal ohne Rückmelder. Ich habe allerdings die notwendigen Trennstellen und Anschlüsse gemacht, so dass ich nur noch die GBM anhängen müsste.

    Bis jetzt hat alles funktioniert, ohne dass es zu Problemen mit dem S-88 gekommen wäre :). Allerdings scheint sich meine IB langsam aber sicher zu verabschieden. Bei Geschwindigkeitsänderungen an den Drehreglern wird die Aenderung nicht immer übernommen oder manchmal rauf und dann wieder runter, obwohl der Regler nur in eine Richtung gedreht wird. Zudem tauchen falsche Zahlen und Buchstaben auf und löscht das Display plötzlich ab. Dies alles auch ohne Computerbetrieb, so dass ich annehme, dass die IB selbst den Geist aufgibt X(. Mit dem Daisyregler funktioniert nämlich alles ohne die beschriebenen Ausfälle.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, funktionieren virtuelle Melder im Traincontroller nur bei Steuerung über den Computer und nicht auch bei Steuerung im Handbetrieb.


    ... ja, das ist so!

    Zitat

    Allerdings scheint sich meine IB langsam aber sicher zu verabschieden.


    ... nach dem Aufschreiben aller Einstellungen und Sonderoptionen: Schon mal mit einem Reset versucht?

  • Hallo Giorgio

    Ein Reset der IB bringt leider hier nichts. Ich weiss auch nicht, ob es ein Softwareproblem ist, oder ob die Drehregler "rein mechanisch" nicht mehr so tun wie sie sollten. Werde die IB wohl einsenden müssen.

    Windows 10, Spur N, DCC, IB II, HSI-88, LDT-Decoder, WDECTN; TC 7 Gold

  • Hallo zusammen

    bei mir ist seid bald 2 Monaten Sendepause im Estrich.
    Hab schon ein wenig Entzugserscheinungen bezüglich
    Modellbau.
    Arbeite im Moment an etwas gröberen :mauer:
    Komplettumbau eines Rustico (Familienerbstück 40 jährig)

    viele Grüsse

    Robert
    (muss jetzt wieder ins Tessin weiterarbeiten)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Zitat

    Arbeite im Moment an etwas gröberen :mauer:
    Komplettumbau eines Rustico (Familienerbstück 40 jährig)


    ... setz Dich doch mal mit Kosta in Verbindung - er organisiert so komische Ausflüge ;), wenn Du ein mal ein Wochenende ein paar Mann gebrauchen kannst - vielleicht liesse sich da was machen :grill1: ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    ... wenn Kosta sogar mehrere Leute auftreibt, ist vielleicht sogar dies
    möglich:

    :grill2:

    und selbstverständlich dies:

    :bier:

    So und jetzt geh ich wieder, sonst krieg ich Politikerzeichen:

    :bla:

    Beste Grüsse

    Tom :lol:

  • Hei Giorgio, hei Tom

    an sowas hab ich auch schon gedacht :grill2: und :bier:
    Mal ganz ohne Eisenbahnanlage ;)

    werde versuchen diese Woche die Küche einzubauen und
    das Wasser wieder in Bertieb zu setzen.
    Dann steht einem Grillabend nichts mehr im Weg.

    ein grosser Granittisch fehlt allerdings noch, da ist dann
    improvisieren gefragt, aber da sei ihr ja Spezialisten :D

    Gruss Robert

  • Hallo alle zusammen

    so, ich bin nun mit dem Tessin-Umbau fertig geworden
    und kann mich wieder vermehrt um meinen Estrich kümmern.

    Hier hat sich ja in der Zwischenzeit unheimlich viel getan,
    Moba kennt offenbar keine Sommerpause - und der Tom
    auch nicht.
    Im Nachhinein nochmals herzlichen Glückwunsch Tom und
    liebe Grüsse an Deine Gemahlin.

    Werde jetzt mal das Forum durchstöbern, was sich sonst noch
    so alles getan hat, ausser das Giorgio ein Haus um sein neues
    Projekt baut.

    Gruss Robert

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Abschnitt zeigt langsam ein Gesicht, ich hoffe, dass ich relativ viel Landschaft fertig habe bis die Besucher am übernächsten Samstag im Keller stehen...

    Vermutlich wird diese Woche noch das eine oder andere Bild folgen. Bin gerade noch an der Begrünung...

    Wer will noch ein paar Silflor Tannen mitnehmen :D ?

    Zum Glück brauchts auch diesem Abschnitt nicht so viele Tannen, die bringen mich sonst noch ins Grab.

    Bis dann

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Zitat

    Jeder der raus will, wird gefilzt.
    Wer was unerlaubtes vom Albulamodell entfernt wird mit Filzläusen bestraft !


    ... zeig doch ein Bild Deines Hinweisschildes vor der Hobbyraumtür - dann weiss gleich jeder, wo's lang geht :D :D :D