hi Riccardo,
Danke für die Bilder, vor allem dem Führerstand.
So noch nicht gesehen...
Merci,
Patrick
hi Riccardo,
Danke für die Bilder, vor allem dem Führerstand.
So noch nicht gesehen...
Merci,
Patrick
Liebe Mobauer
Anbei wieder einige Bilder der letzten Tage.
Bald Zukunft?
Allegra zwischen Schiers und Rhäzüns mit Bt Steuerwagen
Züge 1516 und 1519
22.07.2021
Viele grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Das neuste Werbefahrzeug bei der RhB
Haik qq-y 5168
Der Wagen wirbt für das Transport-Unternehmen Cargo Grischa
Landquart 22.07.2021
Viele Grüsse vom Original.
Willy
Liebe Forumaner
...wenn (Eisenbahn)Engel heiraten...
Zug 2135 vom 24.07.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Unsere alten Damen waren wieder im Volleinsatz....
Eher selten in Doppeltraktion sind die Ge 4/4 I am Glacier Express eingesetzt. GEX Züge 903 und 902 mit den Ge 4/4 I 610 und 603
bei Domat Ems Reichenau und Cazis.
25.07.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Neuer Güterwagen im Umlauf....
Seit kurzem ist der erste Rlp für die Valser-Container im Umlauf.
Rlp 65701 an Zug 5757 Untervaz 30.07.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Anbei einige Bilder von Güterzügen.
Ge 4/4 III 652 geführt von meinem Lehrling mit Zug 5757 in Untervaz und Chur
Ge 4/4 II Mehrfachtraktion mit Lok 619 und 615 bei Untervaz
sowie Ge 6/6 II 707 mit Zug 5757 bei Untervaz
30.07.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Tagwache...
Disentis bei Dienstantritt am 30.07.2021 04.40 Uhr
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Gemeinsames Warten auf den nächsten Einsatz..
Alle vier Schalke-Diesel in Landquart in einer Reihe. 31.07.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
..die Fahrt kann beginnen.
Mein Lehrling ist bereit für den heutigen Einsatz.
Depot Landquart 03.08.2021 04.40 Uhr
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Züge 5113 und 5140 geführt von meinem Lehrling 03.08.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Vielen Dank Willy!
Wünsch dir einen guten Start in die Woche
Christian
Hoi zäma
Wie schon im letzten Bericht erwähnt möchte ich die Bauarbeiten noch etwas genauer ausführen, die derzeit im Lokdepot in Landquart stattfinden.
Die Gleise von der Drehscheibe zu den einzelnen Lokständen waren schon längere Zeit nicht mehr das Gelbe vom Ei und gerade im Winter war die Schneeräumung auf dem Areal schwierig, da man ständig über die Gleise unter dem Schnee stolperte. Auch im Sommer machte die Anlage Probleme, da an heissen Tagen die Ausdehnung der Schienen dazu führte, dass die Drehscheibe schrammte oder klemmte. Bei der Weiche zur Einfahrt auf die Drehscheibe behalf man sich mit Sprinklern, die das Gleis bewässerten und so kühlten.
Nun aber stand der Ersatz an und die Denkmalpflege hat auf dem geschützten Areal ein Wörtchen mitgeredet. So kommt es nun dass die alle Gleise im Boden eingelassen sind und das Areal mit wunderschönen Natursteinen gepflastert wird. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, geschieht der Umbau in drei Etappen. So ist jeweils ein Drittel des Depots nicht befahrbar.
Von 09.00-15.00 Uhr ist jeweils das ganze Depot ausgeschaltet, sodass die Bauarbeiten ohne Gefahr der Hochspannung über die Bühne gehen können. Die Loks werden nun morgens nach draussen gefahren und warten dann in der B-Gruppe auf ihre Einsätze.
Schauen wir uns also an, wie dieser Umbau vonstatten geht.:
So die Ausgangslage: Im Vordergrund auch die Weiche mit dem Sprinklerschlauch auf den Schwellen. Die Arbeiten führen gerade die ersten Demontagearbeiten aus.
Wenn man nicht damit rechnet (wie ich, der eigentlich wo anders hin wollte) in wahres Schlachtfeld. Der Altschotter sowie zwei Armlängen des Untergrunds haben die Arbeiter letztlich ausgehoben.
Vielleicht hat sich schon der eine oder andere gefragt: Wie kommt man mit schwerem Gerät überhaupt da hin? Die Lösung ist so simpel wie genial: Mit passgenauen Holzteilen hat man eines der Grubengleise zugedeckt, sodass man vom Hintereingang der Rotunde problemlos durch die Halle hindurchfahren kann und zur Drehscheibe gelangt.
Mittlerweile ist der Untergrund planiert, Abwasserrohre eingesetzt und probehalber die ersten Rillenschienen platziert. Diese Rillenschienen sind genau auf die benötigte Länge vorbereitet und wurden auf der Strasse angeliefert....ein Blutschwitzen für den LKW-Fahrer in der engen Depoteinfahrt!
Es nimmt nun Form an. Die Schienen sind alle platziert und eingepasst, die ersten Armierungseisen sind gelegt und bald wird der Beton einfahren.
Nach dem Beton kommt der Akkord. Die beiden Herren mit den Pflastersteinen haben meinen grössten Respekt: In unfassbarem Tempo und bei jedem Wetter haben sie die Steine geklopft und eingepasst. Die Tatsache dass alles konzentrisch zur Drehscheibe ausgerichtet ist, macht die Sache kaum einfacher. Wenn alle Steine liegen, wird das ganze noch verfüllt und so fixiert.
Derzeit ist der erste Drittel abgeschlossen. Das Ergebnis begeistert viele und wird auch für Willys Fotos künftig eine schöne Kulissen bieten
Und jetzt? Jetzt kommt der nächste Abschnitt nach demselben Muster. Die Arbeiten werden sich bis zum Abschluss voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten ziehen.
Viele Grüsse
Riccardo
Hallo Riccardo,
toller Bericht und super bebildert. Schöne Steine hat der Denkmalschutz da gewählt.
VG Andreas
Hallo Riccardo,
danke für den aufschlußreichen Bericht und die tollen Bilder!
Hallo Ricardo
Super Reportage.
Der Wink mit dem Zaunpfahl....
Das Ergebnis begeistert viele und wird auch für Willys Fotos künftig eine schöne Kulissen bieten
Ich setze mich dahinter, es warten schon einige Kandidaten auf ihren Fototermin...
Gruss
Willy
Vielen Dank Riccardo für den wie immer tollen Wort- und Bildbericht!
Ich setze mich dahinter, es warten schon einige Kandidaten auf ihren Fototermin...
Gib mir Bescheid, ich brauche noch Einschalt- und Fahrpraxis
@All: Danke für die positiven Rückmeldungen. Immer eine Freude, wenn die Berichte gut ankommen!
Liebe Mobauer
Soeben sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.
Gesamtansicht der RhB Neuheiten
RhB ABe 4/4 46 Nostalgie-Triebwagen BB....................................................RhB Gb 5056 ged Güterwagen 70er Jahre
Art.Nr. analog 1266 106 Art.Nr digital 1366 106..........................................Art.Nr. 2250 106
RhB Gb 5089 ged. Güterwagen 70er Jahre oxidrot.....................................RhB Uce 8032 Zementtransportwagen rotes Band
Art.Nr. 2250 109...............................................................................................Art.Nr.2252 132
Die Modelle wurden auf der Modulanlage des MF RhB aufgenommen.
Liebe Grüsse vom Original
Willy