Steuerwagen BDt 1731

  • Hey Röbi

    Bemo hat dieses jahr so viele, tolle Neuheiten gebracht,
    da bringen wir doch gerne ein wenig Geduld für den Neva-Bdt auf, oder?

    Front vom Modell RhB Steuerwagen ABt 1701, würde besser zur neuen Version des 1731 passen... :lol:

  • Da nun die "Bastelwut" ausgebrochen ist, hab ich mich entschlossen, die an Marc versprochenen Fotos auf meine HP zu laden, so dass jeder sie runterladen kann. Ich werde die Fotos in ca. 1 Woche wieder löschen.
    Die Direktlinks sind:

    http://www.polier.ch/images/versch/…Dt/1731.001.jpg

    dann
    jeweils die letzte Nummer "1731.001" durch 1731.002 und so weiter ersetzen
    das letzte Foto hat dann die Adresse
    http://www.polier.ch/images/versch/…Dt/1731.032.jpg
    (es ist ein alter Scan vom alten Analogfoto.

    Ich werde noch die besseren Scans dieser alten Fotos laden, sobald ich die Files finde ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (16. September 2008 um 11:41)

  • Hallo,

    Peter Müller hat hat das Gehäuse einer Ge 4/4 I in E-Bay eingestellt.
    Einschl. Glaseinsätzen und Lichtleiter für Spitzensignal.

    Vielleicht biete ich mit, wisst Ihr was so ein Gehäuse bei Bemo als Ersatzteil kostet?

    Ich schätze so ca. 80,- ? oder was meint Ihr?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hey christian

    Zitat

    Original von lifinar
    Peter Müller hat hat das Gehäuse einer Ge 4/4 I in E-Bay eingestellt.
    Einschl. Glaseinsätzen und Lichtleiter für Spitzensignal.

    Vielleicht biete ich mit, wisst Ihr was so ein Gehäuse bei Bemo als Ersatzteil kostet?

    Ich schätze so ca. 80,- ? oder was meint Ihr?

    Na dann drück ich dir mal die Daumen!

    Inkl. Dach? dann denke ich wirds schon so gegen 80 Eur gehen!

  • Zitat

    Original von lifinar

    Peter Müller

    ... ist doch auch hier im Forum??? ?(

    Komisch das er nicht zuerst hier das Angebot macht, gelesen hat er es sicher das so ein Gehäuse gesucht wird... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Maurizio,

    vielen Dank für den Service!

    Auch mich würde der Steuerwagen interessieren. Zum Preis eines Gehäuses kann ich folgendes beitragen:

    Habe 1998 ein Gehäuse der GE4/4 II bei Bemo als Ersatzteil bezogen. Preis damals 165 Deutsche Mark.(Das waren noch Zeiten....)

    Also wären die 80 Euro wohl zu niedrig angesetzt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen,

    da mir meine "Bergün" gleich zweimal als 11 bzw 13 jähriger runtergefallen ist, habe ich auch etwas Erfahrung was Gehäuse betrifft.
    Ich kann nur sagen, dass die Gehäuse sehr teuer sind, aber!!!! Ich weiß noch, dass mein Vater einmal ein neues Gehäuse für eine Ge 4/4 III haben wollte und dann hat er bei Modellbau Manufaktur danach gefragt und ich weiß noch ganz genau, dass mein Vater sich geärgert hatte, dass wir nicht die Gehäuse über den Händler bestellt hatten....dort waren sie um einiges günstiger...mein Tipp für euch: Ja wie ist der wohl? :D

    Grüße Andreas

  • Seit letzer Woche überlege ich mir, ob es nicht möglich ist, die Stirnfron aus Evergreen Platten zu machen. Mir ist es zu teuer ein Lokkasten für einen Steuerwagen zu opfern (schade für den Rest des Kastens).

    So wie ich das sehe, ist es gar nicht mal so kompliziert. Man kann die Front bis zur Dachscräge aus einem Stück machen. Vielleicht kann man das Originaldach bis zur vorderen Kante weiterbrauchen. Die Fensterdichtungen kann man aus O Profil nachbilden. Die Biegungen in der Front durch Wärme und eine Holzform machen.
    Lampenfassungen aus O Rohr, notfalls mit Drehbank auf Form bringen (und ev. aufbohren). Dabei kann man vielleicht auch die Seitenwände beim Gepäckabteil aus Evergreen machen. Dieses verspachteln und schleifen würde ich auf ein Minimum reduzieren.

    mapo hirnt weiter ...

    ciao Maurizio

    Edit: bei den Ecken (Front-Seitenwand) könnte man 1/4 Rundprofil brauchen (wieder weniger schleifen)

    Tessiner Bahnen in 1:87

    2 Mal editiert, zuletzt von mapo (16. September 2008 um 22:29)

  • Hallo Maurizio,

    habe mein Gehirn auch etwas Freiheit gegeben.

    Silikonabdruck.....Epoxydharz? Resin? Wer hat Erfahrungen?

    Vielleicht könnte man den Wagen nur einmal bauen und dann abgießen?

    Mit glasklarem Epoxyd sollten auch die Fenster kein Problem sein.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Gemeinde der Denker,
    storm in brain is good for you oder so ähnlich.
    Denkt mal schön weiter.
    Ich würde für DIESES Projekt aber nur Techniken anwenden, die ich schon beherrsche oder an anderen Objekten ausprobiert habe....
    Bei so einem komplizierten und feingliedrigen Modell wäre:
    SÄGEN
    (!) am einfachsten. Wie es Saegebert ja schon in Miba xyz vorexerziert hat.
    Also erfindet das Rad nicht unnötig neu...
    meint
    Egidius :)

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (17. September 2008 um 16:59)

  • Toll, scheinen ja einige an diesem Wagen Interesse zu haben

    ...zunickend...

  • Hallo,

    ich will den Wagen Wagen nach Herberts Anleitung bauen, daß ist am einfachsten.
    Alternativ, wäre es sicher möglich die Stirnfront in Polysterol fräsen zu lassen.
    Der Aufwand ist aber erheblich größer. CAD- Zeichnungen anfertigen , Fräsen lassen (das geringste Problem), die Teile verbinden. Und dann wie immer bei so einem Selbstbauprojekt das Einsetzen der Fenster.

    Also wie Egidius schon geschrieben hat: Warum das Rad neu erfinden!!

    Ich suche noch einen Mitstreiter für den 2 Führerstand!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    habe mein Gehirn auch etwas Freiheit gegeben.
    Silikonabdruck.....Epoxydharz? Resin? Wer hat Erfahrungen?
    Vielleicht könnte man den Wagen nur einmal bauen und dann abgießen?
    Mit glasklarem Epoxyd sollten auch die Fenster kein Problem sein.

    Da würde ich aber lieber Rapid Prototyping vorschlagen, da haben sicher noch weniger hier im Forum eine Ahnung davon ;)

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo zusammen,

    ja ich biete das Gehäuse bei eBay an. Habe leider zu spät gesehen das ihr das brauchen könnt. Aber für mein Lieblingsforum würde ich die Auktion natürlich beenden. Leider habe ich keinerlei Preisvorstellung. Wollte auch mal den Steuerwagen bauen, leider ist aus Zeitgründen das Vorhaben nicht zustande gekommen und inzwischen bin ich komplett bei der BVZ gelandet. Ich habe auch noch die benötigten Kleinteile laut Liste aus dem MIBA Sonderheft Schmalspurbahnen. Das sind alles Bemo Teile mit den Nummern:
    -1054019000
    -3087011000
    -1050081000
    -3287000370
    -3087012000
    -0802034507
    -3287000450
    -5540003000
    -9999999
    die gebe ich gerne mit dazu. Bei Interesse macht einen Vorschlag.

    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von Albulafan

    Da würde ich aber lieber Rapid Prototyping vorschlagen, da haben sicher noch weniger hier im Forum eine Ahnung davon ;)

    mit Grüess, Ueli

    Hallo Ueli,

    was darf´s denn sein: 3D-CAD-Daten im Step-Format, danach Lasersinterteile oder doch lieber STL-Abgüsse, oder vielleicht einen Alphacam-3D-Drucker nutzen *grins".

    *Jetzt ernsthaft*: ich habe bisher immer vermutet, dass sämtliche RP-Techniken für den Hausgebrauch zu teuer sind. Weiter liefern viele RP-Techniken Oberflächen, die nur nach erheblicher Nacharbeit den Qualitätsanforderungen dieses Forums genügen dürften ......

    Grüße
    Volker