Steuerwagen BDt 1731

  • Hallo Zusammen
    Habe auf der Homepage von Maurizio Polier als ich die Fotos der Steuerwagen anschaute ein komischer Steuerwagen gefunden der ich bisher nur auf einer Ansichtskarte mit einer Ge 4/4 I in Filisur gesehen habe, ich habe ihn werder im Original noch im Modell gesehen. Nehme an das das mal ein Mitelleinstiegswagen war den man als Steuerwagen umgebaut hat. Meine frage gibt es den Steuerwagen heute noch im Einsatz, oder wurde er umgebaut????

    Bilder, klickt auf den folgenden Link
    http://www.polier.ch/page/bahnen/rh…ch/steuer02.htm

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    der BDt 1731 ist ein eigentlich ziemlich neuer Wagen. Die Inbetriebnahme fand am 26.5.89 statt. Es handelt sich um einen Umbau aus AB 1513 und besitzt eine Vielfachsteuerung für Ge 4/4 I und ABe 4/4. Ich habe den Pendel schon oft zwischen Davos und Filisur gesehen 8) Ob es ein Modell gibt, kann ich nicht sagen.

    Rainer

  • hi,
    da hilft die Bauanleitung von Saegebert weiter. Die findet man in MIBA Schmalspurbahnen Bd. 2, S.64ff.
    Ist aber nicht billig und nicht so einfach. :P
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Rainer und Egidius

    Habe mal bei Haribu auf der Homepage bei der Rollmaterialliste nachgeschaut auf der Seite 24 bin ich fündig geworden es steht da, dass der Wagen seit 1956 im Einsatz ist, dan im Jahr 1989 umgebaut wurde vermutlich zum Steuerwagen und dann steht da noch das er 2003 nochmals umgebaut wurde, und der Einsatzort ist der Vereina, hat dazu jemand weitere Informationen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen
    Habe im Bahnforum Schweiz auch dieses Thema gemacht, da hat mir CH-Schmalspur dieses Bild eingestellt, es ist auch von der Homepage von Haribu.

    So sieht der Steuerwagen heute aus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Rainer
    Hmm gute frage, ich finde die front des neuen schöner, aber die silberne Mitteleinstiegstür finde ichn nicht schön, aber insgesamt im Modell würde ich den neuen kaufen wenn es sie mal gibt, für normale Preise.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    siehst Du, für mich währe der "ältere" die 1. Wahl. Allein schon aus dem Grund, das er ja optisch ein Einzelgänger war. Warten wir mal ab; vielleicht legt Bemo ja beide Version in den nächsten Jahrzehten auf. Wir haben ja beide (hoffentlich) genug Zeit um zu warten.

    Rainer

  • Hallo Rainer und Michel,

    der BDt 1731 ist aus dem AB 1513 entstanden, weil neben den BDt 1721-23 ein vierter Steuerwagen für die Pendel Samedan-Pontresina und Filisur-Davos benötigt wurde (1989). Die Stirnfront wurde der Ge 4/4 I angespasst ( siehe Schweers+Wall I S 168 ) und 2003 in die jetzige Form umgebaut.
    Ein wunderschönes Modell. Gibts, wenn überhaupt, wohl nur aus China.

    Gruß Ben

  • Zitat

    Original von egidius
    da hilft die Bauanleitung von Saegebert weiter. Die findet man in MIBA Schmalspurbahnen Bd. 2, S.64ff.
    Ist aber nicht billig und nicht so einfach. :P

    Hallo Egidius,

    gut das ich vor einigen Jahren ein Lokgehäuse der Ge 4/4 I sehr günstig ersteigern konnte, damit würde ein Bau-Projekt dieses sehr interessanten Steuerwagens nichts mehr im Wege stehen...aber mal schaun !

    Gruß Martin :]

    P.S: So wie ich Dich so aus der Ferne einschätze, hast Du den Wagen sicher schon gebaut !?

  • Hallo Martin,
    nett, dass Du mir das zutraust, aber den habe ich noch nicht im Visier. Z.Zt. gehe ich fremd in IIm und baue den CFm der FO und dann die Schneeschleuder Xrot 9213 und baue meine weichenantrieb um auf Servo und und und :D :D :D
    Aber ausschliessen will ich nicht, dass der 1731 mal auf Kiel gelegt wird.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    Bei deinen schönen Modellen die du schon gebaut hast, würde der sicher auch sehr gut werden, obwoh Filisur ist ja noch nicht auf deiner Anlage oder schon?

    Muss man eigentlich bis auf die Front noch etwas an den Seitenwänden abändern,b könnte man da nicht den Bemo BDt 1721-1723 nehmen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Oberbastler!

    Wie richtig erkannt sind die Türelemente des BDt1721ff nicht für den 1731 geeignet weil die Fensterbreite/Fensterpositionen nicht passen! Die kann man "nur" für den Bau eines Bernina BD 2471 bis 2474 verwenden.

    Mir gefällt eindeutig die alte Version ( Marke BoBo I ) des 1731 besser!

    Gruss
    Herbert

    p.s. der Wagen gefällt mir so gut daß ich über einen Neubau nachdenke weil mir der damalige Versuch heute nicht mehr so gefällt, der in der damaligen Bauanleitung gezeigt fertige Wagen ist auch nicht meiner sondern der von Christian Marugg! der Aufwand für den Bau dieses Wagens ist aber beträchtlich!!

    Wenn ich mal Zeit habe, dann geht es rund im Karton!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( geschätzt 2015 )

  • Hallo Freunde der Wagenbastlerei,

    ich wollte den Wagen anhand der Bauanleitung aus dem MIBA Sonderheft auch schon mal nachbauen. Bin aber immer vor dem Preis ein bisschen zurückgeschreckt. Nur das Lokgehäuse und die Ersatzteile kosten ja schon mal eben so ca. 100,- ?, dann noch der Mitteleinstiegswagen, das sind mal eben all inclusiv 150,-? zum auseinanderschneiden. :D
    Der 1731 läuft auch auf der Anlage von Herrn Lippuner (PR-Modellbau), dort habe ich ihn das erstemal gesehen, sieht echt toll aus.
    Vorallem den hat nicht jeder! :D

    Wenn Maximilian mit mir den Lokkasten teilen würde, dann könnte ich mir mittelfristig vorstellen den 1731 zu bauen.

    MFG.

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • ...und saegebert teilt mit mir, er weiß es nur noch nicht.
    Huhu Herbert!!! :D :D :D
    (Damit Du die 100 vollkriegst oder: voll kriegst)
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Zusammen

    HAbe mal die Homepage von PR-Modellbau angeschaut un dbin unter Anlagen-Bilder fündig geworden.


    (Bild-Quelle: PR Modellbau)

    So wie es ausieht kann man den Steuerwagen aber dort nicht kaufen, sieht aber tol aus. langsam gefält mir der alte Steuerwagen mit der Ge 4/4 I front immer besser.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel