Steuerwagen BDt 1731

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Ich suche noch einen Mitstreiter für den 2 Führerstand!!


    na, HIER IST ER DOCH!!!
    ICH!!!
    (laut genug?) :D
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Herbert,

    ich habe da nochmal eine Frage an Herbert alias SAEGEBERT zu diesem Thema:

    Gestern abend habe ich noch einmal Deine Bauanleitung in der MIBA studiert.
    Habe ich das richtig verstanden: Du hast die Gehäuseteile vor dem Zusammensetzen lackiert und die alten Anschriften abgeklebt und damit weiterverwendet,

    fragt sich Christian

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian!

    Ja, so war das, allerdings ist das schon über 10 Jahre her und mit den damaligen Mitteln gemacht! Heute würde ( werde) ich massstäblich arbeiten und mir einfach eine Beschriftung anfertigen lassen! Ich werde dazu in Bauma den Herrn Zimmermann verhören.

    Gruss
    Herbert

  • Ich hab zwar noch keine Erfahrung im Fahrzeugselbstbau. Falls ich es dann trotzdem mal wagen sollte, wäre ich natürlich auch an einem Beschriftungssatz interessiert. Vielleicht könnte man den Wagenumbau auch in Form eines Worshops realisieren. Solche Treffen und gemeinsames Arbeiten finde ich immer sehr interessant und lehrreich.

    Gruss Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Zusammen

    Hat jemand Fotos der Steuerwagen BDt 1753-1758, bei denen die Beschriftungen im hinteren Teil des Wagen gross und gut abgebildet sind (wo Wagentyp, Gewicht etc. draufsteht)? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Zitat

    Original von rstadler
    Fotos der Steuerwagen BDt 1753-1758, bei denen die Beschriftungen im hinteren Teil des Wagen gross und gut abgebildet sind (wo Wagentyp, Gewicht etc. draufsteht)? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Na dann freu Dich ;)

    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/1751.001.jpg

    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/1756.002.jpg

    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/1758.004.jpg

    ciao Maurizio

    Edit: noch was gefunden:

    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/1755.004.jpg

    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/1756.005.jpg

    http://www.polier.ch/images/versch/mapo/1757.006.jpg

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (26. September 2008 um 20:15)

  • Hoi Marc

    Hmmm, ja könnte es werden. Aber die Idee habe ich schon länger, einer dieser Steuerwagen nachzubauen. Aber ich weiss noch nicht wie. Ob es ein reines Kunststoffmodell oder Messingmodell werden soll. Auch besteht die Idee, das Modell des ABt 1701 von Bemo zu kaufen und die Front des Wagens zu verwenden.
    Aber es wird noch ein wenig dauern. Ich habe noch verschiedene andere Projekte.

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (29. September 2008 um 10:19)

  • Zitat

    Original von rstadler
    Hoi Marc

    Hmmm, ja könnte es werden. Aber die Idee habe ich schon länger, einer dieser Steuerwagen nachzubauen. Aber ich weiss noch nicht wie. Ob es ein reines Kunststoffmodell oder Messingmodell werden soll. Auch besteht die Idee, das Modell des ABt 1701 von Bemo zu kaufen und die Front des Wagens zu verwenden.

    Glaubst du nicht, dass Bemo den auch bald mal bringt?
    Ich würde von dem sicher gleich 2 Nummervarianten nehmen!!!!

  • Habe heute ein wenig am Bdt gearbeitet:

    Nach dem Grundieren sieht man einfach besser wo noch nachgeschliffen oder ausgebessert werden muss!
    Deswegen habe ich Kopien von beiden Seiten gemacht und markiert wo noch Not am Mann ist!

    Danach habe ich die Gepäckabteiltüren eingeklebt und die Führungsschienen (weiss) angebracht!

    Jetzt fehlen eigentlich nur noch das Dach, der Führerstand...

  • Zitat

    Original von krusla
    Habe heute ein wenig am Bdt gearbeitet:
    ...nachgeschliffen oder ausgebessert...
    Danach habe ich die Gepäckabteiltüren eingeklebt und die Führungsschienen (weiss) angebracht!
    Jetzt fehlen eigentlich nur noch das Dach, der Führerstand...

    Ist eigentlich jemand schon weiter???

    Oder haben ihr das Projekt auf die lange Bank geschoben?

  • Auf diesem Projekt liegt ja bestimmt schon ein Meter Staub.... :K


    Ist eigentlich jemand schon weiter???

    Oder haben ihr das Projekt auf die lange Bank geschoben?

    Keine News...Wie siehts denn bei euch aus?

    Bei mir ist es wieder etwas weiter gegangen,
    Front wurde angepasst und montiert...Danke Sägebert

    Bilder folgen....

  • Hallo Marc,

    Zitat von krusla


    Bei mir ist es wieder etwas weiter gegangen,
    Front wurde angepasst und montiert...Danke Sägebert


    Das ist schon etwas, und das in nur 17 Monate! :sleeping:

    Zitat

    Bilder folgen....


    Gerne!

    Es ist sowieso ruhig heutzutage, mit Fahrzeugumbauten......auch ich trage leider nichts daran bei, das wird bei mir wohl an den vielen Lötdämpfe liegen... :D


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Es ist sowieso ruhig heutzutage, mit Fahrzeugumbauten

    Da hast du wohl recht. Aber nur teilweise, ich glaube, nämlich dass (nicht nur) im Verborgenen unheimlich gewerkelt wird!

    Ich muss nun noch die Unreinheiten ausschmirgeln und dann gehts mal an die erste Lackschicht....

    Hey Herbert: Wie weit sind bei dir BD und BDt schon gediehen?

  • Hallo Marc,

    nimms mir nicht übel, aber ich finde das Original mit das schlimmste Fahrzeug, was jeh auf der RhB gefahren ist. Trifft nun wirklich gar nicht meinen Geschmak. Deine Umsetzung sieht allerdings jetzt schon klasse aus! Das wird ein wahres Unikat ;) Freu mich jetzt schon, wenn das Ding fertig umgebaut auf deiner Moba herumfährt.

    Noch zwei Sachen:
    1. Möchtest du nicht die Fronstangen, welche einfach nur eine Erhebung am Gehäuse sind, abschleifen und durch richtige ersetzen? Das müsste doch relativ leicht zu machen sein...
    2. Ich würde dem Wagen noch ein Alkohol-Bad gönnen, bevor du ihn lackierst. Dann sollten alle Erhebungen die evtl. durch die alte Lackierung vorhanden sind, entfernt sein.

    Grüße Andreas

  • imms mir nicht übel, aber ich finde das Original mit das schlimmste Fahrzeug, was jeh auf der RhB gefahren ist. Trifft nun wirklich gar nicht meinen Geschmak. Deine Umsetzung sieht allerdings jetzt schon klasse aus! Das wird ein wahres Unikat

    So schlimm finde ich den Steuerwagen nun auch wieder nicht... :S

    1. Möchtest du nicht die Fronstangen, welche einfach nur eine Erhebung am Gehäuse sind, abschleifen und durch richtige ersetzen? Das müsste doch relativ leicht zu machen sein...

    Das scheint wohl nur im ersten Moment einfach zu sein.
    Da hats rundherum noch weitere kleinste Dinge, die dabei beschädigt werden könnten,
    drum lass ich das lieber!

    2. Ich würde dem Wagen noch ein Alkohol-Bad gönnen, bevor du ihn lackierst. Dann sollten alle Erhebungen die evtl. durch die alte Lackierung vorhanden sind, entfernt sein.

    ...hm, welche Erhebungen?
    Das sollte mit schleifen eigentlich alles schon plan werden...