Kleinstanlage "Engiadina" - frei nach RhB und MGB-Motiven

  • Hallo Ulrich,

    die Märklin Anlage habe ich damals tatsächlich fertig bekommen innerhalb von 3-4 Jahren.
    Heute gibt es aber auch viele Möglichkeiten schneller ans Ziel zu kommen als früher.
    So kann ich den ganze Rahmen schon einschließlich Trassen und sämtlicher Unterkosntruktion vorplanen und dann CNC Fräsen lassen. Das baue ich dann nur noch wie ein Bausatz zusammen, da fällt schonmal die ganze Sägerei und Abmesserei weg. So eine Planunsgs- CAD Software hilft da ungemein.
    Dann kann man Dinge fertig kaufen die man als Kind aus Geldmangel oder weil es Sie noch nicht gab selber langwierig hergestellt hat...mittlerweile gibt es ja wirklich jedes Detail von Spezialherstellern schon zu kaufen. Bäume gibt es in Top Qualität mittlerweile bezahlbar aus Polen wenn ich mir da z.B. MBR anschaue etc.
    und dann gibt es ja noch den Effekt das große Anlagen nicht zwingend komplexer sein müssen, es ist einfach nur mehr Fläche und Gleis. Auch bei kleinen Anlagen müssen die Tunnelportale und Brücken geritzt werden und der Bahnhof verkabelt und mit Oberleitung versehen....daher habe ich Hoffnung das ich das schaffe, bin ja erst 44.
    Sorry das gehörte jetzt eigentlich gar nicht in deinen Thread...

    aber es muß natürlich immer zu den persönlichen Umständen passen !

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Ulrich,

    http://www.mbrmodel.eu/deutsch/iglaste.html

    die geben auch extremen Mengenrabatt, falls man gleich nen Wald braucht und machen jede Wunschfarbe / Größe etc. :kaffee:
    Avantgarde Modellbau ist noch ne Schippe besser aber auch wesentlich teurer - das sind dann die Randfichten :K

    Grüße Andreas

  • muss mann immer abwägen...ich glaube wenn du 120 Stück bestellst bekommst du die auch für 1200,-
    Beim Selbstbau brauchst du locker für 500,- € Material wenns gut werden soll, bleiben also noch 700,- fürs bauen, d.h. du mußt in 20 Std. durch sein mit 120 Bäumen damit es sich zum normalen Stundensatz rechnet :kaffee: , ich schaff das nicht. Daher bin ich eher der Besteller :saint:

    Grüße Andreas

  • Das stimmt und wenn du Zeit im Überfluß hast, hast du ja schonmal das kostbarste Gut was man haben kann...vor allem wenn man eine Moba baut.

    Wenn die Bäume ein Problem sind, dann würde ich zu einer kargen Felslandschaft ala Lagio Bianco tendieren...

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    nur passen die schönen Gebäude so gar nicht in eine karge Landschaft...

    @Ulrich:
    Für den Baum-Bau gibt es so schöne Anleitung hier im Forum - daher ist es eigentlich nur noch ein Problem des eigenen grünen Daumens.

    Als Tipp: Manchmal ist es ausreichend, mit ein paar wenigen, aber guten Bäumen die Anlage auszuschmücken, als zu versuchen, einen ganzen Wald darzustellen. Beim Wald würde es auch reichen, wenn nur die ersten ein bis drei Reihen komplett ausgestaltet sind, weiter 'im' Wald sind meist nur noch die Baumkronen sichtbar.

    Aber baue erstmal alles andere soweit auf :thumbup:

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Ulrich,

    Immer wieder nett deinen Baufortschritte zu verfolgen! Für viele Leser im Forum ein Beispiel wie man mit wenig Platz wenigstens etwas Modellbahn schaffen kann! Und die vielen Bilder machen es sehr Persönlich!
    Mach weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • ...hier zeigt sich jetzt schon ganz schön dass es nicht immer grosse Anlagen braucht um eine schöne Szene darzustellen.
    Das gibt eine wunderbare Klein- Anlage
    :respekt: :respekt:
    Es ist alles feinst säuberlich geplant und auch umgesetzt worden.
    Da können wir uns hier im Forum wohl noch auf einige tolle Berichte und Bilder von Deinem Werk freuen
    8o 8o

  • ... einfach schön, wie Du in kleinen Schritten vorankommst. Und ... einfach schön und toll hier miterleben zu dürfen, wie Deine Anlage so langsam entsteht.
    Zahnartzt ? - Autsch ! - Tja... auch solche Termine müssen sein.
    Ich hab jetzt eben grad einen Termin bei einem Hörgeräte-Akkustiker vereinbart. (damit ich meine Loks wieder sounden höre :) )

    jetzt geht's gleich in den Keller mal wieder ein paar Runden fahren

    Grüss Dich:

    Pascal

  • Hallo Ulrich

    Ich finde Deine Mini Anlage gedeiht prächtig.
    Das kommt sehr gut.

    Für die Flüssigkeiten müsstest Du halt eine Abfüllanlage für Tankwagen instalieren, da kannst Du dann die Kaffeetasse zum Nachfüllen drunterstellen :)

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • ... Nur so als Vergleich:
    Du kennst ja meine Anlage ;)
    ich hatte damals von meinem Schotter mit 750gr. auch etwas zuviel bestellt.
    Denke:
    So 200-300gr ??? müssten völlig reichen bei Dir ?
    Gruss:
    Pascal

  • Hallo Uli,
    das ist schon sehr schön! Und Stimmung herrscht auch...
    Ich denke, dass Du Dir noch einen MOB-Zug zulegen wirst, denn die Hintergrundmusik ist aus dem Pays-d'enhaut, wo die blau-weissen Züglein fahren! :thumbup: :thumbup: Dann musst Du halt Deiner Frau nochmals eine Anlagenfläche abluchsen......

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Uli
    Tipptopp geplant!
    Ich denke...das gibt so die perfekte Kombination zwischen FO; RhB; MGB...
    so biste jedenfalls später nicht an das Rollmaterial einer einzigen Bahngesellschaft gebunden.
    Mach weiter so! Dann gibt das ne kleine aber megafeine Anlage !
    LG
    Pascal