Arosa-Linie ohne Highlights

  • Hallo Zusammen,

    die erste Wand meiner Getränkehalle ist beklebt oder besser gesagt gestaltet ...

    PS: Ich habe schon wieder ein Problem mit dem Hochladen von Fotos. Mein Favoroit war eigentlich immer Fotos-hochladen.net. Aber mal funktioniert es und mal gar nicht. Kann mir jemand zu diesem Thema eventuell helfen?

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:02)

  • Hoi Daniel

    Ich stelle meine Bilder meistens bei Picasa von Google ein. Da ich eh ein Gmail Konto habe ist auch das Picasa, etc. mit dabei. Da kann auch die Privatsphäre der Bilder eingestellt werden und man kann direkt den Bild-Link zum einbetten verwenden.

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo Ciril,

    habe jetzt Picr entdeckt. Erst mal funktioniert es - mal sehen wie lange. Da es z.Zt. gerade funktioniert stelle ich noch schnell ein paar Bilder meines neuen Ensembles: Getränke Service AG, Wageneinstellhalle und Portalkran ein.


    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:02)

  • Hallo Daniel,

    das sieht ja vielversprechend aus 8o , was hast du für Verkleidungsplatten: Northeastern ? gebeizt?
    So werde ich das original in Arosa auf anhieb finden :thumbup:

    Grüße Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • was hast du für Verkleidungsplatten: Northeastern ? gebeizt?

    Hallo Peter,

    Nein das ist auch gelasert, jedoch spezielles Lasergeeignetes 1 mm dickes Sperrholz. Der Brettabstand ist zwar mit 2 mm etwas zu Breit gewählt, aber die Entscheidung viel bewusst. Wir haben lange getestet und zum Schluss war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Northeaster Produkte werden in Deutschland leider nur noch spärlich vertrieben.


    Probe ob alles passt ...


    Hier liegt die zweite Platte noch verkehrt herum, das etwas dünnerer Brett muss noch nach unten




    Zum Schluss noch die Teile gebeizt. Wichtig - durch das Beizen verziehen sich die dünnen Sperrholzbrettchen sehr stark. Entweder man verklebt sie vorher oder nachher unter Druck, beides ist einfach. ZUm Kleben wurde Ponal Express verwendt.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:03)

  • Hallo Daniel,

    das Verziehen kannst Du vermeiden, indem Du das Holz auf beiden Seiten beizt und dann in saugfähiges Papier legst und unter Druck (dicke Bücher, etc.) ein paar Tage in Ruhe trocknen läßt. So verzieht sich dann auch nichts.

    Viel Erfolg, weiter so.

    Marco

  • Hallo Daniel

    Das wird ein tolles Gebäude. Sehr schöne Arbeit :thumbup:

    Marco, besteht bei Saugfähigem Papier nicht die Gefahr, dass sich das Papier mit dem holz verklebt und sich dann nur schlecht sauber ablösen lässt?
    Oder was für Papier ürdest du hierzu empfehlen?

    Grüess, Ciril

  • das Verziehen kannst Du vermeiden

    Hallo Marco,

    Danke für deinen Tip. Ist schon ein Problem, besonders wenn du mit dem Material weiterarbeiten möchtest. Bei der Getränkehalle und auch bei der Wageneinstellhalle hatte ich ja den Grundkörper aus 3 mm Sperrholz da geht das schon zu verkraften.

    An der Getränkehalle sind schon noch ein paar Kleinigkeiten zu werkeln:

    - Vordach am Tor 2
    - Fenster, Tore und Verglasung
    - Treppen
    - Dachkonstruktion (sichtbare Sparrenenden)
    - Dachdeckung (Kiesdach) --> da weiß ich noch gar nicht was ich da nehme
    - Werbung

    Parallel bereite ich den Gleisplan vor. Der hat es in sich, da die Positionierung der Getränkehalle unmittelbar mit der Gleisplangestaltung zusammenhängt. Das Gleis 1 (Bahnsteiggleis) welches direkt gerade in den Tunnelmund führt, liegt genau am ersten Pfeiler von der Wageneinstellhalle aus gesehen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, die Gleisachsen einfach dem Vorbild anzugleichen und fertig. Ganz so einfach scheint es nicht, da ich schon ein wenig die Systemgleisabstände von Peco berücksichtigen muss. Zu diesem Zweck habe ich den Gleisplanungsbogen von Peco x-mal kopiert und werde heute mit Schere und Klebstift das Arosagleisfeld, zumindestens die noralgischen Stellen planen um die genauen Gleisabstände zu ermitteln. Die gerade Gleisführung zwischen Tunnelmund und Getränkehalle Pfeiler 1 möchte ich sehr gern in das Modell übertragen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:04)

  • Hallo Daniel

    Die Gebäude und auch der Kran sehen toll aus.
    Bin immer wieder erstaunt, was man mit den Lasergeräten alles anstellen kann...

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen,

    bin natürlich immer am grübeln und erweitern meiner Anlage. Seit einer ganzen Weile beschäftigt mich schon die Überführung der Kantonsstraße unterhalb Litzirüti bei km 20,494. Das Bauwerk ist eine moderne Stahlbetonbrücke welche in einem Radius liegt und in Längsachse geneigt ist. Von der Brücke liegen mir Originalpläne vor.

    So nun zu meinem Problem:

    Meine Modulbreite beträgt 1,0 m was einen max. Radius von ca. 45 cm zulässt. Jetzt habe ich die Brücke gezeichnet, ausgedruckt im Originalmaßstab, also 1 : 1 zum Maßstab H0 und provisorisch das Gleis verlegt. Ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt. Das längste Wagenmodell was die Brücke befahren wird, sind die Mitteleinstiegswagen. Den habe ich auf die reise geschickt und ich fand das alles ganz schön eng.

    Was meint Ihr ? Geht R 45 cm oder soll ich den Teil der Brücke etwas aufweiten, eventuell R 50 oder R 55 und die An- und Abfahrtsbögen einengen ? Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Eigentlich wollte ich die Zeichnungen schon diese Woche zum Abschluss bringen und den konstruktiven Teil der Arbeiten beginnen. Aber irgendwie beschäftigt mich das stark.

    Link (Google Street View): https://www.google.ch/maps/@46.79922…!7i13312!8i6656

    Freundliche Grüße diesmal vom Bahnkilometer 20,494

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel S. (24. November 2016 um 20:04)

  • Nochmal ein paar Fotos der Situation aus Beitrag Nr. 114:


    Die innere Trogbreite beträgt 4,10 m, also etwas breiter als die innerste klein gestrichelte Linie. Die innerste klein gestrichelte Linie ist die Begrenzung des Untergurtes (Breite = 3,70m) und der Pfeiler bzw. Stützen. Die äußer gestrichelte Linie (etwas längere Striche) zeigt ca. die Mitte der beidseitigen Randverstärkung. Die Gesamtbreite der Brücke beträgt über alles = 5,50 m. Das breiteste was in der Zeichnung dargestellt ist = 4,96 m.

    Freundliche Grüße diesmal vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Kannst du mal den ganze Zeichnung zeigen ?
    Wenn es die angegebene Radius der Originalzeichnung ist, soll es eigentlich stimmen.
    Ebenso soll die Wagenlänge stimmen.
    Es kann sein das die Brücke knapp bemessen ist, quasi kostensparend.
    Auf Google sieht der Radius etwas geräumiger aus.

  • Hallo Ernst,

    der korrekte Radius wäre in Richtung Arosa = 69 cm und Richtung Chur sogar 120 cm. Das bekomme ich definitiv nicht ins Modell umgesetzt. Ich muss den Radius verkleinern, die Frage ist nur: Wie klein kann ich verkleinern ohne einen Verlust der Realität zu riskieren?

    Freundliche Grüße diesmal vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    toll wie Professionell du die Sache angehst! Originalpläne reizen halt doppelt :thumbup:

    Ich würde auf Litzirüti-Seite den Radius aufweiten und dafür Richtung Chur enger werden, jedoch auf jeden fall noch einen übergangsbogen planen. Steigung hast du hier ja fast keine, oder?

    Gruß aus Langwies, Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Daniel
    Wegen dem Radius: Wäre es möglich auf dem gesamten Streckenteil ca. 20cm heraus zu holen? Ich meine überall ein wenig, da 4 cm dort 5 cm .... So wäre Dein Radius auf der Brücke 65cm.
    Ev. könntest Du einiges an cm herausholen, wenn Du das ARGE Werk etwas mehr zur Anlagekante drehen würdest, so wird die Kurve Richtung Arosa leicht kürzer, aber nicht enger und die Kurven nach dem Werk Richtung Lizirüti etwas flacher. Letzteres hätte mitunter den Vorteil, dass die Geleise auf den 50cm Anlagetiefe nicht so nah an die Anlagekanten verlegt werden müssen und so landschaftlich vielleicht die Gestaltung mehr Spielraum lässt ?

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Peter,

    Originalpläne reizen halt doppelt

    ... sind aber auch ein Fluch. Wo liegt der Kompromis? Man möchte ja so nah wie möglich an das Vorbild heran. HInzu kommt ein zweites Problem. Anstelle der modernen Stahlbetonvariante, soll ja noch eine historische folgen. Das Bauwerk der Überführung ist ja noch nicht so alt (Baujahr 2007) und so einen Steinbogenviadukt finde ich einfach reizvoll.

    @Thomas
    Ich habe mich durchgerungen und den Radius aufgeweiten. Ich denke das tut dem Bauwerk einfach gut, wenn es etwas "großzügiger" daher kommt. Habe heute die Pläne gezeichnet und werden gleich die Teststrecke aufbauen. Mal sehen wie es aussieht ...

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel