Vorstellung neuer User "303"

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich heute in eurem schönen Forum angemeldet, bei dem ich in den letzten Wochen schon ein bisschen mitgelesen habe.

    Ich bin Neueinsteiger in der Spur H0m, eigentlich komme ich aus der 1:160er Ecke. Aber als RhB Fan (ich verbringe seit Kindheit fast jedes Jahr den Urlaub im schönen Graubünden) gibt es dort nicht viel, zumindest wenig bezahlbares. Bei Bemo habe ich aber viele schöne Modelle entdeckt und "fahre" nun wortwörtlich eben zweigleisig.

    Ich nutze die Gelegenheit auch gleich, um in die digitale Welt einzusteigen, eigentlich bin ich bislang nur analog gewohnt. Zum Anfang habe ich mir dann gleich auch eine Ge4/4 II mit Loksound gegönnt, ich liebe den typischen Pfiff der Lok im original einfach. Ein paar Wagen habe ich auch bereits kaufen können. Ich muss mich für weitere Inspirationen nun aber erstmal ein wenig durchs Forum "wühlen", um zu schauen wie es dann bei mir weitergeht.

    MfG Monty

  • Vielen Dank euch! :)

    Leider fehlen mir aber für manche Bereiche oder teilweise auch Bilder noch die Zugriffsrechte. Wäre schön wenn sich das irgendwann noch ändern könnte :P

    Einmal editiert, zuletzt von 303 (19. November 2014 um 23:30)

  • Hallo Monty,
    die Zugriffsrechte fehlen ganz bewusst. Ziel Deiner Vorstellung ist es, Dich kennenzulernen. Wenn wir was von Dir gelesen/gesehen haben, ändert sich diese Beschränkung manchmal. Eine Zeit absitzen hat meist keinen Erfolg.
    Grüsse, Marco

  • Hallo Monty,

    ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
    Viel Spass beim inspirierenden Durchstöbern der Seiten, auf die du schon Zugriff hast. Wie schon erwähnt wurde, liegt es auch an deinen Aktivitäten in diesem Vorstellungsthread, wie schnell du freigeschaltet wirst und vollen Zugriff bekommst. Deshalb: Wir freuen uns auf möglichst viele Infos und möglichst auch Bilder deiner Modelle und auch Zukunftspläne und Skizzen, sofern vorhanden.

  • Hallo Werner, ja genau, der bin ich :)

    Leider liegt mein neues Material in H0m noch original verpackt vor mir und wartet aus zeitgründen noch darauf, zugerüstet zu werden. Dann stelle ich auch gerne Bilder ein.

    Eine Anlage o.ä. habe ich derzeit noch nicht in Planung, ich beschäftige mich gerade noch mit einem funktionstüchtigen Rangierdiorama in 1:160.

    Ich bin letztes Jahr mit dem Bernina-Express von Davos nach Tirano gefahren und fand es speziell im Bereich Alp Grüm sehr interessant. Da habe ich auch schon die ein odere andere Modellanlage gesehen (auch teilweise hier im Forum), die mir sehr gut gefallen hat. Dieses Jahr war ich u.a. beim Landwasserviadukt, da gibt es ja auch einige Modelle. In die Richtung schwebt mir grob was vor, vielleicht eine Anlage in U-Form mit den schönsten Abschnitten der Bernina-Strecke. Aber das wird noch dauern. Vielleicht mache ich vorher auch hier ein kleines Diorama als Vitrine.

    Ich habe leider auch nicht allzuviel Platz, weswegen ich eigentlich auch eher auf 1:160 setzen muss.

    Liebe Grüße,
    Monty

  • Hallo Monty

    Auch von mir ein herzlich willkommen im Kreis der H0m infizierten.
    Auch ich komme aus der N-Ecke und habe bis heute den Umstieg nicht bereut.
    Selbst auf kleinem Raum kann man hier sehr viel darstellen.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo auch euch.

    Nein leider gibts noch keine Bilder, ich habe erstmal alles was ich zum Bau brauchen eingekauft und bin eigentlich fertig zum anfangen. Ich bin finde nur einfach keine Zeit, zumal ich jetzt auch noch die H0m Sachen "am Hals habe", die nun erste Priorität haben :P

    Da der Einstieg in H0m zugleich auch der Einstieg ins digitale ist (in N fahre ich analog), muss ich mich erstmal in die Technik einarbeiten. Möchte aber das bis Weihnachten alles zugerüstet und lauffähig ist. Das Rangiermodul kommt dann im neuen Jahr, je nachdem wie einfach mit das digitale von Hand läuft stelle ich dann hier vielleicht auch gleich um. Habe leider nur durch arbeiten und lernen etwas wenig Zeit für die angenehmen Dinge momentan ;(

  • Hallo, Danke! :)

    Habe heute eine erste Testfahrt gemacht, der Umstieg hat glücklicherweise sehr einfach geklappt. Einziges kleines "Ärgernis": Meine Lok hat 22 Sound-Funktionen, meine Multimaus kann aber nur 20 Funktionen wie ich festgestellt habe. Funktion 22 wäre jetzt nicht so tragisch (Kabinenfunk 2), Funktion 21 wäre das quietschen der Bremsen, das ist nun ein bisschen blöd. Weiss jemand ob man da die Sounds von den Plätzen her tauschen kann? Ich habe nur die Multimaus, keinen Programmer.

    Meine Personenwagen habe ich heute nun auch angefangen zuzurüsten, leider habe ich nicht für jeden eine passende Anleitung (bzw. überhaupt eine Anleitung), obwohl mehrheitlich neu gekauft. Auf der Bemo-Homepage findet sich leider auch nichts, im Downloadbereich steht das die Anleitungen direkt bei den Produkten verfügbar sind, aber dort findet sich leider auch nichts.

    Das meiste habe ich so hinbekommen, allerdings habe ich bei dem Stiva Retica Wagen 4 Trittstufen/-bretter übrig im Beutel, keine Ahnung wo die hinsollen. An den Türen selber sind schon Trittbretter von Werk aus dran.

    Morgen mache ich dann mit den Güterwagen und der Lok weiter. Wenn alles fertig ist zeige ich dann gerne Bilder.

  • Hallo zusammen, ich war leider ein Weilchen nicht mehr hier, da ich aufgrund Studiums viel anderes um die Ohren hatte.

    Ich bin gerade am zurüsten von ein paar neuen Wagen, da hätte ich mal eine Frage:

    Bei meiner Lok (Ge 4/4 II) ist bei den Zurürstteilen noch ein Satz Rückspiegel dabei. Auf dem Gehäuse der Lok ist ja bereits, wenn man von vorne schaut, jeweils rechts bereits ein Rückspiegel am Gehäuse angedeutet. Links ist nichts. Was mache ich denn nun mit den zusätzlichen Rückpiegeln? Werden die über die, die bereits am Gehäuse angedeutet sind geklebt, oder kommen die auf die "leere" Seite, also links vorne. Oder sind die optional?

    Ich habe schon zig Bilder abgegooglet, aber auch beim Vorbild sehe ich da nicht wirklich ein Muster (mal sind die Spiegel angelegt, mal weggeklappt), wenn ich den Bildern trauen kann, zumindest sind sie aber immer rechts vorne.

    Wer kann mir da bitte ein wenig weiterhelfen?

    Danke! :)

  • Ah OK, Danke.

    Nur so als Hintergrundinfo: Ist das generell bei allen Ge 4/4 II, das sie beidseitig Spiegel haben? Oder wurde das mal nachgerüstet?

    Ich frage deshalb so "dumm", weil ich nun schon meherere Bilder gesehen habe, wo auf der in Fahrtrichtung aus rechten Seite eben gar kein Spiegel an der Lok ist.

    Hier mal ein Beispiel: http://www.bahnbilder.de/bilder/rhb-ge-44-ii-57230.jpg

  • Alles klar, das war so meine grobe Vermutung.

    Ich habe die 618 "Bergün", also die normale, nicht die "Edelweiss"

  • Hallo,

    also die Nachrüstung der zusätzlichen Spiegel fiel in den Zeitraum in dem auch die Scheinwerfer getauscht wurden. Die ersten Loks mit Eckscheinwerfern (da fallen mir spontan die 613, 618, 626, 628 und 629 ein) bekamen dabei noch keine Spiegel und wurden später nachgerüstet während spätere Loks die Spiegel dann gleich mit den neuen Scheinwerfern erhielten, bzw. die 632 hat bei ihrem Wiederaufbau auch gleich die Spiegel bekommen und die stand ja 2008 wieder im Dienst.

    Ich würde sogar fast behaupten dass die Spiegel ab den Loks angebaut wurden die auch die neurote Lackierung bekommen haben und die "altroten" danach nachgerüstet wurden, dabei bin ich mir aber nicht sicher. Wobei ja die 629 mit Eckscheinwerfern noch altrot war und später dann neurot wurde und evtl dabei die Spiegel bekommen hat...

    Die 618 wäre also mit den Eckscheinwerfern sowohl mit als auch ohne Spiegel möglich, es ist halt dann nur die Frage in welchem Zeitraum man sie darstellen möchte und wann genau die Spiegel angebaut wurden.

    Gruß
    Sebastian