• Hallo zusammen

    Ich hab ein paar Fragen zum Bahnhof Samedan. Was für Rangiertraktoren sind in Samedan stationiert? Kommen hier viele Güterzüge vorbei? Gibt es ein Lokschuppen?

  • Hallo Fabian,

    hier findest du den grafischen Fahrplan, in dem auch die Güterzüge nach Samedan aufgeführt sind.
    (blaue Linien, die Zugnummern beginnen mit einer 5) Das Oberengadin wird über Samedan versorgt, es gibt also schon Güterverkehr.
    Grafischer Fahrplan RhB

    Der Umschlag findet aber im einige 100 Meter weiter Richtung Pontresina neu errichteten Güterumschlagzentrum statt.
    Schau dir ´mal die Satellitenbilder bei Google.Earth oder Search.Ch an. (eine gute Informationsquelle)

    Dort siehst dann auch das Depot Samedan (Lokschuppen).

    Rangierloks/Traktoren z.B.:
    Ge 3/3 214 (wird im Modell etwas schwierig ...)
    Tm 2/2 89

    Und wenn du z.B. hier nach "Samedan" suchst, wirst du auch etliche Bilder vom Depot und von den Rangierloks finden:
    Bahnbilder.de

    Viele Grüße
    Volker

  • Salü Fabian

    Darf ich Dir einen Rat geben? Wenn ich ein solches neues Projekt vorhabe, dann informiere ich mich zuerst einmal in Büchern, Fachzeitschriften und im Internet über das Thema. Dann beschaffe ich möglichst viele Unterlagen, Bilder und technische Daten und unternehme einen Ausflug an den Ort des Originals, um mir einen Eindruck von der Situation und der Umgebung zu verschaffen. Dabei den Fotoapparat nicht vergessen. Für den Nachbau einer Station kann man nie genug Fotos haben. Für mein Alp Grüm habe ich über mehrere Jahre bei dutzenden von Besuchen hunderte von Fotos gemacht, und noch immer fehlen mir Ansichten von gewissen Details.
    Ich bewundere Deinen Mut, als Erstlingswerk den Bahnhof Samedan bauen zu wollen, hat er doch eine respektable Grösse mit etwa 40 Weichen und einigen DKW, hunderte von Fahrleitungsmasten und zahllose Signale, was nicht zuletzt eine rechte finanzielle Investition bedeutet. Also ich an Deiner Stelle würde zuerst mit einem kleinen Statiönchen Erfahrungen sammeln, bevor ich ein solches Riesnprojekt in Angriff nehmen würde.

    Mit Grüess, Ueli

  • Hallo Fabian,

    in Samedan treffen mehrere Strecken aufeinander:
    vom Albula Richtung St.Moritz (Albula-Schnellzüge)
    vom Albula Richtung Pontresina (BEX)
    vom Engadin Richtung Pontresina (NEVA)
    vom Engadin Richtugn St.Moritz (bin ich mir nicht sicher ob regelmäßiger Betrieb)

    Güterzüge wurden 'damals' in Samedan geteilt und nur einzelen Wagen (überwiegend Kesselwagen und Holztransporte) sind von und nach Pontresina weiter gefahren, heute gibt es ja das Güterumschlagszentrum Richtung Pontresina.

    Das Lokdepot in Samedan ist relativ groß: neben G4/5 108(?), Ge4/6 353, früher Ge2/4 221(?), Ge3/3, Tm2/2 übernachten hier wahrscheinlich auch Ge4/4II, Ge4/4III.

    Die Anmerkungen von Ueli sind aber auch zu bedenken, ich würde dir auch empfehlen, Samedan persönlich zu besuchen.

    Grüße
    Spotty

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Sali Fabian

    Ueberdenke noch einmal Dein Vorhaben mit dem Bahnhof Samedan, Du bist jetzt 16 Jahre alt die Planungszeit für einen Bahnhof in der Grösse von Samedan kannst Du ruhig mit mindestens einem Jahr rechnen, dann musst Du dich aber zu 100% der Planung widmen sofern das Vorhaben nur einigermassen dem Vorbild entsprechen soll.
    Dann kommt der Bau des Bahnhof's, wenn Du den innert 2 Jahren einigermassen Fertig bringst dann HUT ab vor Deiner Leistung, denn auch die Lehre fordert Dich bestimmt, dann kommt mit 18 Jahren der Fahrausweis und ein Auto (das dann auch einiges kostet) und zu allem "Ueberdruss" kommt dann die Zeit der "anspruchsvollen" Beziehungen und auch die kosten Geld und Zeit.
    Und bevor Du nur mit dem Bahnhof fertig bist ziehst Du bestimmt Zuhause Aus und Die Anlage kannst nicht mitnehmen, denn einen Anlagenteil in der Komplexität eines Bahnhofs Samedan lässt sich nicht als transportierbares Modul Bauen.
    Also 4- 5 Jahre Planen und Bauen ohne einen Meter Fahren zu können das ist praktisch unmöglich und vorallem Unmenschlich.

    Ueberleg Dir das nochmals mit allen Aspekten, wie Zeit, Geld und Platz und vor allem Zukunft (wie eigene Familie) und Plane wie Ueli das geschrieben hat ein oder zwei kleine Bahnhöfe und und ein paar Strecken-Module und Du hast sicher Erfolg und Spass.

    Viel Erfolg und gute Ideen wünsch ich Dir
    Georg

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja Samedan ist sehr gross. Darum baue ich als erstes mal einen kreis. Danach beginne ich mit der Anlage. Jedoch mit der 2. Ebene mit einer Ausweichstelle (z.B. Spinas) und eingleisiger strecke. Dann beginne ich mit der 1. Ebene. Mit einem Fantasie Bahnhof mit 4-5 Gleisen. Erst danach beginne ich mit dem Bahnhof Samedan.

    Gruss Fabian

  • Hallo

    Hab alle von euch geschriebenen Beiträge (3x) durchgelesen und bin zum schlussgekommen das dies für mich unmöglich ist einen Bahnhof wie Samedan als Erstlingswerk zu bauen. (Ich dachte wohl ich bin bereits so gut wie ihr im Modellbau). Und Ueli hat recht, als erstes sollte ich alle Informationen zusammentragen und den Bahnhof fotografieren. Ebenfalls hab ich das mit der planung zu einfach vorgestellt(einfach Pläne der RhB holen und fertig). Und das ein so grosser Bahnhof nicht in einzelnen transportablen Segment teilen kann war mir nicht beswsst. Und georg das mit der Zukunft habe ich nicht beachtet.

    Darum danke ich euch herzlich das ihr mir die Augen geöffnet habt und eine Modelleisenbahn nicht von heute auf morgen gebaut werden kann. Und so wahrscheinlich auch grossen Ärger ersparrt habt.

    Eine kleine Lösung habe ich bereits oben beschrieben und werde an dieser Idee noch ein wenig feilen und dan mir mal eine Planungssoftware besorgen.

    Vielen Dank

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    deine Entscheidung finde ich gut. Etwas so großes als Erstlingswerk ist heftig. Ich bin selber noch 16 und hatte auch mal eine größere Anlage in meinem Zimmer geplant - daher weiß ich auch, dass man bei so etwas schonmal ohne groß nachzudenken übermütig werden kann -, aber habe eben nicht an die Zukunft gedacht. Wenn ich mal ausziehe, wäre sie verkommen. Mal abgesehen von den Investitionen und dem Zeitbedarf. ;) Deshalb baue ich jetzt erstmal an kleinen Streckenmodulen - die kann ich ja überall hin mitnehmen -, besonders auch weil das Vorbild und die Arbeit mit dem Vorbild mehr im Vordergrund steht, als meine Modellbahn zu bauen. Die Zeit fehlt ja... :whistling:

    Viel Spaß bei deiner kleinen und auch guten Lösung!

    Viele Grüße
    Felix

  • Guten Abend Fabian :)

    Deine letzte Entscheidung ist wirklich eine gute Entscheidung! Klar möchte man gleich groß einsteigen, aber jeder hat mal klein angefangen ;)
    Ich würde auch gerne Pontresina nachbauen, aber scheitert es einfach an der Zeit durch Ausbildung und von den Kosten für so großen Bahnhof...wie willst du das finanzieren?!....lieber nicht daran denken :wacko:
    Was ist, wenn du plötzlich andere Interessen hast? Für so ein Vorhaben würde extrem viel Zeit draufgehen. Muss alles bedacht werden
    Die Alternative mit den kleinen Modulen ist wirklich empfehlenswert....Perfekt zum Üben, auch nicht teuer unbedingt. Ich möchte auch demnächst einen kleinen Bahnhof als Modul bauen.
    Dieser wird dann an meine "Teppichbahn" angeschlossen. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative. Du kannst dir immer wieder einen neuen Gleisplan erstellen und viel herumprobieren. Und zu dem
    spart es viel Platz (besonders in einer 1-Zimmer-Wohnung ;) ).
    Und ich weiß nicht, wie groß dein Fuhrpark ist, aber vielleicht zum Anfang auch erst einmal deinen Fuhrpark vergrößern....Was nützt dir ein großer Bahnhof, wenn kein Fuhrpark da ist ;)

    Viel Spaß trotzdem weiterhin mit der Modellbahn! ;)

    Grüße Philipp

  • Hallo Fabian,

    ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, den Bahnhof Samedan noch nicht gleich umzusetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei jedem Projekt viele neue Erfahrungen sammelt, die dann in den Bau des nächsten Projekts einfliessen. Es ist jedoch gut, ein Zukunftsprojekt im Auge zu haben, das irgendwann einmal umgesetzt werden soll. Bis es jedoch soweit ist, wird man noch einige Fehler machen und in dem Moment froh sein, dass es noch nicht das grosse Traumprojekt ist.

    Viel Erfolg beim Planen und Bauen!