Beiträge von Fabian

    Hallo zusammen

    Schon wieder ein Update.

    Heute beschäftigte ich mich wider mit der Anlagenplanung. Meine Fortschritte möchte ich euch heute zeigen.

    Schattenbahnhof:

    Den Schattenbahnhof habe ich nun um einiges vergrössert. Ich hoffe damit genügend Platz für all mein aktuelles und zukünftiges Rollmaterial zu haben. Wie ihr bei den Beschreibungen sehen könnt, Trenne ich zwischen Personen und Güterzügen. Dies aus dem einfachen Grund um im Schattenbahnhof etwas Rangierbetrieb durchführen zu können.

    Wahrscheinlich werde ich beim Güterbahnhof noch einige Weichen einbauen, dass ich bei einfahrende Züge die Lok vom Zug abkuppeln kann und diese anschliessend gleich wieder frei für einen anderen Zug ist.

    Bei den Personenzügen handelt es sich meist um Pendelzüge und können damit ohne Probleme in ein Kopfschattenbahnhof. Lokbespannte Züge können beim Gleis für Lokumfahrungen einfahren. Dort umfährt die Lok den Zug oder eine andere Lock wird angekuppelt. Anschliessend wird der Zug in ein Schattenbahnhofsgleis gedrückt und wartet dort auf einen neuen Auftrag. Pendelzüge verwenden dieses Gleis um einzelne Wagen in den Zug ein- oder auszugliedern.

    Der Lokbahnhof sollte genügend Abstellgleise haben um nicht verwendete Loks einen Platz zu geben.

    Ein Anschluss für eine Train Safe Röhre ist ebenfalls geplant.

    Ebene 1:

    Bei dieser Ebene habe ich wie von euch empfohlen die Tunnelportale mehr auf Geraden oder sehr leichten Radien versetzt.

    Der Bahnhof Davos Wiesen ist etwas nach links gerutscht um die Ausfahrt Richtung Davos Platz etwas länger zu gestallten.

    Was haltet ihr von diesen Änderungen? Ich freue wich auf eure Kommentare.

    Wie immer vielen Dank an alle Leser und an alle die einen Beitrag verfasst haben.

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Heute beschäftigte ich mich damit etwas Ordnung in mein Rollmaterial zu bringen. Dies nutze ich gerade auch um eine Liste zu erstellen mit meinem aktuellen Bestand, aber auch um fehlendes Rollmaterial auf meine Wunschliste zu setzen.

    Ich musste feststellen das schnell sehr viel Rollmaterial in einem 3/4 Jahr zusammen kommt.

    Denn, glaub mir, dein so geplanter Schattenbahnhof wird ziemlich schnell an seine Grenzen kommen

    Genau das musste ich jetzt auch feststellen :D

    Jetzt möchte ich euch noch einige Bilder meines Rollmaterials zeigen.

    Ge 4/4 II

    Ge 4/4 I:

    Ge 4/4 II:

    Dienstzüge und Rangiertraktoren :


    Nun wünsche ich allen wunderschöne Ostern. Das Wetter sollte ja noch Zeit im Hobbyraum zulassen.

    Wie immer vielen Dank an alle Leser und an alle die einen Beitrag verfasst haben.

    Fabian

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

    In diesem Post möchte ich einige Dinge über die Anlage abarbeiten.

    1. Das Wiesner Viadukt

    Seit der Idee für dieses Projekt, überlegte ich mir, ob es möglich wäre dieses Viadukt in meiner Anlage zu integrieren. Leider ist das realisieren des Wiesner Viaduktes nicht möglich ohne den Bahnhof Davos Wiesen zu kürzen.

    In diesem Plan würde ich den Wandschrank herausreisen. Aber selbst hier würden die Einfahrt und Ausfahrt direkt an der Wand zu liegen kommen. Wie oben erwähnt wäre es möglich den Bahnhof zu kürzen. Aber in diesem Fall wäre ich nicht sicher wie sich das Bild des Bahnhofes verändert. Bereits beim ersten Plan ist auch hier die Ausfahrt Richtung Davos etwas zu kurz.

    2. PtP oder Rundbetrieb

    In meinen Augen macht ein PtP zum jetzigen Zeitpunkt mehr sinn. Zum einen werden bis auf drei ausnahmen nur Personenzüge als Pendel eingesetzt und die Güterzüge werden nicht besonders lang sein.

    Was aber möglich wäre ohne Davos Platz von der Anlage zu streichen, ist eine Abzweigung auf der höhe der KMA Davos welche mit einem Gleis unterhalb des Bahnhofes in ein Gleiswendel führt und so einen Rundkurs zu Verfügung stellt.


    3. Verbesserungen der v1.0

    mwdb

    Versuche nicht direkt nach Tunneleinfahrt die Kurve anzufangen: beim späteren Betrachten sieht das immer Komisch aus: den Zug fährt augenscheinlich gerade in den Tunnel herein, direkt danach ecken die Fahrzeuge sich aus. zumindest versuchen den Drehgestellabstand noch als gerade im Tunnel zu verlegen. Das gilt ebenso in Kurven, wobei der Versuchung besteht direkt im Dunkeln den Radius zu verengen.

    Dieses ist jetzt an vielen Stellen vorhanden in deine Anlagenskizzen.

    Vielen dank für diesen Hinweis. Ich werde in den nächsten Tagen dies bei den Gleisplänen anpassen. Ich warte vorerst aber mal noch auf neue Anregungen euerseits über den Wiesner Viadukt.

    4. Schattenbahnhof

    Wo liegt denn der Schattenbahnhof?

    Der Schattenbahnhof ist unter dem Cavja Viadukt.

    Denn, glaub mir, dein so geplanter Schattenbahnhof wird ziemlich schnell an seine Grenzen kommen

    Ich hab mal einige Pläne für einen grösseren Schattenbahnhof entworfen.

    In diesem Konzept ist der erste Teil bis zum Tunell als Fahrstrecke vorgesehen. Anschliessend soll ein langer gerader Schattenbahnhof entstehen wo die Züge bereitstehen. Weiter hinten (unterhalb dem Bärentritt) soll ein Abstellbahnhof für Güter und Personenwagen entstehen. So kann noch etwas Rangierspass entstehen.

    5. Davos Frauenkirch

    - Davos Frauenkirch:

    Das Vorbild liegt in einem elegant geschwungenen S-Bogen, das würde ich im Modell auch vorsehen.

    Ich werde Davos Frauenkirch gemäss den Orginalplänen erstellen und dann wird er natürlich in diesem S-Bogen sein.


    Dies sollte nun alle kleinen Updates abgedeckt haben.

    Wie immer vielen Dank an alle Leser und an alle die einen Beitrag verfasst haben.

    Fabian

    Hallo zusammen

    Meine Weiterbildung ist bald abgeschlossen, nur noch einige Prüfungen und dann gibst Zeit für die Modelleisenbahn.

    Meine Anlage soll Modular aufgebaut sein. Da in Zukunft mein Haus umgebaut werden soll und dann einen grösseren Eisenbahnraum bekommen wird. Die Bahnhöfe werden mithilfe der Pläne der RhB in 1/87 nachgebaut. Dies gilt auch für Brücken und Tunnelportale.

    Der aktuelle Raum ist ca. 5.7x3.6m

    Folgende Pläne sind in der Version 1.0 und nicht definitiv. Rückmeldungen und Verbesserungen von euch allen sind sehr erwünscht. Die Anlage widerspiegelt die Strecke im aktuellen zustand. Jedoch verkehren Züge der Epochen V + VI.

    Eckdaten:

    min. Radius:

    Gleiswendel und Tunnel 0.5m

    Sichtbarer Teil 0.65m

    Verbaute Gleise: Peco, Selbstbau (Schwellen Tillig) und Betonschwellen Weichen-Walter oder 3D Druck

    Weichen: Peco und Weichen-Walter

    Steuerung: Z21 und PC Steuerung (evtl. TC)

    DC Carsystem auf der zweiten Ebene

    Ebene 0 (Schattenbahnhof)

    Der Schattenbahnhof besitzt vor allem Stumpfgleise, da mehrheitlich Pendelzüge diese Strecke befahren. Die obersten zwei Gleise dienen zur Umsetzung der Lokomotiven. Beispiele wie BEX, GEX, Pullman und die historischen Züge. Der Schattenbahnhof wird im Moment als Filisur bezeichnet, da ansonsten die Fahrstrecken zwischen den Bahnhöfen zu kurz werden. Oder habt Ihr eine Idee wie es Trotzdem möglich wäre?

    Ebene 1

    Auf der ersten Ebene ist gleich nach dem Gleiswendel der Cavja Viadukt. Gleich nach dem Cavja I Tunnel erreicht man durch die langgezogene Kurve Davos Wiesen. Aus Platzgründen wird in diesem Raum auf den Bau des Wiesener Viadukt verzichtet. Gleich nach Davos Wiesen ist der Bärentritt. Nach einem kurzen Stück ohne Tunnel kommt noch die 0.5m lange Brombenz Brücke. Anschliessend geht die Reise durch den Gleiswendel auf die zweite Ebene.

    Ebene 2

    Die zweite ist gerade auch auf den Bezug zum Rangieren spannender. Gleich nach dem Gleiswendel befindet sich der Bahnhof Davos Frauenkirch. Parallel zu diesem Teilstück verläuft die Strasse welche auch mit dem Kieswerk von Davos verbunden ist. Die Strasse verläuft einige Meter am Gleistrasse entlang und läuft vor Davos Platz in ein Kehrtunnel. Das Kieswerk wie auch die KMA werden vorerst nicht dem Vorbild entsprechen. Sie Dienen nur zum erhöhen der Rangierarbeit auf der Anlage. Auch Davos Platz wird etwas verändert. Die Einfahrweichen werden wie beim Original aufgebaut. Nur die Einfahrt macht früher eine Kurve, durch diese entfällt der Kran für Wechselbehälter. Die Grösste Abweichung ist definitiv, dass der Bahnhof ein Kopfbahnhof wird. Jedoch wird für eventuelle Ausstellungen der ganze Bahnhof erstellt aber nur die hälfte befindet sich auf der Anlage. Ebenfalls wird der ganze Unterbau so vorbereitet, dass in einigen Jahren die Einfahrt und der Kran gemäss dem Vorbild erstellt werden kann.

    Ziel dieser Anlage ist für mich in erster Linie Erfahrungen zu sammeln und natürlich mein Rollmaterial fahren zu lassen. Gerade Erfahrungen zu sammeln in sauberer Gleisverlegung, Modellbau allgemein oder auch Digitaltechnik mit PC Steuerung liegen mir bei dieser Anlage im Vordergrund.

    Auf diese Reise möchte ich euch gerne mitnehmen. Ich werde euch regelmässig Updates über den Fortschritt geben. Auch Erweiterungen bei meinem Rollmaterial werden hier gepostet.

    Jetzt bin ich auf eure Meinungen und/oder auf Verbesserungen gespannt.

    Fabian

    Hallo zusammen

    Um Zugkompositionen zu komplementieren suche ich einige Modelle. Falls jemand ein Angebot hat, schreibt mir doch bitte eine PN hier im Forum.

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach folgenden Modellen:

    2285 131 RhB Za 8131 Kesselwagen

    2285 137 RhB Za 8137 Kesselwagen

    2289 143 RhB Sbk-v 7713 Montebello

    2288 106 RhB Haik-v 5126 Valser

    2288 103 RhB Haik-v 5123 Valser

    3286 120 RhB B 2340 Mitteleinstiegswagen Pendel

    627 0051 RhB P 10051 Flachwagen, mit 2 Kehrichtcontainer «Davos/ Gevag» (PR Modellbau)


    Liebe Grüsse

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Nach längerer Abstinenz vom Hobby Modelleisenbahn, hat mich das Fieber der RhB wider gepackt. Da ich in ca. 2 Monaten in mein eigenes Haus einziehen kann, habe ich noch nicht mit dem Bau meiner Anlage begonnen. Jedoch habe ich mir schon einiges an Rollmaterial gekauft.

    Einige Highlights aus meiner Sicht:

    Ich konnte dise Woche 5 dieser Coop Wagen ersteigern. Ebenfalls ersteigert habe ich die 6 Schüttgutwagen , welche dann perfekt auf meine Anlage passen.

    Überglücklich bin ich auch über die HCD Lok. Habe lang gesucht und entdeckte plötzlich diese Lok (sogar mit Sound :thumbup: ).

    Natürlich habe ich noch einiges mehr gekauft. Darunter z.B.:

    -AGZ 01+02

    -Bernina-Express mit Allegra

    -Allegra Bärenland

    -Ettliche Güter- und Personenwagen

    -ACPE mit Ge 6/6 I 414

    -Nostalgiezug mit Ge 4/4 I

    -Weitere Loks

    Nun hoffe ich, dass ich bald mit meiner Anlage starten kann. Werde natürlich darüber Berichten.

    Wünsche allen viel Spass bei diesem schönen Hobby und bis bald.

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Nach langer Abstinenz melde ich mich auch wider einmal. Bei meiner MoBa ging in dieser Zeit nichts (leider).

    Ich hab glücklicher weise im Netz einen Groben Gleisplan des Bahnhofes gefunden und an Hand diesem mal die Gleise ausgelegt um die grösse des Proiekts einmal zusehen.

    Als nächstes zeichne ich einen genauen Plan und reise auch noch nach Campocologno um dort Fotos zu machen.

    Fabian

    Hallo Andreas

    Irgendwann möchte ich schon die Gebäude nachbilden. Aber als erstes reichen Bahnhof und 2-3 Häuser.

    Ja das Bernina Fieber hat mich wider gepackt als ich Bilder anschaute. Dan habe ich nach Bahnhöfen geschaut die schön und noch nicht viel Nachgebaut sind. Da bin ich auf Campo gestossen das auch perfekt für das Carsystem ist.

    Hab gleich mal eine Frage an euch. In Campo sind Betonschwellen verbaut. Ab dann im Internet nach Betonschwellen geschaut, aber nur welche mit Halterung für Zahnradstange gefunden. Gibt es Betonschwellen für H0m oder müsste man die selbst Herstellen? Oder kann man Peco schwellen Grau anmalen?

    Fabian

    Hallo Heinz, Hallo Philipp

    @ Heinz

    Ja auf den Dorfplatz bin ich auch gespannt. Weiss aber noch nicht wie ich ihn glaubwürdig darstellen kan.

    @ Philipp

    Vielen dank für den Link und das Bild.

    Noch ein paar Infos zu meinem Campocolocno.

    Ich werden den Bahnhof und das Güterzenter realisieren. Die Gebäude baue ich aus Polystyrolplatten.

    Weichen: MBtronik WA5
    Rückmeldung: noch nicht klar (was verwendet ihr?)
    Signaldecoder: QDecoder
    Digitalzentrale: Roco Multimaus (vielen Dank Jos)
    Gleise: Peco (evtl. Selbstbau)

    Hallo Zusammen

    Endlich ist mein Mobaraum aufgeräumt und bereit für die neue Anlage. Mit Michel habe ich ein neues Thema gesucht und gefunden. Vielen dank nochmals für deine Hilfe und Ratschläge.
    Michel hat mir mal geschrieben ob es den Albula sein muss. Wie wäre es mit Pontresina. Von diesem Zeitpunkt war klar das ich die Berninabahn im Modell nachbilden möchte. Also suchte ich einige Bahnhöfe raus und entschied mich für Campocolocno im heutigen zustand, Tirano ebenfalls im heutigen Zustand. Dies wird meine 2. Ebene. Auf dieser Ebene wird eine Strasse mit Carsystem realisiert.
    Auf der 1. Ebene bin ich noch am Überlegen ob ich Pontresina oder St. Moritz(nach dem bevohrstehenden Umbau) baue. Um mal erfahrungen zu machen, baue ich als erstes Campocolocno und schaue dan weiter.
    Der Startschuss fällt voraussichtlich nächsten Monat.

    Fabian

    Hallo Ernst

    Ich finde das dein Zementwerk dir sehr gelungen ist. Vielen Dank auch für den Bericht wo du uns zeigst wie du das Silo baust. Ein wirklich tollen Silo ist es geworden.
    Ich fände es ebenfalls Schade wenn du hier nicht mehr Berichtest. Aber ich kann dich gut verstehen. Wenn bei einem Normalen Beiträge keine oder nur wenige Antworten kommen und wenn man aufhören will schreiben alle das es schade ist die zuvor noch nie geantwortet haben.
    Ich hoffe du überdenkst nochmals deine Entscheidung.

    Fabian

    Hallo Systp

    Du baust eine wirklich wunderbare Anlage. Jedes deiner Bilder ist eine Augenweide. Ich finde es toll das du wider Berichtest. Meiner meinung nach ist das eine der schönsten Anlage die ich kenne. Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.

    Gruss Fabian

    Hallo Philipp, Hallo Volker

    Ich werde natürlich nicht alles auf einmal bauen. Da wäre ich zu sehr überfordert. Ja ich habe geplant das ich die erste Ebene erst einmal fahrtüchtig mache und dann schaue ob ich mit der Landschaft beginnen soll, oder Preda und den 2ten ShB bauen soll. Ich werde in Segmenten bauen, damit ich die Anlage auch wenn ich ausziehe mitnehmen kann. Die grössten Segmente sind zwischen 1.2 und 1.5m.
    Ich habe noch eine kleine frage. Wie würdet ihr es machen.
    Ich habe auf dem Plan auf der linken Seite auf der 1. Ebene den ShB geplant. Fändet ihr es besser wenn ich den ShB unter die 1. Ebene nehme den Bahnhof Bergün auf die linke Seite packe und so die Albulastrecke um mehr als 6m verlängere?

    Der längste Zug auf der Albulastrecke wird etwa 3m. Da wären 6m mehr Fahrtstrecke besser.

    Gibt es einen Hersteller der den Bahnhof Bergün als Bausatz herstellt. Wenn möglich auch bezahlbar.

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte auf meiner Anlage gerne solche Infosäulen von Jo platzieren.

    Bergün 1x 2 armig
    Preda 1x 2 armig mit Dach
    Pontresina 1x 2 armig

    Gibt es noch mehr in Den Bahnhöfen oder sind das alle. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Fabian

    Hallo Zusammen

    Da ich diese Woche ferien habe möchte ich an meiner Moba weitermachen. Heute habe ich wieder einen neuen Gleisplan gemacht. Diese sollte der definitive Plan sein. Natürlich können auch einzelheiten noch geändert werden. So aber jetzt zum Plan. An der Strecke hat sich einiges verändert.

    1. Ebene

    Auf der linken Seite kommt ein ShB mit Lok- und Wagendepod hin. Von Bergün gehts ins Albulatal. Hier musste ich kompromisse eingehen, denn auf diesem kleinen Raum ist es nicht möglich das Albulatal realistisch darzustellen. Darum habe ich die Albulaciadukte II und III ausgewählt. Erbunden werden sie mit einem Angedeuteten Kehrtunnel.

    2. Ebene

    Im Wendel wird die Strecke doppelgleisig. Preda ist der letzte Bahnhof wo die Albulaschnellzüge und der Glacier Express sichtbar sind. Die Einfahrt in den Albulatunnel ist gleichzeitig auch die Finfahrt für den Schattenbahnhof St. Moritz. Hier ist es möglich Züge neu zu formieren und Loks auszutauschen. Die Berninabahn hat hier ebenfalls einen ShB. Jedoch werden hier die Züge umfahren und nicht wie im Stammnetz die Loks gedreht. Auf der linken seite gibt es ca. 3.2m sichtbare fahrtstrecke mit Stammnetzzügen. Die Berninabahn fährt hinter einer Abdeckung. Speziell an dieser Ebene ist das man die Segmente oben und links herausziehen kann.

    3. Ebene

    Gleich nach dem wendel fährt man in Pontresina ein. Pontresina wird auf etwa 3.15m geschrumpft. Danach geht es mit der Berninabahn weiter. Auf der Fahrtstrecke gibt es evtl. noch eine Brücke. Als Endbahnhof mache ich einen Phantasie Bahnhof mit dem Namen Tirano.

    Zu den Höhen der Segmente.
    1. Ebene: 80cm
    2. Ebene: 140cm
    3. Ebene: 170cm

    Ich werde ein kleines Podest bauen damit man auch die 3. Ebene besser im Blick hat.