Hallo zusammen
Meine Weiterbildung ist bald abgeschlossen, nur noch einige Prüfungen und dann gibst Zeit für die Modelleisenbahn.
Meine Anlage soll Modular aufgebaut sein. Da in Zukunft mein Haus umgebaut werden soll und dann einen grösseren Eisenbahnraum bekommen wird. Die Bahnhöfe werden mithilfe der Pläne der RhB in 1/87 nachgebaut. Dies gilt auch für Brücken und Tunnelportale.
Der aktuelle Raum ist ca. 5.7x3.6m
Folgende Pläne sind in der Version 1.0 und nicht definitiv. Rückmeldungen und Verbesserungen von euch allen sind sehr erwünscht. Die Anlage widerspiegelt die Strecke im aktuellen zustand. Jedoch verkehren Züge der Epochen V + VI.
Eckdaten:
min. Radius:
Gleiswendel und Tunnel 0.5m
Sichtbarer Teil 0.65m
Verbaute Gleise: Peco, Selbstbau (Schwellen Tillig) und Betonschwellen Weichen-Walter oder 3D Druck
Weichen: Peco und Weichen-Walter
Steuerung: Z21 und PC Steuerung (evtl. TC)
DC Carsystem auf der zweiten Ebene
Ebene 0 (Schattenbahnhof)
Der Schattenbahnhof besitzt vor allem Stumpfgleise, da mehrheitlich Pendelzüge diese Strecke befahren. Die obersten zwei Gleise dienen zur Umsetzung der Lokomotiven. Beispiele wie BEX, GEX, Pullman und die historischen Züge. Der Schattenbahnhof wird im Moment als Filisur bezeichnet, da ansonsten die Fahrstrecken zwischen den Bahnhöfen zu kurz werden. Oder habt Ihr eine Idee wie es Trotzdem möglich wäre?
Ebene 1
Auf der ersten Ebene ist gleich nach dem Gleiswendel der Cavja Viadukt. Gleich nach dem Cavja I Tunnel erreicht man durch die langgezogene Kurve Davos Wiesen. Aus Platzgründen wird in diesem Raum auf den Bau des Wiesener Viadukt verzichtet. Gleich nach Davos Wiesen ist der Bärentritt. Nach einem kurzen Stück ohne Tunnel kommt noch die 0.5m lange Brombenz Brücke. Anschliessend geht die Reise durch den Gleiswendel auf die zweite Ebene.
Ebene 2
Die zweite ist gerade auch auf den Bezug zum Rangieren spannender. Gleich nach dem Gleiswendel befindet sich der Bahnhof Davos Frauenkirch. Parallel zu diesem Teilstück verläuft die Strasse welche auch mit dem Kieswerk von Davos verbunden ist. Die Strasse verläuft einige Meter am Gleistrasse entlang und läuft vor Davos Platz in ein Kehrtunnel. Das Kieswerk wie auch die KMA werden vorerst nicht dem Vorbild entsprechen. Sie Dienen nur zum erhöhen der Rangierarbeit auf der Anlage. Auch Davos Platz wird etwas verändert. Die Einfahrweichen werden wie beim Original aufgebaut. Nur die Einfahrt macht früher eine Kurve, durch diese entfällt der Kran für Wechselbehälter. Die Grösste Abweichung ist definitiv, dass der Bahnhof ein Kopfbahnhof wird. Jedoch wird für eventuelle Ausstellungen der ganze Bahnhof erstellt aber nur die hälfte befindet sich auf der Anlage. Ebenfalls wird der ganze Unterbau so vorbereitet, dass in einigen Jahren die Einfahrt und der Kran gemäss dem Vorbild erstellt werden kann.
Ziel dieser Anlage ist für mich in erster Linie Erfahrungen zu sammeln und natürlich mein Rollmaterial fahren zu lassen. Gerade Erfahrungen zu sammeln in sauberer Gleisverlegung, Modellbau allgemein oder auch Digitaltechnik mit PC Steuerung liegen mir bei dieser Anlage im Vordergrund.
Auf diese Reise möchte ich euch gerne mitnehmen. Ich werde euch regelmässig Updates über den Fortschritt geben. Auch Erweiterungen bei meinem Rollmaterial werden hier gepostet.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen und/oder auf Verbesserungen gespannt.
Fabian