Wieder einmal eine schöne Werbelok ----> Bemo kriegt was zu tun
(Quelle: Südostschweiz / Internet)
Wieder einmal eine schöne Werbelok ----> Bemo kriegt was zu tun
(Quelle: Südostschweiz / Internet)
Wieso ausgerechnet die "Bergün"???
Hallo Zusammen
Es werden immer mehr, 647 und 649 bekommen eine neue Werbung. Die 644 soll gegen Herbst wieder eine Werbung erhalten.
Also ich versuchs mal nett auszudrücken: Ich finde sie einfach nur hässlich
Aber heute geht es ja nur noch ums Geld, dasss man machen kann. Demnächst gibt es dann keine Lok ohne Werbung mehr bei der RhB.
Janu, wems gefällt, ich musste einfach ein wenig Dampg ablassen
Allzu schlecht sieht sie nun nicht aus.
Aber gelungen ist wirklich was anderes. Ich finde die RhB-Werbeloks sind bekannt für das Bunte und für die Abhebung vom Rot, auch wenn das Rot
in diesem Fall zum Unternehmen passt. Da lässt sich bestimmt noch was verbessern.
Aber da lässt sich ewig drüber diskutieren.
Demnächst gibt es dann keine Lok ohne Werbung mehr bei der RhB.
Wollen wir es nicht hoffen. Ich bin mit den Werbeloks aufgewachsen und die gehören finde ich zur RhB und sind auch irgendwie ein "Markenzeichen".
Viele Grüße
Felix
ZitatWollen wir es nicht hoffen. Ich bin mit den Werbeloks aufgewachsen und die gehören finde ich zur RhB und sind auch irgendwie ein "Markenzeichen".
Vor rund 3 Monaten hiess es von seitens RhB noch, eine Lok je Typ bleibe rot. Doch wenn ich sehe, dass die 644 eine Werbung bekommt, wird dies leider nicht eingehalten.
Wer weiß, vielleicht verliert eine andere BoBo III ja ihre Folien?!
Gruß
ZitatWer weiß, vielleicht verliert eine andere BoBo III ja ihre Folien?!
Nö wie oben geschrieben ist für dieses Jahr nur geplant der 647 und der 649 eine neue Werbung zu verpassen. Die 644 soll wieder eine Werbung erhalten. Das sind meines Wissens so ziemlich die aktuellsten Infos. Vor allem wenn eine andere rot werden würde, hätte man die Werbung der 644 auch auf diese aufkleben können, man bedenke wenn eine Ge 4/4 III rot wird muss man mindestens die Schürze im Hellgrau spritzen.
RhB und Edelweiss Air, zwei brilliante Schweizer Unternehmen, einfach eine herrliche Kombination! Ich freue mich schon auf die Ankündigung von Bemo Hoffentlich bringen die gleich auch noch die 100 Jahre Bever-Scuol Lok heraus, das wäre traumhaft.
... wenn die RhB so weiter macht, stehen in meinem Abstellbahnhof bald mehr BoBo II als EW1 + 2 zusammen
(ich weiß, ich bin dann selber schuld )
Haha, ja dann herrscht hier auch ein Mangel an Personen- und Güterwagen
Guten Tag
Bei mir ist es extreme Gewöhnungssache... Am Anfang fand ich die REPower-Fahrzeuge (BoBo II und Bernina-TWIII) hässlich... Mittlerweile finde ich das gar nicht mehr so schlimm...
Etwas anderes noch: Es ist nicht so, dass jede Lok Werbung bekommt. Die Jubiläums-BoBo II zählen ja nicht zu den Werbeloks, sie sind nur in einem anderen RhB-Design unterwegs. Die 3 Maschienen sind also sozusagen noch "reine" RhB-Loks. Ebenfalls ist die BoBo III 646 mit der BÜGA-Werbung (Und neuerdings ja auch ein STZ, wenn er dann mal fährt ) für eigene Zwecke unterwegs.
Ausserdem sieht man auch bei anderen Bahnen immer weniger Fahrzeuge, die noch ohne Werbung unterwegs sind. Bedenklich wird es erst, wenn auch die 700er (Ge 6/6 II) mit Werbefolien bedeckt werden oder man wieder ein Krokodil mit einer anderen Farbe verunstaltet...
Gruss
Matthias
Also ganz Nebenbei muss ich sagen gefällt mir die lok eigentlich ganz gut.
Zitat
... wenn die RhB so weiter macht, stehen in meinem Abstellbahnhof bald mehr BoBo II als EW1 + 2 zusammen
Ja da mus sich dir recht geben, geht mir auch so, aber mal positiv gesehen es gibt zu den roten Zügen abwechslung.
@ Matthias
Zitat
Etwas anderes noch: Es ist nicht so, dass jede Lok Werbung bekommt. Die
Jubiläums-BoBo II zählen ja nicht zu den Werbeloks, sie sind nur in
einem anderen RhB-Design unterwegs. Die 3 Maschienen sind also sozusagen
noch "reine" RhB-Loks. Ebenfalls ist die BoBo III 646 mit der
BÜGA-Werbung (Und neuerdings ja auch ein STZ, wenn er dann mal fährt ) für eigene Zwecke unterwegs.
Auch das sind ganz normale Werbeloks einfach nicht mit einer Fremdwerbung sondern einer Eigenwerbung, aber werden bei den Bahnen auch als Werbelok bezeichnet, bzw. Werbefahrzeug. Schliesslich macht man ja eine eigene Werbung für s eigene Unternehmen.
ZitatAusserdem sieht man auch bei anderen Bahnen immer weniger Fahrzeuge, die
noch ohne Werbung unterwegs sind. Bedenklich wird es erst, wenn auch
die 700er (Ge 6/6 II) mit Werbefolien bedeckt werden oder man wieder ein
Krokodil mit einer anderen Farbe verunstaltet...
Je nach Bahn, bei vielen Schweizer Bahnunternehmen ist der Trend eher umgekehrt.
Die SBB hatte beim Loktyp Re 460 in den Jahren 1994 - 1999 teilweise über die 30 Werbeloks, mit Werbungen die alle 2-3 Jahre wechselten. Heute sind es deren noch 11 Stück mit Werbung. Seit ca. 2007 - 2013 waren es im Durchschnitt nur noch 15-18 Stück.
Bei den Re 450 S-Bahn Zügen das selbe, eine Zeit lang hatte fast jede Lok eine Werbung drauf, heut enur noch die wenigsten.
Bei anderen Bahnen wie der BLS (Re 465 und Nina Pendel) geht dieser Trend weiter, auch bei der SOB ist der Werbetrend auf den NPZ Fahrzeugen sowie Re 456 und Re 446 eher abnehmend als zunehmend.
Oke, es ist halt Geschmackssache. Ich finde es einfach schade, dass die kleine Rote nicht mehr rot ist;)
Aber eine andere Frage: Lohnt sich das Geschäft mit den Werbeloks überhaupt für die RhB? Also können sie mit den Werbungen Gewinn machen?
En Gruess
Michael
Also ich würde sogar für die Hälfte des Geldes mein Auto ein Jahr lang zur Verfügung stellen.... Die Preise werden bei der RhB zwar etwas geringer als bei der SBB, aber Gewinn springt auf jeden Fall heraus...
http://www.sbb.ch/sbb-konzern/sb…/werbeloks.html
http://www.sbb.ch/content/sbb/de…er.download.pdf
Gruess
systp
Servus,
vielleicht bin ich da etwas tendenziös, weil mir bis auf die alte BCU- und die aktuelle HCD-Lok optisch eigentlich keine Werbelok wirklich gefallen hat, aber: Ich denke schon, dass durch die durch zu viel Werbung bedingte verminderte Corporate Identy der RhB auch ein gewisser Image-Schaden entsteht. Wenn der Großteil des Fuhrparks noch auf den ersten Blick sofort als "RhB" erkennbar ist und nur einzelne Farbtupfer dazwischen auftauchen, ist der Effekt, denke ich, sowohl für die Bahn, als auch für die Werbekunden besser als wenn die reine Werbebeliebigkeit vorherrscht. Nur so ein Gedanke.
Übrigens: Jede BoBo II, bei welcher der Rahmen die gleiche Farbe wie der Kasten hat, sieht für mich einfach plump aus. Wenn schon Werbung, könnte man diese eleganter gestalten.
Grüße,
Stefan