Falls jemand die Container aus der Nähe ablichten kann...
Beiträge von mr. a
-
-
gerade auf Facebook:
"Liebe Freunde, unsere Fan-Lok ist nun endlich fertig und wird ab morgen im Einsatz sein. Die Fan-Lok wird morgen im Engadin unterwegs sein. Wenn ihr die Facebook-Lok entdeckt, macht doch ein Foto und postet es auf unserer Facebook-Seite."
Bild -
Ich hab ein Bild, das ist aber zu groß zum Hochladen. Schick mir bitte ne PN mit deiner Mail und ich schick sie dir. Leider hat die Bearbeitungssoftware einen Fehler gemacht, außerdem ist eine Ecke abgeschnitten, aber ich hoffe es hilft.
PS: Wenn ich mal wieder Zeit hab, kommen demnächst noch mehr Fotos hier im Forum -
Weiß man denn schon offiziell, ob es eine BoBo II oder III wird? Die Grafik auf der damaligen Ankündigungsseite lässt auf eine BoBo II schließen. Aber geisterte nicht sogar hier das Gerücht, dass es eine BoBo III werden könnte?
Auf Facebook schreibt die RhB:
"Liebe Facebook Freunde, bald ist es soweit. Bald wird die Lok mit den Fotos, die ihr uns geschickt habt, fertig sein. Für gute Kenner handelt es sich um eine G 4/4 II 625, die ganz mit euren Gesichtern bedeckt ist! Dies um zu zeigen, wie wichtig ihr uns seid."
-
Hallo, hab ich sofort gemacht
(über die Lok würde ich mich natürlich auch freuen) -
Ja Yves ich weiß, aber bessere Gleise von Bemo fände ich trotzdem schön
-
Ich wäre für eine Überarbeitung der Gleise
-
Ich hab auch kurz nach Weihnachten geschrieben, am 15.01. kam dann eine Rückfrage auf die ich geantwortet habe, seither kam keine Antwort . Demnächst schreib ich mal wieder ne E-Mail, vielleicht wurde meine Antwort einfach übersehen...
-
3 hab ich gefunden
-
Wieso ausgerechnet die "Bergün"???
-
Hallo Jo,
nach langem Überlegen habe ich den Fehler gefunden:
ich beziehe mich im Text auf die Lokdienste im Sommer, wahrscheinlich hast du die vom Frühling genommen.
PS: Kennst du die graphischen Fahrpläne schon, die sind auch sehr nützlich.
In der Hoffnung, geholfen zu haben -
Zugnummern (bin unsicher, vielleicht weiß einer mehr)
vor der Zugnummer:- D oder F= Doppeltraktion, evtl. d=drückend, F=führend
1. Ziffer:
- 1=Personenzug
- 2=?
- 3=?
- 4=GmP/PmG
- 5=Güterzug
- 6=?
- 7=?
- 8=Überführung von Rollmaterial?
2. Ziffer:
- 0=Landquart-Davos
- 1=(Landquart-)Chur-Samedan(-St. Moritz/Pontresina)
- 2=Scuol-Landquart-Chur-Disentis
- 3=Landquart-St. Moritz
- 4=Chur-Arosa
- 5=Schiers-Thusis
- 6=St. Moritz-Tirano
- 7=?
- 8=Davos-Filisur
- 9=Scuol-Pontresina
3. und 4. Ziffer:
Nummer der einzelnen Zuges, gleich bei einigen Routen:
z.B. Chur-Samedan-Pontresina-Tirano: 1121-1921-1621
Sonstige Züge:
Wintersportzüge haben 800-er Nummern,
Bernina- und Glacier-Express 900-er Nummern -
Hauptteil
In der ersten Spalte links stehen die Loks, beziehungsweise die Verkehrstage für die einzelnen Umläufe. In jedem Fall gelten die Daten aus der Kopfzeile!
Danach, in der Spalte "Dienst" stehen die Nummern der Umläufe an einem Tag.
In der nächsten Spalte steht die Zugnummer, die das betreffende Fahrzeug am letzten Tag als letztes gefahren hat. Diese Information ist selten richtig, bei den tagesaktuellen Lokdiensten allerdings (fast) immer.
Danach der Startbahnhof, die Abkürzungen sind hier zu finden.
Für den Umlauf nehme ich Dienst 205 als Beispiel.
Die Ge 6/6 II (siehe 1. Spalte) fährt von Landquart (4. Spalte) mit Zug 5211 nach Disentis (von ca. 5 bis ca. 7 Uhr; Zeiten siehe oben). Von dort fährt sie von ca. 9 bis kurz nach 11 Uhr wieder zurück als Zug 5236 nach Landquart. Dann von 16 bis kurz nach 17 Uhr als Zug 5049 nach Klosters und von 17:30 bis 18:30 wieder zurück als Zug 5054 nach Landquart (2. Spalte von rechts). Am nächsten Tag fährt sie von Landquart als Zug 5225 (diese Info wieder nicht zu genau nehmen!), außer der nächste Tag ist ein Samstag, dann ist sie Reserve (das heißt, es kommen manchmal Einsätze vor Albula-RE und RE Disentis-Scuol vor).
Da es 7 Ge 6/6 II gibt, aber nur 6 Dienste, ist eine Lok zusätzlich Reserve.
Anmerkung:
Bei den tagesaktuellen Lokdiensten symbolisiert ein weißer Balken den Zug, außer es gibt Veränderungen zu den generellen Lokdiensten, dann ist er schwarz. -
Für die Anleitung eröffne ich hier einen neuen Thread.
-
Hallo Forum,
für Jo und alle anderen beginne ich mal mit einer Anleitung zum Lesen der Lokdienste. Die Lokdienste sind hier zu finden. Sie zeigen, welcher Loktyp für welchen Umlauf eingesetzt wird. Täglich kann man sich die genauen Lokdienste am Bahnhof Bergün für 2 Franken kaufen, da steht dann auch die Loknummer drin.
Da ich nicht weiß, ob mir es das Urheberrecht erlaubt (weiß das einer?) lade ich mal keine Bilder hoch.
Als Beispiel nehme ich im Folgenden, wenn nicht anders erwähnt, die Lokdienste Mo-Fr für Sommer 2013, Blatt 2.15-2.Kopfzeile
In der Kopfzeile ganz links/rechts steht eine Nummer:
z. B. 2.15-2
Das bedeutet Blatt 2, Montag bis Freitag (Montag=1, Dienstag=2,...), zeitlicher Bereich 2
Der genaue Zeitliche Bereich ist in der Mitte der Kopfzeile ersichtlich, in dem Fall 01.06.2013 bis 28.06.2013 -
Hallo Forum:
http://www.rhb.ch/Lokdienste.995.0.html
Die GEX von Davos fahren mit Ge 4/4 II (wahrscheinlich dann doch mit Ge 4/4 I) und minstestens die Lok, wahrscheinlich aber der ganze Zug, kommt morgens von Chur.
Der Allegra für die BEX aus Davos steht teilweise nachts in Filisur, ich bezweifle aber, dass die BEX-Panos auch dort stehen. -
Muss die RhB jetzt auch noch nicht einsatfähige Fahrzeuge bekleben?
Immerhin ist es dieses Mal dezent.
LG Aaron -
Hallo,
jetzt sogar auf der BEMO-Facebookseite:
http://de-de.facebook.com/pages/BEMO-Mod…175649612452179 -
Hallo,
Rainer: Vermutlich, damit man in Tirano nicht alles umrangieren muss, um dieselbe Reihenfolge am nächsten Tag zu haben. -
Hallo,
Im Sommer (2012) war es so:
950/951: 2 A- und 5 B-Wagen
960/961: 2 A- und 4 B-Wagen
970/973: 2 A- und 4 B-Wagen
976/975: 2 A- und 3 B-Wagen
Zum Winter kann ich nichts sagen, außer dass es heute in Filisur 1 A und 3 B waren: http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/m130225100531227
An allen Tagen, die ich gerade aufgerufen habe, war es genauso.