Hallo, bin jetzt auch hier

  • Hallo,

    dann will ich mich mal vorstellen:

    Ich heiße Andreas und baue ein bisschen laienhaft in Spur N rum!

    Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus einem anderen Forum

    Mein Sammelgebiet umfasst die Epoche II und da ist die große Leidenschaft der Bereich Dampfloks. Aber auch andere Modelle (vom Triebwagen bis zur Oberbügelfraktion) haben schon den Weg in meine Vitrine gefunden!

    Ich werde dann mal ein bisschen rumstöbern und schauen, was es so interessantes bei euch gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo1x (25. März 2013 um 16:07)

  • So, nun mal ein bisschen mehr Zeit.

    Noch zu meiner Person:
    Ich bin 48 Jahre alt (oder jung, ist ja Ansichtssache), verheiratet, keine Kinder, dafür zwei Hunde und ein Kater, die das Haus mit Leben erfüllen.

    Zur Modelleisenbahn kam ich im zarten Alter von zehn Jahren, da stand dann ein "voll durchgestyltes Toporama" von Minitrix unter dem Weihnachtsbaum. Diese Anlage verschwand dann so sechs Wochen später schön verpackt in den keller und kam immer zu Weihnachten wieder hoch. Diese Anlage wurde dann von Grund auf umgebaut mit allen Fehlern, die man so begehen konnte (Landschaft, was ist das?), dann kam ein neues Toporama auf eine neue Platte (Im Kreis fahren machte Spass) und dann....dann kam erst einmal eine ganze Zeit gar nichts!
    Erst beim Studium brach der Virus Moba wieder durch und jede Börse war meine. Es wurde gesammelt, was das Zeug hielt, immer auf Dampfloks bezogen, aber immer noch (bis auf Ep. I) alles durch die Bank durch.

    Nach dem Studium wurde es etwas ruhiger (aber nur etwas) und dann kam eBaiii :D
    Die Sammlung wurde immer größer -bis zur Entscheidung. Ich lernte einen "verrückten" Sammler kennen, der mir zeigte, was es alles so gibt, auch wenn man epochenrein fahren will. Gut, Loks mal alle aufgelistet - wovon hat man mehr oder weniger - und so kam es, das ich mich für Ep. II entschied - da hatte ich eindeutig mehr Material angehäuft.
    Wenn ich natürlich damals geahnt hätte, wenn man sich für Ep. II entscheidet, das man von manchen aus Unverständnis gemieden wird (modellbahnmäßig) - ich weiss nicht, ob ich dann nicht doch der allgemeinen Mehrheit der Ep. III gefolgt wäre.

    Egal, im Laufe der Zeit (das Internet übernahm die Macht) fand man auch verschiedene Foren - mal gute, mal weniger gute.
    Ich bin dann in einem gelandet, wo ich mich wohl fühle, aber man will seinen Horizont ja auch erweitern.
    Und so bin ich jetzt hier aufgeschlagen.

    Das soll es erst einmal gewesen sein.

  • Zitat

    Wenn ich natürlich damals geahnt hätte, wenn man sich für Ep. II entscheidet, das man von manchen aus Unverständnis gemieden wird


    Sprechen wir von der Reichsbahnzeit? Also ICH hab da gar kein Problem mit. Da kann man gaaanz tolle Loks fahren lassen. Ich denke da an die vielen preussischen Baureihen. Und die sächsischen ... Hachja...
    Willkommen bei uns!

  • Was jetzt Kosta, der schottische Schweizer outet sich als Sachsenfan der Epoche II? Ja dann muss ich ja fast noch eine draufsetzen und einfach mal einen Link setzen, wenn Euch etwas "abroad" interessiert: https://www.modell-bahn.ch/www.schmalspurring-sachsen.de ...
    A propsos Modellbahn in Epoche II: Ich denke da gibt es keinen Rechtfertigungsbedarf, wir widmen uns ja der Eisenbahn und nicht den unsäglichen Vorgängen dieser Zeit. Klar hat dabei die Eisenbahn eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt, aber dies hindert mich doch nicht Epoche II aufgrund der Schönheit der Fahrzeuge und der perfekten Erhaltung der Eisenbahnanlagen zu sammeln oder nachzubilden - zumindest bis ca. Mitte der 30er Jahre auch ohne die idiotischen Propagandasprüche, die leider auch auf manchen Fahrzeugen landeten. Und wenns abseits aller Geschehnisse auf einer verträumten sächsischen Schmalspurbimmelbahn ist, dann umsomehr...
    VG Bertrand

  • Ich kann mich da nur anschließen.. meine Traumlok war früher immer die Brosig, die aber auf Grund Taschengeldmangels nicht gekauft und ducht einer Mallet (BR96) ersetzt wurde. Ich denke man kann sich auf der MOBA ausreichend austoben, ohne politische Geschehnisse wiedergeben zu müssen, auch wenn Tom das ja bekannterweise an gegebener Stelle auch einbindet ;)
    Lg und viel Spass im Forum,
    Christian

  • Danke für die Antworten!

    Ja, wir sprechen von der Reichsbahnzeit.

    "Angemacht" als Kriegseisenbahnfahrer wurde ich unter anderem, weil ich die BR 05 und BR 41 in Tarnversion in der Vitrine stehen habe. Aber da habe ich mir nichts bei gedacht, da ich als bekloppter Sammler die auch mit haben musste. :whistling: Die ungetarnten Versionen stehen alle daneben, aber was solls.

    Zur Zeit baue ich an Modulen, darauf habe ich unter anderem damit angefangen, eine Steinbogenbrücke (Viadukt) zu bauen.

    Die kann ich ja dann mal vorstellen. Ich bin mir noch nicht einig mit mir, wie ich die Farbgebung vornehmen soll - also nicht von der Technik, sondern von den Farben her. Aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen! :D

    Bis dann erst einmal

  • Hallo Andreas

    Willkommen im Forum. Es gibt hier einige N-Bahner (und auch die anderen) die sich über einige Bilder über deine Sammlung freuen würden.

    Habe gesehen, dass du Module baust. Hälst du dich bei den Übergängen an eine Norm? Wenn ja, welche?

  • Hallo Andres

    Herzlich willkommen im Forum.
    Auch ich fröhne der Leidenschaft der N-Bahn. Allerdings nicht in deiner gewählten Epoche. Aber auch ich finde, dass diese Zeit
    sehr schöne Rollmaterial hatte und man sich nicht dafür rechtfertigen muss.
    Bilder deiner Sammung würde mich durchaus interessieren. Zeig doch mal welche.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo,

    Bilder zeigen - mache ich gerne, auch von meinen bisherigen Bauten!

    Aber noch habe ich auf nichts Zugriff, funktioniert noch nicht! ;(

    Ich bin noch für nichts freigeschaltet

  • Bilder kannst du einfach hier in deinem Vorstellungsthreat verlinken, nachdem du sie vorher z.B. bei imageshack hochgeladen hast. eine Anleitung hierzu findet sich ganz oben auf der Vorstellungsseite. lg Christian

  • Hallo,

    Danke mit dem Tipp über imgageshack - muss ich mal probieren!

    Ich wollte heute mal bei Tipps usw. stöbern, doch leider ist mir der Zugang verwehrt! ;(

    Ich suche Hinweise, ob man bei einer eingleisigen Brücke (Länge wäre hochgerechnet 100m) Sicherheitsplattformen für Streckenläufer machen muss oder nicht!

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Und wenn ja, wie groß sind diese?

  • Hallo Andreas,

    auf dem Kreiskehrviadukt Brusio wurden neue (breitere) Platten verbaut um dem Streckengeher auch bei vierachsigen Wagen genug Platz zu lassen:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Danke für das Bild!

    Kann leider viele Threads hier noch nicht sehen, bin noch überall gesperrt! ;(

    Sonst hätte ich vielleicht hier auch andere Bilder gefunden - aber vielleicht, eines Tages :rolleyes: