Landw. Genossenschaft Selvreila

  • Auch mich hat der große Meister wachgerüttelt.
    Hoffentlich finde ich auch bald zeit für die Fertigstellung.
    Das Papierkontrollmodell und das Modul (Bausatz von Harald Brosch) sind schon mal fertig.

    Alle Fotos wie immer auf der Homepage :guck:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ja Ralf,

    so kann ich am besten sehen wie es wirkt.
    Und da es sicher nicht soo schnell gebaut wird, wirkt die Anlage nicht so leer.
    Im Loki war vor Jahren mal eine Reihe vom Bau einer schweizer Anlage irgendwo in Skandinavien ein Bericht.
    Der Erbauer hat das ähnlich gemacht. Photoshop usw. waren noch nicht so verbreitet und die Häuser waren nur auf weissem
    Karton gezeichnet. Aber man sah schon sehr gut ob es passt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich finde Kartonbausätze oder temporäre Platzhalter aus Karton eh genial. Da gibt es ganze Anlagen aus Kartonbausätzen in England, die sind an Vorbildtreue dem guten alten Plastik weit voraus, vom Preis her aber günstiger als gelaserte Holzmodelle. Wenn man an die vielen industriellen Reihenhäuser in UK denkt, ist der finanzielle Aufwand nicht zu unterschätzen, und Kartonmodelle sind daher bestens geeignet, um den Geldbeutel zu schonen.

    Ergänzend kann man natürlich nicht nur den ersten Eindruck abschätzen, sondern die Fotos praktischerweise gleich noch als Vorlage an gewisse Leute weiterleiten, die mit Fräs- und Lasermaschinen Kundenwünsche erfüllen können. :thumbup:

  • Hallo Walter.
    Schon beim betrachten des ersten Bildes hatte ich das Gefühl ,dass ich das Original sehr wohl kenne.
    Mit dem Tittel Konsumverein bestätigte sich dies auch.

    Gute Idee einer Umsetzung

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo!

    Nach einer weiteren Stellprobe habe ich alles nochmal gedreht.
    Die Zufahrt sowie das Ende des Anschlußgleises lässt sich nun stimmiger darstellen.
    Die Weiche aus dem Dreischienengleis wurde erstellt, die Grundplatte
    für das Lagerhaus eingeleimt und das Höhenprofil aus dem Seitenteil des Modukasten
    gesägt:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Aus aktuellem Anlass ein Beispiel für den Modulübergang:

    Position der Schwellen anzeichnen,
    Vorbohren, Messingschrauben eindrehen

    Schraubenköpfe abfräsen, damit sie nicht über den
    Schienenfuß hinausragen:


    Abschließend die Profile verlöten und die Endschwelle einkleben:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Mit der Position des Gebäudes wirds schwierig beim Entkuppeln.......

    Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, einen Entkuppler einzubauen.
    Getarnt wird er als Bohlenübergang:

    Der dazugehörende Servo wird über einen erweiterten Servotester justiert. Ein Taster im Stellpult wirkt auf ein Umschaltrelais, welches zwischen den beiden Potis umschaltet.
    Siehe Beitrag im Forum :guck:
    Für den Weichenservo kam ein Kit von Tam Valley zum Einsatz. Die LEDs und Taster wurden nicht wie vorgesehen auf die Platine montiert, sondern in das Stellpult.

    Mehr Bilder wie immer auf meiner Homepage :guck:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Auch das Gelände hat nun Formen angenommen. Die Zufahrt wurde hergestellt, die Strßen sind geteert.
    Noch liegt passend zur Jahreszeit Schnee in Selvreila. Der Kachelmann hat für die nächsten Monate
    steigende Temperaturen vorhergesagt, somit kann man davon ausgehen, daß bald Gras über die Sache wächst:


    Für die Straße wurde es doch etwas eng, deshalb hat die Gemeinde Selvreila eine kürzere Lagerhalle angeordnet.
    Mit dem Architekten wird derzeit noch diskutiert. Eventuell findet sich noch eine Lösung:
    Ursprüngliche Größe, jedoch um 90° gedreht. Mal sehen, was die Gemeinde dazu sagt...

    Die Stützmauer der Straße

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Nachdem das Mistwetter nichts anderes hergab, hab ich mich heute damit beschäfigt:

    Der Schnee wurde beseitigt und promt kam schon das Grün zum Vorschein!!
    Sicher wird auch noch Gras und Gemüse wachsen, wenns in den nächsten Wochen auch noch etwas wärmer wird.
    Das Gemüsebeet ist jedenfalls schon mal umgegraben und die Gartenlaube ist auch schon da.

    Zum Vergleich noch mal ein Bild vom Vorbild:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Der Schnee wurde beseitigt und promt kam schon das Grün zum Vorschein!!
    Sicher wird auch noch Gras und Gemüse wachsen, wenns in den nächsten Wochen auch noch etwas wärmer wird.


    Guten Morgen Walter,

    schön daß auch bei Dir das Tauwetter eingesetzt hat und das frische Grün herauskommt... :D

    Gruß Matthias

  • Hallo Walter,

    diese Idee und Ausführung hat was! Jetzt noch die Pfosten und Querbretter schnitzen (ätzen?) und patinieren, das Ergebnis wird sich sehen lassen können! In welcher Stärke hast du ätzen lassen?

    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,

    Du meinst den provisorischen Zaun um den Garten? :rolleyes:

    Der ist aus meiner Restekiste, das bleibt von gelaserten Z-Schwellen übrig.
    Material: 1mm Sperrholz Birke :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Walter,
    alles klar. Dann bleibt dir ja doch mehr Arbeit als ich zunächst vermutete. Bei jeder Zaunlatte 'ne Spitze schneiden.... Jedenfalls wünsche ich viel Geduld und ein ruhiges Händchen beim Einfrieden des Grundstücks.

    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,

    soooo genau nehm ich das (voraussichtlich) nicht. Selvreila ist ja kein konkretes Vorbild.
    Aber auch bei einem konkreten Vorbild würde für mich der Gesamteindruck zählen.
    Auch ist die Machart des Zauns (das dürfte Meterware sein, Latten mit Draht verdrillt) doch
    ziehmlich modern - auf meinen Modulen werde ich mich zeitlich bis ca. zum Jahr 2000 beschränken und so
    lieber einen alten Lattenzaun darstellen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg