Kaufen kaufen kaufen !

  • Hallo Maurizio

    Zu deinem GTW

    Wenn der 50er Triebwagen auch dort langsämer fährt wo dein GTW anhält tippe ich ganz klar auf einen Kurzschluss, kannst ja mal den Test machen und etwa 5 Bemo Loks an der gleichen Stelle laufen lassen wenn dann das problem nicht ist muss es fast ein Kurzschluss sein.
    Hält den der GTW immer an den selben Stellen an?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hält den der GTW immer an den selben Stellen an?

    Schame on me ! ... bin ja schön dämlich !

    Die Idee mit dem Kurzschluss war gut ! Und siehe da ...Vielleicht habe ich das Problem gelöst.

    Ich war Heute Morgen zu faul / zu müde, und hab nur bei 2 der 3 Bahnhöfe den Strom eingeschaltet (der Fahrregler ist eh bei Maggia - der Zwischenstation - eingesteckt). Somit hab ich gedacht, bis Ponte Brolla muss ich nicht fahren ... lass ich diesen ohne Strom.
    Nun kann es sein, dass die Weichen von Ponte Brolla einen Kurzen gemacht haben (Herzstück wird durch ein Relais geschaltet, dass beim Stromausschalten in seine Ruhestellung zurückfällt - die Weiche wird durch einen Feather Motor bewegt, und bleibt beim Stromabschalten in ihrer letzten Lage > wenn nun die Weichenzungen in der falschen Lage sind, und der Fahrstrom von einem anderen Bahnhof aus kommt, gibt es einen Kurzen, ). Was mir schon mal passiert ist, ich es eigentlcih wissen müsste ... aber eben, wenn man KO ist weil man zu spät in's Bett geht ... :mauer:

    Nun ist der GTW besser gefahren, ist mir ein paar Mal entgleist - das lag aber an schlecht justierten Übergängen zwischen den Modulen.
    Durch seine Konstruktion ist er sensibler als die Bernina 4Achser, zudem auch leichter.
    Ein paar Mal ist er noch stecken geblieben, somit werde ich noch mehr Testfahrten machen, um zu sehen an was das liegt. Es kann ja auch was mit den Gleisen zu tun haben.

    Fazit: wenn er läuft, kann er es in Sanftheit mit einem Bemo 50er aufnehmen. Vom Fahrgeräusch ähnelt er einem Besuch beim Zahnarzt, eben ein Halling Antrieb ... :K da ich nicht sehr schnell fahre, ist das Geräusch aber nicht so stark.
    Vom Aussehen finde ich ihn sehr schön gelungen. In meinen Augen hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt ! Besonders wenn ich an die Kritiken und Fotos früherer Signalmeister Modelle denke ! Ein Beweis, dass man aus Fehlern lernt und nach Lösungen sucht !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Wie mapo bereits erwähnt hat, war ich kürzlich bei ihm auf Besuch um ein umbragraues Dach einzutauschen. Meine Modelle habe ich vor nicht allzulanger Zeit ergattert. Nach Erscheinen der Modelle musste ich lange über den Kauf nachdenken, kam dann aber zum Entschluss es zu wagen.

    Dass BEMO den Entschluss gewagt hat, dieses Modell trotz des nicht reissenden Brünigsektors zu konstruieren und produzieren, finde ich flott. Die Fahrzeuge scheinen im Grossen und Ganzen massstäblich nachgebildet zu sein. Schade ist aber, dass gewisse Teile etwas klobig gebaut wurden - wie zum Beispiel die Drehgestellblenden oder die Handläufe an den Gepäcktoren. Letztere werden in nächster Zeit durch deren Dünnere aus Draht ersetzt. Der Sommerfeldt-Pantograph sieht zwar toll aus, wirkt meiner Ansicht nach zu breit und klumpig. Meinen Modelle werde ich da einen aus dem Hause ENTEC/HRF spendieren. Bei den Widerstandsabdeckungen böten BEMO Grund zur Verbesserung. Da wurde wohl ein Stück Plastik genommen und irgendwelche Rhomben herausgestückelt - ungleich gross und intensiv. Das wirkt auch bei einigen Metern Entfernung unsauber. Chas gitts! Sonst ein tolles Modell, an welchem sich der Brünigbahninteressierte stundenlang ergötzen kann.

    Anbei zwei Bilder meiner (unzugerüsteten) Deh-Flotte: BEMO Deh 4/6 902, BEMO Deh 4/6 909, HRF Deh 4/6 911, BEMO Deh 120 008. Die Glasscheibe im Hintergrund ist eine Laseranfertigung auf Acryl (Fhe 4/6 915). Mit den gelb-orange leuchtenden LED würde es noch besser ausschauen. ;)
    Von meinen Modelltriebwagen ist im Vorbild übrigens keiner mehr im Einsatz (ausrangiert, abgebrochen). Daher nenne diese kleine Aufstellung Deh-Requiem - oder kurz Dehquiem. :P

  • Salü Münsti

    Vom GPP habe ich lediglich zwei Wagen (B 324 und 326). Mir persönlich sagen die GPP-Züge am Brünig nicht viel. Als Komp schauts zwar toll aus, aber ich kann nicht viel damit anfangen. Für mich sind das irgendwie Vollflächenwerbezüge - ein bisschen Fremdlinge auf dem Netz der Brüniglinie. Ist natürlich alles Geschmackssache.

    Einen vorbildgerechten Goldenpass Panoramic kannst du sowieso nicht zusammenstellen. Zwar bietet BEMO den Langfenster-A, BD-Kombi und B an, jedoch fehlen Panorama- und Speisewagen. Ersterer soll zumindest im Originallivrée von D+R erscheinen - und das seit 1995. Vielleicht wirds ja dieses Jahr was. Der Speisewagen lässt sich aus einem EW III AB von BEMO herrichten.
    Selber habe ich schon vor Jahren mit einem solchen Modell begonnen, aber nie richtig vorwärtsgemacht, da zuviele Fehler begangen. Möglicherweise klappts ja in einem zweiten Anlauf. Ersatzteilspender habe ich zur Genüge, hehe.

    Greetings Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Brünig (1. Januar 2009 um 16:25)

  • Zitat

    Original von krusla

    Bist ja bald jede Woche da! :D
    Ferien?


    Nein, hatte heute frei da ich über Silvester plus Wochenende Pikett hatte ;)

    Aber momentan gibts eigentlich keinen Grund mehr um zu ihm zu fahren, er hat keine FO-Fahrzeuge mehr, die ich noch nicht habe :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Aber momentan gibts eigentlich keinen Grund mehr um zu ihm zu fahren, er hat keine FO-Fahrzeuge mehr, die ich noch nicht habe

    Ist natürlich blöder für den Herrn Lippuner, dann muss er wohl schläunigst FO Modelle machen.:D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Mani
    Aber momentan gibts eigentlich keinen Grund mehr um zu ihm zu fahren, er hat keine FO-Fahrzeuge mehr, die ich noch nicht habe :D

    Hallo Mani,

    ich habe auf fast jedem Bild von einem gemischten Glacier Express auf der FO Strecke diese RhB Wagen gesehen. Also noch bist du nicht am Ziel ;)

    Grüße Andreas

    PS: Die Wagen übrigens abwechselnd...egal ob A, AB oder B

  • Zitat

    Original von Münsti

    Hallo Mani,

    ich habe auf fast jedem Bild von einem gemischten Glacier Express auf der FO Strecke diese RhB Wagen gesehen. Also noch bist du nicht am Ziel ;)

    Grüße Andreas

    PS: Die Wagen übrigens abwechselnd...egal ob A, AB oder B

    Hallo Andreas

    Ich rede von den FO-Fahrzeugen, da habe ich eigentlich alles bemo-mässig abgegrast. Von der RhB habe ich bis jetzt noch wenig Rollmaterial, da wird sicher noch der eine oder andere Wagen dazu kommen. Allerdings bräuchte ich dann bald einen dritten Schattenbahnhof :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ja mit den FO Wagen sind wir noch nicht so gut versorgt wie die RhB Fraktion.
    Schade das sich noch keiner an den Bau einer der vierachsigen Güterwagen der FO gewagt hat (Gak-v 4451 - 4454 oder Hak-v 4401 - 4403). Das wäre doch was, oder?
    Oder gibt es einen unter euch der eines dieser Modelle oder auch der ähnlichen BVZ Wagen gebaut hat?

  • Hallo Zermatt! (???)

    Dass die heutige Jugend einfach nicht mehr die Standardwerke der Modellbaukunst kennt! Da gab es mal vor ca. 15 Jahren 5 Hefte "Miba Report Schmalspur Bahnen" mit vielen Bauanleitungen! Darunter im Heft 3 ( speziell der FO gewidmet ) eine Bauanleitung für den Gakv von mir und eine Bauanleitung für den 43 von Uli Dreizler, beides keine Anfängermodelle!

    Die Hefte sind manchmal bei ebay zu bekommen!

    Als Beweis ein unscharfes Foto von heute

    zur gleichen Zeit ist mein Kkl entstanden, beschrieben in irgendeiner Bemo-Post, den gibt es ja von PR-Modellbau aber ich weiss nicht ob der auch vorbildgerecht verkürzt ist:

    ja, ja, damals sind meine Modelle noch fertig geworden

    es grüsst
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    ja, ja, damals sind meine Modelle noch fertig geworden


    :K

    Na na!
    Damals hast du wohl einfach immer eins ums andere erledigt!?

    @ Zermatt:

    Zitat

    Da gab es mal vor ca. 15 Jahren 5 Hefte "Miba Report Schmalspur Bahnen" mit vielen Bauanleitungen! ...für den Gakv von mir


    Und diese Anleitungen von Herbert sind wirklich zu gebrauchen, daher echt empfehlenswert!
    Ich kenne da auch so ein paar Beispiele von ihm! z.B: Bdt 1731, usw!

  • Zitat

    Original von saegebert
    Dass die heutige Jugend einfach nicht mehr die Standardwerke der Modellbaukunst kennt! Da gab es mal vor ca. 15 Jahren 5 Hefte "Miba Report Schmalspur Bahnen" mit vielen Bauanleitungen! Darunter im Heft 3 ( speziell der FO gewidmet ) eine Bauanleitung für den Gakv von mir und eine Bauanleitung für den 43 von Uli Dreizler, beides keine Anfängermodelle!

    Hallo Herbert

    Nicht alle haben schon so eine Erfahrung im Selbstbau wie du ;). Und dem einen oder anderen fehlen sicher diverse Anleitungen, die vor vielen Jahren mal abgedruckt wurden.

    Projekte habe ich diverse im Hinterkopf, ob was draus wird, wird sich zeigen. Meine Erfahrung im Selbstbau bei Modellen ist gleich Null... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Juhuuuu!

    Habe heute meinen vorbestellten Be4/4511-B2416-ABDt1716 Vorortpendel geliefert bekommen.....
    Da hat Bemo wirklich wieder mal einen sehr schönes Modell geschafft!

    Wusstet ihr das es "made in China" ist? habe keinen einwand natürlich, so einen Modell wird nicht die Stückzahlen erreichen wie manche andere RhB Modelle, also man muss froh sein das es überhaupt Produziert wird, ist aber doch irgendwie bemerkenswert!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Bilder !

    Zitat

    Wusstet ihr das es "made in China" ist?

    Chinawahre muss nicht immer schlecht aussehen, z.B. FO Mitteleinstiegswagen, Teils EW II oder der EW II Gepäckwagen.

    Zitat

    so einen Modell wird nicht die Stückzahlen erreichen wie manche andere RhB Modelle

    Ich denke weisses aber nicht, dass dieses Modell könnte doch gut die Stückzahlen einer eines Krokodils oder einer Ge 6/6 II erreichen, weil es ist ein schönes Fahrzeug und auch nicht alzu Teuer.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Bilder gibt es zB schon hier Pendelzug.

    Was ich mich frage, ist, ob der Steuerwagen beleuchtete Scheinwerfer hat? Ich hätte eigentlich mit einer elektrisch leitenden Kupplung wie bei den alten Pendelzügen gerechnet. Da man die Pendelzugfahrzeuge wohl kaum einzeln ausserhalb des Zugverbandes einsetzt, braucht es ja eigentlich keine Bügelkupplung. Naja, mal sehen - ich muss auf meine H0e-Version wohl ohnehin noch etwas länger warten.

  • Zitat

    Original von lehcim: Bilder !

    Den Mittelwagen ist übrigens auch eine Formänderung: die beiden Einstiege sind um einige mm. länger als den normalen EW I.

    Was auffält ist den etwas dunkleren Grauton von die Dächer: nicht störend übrigens.

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    gib doch bitte noch ein paar Info's.
    - Decoderschnittstelle (zum einstecken) vorhanden?
    - Steuerwagenbeleuchtung in abhängigkeit vom Triebwagen oder Schleppschalter?
    - Kurzkupplung?
    - Digitalumbau so "schön" wie bei der Ge 2/2?

    Rainer