Kaufen kaufen kaufen !

  • Hast du es "nur" in der Schweiz versucht, oder auch schon hier:

    Hallo,

    hier liegt wohl ein Missverständnis vor. In der Schweiz habe ich es noch gar nicht versucht. :whistling:
    Da ich in Deutschland wohne, ist die Schweiz für mich z. Zt. aus zwei Punkten eher unattraktiv: Aktuell schlechter Frankenkurs gegenüber dem Euro (klar, die meisten hier im Forum werden das genau andersherum sehen, also: fleißig Bemo-Modelle kaufen, jetzt sind sie günstig, dann fließt Geld hier in die Region (Uhingen sind von hier keine 50 km weg)), außerdem sind die Versandkosten horrend und drittens (fällt mir grade noch ein) möchte ich das Zoll-Gedöns, das ich mal bei der Bestellung eines Navemo-Modells aus Zürich hatte, nicht nochmal erleben, wenn ichs vermeiden kann. Die Adresse in den Niederlanden ist von daher für mich schon interessant, auch EU, auch EUR. Was mich allerdings stutzig macht, sind die Preise. Ich bin wahrlich kein Verfechter der Geiz-ist-geil-metalität, aber hier kostet jedes Modell etwa 7 EUR mehr, als bei meinem Stammhändler Konrad Pernetta. Das mag bei einem Bus um 58/65 EUR noch in Ordnung sein, wobei es bei es, bezogen auf "meinen" Preis auch schon 12% sind. Bei einem Modell um 18/25 EUR empfinde ich das dann aber als haarig, Auf 18 EUR bezogen sind das 38% mehr, und wenn man mal schaut, wieviel (Material und Arbeit) an einem solchen Anhänger dran sind, dann erscheint mir 25 EUR auch eher als ein bisschen viel. Übrigens, für alle die sich für Postautos interessieren: Neu und auch (teilweise?) schon lieferbar ist übrigens der FBW C 50 U von 1963 (der mit der Kantigen Karosse) in alter Lackierung wie das oben gezeigte Modell. Gibt es irgendwo eine Homepage von HB oder einen Händlernachweis? PR-Modellbau in Fideris hat die Busse ja auch im Programm, aber die Neuheiten sind da seit über einem halben Jahr nicht gepflegt, obwohl PR als Bezugsquelle im LOKI genannt war, mit einem Bild des 3 DUK.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo zusammen

    Nach vielen erfolgreichen Käufen in der Bucht klappte es diesmal nicht ganz so rund: Zum Kauf stand die 626 Malans in OVP; Zustand neu, Sammlermodell (nie gefahren).

    Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die Frontscheiben eingedrückt sind. Zuerst dachte ich an einen Unfallschaden oder einen heftigen Stoss, mittlerweile denke ich mir aber eher, dass die Frontscheiben einfach zurückgefallen sind.


    Links: Die 626 Malans mit Eulenblick.
    Rechts: Die 621 Felsberg mit 3-Pol-Motor, genannt röhrender Hirsch.

    Habt Ihr bei Euren Loks und Personenwagen auch schon mal abfallende Fensterscheiben festgestellt?
    Habt Ihr Empfehlungen zum Kleben?

    Gruss, Beppe

  • Hallo Beppe,

    das kommt schon mal vor. Normaler Plastikkleber, ganz sparsam an den Klebeflächen behebt das Problem reicht einfach. Wichtig ist, das der Kleber möglichst weit von den eigentlichen Scheiben aufgetragen wird, damit seitlich nichts herausquillt.
    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo zusammen

    Nach vielen erfolgreichen Käufen in der Bucht klappte es diesmal nicht ganz so rund: Zum Kauf stand die 626 Malans in OVP; Zustand neu, Sammlermodell (nie gefahren).

    Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die Frontscheiben eingedrückt sind. Zuerst dachte ich an einen Unfallschaden oder einen heftigen Stoss, mittlerweile denke ich mir aber eher, dass die Frontscheiben einfach zurückgefallen sind.


    Links: Die 626 Malans mit Eulenblick.
    Rechts: Die 621 Felsberg mit 3-Pol-Motor, genannt röhrender Hirsch.

    Habt Ihr bei Euren Loks und Personenwagen auch schon mal abfallende Fensterscheiben festgestellt?
    Habt Ihr Empfehlungen zum Kleben?

    Gruss, Beppe

    Hallo Beppe,

    ich hoffe der Hirsch röhrt zwar "arttypisch" laut, aber zuverlässig ;)
    Zum Thema Fenster: Es gibt einige Modelle, die besonders anfällig für eingedrückte Fenster sind und durchaus auch schon so aus der Verpackung kommen. Die modernisierten Ge 4/4 I sind diesbzüglich eine echte Katastrophe und sehr gerne verabschieden sich auch die Gepäcktürfenster der älteren Gepäck-Vierachser sowie die Abort-Fenster von FO/BVZ/MGB-Wagen. Ist ärgerlich und man muss bei der Reparatur den Klebstoff sehr sparsam dosieren (kein schmauchender Superkleber!), was leider immer wieder zu den selben Schäden führen kann...

    Jedenfalls würde ich dem Verkäufer keinen Vorwurf machen, ist leider ein bekanntes Bemo-Problem.

    Liebe Grüße aus gerade noch Ftan/gleich Wien,
    Stefan

  • Hallo allerseits

    Vielen Dank für Eure Hilfe, sei es online oder per PN

    Ich weiss mittlerweile, dass Bemo eine Flüssigkeit verwendet, die den Plastik leicht anlöst. Als Ergebnis halten die Scheiben manchmal nicht so fest. Das kann ärgerlich sein, wenn sie abfallen.
    Andererseits freuen sich vermutlich diejenigen unter uns, welche die Modelle auseinandernehmen und komplett umbauen und neu spritzen/bemalen, wenn die Scheiben zerstörungsfrei abnehmbar sind.

    ... ich hoffe der Hirsch röhrt zwar "arttypisch" laut, aber zuverlässig ...
    Liebe Grüße aus gerade noch Ftan/gleich Wien
    Stefan


    Stefan
    Schön, dass du deine alte Lok, die ich als (positiven) Vergleich dazu gestellt habe, gleich wieder erkannt hast.
    Sie ist absolut einwandfrei und das Geräusch des 3-Polers ist arttypisch; ich würde jederzeit wieder bei Dir kaufen!
    Und wenn ich deine Grüsse lese, kommen bei mir gleich Erinnerungen an Wiener Schnitzel und Glatsch Balnotsch hoch.
    Einfach vielleicht in umgekehrter Reihenfolge :rolleyes:

    Zum Thema Fenster: ...
    Es gibt einige Modelle, die besonders anfällig für eingedrückte Fenster sind ...
    Jedenfalls würde ich dem Verkäufer keinen Vorwurf machen ...


    Alles klar. Habe mir in der Zwischenzeit nochmals die ebay-Fotos angeschaut und es lässt sich vermuten, dass die Scheibe auf einer Seite bereits lose war.
    Momentan find ich es einfach unschön, dass sich der Verkäufer nicht mehr meldet :|

    Für Fenster vewende ich diesen Cockpit Leim.
    http://www.amazon.com/ZAP-Formula-56…e/dp/B0006O8EVM
    Leider habe ich keine Ahnung, ob dieser in Europa auch verkauft wird.


    @Roland
    Danke für den praktischen Tipp. Habe das Produkt bereits onlinegefunden.
    Das Besondere an diesem Kleber ist

    • überschüssiger Kleber lässt sich mit Wasser entfernen
    • der Kleber wird glasklar und bleibt elastisch
    • sehr gute Haftung

    Den habe ich in "meinem" Modellbauladen schon gesehen. Falls Interesse besteht, gehe ich nächste Woche mal gucken.


    @Theo
    Supernett von dir! Ich werde zuerst mal selber gucken ...

    Da ich noch nicht von "meinem" Modellbauladen sprechen kann, werde ich das demnächst nachholen und mich in Basel mal umsehen.
    Ich habe vier Läden gefunden und werde als erstes mal die da anpeilen, weil ich auch noch Lackmalstifte oder aber Farbe und Pinsel brauche zum Zurüsten.
    Schleiss Modellbau, hinter dem Bahnhof SBB
    KEL-Modellbau Senn

    Herzlichen Dank an alle
    Beppe

  • Hallo Zusammen

    Das Problem mit den Fenster kenn ich auch, nicht nur bei Bemo. Erst kürzlich habe ich den älteren Hag Bde 4/4 "restauriert" (heisst Motor geputzt, Stühle bemalt und Figuren eingesetzt). Da sind dann auch die Fenster rausgefallen. Normalerweise nicht so ein Problem doch der Hag- Triebwagen ist aus Metall. Da gab es ein grosses Geschmiere ( für diesen Fall habe ich keinen geeigneten Leim).

    Frage: Klebt dieser Cockpit Leim auch Plastik-Metall ?

  • Den habe ich in "meinem" Modellbauladen schon gesehen. Falls Interesse besteht, gehe ich nächste Woche mal gucken.

    Ist so habe ihn gefunden, kostet genau Fr. 8.--. Wird glasklar nach dem Trocknen und klebt wirklich gut.

    Beppe hats schon gesagt: überschüssiger Leim kann mit Wasser entfernt werden (vor dem Trocknen!). Ich glaube der "Turbo"Holzleim für Lasercuts kommt aus dem selben Stall. Der ist auch toll und wird klar.

  • Heute kriegte ich die 644 Savognin von BEMo geliefert. Sound on board, von ESU.

    Also der Sound ist wirklich stark. Schön laut und satt. Selbst 2 Bahnhofansagen sind drin, selbst die tönen absolut realistisch. Es fehlt eigentlich nur eine Kleinigkeit (darauf kann aber verzichtet werden): Der Sound lässt sich nicht ein- und ausblenden, sondern nur an- und abstellen.

    Ansonsten sehr gut gelungen. Der Preis von Fr. 359.-- kann getrost investiert werden.

  • Hallo Theo,

    magst Du die neue BEMO-Lok nicht mal öffnen und ein Foto hier einstellen? Ich denke, es würde sicher einige interessieren, wie das BEMO gelöst hat!

    Danke, Marco

    Na gut dann öffne ich sie zum zweiten mal :D . Einmal muss man ja, laut BEMO. Ist übrigens ganz elegant gelöst, wirklich top :thumbup: . Ich werde das heute übern Mittag erledigen.

  • Danke für die Bilder!

    So bleibt also doch noch recht Platz für eine ordentliche Pufferung(kann beim Loksound micro 4.0 direkt angeschlossen werden) :)

  • Danke für die Bilder!

    So bleibt also doch noch recht Platz für eine ordentliche Pufferung(kann beim Loksound micro 4.0 direkt angeschlossen werden) :)

    Wobei ich mich frage obe es wirklich ein Powerpack braucht, oder es auch mit nur einem Elko wie bei den ZIMO auch geht. Laut Anleitung sollte es gehen.

    Übrigens der eingebaute Decoder alleine kostet etwa 160 Stutz!