• Hallo zusammen

    Nachdem ich in letzter Zeit nur ein stiller Leser und Bewunderer der tollen Bericht im Forum war, soll es nun modellbahnerisch wieder weitergehen. Nach meinem Umzug konnte ich endlich einen Bastelraum ergattern. Schon seit längerer Zeit geistern diverse Motive und Vorbilder in meinem Kopf umher.
    Gleispläne wurden studiert, skizziert, wieder verworfen. Immer wieder suchte ich nach einem Motiv, welches nicht schon zu oft nachgebildet wurde. Schliesslich gibt es hier im Forum eine Fülle von hervorragenden Anlagen zu bestaunen. Die Messlatte ist da schon sehr hoch. Da meine Platzverhältnisse nunmal nicht riesig sind, habe ich mich für die Berninabahn entschieden. Und da gefällt mir halt die Station Ospizio Bernina am Besten. Die wunderbaren Ospizio-Anlagen von Reto, Marc, Andreas und wie sie alle heissen spornen mich dabei so richtig an.
    Der Anlagenraum ist nun soweit bereit, dass ich mit der Feinplanung beginnen kann. Die Anlage soll in Modulbauweise entstehen. Die einzelnen Module habe ich als Kästen von 50 x 100 cm geplant. Damit später eine weitere Ebene erreicht werden kann wird rechts und links je ein Gleiswendel angefügt. Ich habe versucht, das Bild aus "Schweers + Wall" in die länge zu ziehen. Für einen genauen Bauplan reicht dies aber noch nicht. Für mein Ospizio bin ich daher auf der Suche nach einem massstäblichen Plan von Ospizio Bernina vor 2008.


    Liebe Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphi

    Als eingefleischter BB'ler muss ich auf deinen Thread reagieren. 8) Ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung von Ospizio.
    Falls ich dir in irgend einer Weise behilflich sein kann, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Welche Epoche möchtest du denn darstellen? ..Und wann ist der 1. Spatenstich geplant?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Raphael,


    Schön das es bei dir jetzt auch mal los gehen kann mit dem Anlagenbau.

    Bin gespannt wie sich deiner Planung weiterentwickelt: Bernina-Motive sind da sehr geeignet bei etwas beschränktere Platzverhältnisse, sich doch ein Vorbildliches Motiv aufzubauen.

    Mit einen Original Plan kann ich dir aber leider nicht helfen.... :kaffee:

    Gespannt auf weiteres,


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas und Michiel

    Danke für die aufmunternden Worte. Da der Sommer ja nun mit grosser Hitze seinen Höhepunkt erreicht, bereite ich mich jetzt auf den Modellbahnherbst vor. Die Schienen für die Wandhalterungen sind bereits gekauft und dann geht deren Montage hoffentlich bald voran. Vorher muss aber noch anhand der Pläne geklärt werden, ob das mit meinen geplanten 1m Modulen klappt, bezw. bei den Weichen aufgeht.

    Ich werde dann vom Baustart und hoffentlich von Bauffortschritten berichten.

    Herzliche Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael,
    ich beschränke mich zur Zeit auch mehr auf lesen und bestaunen der Anlagen hier im Forum.
    Baust Du in der 2. Ebene noch einen Bahnhof oder nur einen Sbf?
    Ich freue mich jedenfalls auf die Bilder des Anlagenbaus!
    Grüße

    Oliver
    P.S. Ich wäre froh über 6m ...

  • Hallo zusammen

    Schlechtes Wetter hat auch was Gutes. So findet sich Zeit, endlich den ersten Spatenstich zu tun. Und siehe da: einmal angefangen, will man gar nicht mehr aufhören. Leider fehlt dann ab und zu das passende Material oder Holz. Aber die ersten Schritte sind nun getan.
    Die Wandhalterung ist montiert und das Holz für die Modulunterkonstruktion ist bereits in meiner Werkstatt. Nun hoffe ich, dass mein Arbeitseifer eine Weile anhält.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael,

    Gut das du die Versuchung wiederstehen hast so ein grosser Raum direkt vollzuplanen mit einem voraussichtlich nie zu realisierendes Projekt!

    So bleibt es überschaubar, und step by step könnte man je nach Lust und Laune danach das ganze Erweitern.

    Bin gespannt auf weiteres!

    Gut Bau und bis Bau(ma)!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Nachdem gestern Nacht noch der Unterbau für die Modulkästen zusammengebaut wurde, geht es nun an deren Planung. Zuerst habe ich den Gleisplan in 1:87 ausgedruckt, mühsam zusammengeklebt um dann den ungefähren Ausschnitt zu bestimmen. Durch die beispielhafte Planung und Konstruktion von Marco (12mm) angespornt, werde ich nun die benötigten Teile für die Modulkästen zeichnen. Ob ich es aber je so sauber hinkriege wissen die Götter...


    Modulunterkonstruktion


    Detail Unterbau


    Gleisplan 1


    Gleisplan 2

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo zusammen

    Aktuell sind die Modulkästen in Arbeit. Dabei habe ich viel Zeit für das Zeichnen der Kopfstücke benötigt. Ich hoffe, meine Berechnungen stimmen...


    Modulkopfstück B


    Modulkopfstück C


    Modulkopfstück D

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael!

    Das gibt noch eine Menge Arbeit! :respekt: Ich hab mal vor vielen vielen Jahren im model-railroader gelesen man solle die hintere Kante einer Anlage ( damals war das Modul noch nicht erfunden) nicht ansteigend sondern abfallend machen, ich glaube da war von ein oder 2 Zentimeter die Rede. Man könne dann viel unsichtbarer in ein Hintergrundbild o.Ä. übergehen. Vielleicht eine Idee?

    Gruss
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von saegebert (22. Oktober 2012 um 07:52)

  • Hallo zusammen

    Danke Herbert für den Tipp mit der abfallenden Kante hinten. Ich werde mal schauen, ob ich dies in die aktuelle Planung einfliessen lasse. Heute habe ich an den Modulkästen weitergeplant. So musste ich feststellen, dass der linke Kasten etwas länger wird. Aktuell besteht mein Ospizio aus dem linken Modul à 180cm und dem rechten Modul à 160cm. So ergibt sich eine ideale Modultrennkante, ohne dass eine Weiche ungünstig liegt.

    Am Samstag habe ich das schöne Herbstwetter für eine letzte Motorradtour genutzt. Obwohl Ospizio aktuell ganz anders aussieht, konnte ich einige Details fotografieren.

    Regio R1636


    Wasserscheide


    Regio R1625


    Haus oberhalb der Remise


    Remise von unten


    Details Mauer


    Ospizio Bernina


    Tor zu Remise


    Bernina Express D973

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo zusammen

    Leider geht es bei mir nur schleppend voran. Die beiden Modulkästen für Ospizio sind soweit zusammengeschraubt. Die Geländekonturen vorne und hinten sind noch nicht in Form gebracht. Ich muss zuerst noch meine Fotos genau studieren bevor ich die Stichsäge ansetze.


    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Rolf

    Ja die Vertiefungen dienen der Kabeldurchführung. Ich hoffe, dass ich sie an den richtigen Stellen ausgeschnitten habe. In nächster Zeit wird noch ein weiterer Modulkasten entstehen. Dieser wird ca 50 x 100 cm gross sein. Der Ausschnitt dient dann mehr oder weniger als Versuchsträger. So kann ich die Landschaftsbautechniken ausprobieren und verfeinern. Wenn dieses Modul optisch gelingt, wird es in die Anlage eingefügt. Wenn nicht, ist nicht viel verloren.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Raphael

    Schön, dass du vorwärts kommst. Das, was du bis jetzt gebaut hast, sieht sehr sauber und durchdacht aus, Kompliment! Das mit den Höhenverhältnissen kann ich dir nachfühlen. Man weiss beim Absägen nie so genau, ob dann die Höhenverhältnisse in etwa dem Vorbild entsprechen.. Abschätzen kann man das dann erst richtig, wenn man in den Geländebau geht..

    Eine Frage hätte ich noch an dich: Habe ich das richtig gesehen, dass du die Modulkästen nach unten verschliesst? Das wäre doch dann etwas mühsam, an die Weichen und die anderen Anschlüsse heran zu kommen..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Raphael,


    Sieht gut und Sauber aus, deine Modulkuasten!

    Ich denke das du die unterseite noch offen sägst um so eine gute zugänglichkeit zu erreichen bei optimale torsionssteifheit!

    Gut weiterbau!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Raphael,

    da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: eine optisch und handwerklich gelungene Arbeit! Und so ein Moba-Raum, mit diesen Möglichkeiten. Da kann ich (fast) neidisch werden.
    Wie entstehen denn die Aussteifungen der Modulkästen? Einzeln per Hand oder CNC etc.?
    Viel Erfolg weiterhin

    Jo

  • Hallo Andreas, Michiel, Bernahrd, hallo jo

    Danke für die Komplimente. Der Raum sieht leider nur auf dieser Seite einigermassen aufgeräumt und wohnlich aus. Die andere Seite ist noch ziemlich zugestellt mit Umzugskisten und allerlei Krimskrams belegt.
    Die Versteifungen habe ich mit der Oberfräse bearbeitet. Das war am Anfang etwas mühsam. Mit der Zeit gibt es aber Routine und dann geht es zügig voran.
    Die Modulkästen sind unten nicht verschlossen. Dort liegt im Moment noch das Trassebrett, welches aber zuerst noch zurecht gesägt werden muss.

    Herzliche Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3