• Hallo Jo,

    Wenn Du die Nitro-Acryl-Lacke nimmst, da passt wunderbar Spiritus als Verdünnung.
    Bei den Mo-Lacken kann ich nicht weiterhelfen.

    Für Betonschwellen nehme ich die graue Weinert-Grundierung, ist evtl. etwas zu dunkel.
    Die darf aber nicht mit Spiritus verdünnt werden!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo,

    @ Walter: Auf Grund deines Ratschlages habe ich mir Brennspiritus besorgt. Die Weinert-Farbe beließ ich so wie sie aus dem Glas kam, den Becher und die Airbrush versuchte ich dann mit Brennspiritus zu reinigen. Ergebnis: die Farbe flockte leicht, im Ansaugrohr des Bechers verblieben Farbreste. Ob das also das richtige Reinigungsmittel ist :S ? In der Apotheke! bekam ich auf die Frage nach reinem Spirius 84gr. Ethanol, damit ließ sich die Farbe gut verdünnen, der Effekt im Becher-Saugrohr blieb! Da ich weder Chemiker bin noch aus dieser Frage einen eigenen Fred machen möchte werde ich wohl doch nach Weyhe-Dreye fahren ;) .

    @ Fabian: :thumbup:

    Viele Grüße
    Jo

  • Hoi Jo

    Ich benutze für Revell Enamel Farben immer (Feuerzeug)Benzin um die Airbrush zu reinigen. Das kriegt man bei uns im Baumarkt im 125ml Bidon. Eventuell kannst Du das auch bei Weinert Nitro Acryllack verwenden. Ansonsten verwende ich Nitroverdünner, ebenfalls aus dem Baumarkt. Damit habe ich bis jetzt alle im Modellbau gängigen Farben weggekriegt. Solle allerdings nur bei guter Belüftung verwendet werden.

    Um die Farbkanäle wie Saugrohr oder Düse zu reinigen verwende ich Pfeifenputzer, die man für die Reiningung von Tabakpfeifen verwendet. Hab diese aber auch schon in der Bastelecke in allen Farben gesehen, wobei für unsere Zwecke die weisse Ausführung am geeignetsten ist, da man damit die Rückstände am besten erkennt.


    Gruss

    Roger

    Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.

    Einmal editiert, zuletzt von kuro (18. April 2014 um 19:34)

  • Hallo Jo!

    Ein Ausflocken konnte ich bisher noch nie beobachten. Allerdings verwende ich die Weinert-Farben für die Airbrusch immer verdünnt (mit Spiritus).
    Der Farbauftrag wird sonst zu dick und verdeckt dann kleine Struckturen, z. B. Nieten.

    Pfeifenputzer sind natürlich unerlässlich. Ausserdem hab ich noch weitere Bürstchen gefunden,
    Interdentalbürsten aus der Zahnpflege:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Jo,

    Also ich würde nur das Original Verdünnungsmittel passend zum verwendeten Lacksystem verwenden.
    Da ist man immer auf der sicheren Seite und kann eine Fehlerquelle (von vielen möglichen) ausschließen.
    So viel mehr kostet die Weinert Verdünnung auch nicht. Und ein optimales Lackierergebnis sollte einem das schon Wert sein!
    Zum Reinigen der Air Brush kann ich Nitro Verdünnung empfehlen. Die löst zuverlässig alle gängigen Lacke auf.
    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralph!

    Nur damit keine falscher Gedanke in Richtung Geiz ist geil aufkommt:
    Mir gehts beim Einsatz von Spiritus nicht ums Geld sondern um weniger Schadstoffe.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Walter, wir wissen das Du Schwabe bist?

    Tut mir leid, zweimal falsch:

    1. Uhldingen-Mühlhofen gehört zu Baden und
    2. bin ich waschechter Mittelfranke.... :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Leute,

    danke, lassen wir's dabei!

    Ich mache einen letzten Versuch mit Nitro-Verdünnung -danke Ralf- und ansonsten kaufe ich bei Weinert! Die Bürstchen + Putzer müssen natürlich auch her. Die Dosierung mit Verdünner nahm ich bisher immer mit einer Einweg-Spritze vor, da half die Nadel dann auch gelegentlich beim Säubern des Ansaugrohres weiter. Dieser Tipp von Walter und Roger erscheint mir aber noch geeigneter zu sein. Danke dafür und

    viele Grüße
    Jo

  • Ou ja, mit verschmutzten Düsen quäle ich mich auch ab und zu ab. Wenn doch nur die Reinigung der Airbrush-Pistole etwas einfacher wäre! Bin am Link zu diesem Gerät ebenfalls interessiert!
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen,
    das Teil besitze ich auch. Das ist ganz nützlich, allerdings sicher auf die Düsen der eigenen Marke zugeschnitten. In diesem Fall ist das Hansa. Keine Ahnung also, ob das auch bei anderen Herstellern funktioniert.
    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo,

    eeeeendlich ist das 2. größere Gebäude im Rohbau fertig, so dass ich mal wieder was zeigen kann:



    Die einzelnen (7) Tore der Lagerhalle sind schon geätzt worden, vom Baumarkt fehlen nur noch 3 Tore/Türen. ...Und Betondach und -wände für den Eingangsbereich (unteres Foto rechts) und den Personaleingang. Die Schutzdächer der Lagerhalle können leider erst nach dem Einbau aller Tore angebracht werden.

    Das 5. und letzte "Gebäude" ist auch schon in Arbeit.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo

    Ganz grosses Kino.

    Die masstäbliche Grösse ist schon beeindruckend. Der Vierachser unde das Wartehüuschen werden richtiggehend erdrückt.
    Wie beim Vorbild halt.

    Schön, dass Du uns von Anfang an an Deinen Fortschritten teilhaben lässt.
    und wenn dann solche Resultate kommen, perfekt.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad