Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos

    Hoi Willy,
    Da habe ich den Zug doch noch fast verpasst:

    Hat ja super geklappt
    Du hättest ruhig das Bild bei meinen Grostraktions-Aufnahmen einfügen können.
    Das belebt nur diese Beiträge.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ouh, das war nicht kritisch gemeint... der Steuerwagen neigt ja auch leicht nach aussen, also Fototäuschung ist schon klar.

    Jetzt verstehe ich was du meinst (immer diese Holländer): hab das Foto mit mein Handy gemacht und da biegt sich scheinbar einiges.
    Auch den Brucken-mast steht vertikal; mal schnell kontrolliert :D

    Gruss,
    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (14. April 2015 um 21:13)

  • Hallo Jos

    Gefällt mir gut, dein Depot! Ich würde gerne noch Genaueres erfahren zu den Falttoren: Wie hast du den Mechanismus zum Öffnen konstruiert? Kannst du die Tore mit Servos öffnen oder per Hand?
    Bin auf deine Ausführungen gespannt!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto

    Kannst du die Tore mit Servos öffnen oder per Hand?

    ... ich bin zwar nicht Jos - aber siehst Du den Arbeiter links? Der öffnet und schliesst doch die Tore ;)

  • Hallo Reto

    ... ich bin zwar nicht Jos - aber siehst Du den Arbeiter links? Der öffnet und schliesst doch die Tore ;)

    Hoi Reto und Giorgio,
    Leider habe ich keine technische Lösung gefunden um die Türe zu öffnen und zu Schließen.
    Die Teilen sind fest verbunden und sind also die 3 linker Türen immer geschlossen und steht die Nummer 4 immer offen ;(

    Drinnen gibt es die 3 gleise und wird, wegen der geöffneter Tür, noch eine Innenleben und Unterstützung des Daches gebastelt..

    Gruss,
    Jos

  • Hallo zusammen,

    wie wäre es denn, die Türen aus Messing ätzen zu lassen und den äussersten Flügel über eine Gewindestange beweglich zu machen? Dieser Teil bewegt dann die anderen Beiden mit. Möglich ist das bestimmt, da etwas bewegliches zu bauen. Gibt es ein Video von den Originaltüren beim Öffnen/Schließen?
    Grüße, Marco

  • Hallo Jos
    Dein Depot sieht interessant aus: Wie hast Du es konstruiert ? Ich bin gespannt auf weitere Infos.
    liebe Gruess
    Thomas


    Hoi Thomas,
    Das Gebäude ist mit Balsa und Polystyrol gebaut worden, also kein 'Old School'. Geht ja nicht weil es bei mir 2015 ist....

    • Dach aus 2 mm Polystyrol; wird noch von Messing stutzen im inneren unterstutzt (vorbildgerecht)
    • Sichtbarer Wand: 4 mm Balsa mit 1 mm Polystyrol Schicht.
      Da habe ich mit Cuttermesser die Fugen gemacht. Beim bemalen waren die Fugen nur noch vage erkennbar und habe mit Bleistift nach gearbeitet. De Fenster habe ich fräsen lassen aus 1,5 mm Polystyrol (meinmodellhaus.de)
    • Unsichtbare wände: 4 mm Balsa (Methode Frei :D )
    • Türen sind aus 1,5 mm Polystyrol und auch von meinmodellhaus.de nach meine angaben. Die „Scharniere“ und Dichtungen sind von 0,4 mm Evergreen und grau bemalt.

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (20. April 2015 um 13:07)

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es denn, die Türen aus Messing ätzen zu lassen und den äussersten Flügel über eine Gewindestange beweglich zu machen? Dieser Teil bewegt dann die anderen Beiden mit. Möglich ist das bestimmt, da etwas bewegliches zu bauen. Gibt es ein Video von den Originaltüren beim Öffnen/Schließen?
    Grüße, Marco


    Hoi Marco,
    Ich kenne mich schlecht aus mit Messing und die Verarbeitung.
    Das alles wurde doch auch in Messing sehr filigran sein und denk das die erwünschte Bewegung viel Ärger mit sich bringt.
    Dabei werden de Türen im Vorbild fast nicht mehr geöffnet; das Lokdepot ist mehr und mehr ein Depot und also ohne Loks…

    Ein Video habe ich (leider) nicht...

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,
    das war ja nur so eine Idee. Ich stelle mir das sehr reizvoll vor, wenn sich diese Türen auch im Modell langsam öffnen. Es muss ja nicht jede Tür sein. Eine würde ja reichen.
    Noch ein Hinweis zum Dach: Polystyrol biegt sich im Laufe der Zeit durch. Da helfen auch keine Messingstützen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit FR4 gemacht, was es auch ohne Kupferauflage in vielen Stärken günstig gibt.
    Gruß,
    Marco

  • Hallo Marco, hallo zusammen

    Dass man die Falttore mechanisch funktionstüchtig bauen kann, weiss ich. Georges (alpgrüm) hat das grossartig gelöst bei seinem Depot Pontresina. Er steuert mit Feather Motoren über Bowdenzüge die Tore. Allerdings ist das nur etwas für geübte Feinmechaniker. Ich glaube, sein erster Versuch war nicht der letzte.... Bei der letzten Vorführung aber hat mich das Ganze fast umgehauen: die Flügel schliessen und öffnen wie beim Vorbild. Aber vielleicht meldet sich der Erbauer ja selber noch zu Wort. Hier gibt's übrigens ein Video von einem schon etwas älteren Baustadium auf der Anlage von mirawo (Georges hat das Depot konstruiert):

    klick mich! (Links im Menu auf "Video" klicken und dann downloaden, es lohnt sich!)

    Grossartig, oder?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Noch ein Hinweis zum Dach: Polystyrol biegt sich im Laufe der Zeit durch. Da helfen auch keine Messingstützen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit FR4 gemacht, was es auch ohne Kupferauflage in vielen Stärken günstig gibt.

    Hoi Marco,
    Danke für den Tipp: schaue ich da noch mal rein... :thumbup:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Marco

    Bei meinem Depot habe ich neben den Toren zu wenig Platz, um all die Bowdenzüge wegzuführen. Ich stand vor der Wahl: entweder nur 3 Tore motorisiert oder dann 5 Tore ohne Antrieb. Klar könnte ich ein Tor aus 2 Flügeln bauen und diese mit einem Servo (an der Decke hängend) antreiben. Mal schauen...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi,
    Mal was einfaches..
    Habe meine, doch recht alte, Auto Sammlung in ein Oldtimer Club untergebracht und mehr aktuelle Modelle gekauft.
    Dabei eine Welt Neuheit; in Davos gibt es jetzt die Wahl; mit Glacier Bus oder doch lieber mit Glacier Zug nach Chur ;)

    Und ja; auch mein heutiges Auto ist dabei :D

    Gruss,
    Jos