Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos,

    Alle Achtung, das wird ein schönes Modell, dein Davos Wolfgang ! Nicht gerade ein alltägliches oder schönes Vorbild, aber desto besser ins Modell umgesetzt:
    Da stimmt alles: die Proportionen, die verarbeitung der Materialen, die Farbgebung, wirklich klasse! :respekt:

    Da beweist du es wieder : man braucht gar keine exakte Unterlagen um ein ansprechendes und schönes Modell bauen zu können: Fotos, ungefähre Masse und ein gutes Auge für Verhältnisse tun's auch.

    Sehr gut macht sich auch die jetztige Detaillierung, so kann man es sich besser vorstellen wie das alles später wirkt.

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,

    Deine Landschaft Davos wächst !! Sehr schön Dein Wolfgang, Gefällt mir !!

    Die Wandschindeln sind mir beim Schneiden auch zum Teil rausgefallen. Ich habe dann von Abfallabschnitten wieder welche einzeln reingeklebt.
    Beim Patinieren fällt das dann nicht mehr auf. Wenn Du keine mehr hast, könnte ich Dir noch aushelfen.
    Wie patinierst Du die Wände ? Die Pulverfarben von MBZ sind super !!

    Es gab vor vielen Jahren einmal einen Beitrag in einer MIBA Schmalspurbahnen, wo Ulrich Dreizler ? die Kiesverladeanlage in Davos- Wolfgang in den 1980er Jahren ?? nachgebaut hat. Eine Bauanleitung war ebenfalls dabei.
    Das wäre doch noch was zum Rangieren !! Dann kannst Du mit Thomas virtuell Kiestransporte durchführen. :D :D
    Den Artikel kann ich Dir im nächsten Jahr einmal schicken !! :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hoi,
    Danke für eure positive antworten!
    Und ja; Davos Wolfgang ist nicht einer der schönsten Gebäude der RhB, passte aber ganz gut in meine Linienführung.
    Und jemanden muss doch mall das nie nachgebaute nachbauen :/

    Christian; mit das Patinieren weiß ich noch nicht. Auf Vorbild Fotos ändert sich die Farbe unter Einfluss von Regen und Sonne doch recht extrem. Bis jetzt ist es die original Farbe, mit den Primer von MBZ nach bearbeitet.
    Ein Kieswerk wird es sicher nicht geben. Da sind im AF andere viel besser drauf. Immerhin versuche ich das ‚Heute‘ zu zeigen.
    Den Betrieb von Herrn Hämmerle mit seinen Wasserabläufe werde ich noch, mehr oder weniger, nachahmen…

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Ein kurzer Bericht aus Davos Wolfgang.
    Es sind ein paar Bäume gewachsen und am Gebäude gibt es weitere Details…

    Die Masten müssen noch raus wegen Begrünungsarbeiten und stehen damit noch nicht 'ganz' grade ....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.. Ganz toll, was du da baust! :respekt: Besonders auch deshalb, weil du eine Haltestelle baut, die so, soviel ich weiss, noch niemand gebaut hat.

    Weiter so und weiter bitte so fleissig Bilder zeigen..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hoi,
    @Felix; sind jetzt 42 und die Qualität steigert sich (langsam); noch 12 Rohlinge und dann wieder an die Arbeit und neue zu drehen (alte Methode Reto). Brauche, denke ich, rund 300 ;(
    @Andreas (Andreas) Freie Gleislänge ist 150 cm; mehr MoBa raum gibt es an diese Seite nicht. Das gefärbte grün (und braun) wird sicher getarnt mit mehrere Schichten Begrünung; ist nur da um die weise winterliche gips Landschaft etwas ab zu decken.
    @Andreas (HoSu) Die Bäume sind teil unseres 'Baum bau Wettbewerb' von ein Jahr her....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,


    Ein stimmiges Bild, so von der Brücke aus gesehen.
    Das Bahnhofsgebäude ist dir sehr gut gelungen, gibt der Vorbildsituation sehr gut wieder!

    Habe mich am letzten Samstag persönlich überzeugen können: und "live" wirkt der noch besser / plastischer !


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi,
    Es passiert, leider, zu wenig auf die Anlage.
    Zu viel (richtiger) Arbeit, zu wenig Zeit…

    Aber: im Bereich von das Davoser Seebad hat sich was getan; es gibt da in die Kurve wo die RhB ganz dicht am See vorbei fahrt ein kleines Gebäude was eben auch in Modell gestaltet müsste…

    Und ja; es brauch von der Landschaft her noch einiges...

    Am See wird gearbeitet; Anschluss Wasser und Land und Anlegestellen für die Schiffe von MwdB....
    Weiterhin wird ab Wolfgang begrünt; gibt es aber noch nicht das erwünschte Resultat (und damit noch keine Bilder).

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (28. März 2016 um 19:13)

  • Jos,

    Ich dachte schon, die Anlage steht zum verkauf.....

    Das Gebäude ist der Hammer: etwas sehr seltsames auf einer Anlage und einen Hingucker!
    Auch der Ufer mit diesem grossen Steinen wirkt überzeugend.
    Zum Glück ist momentan der Wasserstand im Davosersee sehr niedrig: davon sollte man profitieren beim Bau.... :D

    Also diesem Frühjahr noch keinen ersten Training der Modell-Laser Klasse?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi,
    Auch in die Niederlande ist es, dennoch vorsichtig, Frühling.
    Also ist Begrünung von die Strecke Davos Wolfgang – Davos Platz angesagt; ganze 6 Meter.
    Nachdem erst eine Schicht mit 2 mm Herbst Grün (Mininatur) hingelegt ist, bin ich mit die Detaillierung angefangen und das Zentimeter für Zentimeter.
    Hier schon mall ein paar Bilder…

    Wird fortgesetzt....

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Das sieht ja wunderbar aus :respekt: , vor allem das Gewächs auf den letzten Bild interessiert mich.
    Kannst du da etwas mehr dazu sagen ?