Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hei Michiel

    verstehe ich das richtig, Du bist vom Gips (bei den Viadukten) weggekommen und hast das jetzt mit Volmerplatten realisiert.
    Ich nehme an Granit Nr. 6040.
    Weshalb hast Du auf Gips verzichtet, rein wegen der Arbeit, oder waren da noch ander Überlegungen?

    Gruss Robert

  • Hoi Robert,

    Mit den Vollmerplatten-nr liegst du gerade richtig! Granit 6040. Vom arbeitsaufwand her macht es eigentlich nicht soviel aus, aber den eigentlichen Grund sind die Blasen die man auf den Fingern bekommt beim Ritzen, das kann ich mir vom Arbeit wegen nicht leisten, und ein anderen Grund ist das es sehr schwierig ist um solche grosse Mauer oberflächen so gleichmässig zu Ritzen wie ich es wünsche. Bei Mauerplatten kein problem, die Kanten sollen aber alle nachgearbeitet werden (Verspachteln, Fugen einfräzen und anschliessend schmirgeln) was dann wieder eine sehr Langwierige Arbeit ist :rolleyes: Ich werde den werdegang vom Landwasserviadukt schon mal fotografisch verfolgen und es dann in die Bauanleitung-thread einstellen, dauert aber noch etwas 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Zitat

    Ich werde den werdegang vom Landwasserviadukt schon mal fotografisch verfolgen und es dann in die Bauanleitung-thread einstellen, dauert aber noch etwas

    OK gerne, interessiert mich ob es vernüftige Alternativen zum ritzen gibt. Nicht zuletzt wegen dem ekelhaft feinen Staub.

    Gruss Robert

  • Obwohl ich in letzter Zeit wenig an der Moba arbeiten konnte, gibt es doch wieder einige Fortschritte: .....es wurde gebaut am Technischen teil des neuen Segments, das will heissen das Gleise verbaut wurden, Segment-trennstellen angelegt, elektrisch angeschlossen, Steckerverbindungen hergestellt, Tunnelportale vorbereitet, das neue Landwasserviadukt schon ein bisschen verkleidet, Richtung Preda zwei meterlänge Gleis eingeschottert (Also jetzt kann man bis zum unteren Zuondratunnel auf eingeschottertes Gleis fahren 8)), und letztendlich einige Probefahrten, die zu regelrechten Fahranfälle geworden sind.

    Hier ein paar Ansichten der gegenwärtigen Ereignisse:


    Testzug unterwegs zum Landwasertunnel um Belastungsproben durchführen zu können.....

    Ansicht vom Tal aus hinauf zum Landwasserviadukt......

    Erste Zugfahrt über das Landwasserviadukt eines GeX

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Robert

    Zitat

    Original von Bob
    Da folgt dann sicher noch die Beschreibung dazu :]

    Kommt schon, kommt schon, aber zuerst muss das Viadukt einigermassen fertig sein, aber die Fotos werden schon stufenweise gemacht gemacht :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo

    Um nicht den Eindruck zu wecken, es wird nicht an der Anlage gearbeitet hier mal wieder einen kleinen Update:

    Hotel Grischuna wird mittlerweile in die Umgebung eingebettet. Obwohl sie noch immer abnehmbar ist, schliesst sich die Umgebung langsam an:

    An andere stelle sind die Vorbereitungen im Gange den Zalaint-tunnel entstehen zu lassen, nur die obere Seite:

    Auch die Oberleitung am Albula III-IV segment sollte vorbereitet werden bevor die Landschaft geschlossen werden kann:

    Und wie an andere stelle schon angedeutet, ich habe zirka 3mtr Gleis verunstaltet mit unsorgfältiges Spritzen........ X( also hier wurde erneut mit einschottern angefangen....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Hotel Grischuna wird mittlerweile in die Umgebung eingebettet. Obwohl sie noch immer abnehmbar ist, schliesst sich die Umgebung langsam an:


    ... Dein Hotel "Grischuna" bewundere ich immer mehr - hast Du auch Bilder von anderen Seiten mit Gelände?

  • Hallo Michiel,
    Du kannst jeden Tag neue Bilder einstellen, ich bin immer aufs neue gespannt!

    Frage: In welcher Jahreszeit gestaltest Du Deine Anlage? Die Farbe der Begrünung wäre mir persönlich etwas zu aufdringlich. (zu hellgrün) Oder kommt das durch das Fotografieren??

    Mit freundlichen Grüßen und :respekt:

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"