Filisur 2002 - Albulabahn

  • Hallo Zusammen,

    Obwohl an andere Stelle schon diskuttiert wird über änderungen und teilweise neuaufbau, will das natürlich nicht sagen das weiter nichts mehr passiert. Dem AV III - Maliera - AV IV teil wird gerade als prüfstelle verwendet für die wirkung der neuen Lärchen. Den bestand hat sich um 10 stück erweitert, es sieht inzwischen schon ein bisschen bewaldet aus:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    hast Du die sehr schönen Lärchen schon fest eingeklebt?
    Ich denke dabei an die "Wöschhänki".....
    Die habe ich bisher immer vor den Bäumen installiert.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie es jetzt aussieht wird auf diesem layout gar kein Wöschhänki mehr installiert......Wenn doch, die Lärchen stehen nur lose im Landschaftshaut

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    die Bewaldung finde ich sehr gut gelungen! Besonders gefällt mir die Lärche mit den toten Ästen, sie bringt das gewisse Etwas in die Szene. Und ich bewundere deinen Elan, mit dem du an diesem Segment weiterbaust, trotz neuen Plänen.

    A propos Pläne: Falls Filisur und Bergün oben bleiben sollen; wie wäre es denn, unten statt Preda Surava, Alvaneu oder Tiefencastel zu bauen? (Nur so eine Idee, mir ist bewusst, dass du bereits an den Häusern baust, die vor dem Albulatunnel stehen...).

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zusammen,

    Und, womit ich gerade beschäftigt bin, neben Skizzieren, Masszeichnungen anfertigen oder Lärchen bauen?

    Stationsgebäude Preda natürlich, im aufbau, ein neutrales betätigungsfeld, den Planungen im betracht genommen, die Bilder sind wirklich "hot", also von gestern.....
    Auch hier habe ich natürlich, trotz Digi-Zeitalter, wieder zu wenig Detailbilder, und dann bekommt man beim zusammenbau Probleme wie die verhältnisse zueinander passend sind.
    So zb. den hinteren Dachausbau erscheint gerade nicht symmetrisch angeordnet zu sein im verhältniss zum Gleisseitigem Dachausbau.
    Das sieht man erst wenn man die Teile bereits ge(ver)schnitten hat X(
    Aber es wird schon was werden.....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo allerseits,

    Nach Bauma ist es mir gelungen noch einige Bilder zu machen von Filisur in Herbstlichen umfeld. Merkwürdigerweise war Filisur wieder im alten zustand zu bewundern! Was digital alles geschaffen werden kann......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Bei einem frühmorgentliche Wanderung damals im Sommer 2002, vor dem Frühstück in Hotel Grischuna, konnte man schon der Pendel aus Davos begegnen:

    Am Hang konnte man im Gegenlicht schön das ganzen Bahnhofsfeld übersehen:

    Nach herunterklettern hinter den Lokschuppen , heimlich mal schnell einen Aufnahme aus unerwarteten Blickwinkel:

    Da man in diesem Sommer bei dem Freiladegleis hin und wieder Schotter am verladen war, konnte man auf den Kran klettern und so etwas höher nochmal den Ausblick auf Filisur geniessen:

    Jetzt war es aber Zeit wieder ins Hotel zurückzukehren da man anders das Frühstück verpassen würde:

    Das waren ja nochmal Zeiten, oder?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Michiel

    Sehr schöne Bilder! Immer ein friedliches Unterfangen an einem Sonntag ein (oder gar mehrere!) Segmente unter freiem Himmel zu fotografieren.
    Die Spielereien mit Gegenlicht und Schatten ist wunderbar gelungen!

    Viele Grüsse... Und immer schön an Jahresendziel arbeiten ;)

    Tom