• Hallo zusammen

    Es ist langsam an der Zeit, dass auch ich eine richtige Kamera brauche. Ich weiss, dass das Thema über die richtige Wahl schon oft diskutiert wurde aber ich habe trotzdem eine Frage: Momentan liebäugle ich mit einer Canon eos 1100d.
    Nun die Frage, wäre diese Kamera etwas? Hat jemand hier Erfahrung? Würdet ihr mir davon abraten?
    Ich weiss, dass die 600d, der grosse Bruder, eigentlich besser wäre, aber ich muss halt auch aufs Geld schauen.

    Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

    Vielen Dank im Vorraus und

  • Hallo Michael
    ich habe mir im Herbst eine 600d geleistet, absolut sensationell!
    Aber ich denke, dass die kleineren Canons alle auch ihren Dienst perfekt leisten, da kannst Du nicht fehlgehen! Die Marke spielt halt einfach in der obersten Klasse mit.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Michael,

    ich nutze seit mittlerweile 3 Jahren eine Pentax Optio T30.

    Diese ist sensationell ! Besonders perfekt für Bahnfotos und sie tut immer noch gut ihren Dienst.

    Die Qualität der Bilder und der Touchscreen (erlaubt mehr Möglichkeiten) rechtfertigen den formals relativ hohen Preis. Mittlerweile wird sie denke ich auch günstiger sein.

    Viele Grüße Felix

  • Ich hab seit einem Jahr nun eine D90 wirklich einsame Spitze, zuvor hatte ich eine D70 war auch Klasse aber die 7 Megapixel waren einfach zu wenig.
    Kostet halt ein wenig mehr aber ich bin Mit Nikon sehr zufrieden. Was zu beachten ist ob du für Canon bereits Objektve hast.
    Ach ja eines meiner ersten Objektieve war ein kleines von Nikon blieb auch das letzte da die Halterung des Objektives (aus Plastik) abgebrochen ist, war zwar vom Scharfstellen her besser aber seither verwende ich nur noch Sigma sind auch günstiger.

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Michael
    Bevor Du Dir eine Kamera kaufst, überleg zuerst für was Du die gebrauchen
    möchtest. Mehr zum mitnehmen oder speziell für zu hause. Ich denk da ans Gewicht.
    Eine Spiegelreflexkamera hat ziemlich viel Gewicht. Am Anfang nimmt man diese mit
    Begeisterung überall hin.Mit der Zeit empfindet dies als mühsam immer dieses Gewicht mit-
    zu "schleicken". Ich besitze für zu hause auf dem Stativ eine Canon EOS20 und später
    eben wegen den beschriebenen Gründen habe ich mir eine Canon G11 gekauft. Sie hat
    die Qualität einer grossen Spiegereflexkamera aber eben viel handlicher und leichter.
    Man kann sie problemlos in der Manteltasche mitnehmen. Und man nimmt sie eben auch mit.
    Siehe Dir die Bilder von Peter Grob das Doppelhaus in Wiesen an.Diese Aufnahmen hat er mit einer Canon G11 gemacht.
    Besser geht's auch mit einer grossen Kamera nicht. Momentan ist die G12 aktuell.
    Beste Grüsse
    Bernhard alias Beni67

  • Hallo Michael

    Welche Kamera die beste ist liegt auch immer im Auge des Betrachters. Aus meiner Erfahrung heraus ist mit am
    meistens entscheidend welches Objektiv du vor der Kamera hast. Ich besitze ein Olympus E410 (kleines kompaktes Gehäuse und leihe mir oft ein E1 aus). Dabei habe ich festgestellt mit dem gleichen Objektiv sind bei beiden Kameras die Bilder fast gleich. Von daher gebe ich kein hohes Geld für den Korpus aus und investiere mehr in das Objektiv. Aber wie oben schon geschrieben für das tägliche mittragen zu groß. Von daher habe auch ich noch eine Kamera für jeden Tag.

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde euch auf dem laufendem halten wie es ausgeht.

    @Bernhard: Du hast schon recht. Ich habe auch schon mit Spiegelreflex-Kameras fotografiert und mich reizt es im Moment eine Kamera trotz grösserem Gewicht überall mitzunehmen.


    Ich habe einen Freund in meiner Klasse und der kennt sich mit Kameras aus der hat mir jetzt eine Sony DSC-HX100V empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit Sony-Kameras?

    Ich habe mich noch nicht entschieden und daher immer noch für Vorschläge offen.

  • Salü Michael

    Ich verstehe Deine, etwas hilflose Fragerei nach der nun perfekten Kamera. Man will ja sein Geld so gut wie möglich investieren, insbesondere das dieses Gut bei den allermeisten ziemlich knapp ist.

    Geh davon aus, dass jeder, der mit seiner Kamera zufrieden ist, Dir diese empfehlen wird. Geh auch mal davon aus, dass heute (alle) Kameras Bilder machen, die sicher nicht schlecht sind.
    Wichtig für Dich ist, dass Du Deine Bedürfnisse prüfst: ob Du Wechselobjektive willst, ob Dir das Gewicht egal ist, ob Du vielfältigste manuelle Einstellmöglichkeiten willst, etc. Dann schau mal bei Google rein und suche Testberichte über Deine Wunschmodelle und treffe dann Deine Entscheidung.

    Und wenn Du nicht das nicht allerneueste Modell nimmst, kannst Du viel Geld sparen.
    Ich selber habe eine Nikon D90, die kostete ganz am Anfang CHF 2400, jezt kriegst Du die bei einem Discounter für ca. CHF 700. Eine sehr gute Kamera mit dem Nachteil, dass zum Beispiel der Bildschirm nicht schwenkbar ist und dies beim Fotografieren von Modellbahnanlagen manchmal hilfreich wäre. Aber das Nachfolgemodell hat das.

    Es ist leider eine Tatsache, dass Du erst beim längeren Gebrauch einer Kamera merkst, was für Dich wichtig sein wird.

    Generell: mit Spiegelreflex stehen Dir alle Möglichkeiten offen, dafür sind sie relativ klobig und schwer (ich wurde schon geneckt, dass ich immer ein Klotz am Hals habe ;) , aber das stört mich nicht)
    Kompaktkamera:, wie es der Name schon sagt, leicht, praktisch mitzunehmen, dafür etwas weniger Einstellmöglichkeiten und Einschränkungen in der Objektivauswahl (meistens gar keine)

    Gruss
    Bruno

  • Hallo Bruno

    Es ist genau so wie du sagst. Man will etwas möglichst gutes und vorallem im meinem Alter muss ich sehr aufs Geld schauen. Die Kamera würde durch hart zusammen gespartes Geld finanziert werden. Es ist ja nicht so, dass ich das Beste will, sondern ich will einfach Freude am Fotografieren haben und im Moment find ich halt Spiegelreflexkamrea, das muss es sein.
    Ich halte jetzt mal Augen und Ohren offen und komme auf euch züruck.

  • Jetzt kommt noch mein Kommentar.
    Alltags-Kamera ist eine Panasonic DMC-TZ5. Leica ASPH Objektiv das von 28mm bis 280mm "zoomt". Die Kamera ist immer mit, selbst auf dem Morgenspaziergang.
    Etwas "gehobener" geht's mit der Canon EOS Rebel XSi (450D) mit einigem Schnickschnack für den ich ein Backpack habe (auch hier damit alles dabei ist). ABER punkto Nutzung hat sich die Pana schon 'zig mal amortisiert da sie viel handlicher ist.

  • Hallo Michael
    Wenn Du schon mal jeden Rappen zählen musst und
    eben eine Spiegelreflexkamera möchtest, warum gehst
    Du nicht einmal zu einem grossen Fotofachgeschäft ?
    z.B. Eckert am Rennweg in Zürich. Oder andere grössere
    Fotofachgeschäfte. keine Discounter. Die haben immer wieder
    sehr viele und auch sehr gute Occasionscameras zu sehr günstigen Preisen.
    Da bist Du mit 200 - 300 Franken dabei. Hast vielleicht ein vorjähriges Modell.
    Aber das spielt für die Qualität keine Rolle.
    Warum nicht mal umschauen ?
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Bernhards Idee mit einer Occassion ist super! Da kann man echt was gscheites kriegen.
    Was mich definitiv nicht überzeugt hat, ist die ganz am Anfang angesprochene Canon EOS 1100D. Bisher besitze und benutze ich eine Canon 400D, für Kinder und Eisenbahnbilder fein, aber vom Autofokus leider nicht die wirklich schnellste. Beim derzeitigen Suchen einer Nachfolgekamera (ich weiss, Luxusprobleme...) hatte ich mir die 1100 auch angeschaut, und die ist noch langsamer. Für mich persönlich zählt einfach die Geschwindigkeit am allermeisten, und zwar nicht bei den Serienaufnahmen, sondern vielmehr Autofokus und Auslösen. Und nichts ist schlimmer, als wenn der Zug schon vorbei ist, wenn die Kamera endlich scharf gestellt hat - oder dein Kind schon wieder "kameratauglich" lächelt, obwohl es gerade so eine tolle Flätsch gezogen hat....

    Meine Meinung...

    Es Grüassli
    Tobias

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich jetzt trotzdem für die Canon 1100d entschieden und bei einem Aktions-Set zugeschlagen.

    Das Set besteht aus: -Der Kamera mit allem Zubehör
    -2 Objektiven
    -einer Kamera-Tasche

    und das alles für 579 Fr.

    @Bernhard: Ich habe mich schon eine Weile nach der geeigneten Kamera umgeschaut und bin auch viele Occasion-Kameras gestossen. Ich hoffe, dass das wegem dem Geld nicht so rübergekommen ist, dass ich so wenig wie möglich ausgeben will und trotzdem etwas Gutes haben möchte. Ich persönlich finde, wenn es einem Wert ist, dann darf es schon etwas kosten

    @Tobias: Das stört mich nicht so. Ich habe bis jetzt die Züge immer mit meiner Handy-Kamera fotografiert, un die war noch um einiges langsamer. Aber mit der Zeit hatte ich einige "Tricks" und man brachte die Züge optilmal aufs Bild.

    Bilder mit der Kamera werden folgen, aber ich werde die Kamera mal ein wenig (oder auch mehr) ausprobieren.

    Nochmals vielen Dank und

  • ok, der Preis ist wirklich gut! Und im Vergleich zu Handy-Kameras wirst Du damit definitiv und sicher deutlich glücklicher.

    Dann wünsche ich Dir viel Spass und gute Bahnbilder :)

    Es Grüassli
    Tobias

  • Salü Michael

    Genau auf dieses Aktionsset bin ich heute in der Sonntagszeitung auch gestossen und wollte dir die Empfehlung zuschicken :)

    Zwei Zoom Objektive und eine schwenkbare LCD -Anzeige, was willst Du noch viel mehr.

    Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir.

    Gruss
    Bruno