Steffen, der Magdeburger

  • Hallo liebe Forumianer,

    seit meiner Kindheit bin ich - Dank meines Opas - mit dem Modellbahnvirus infiziert.
    Seit meinem ersten Besuch in der Schweiz 1996 bin ich von den Schweizer BundesBahnen und schließlich auch von der RhB fasziniert.

    Vor einigen Jahren haben es mir dann auch die wunderschönen BEMO-Modelle nach RhB-Vorbild angetan, zunächst fehlte mir jedoch der Platz meine H0-Anlage umzubauen und die RhB zu integrieren.

    Aus beruflichen Gründen war die letzten acht Jahre auch eher wenig Zeit, sich mit dem Hobby Modellbahn zu beschäftigen.

    Nun habe ich mich jedoch diesen Winter entschlossen, meine alte Anlage aus Kindheitstagen abzureißen und einen kompletten Neubau zu wagen. Mittlerweile läßt auch die Zeit wieder eine verstärkte Beschäftigung mit dem Hobby zu und so sollen meine BEMO-Modelle nun auch das Laufen lernen.
    Hilfreich ist dabei für mich auch, dass BEMO seine Lokomotiven nun auch digitalisiert und neuerdings auch mit Sound anbietet.
    Entsprechende Erfahrungen mit Soundloks habe ich im H0-Bereich mit meinen Roco-Modellen schon und bin begeistert.
    Also wird nun eine kombinierte H0/H0m - Anlage entstehen. Das Projekt ist noch im Entwicklungsstadium und wird sicherlich nicht ganz so schnell voran schreiten, da mir immer noch berufsbedingt, nur die Wochenenden zum Bauen zur Verfügung stehen.

    Aber der Anfang mit dem schweren Herzens getanen Abriss der alten Anlage ist getan...

    Viele Grüße aus Magdeburg/Sachsen-Anhalt
    Steffen

  • Hallo Steffen

    Willkommen im Forum. Die Welt ist doch schön oder verkehrt. Du lebst in Sachsen und liebst die RhB. Ich in der Schweiz und liebe die Sächsische Schmalspurbahn und speziell ihre IVK. ;) Natürlich bin ich auch starker Fan der RhB. Doch bei Euch wird noch Planmässig mit grill1 und Dampf gefahren. Das haben wir seit 1920/22 nicht mehr bei der RhB. Wir kennen nur noch Sonderfahrten.

    Viel Spass an deiner RhB wünscht dir Tomi

  • Danke für alle freundlichen Begrüßungen und ja Sachsen und Sachsen-Anhalt sind zwei unterschiedliche deutsche Bundesländer. Aber Magdeburg war immerhin mal "Hauptstadt" der sächsischen Provinz Preußen :) !
    Und auch unser Bundesland hat noch planmäßigen Dampflokbetrieb - auf der Harzer Schmalspurbahn, übrigens auch eine schöne und sehenswerte Bahn!

    Viele Grüße der Magdeburger!

  • Hallo Zusammen,
    wie in meiner Vorstellung geschrieben baue ich derzeit eine komplett neue Anlage mit H0 und H0m - Teil. Meine bisherige H0-Bahn habe ich mit der Ecos von ESU betrieben. Für meinen Schmalspurteil plane ich nun, dies getrennt mit dem ROCO Multimaus-Digitalsystem zu tun. Die Multimaus habe ich noch aus den vor Ecos-Zeiten und ich möchte beide Bahnen getrennt voneinander fahren lassen.

    Meine Frage nun, vertragen sich die von Bemo verbauten ESU-Decoder (ESU-Lokpilot micro) mit diesem Digitalsystem?

    Theoretisch doch schon, oder? Bitte entschuldigt wenn diese Frage zu simpel ist, aber zum Digitalteil in diesem Forum habe ich ja noch keinen Zugriff und konnte daher auch noch keine Antwort finden :( !

    Viele Grüße
    Der Magdeburger

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    Und den Harz kann ich jedem für einen Urlaub empfehlen.
    Ich war selbst vor zwei Jahren für 2 Wochen in Wernigerode.

    Ich bin übrigens etwas erstaunt, dass noch keiner nach Bildern geschrien hat 8o

    Dann mache ich das mal...
    Hier sind alle scharf auf Bilder von der kleinen und/oder großen Bahn ;)

    viele Grüße Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin übrigens etwas erstaunt, dass noch keiner nach Bildern geschrien hat 8o


    ... Ladies first? ;)

    Hallo Steffen

    Willkommen im Forum!

    Wir sind hier alle scharf auf Bilder von Deinen Taten - aber das weisst Du ja schon ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Steffen,

    willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage: Ich habe eine Multimaus im Einatz und die verträgt sich mit den verschiedensten Decoderherstellern (Zimo, Uhlenbrock, Lenz, Tams, LDT) ESU dürfte wohl auch kein Problem sein, da ja (bzw. wenn :!: ) alles DCC tauglich ist.

    Viele Grüße
    Jona

  • Liebe Forumianer,
    die Harzer Schmalspurbahnen feiern in diesem Jahr 125 jähriges Jubiläum ;-). Also doppelt eine Reise wert!

    Mein Alt-Anlagenabruch geht zügig voran, sobald es mit dem Neuaufbau beginnt, folgen hier auch Bauberichte.

  • Hallo Zusammen,
    gehört zwar nicht in diese Rubrik, aber als Neuling "darf" ich mich ja noch nicht überall ausbreiten ;), deshalb also hier die Info an die Forengemeinde, dass ich mir nach längerer Abstinenz mal wieder eine schöne BEMO-Lok gegönnt habe, die Ge 4/4 II 619 mit der Werbebeklebung "100 Jahre Bernina". Natürlich als Digitalversion :) !
    Für mich eine der gelungeneren Beklebungen bei den Ge 4/4 II.
    Also, der Virus Rhb und Bemo ist bei mir wieder voll ausgebrochen, armer Geldbeutel! :) :) :)

  • Cool das BEMO jetzt seiner Ankündigung in den 0m - Markt einzusteigen Konkreteres folgen läßt und Danke an MKB für die Prospekteinstellung :) !
    Da werde ich wohl auch schwach und fange in dieser Spurweite an zu sammeln, vorausgesetzt die Preise bewegen sich in einem realisierbaren Rahmen!

    Viele Grüße
    Der Magdeburger

  • Schöne Bilder vom Allegra sind hier zu sehen...
    Könnte da auch schwach werden, bisher fließt mein Hobbygeld aber in den Neuaufbau der Anlage. Aber sicherlich bringt BEMO auch eine Digitalversion und dann werde wohl auch ich endgültig schwach...

    Neueste Erwerbung ist übrigens der Railraiderwagen zum Berninajubiläum mit den Schneemännern - originelles Modell...

    Martin Langenbach - ist das Tillig TT-Bwettungsgleis auf deinen Bildern?

    Viele Grüße
    der Magdeburger