Suche Gleisplan für eine HOm - Anlage

  • Guten Tag
    miteinander

    Ich bin auf der Suche nach
    einem schönen HOm ? Gleisplan (Bemo) !
    Anlagenthema soll wenn möglich irgendwas nach FO,
    Matterhorn-Gotthard-Bahn sein.
    Kleiner Bahnhof mit Lokremise, schöne sichtbare
    Fahrstrecken, Berge, Tunnels, Brücken, Bäche (oder
    Bergseen)
    Plan muss sich nicht an ein
    Vorbild-Bahnhof lehnen.

    Ziel:

    Rechteck-Anlage (maximal 420 breit, Teilbar in zwei
    Teile, welche noch durch die Kellertüre passen, um Anlage auch mal an
    Ausstellungen zeigen zu können)
    Anlage soll auch einen kleinen Schattenbahnhof haben und
    viel Fahrbetrieb und Spass bieten.
    Natürlich soll dabei auch die Landschaftsgestaltung nicht
    zu kurz kommen.Leider bin ich ? was das
    entwerfen von Gleisplänen anbelangt ? absoluter Anfänger. (hatte meine drei
    bisherigen Anlagen immer in etwa nach Standardplänen
    gebaut)

    Ich freue mich auf Eure
    Vorschläge !!!

  • Danke des Lobs ! :)
    Ich hatte irgendwie plötzlich das Bemo- Schmalspurfieber aufgelesen.
    Daher: alles in HO wird verkauft!
    D.h. Auch die in den Bauberichten zu sehenden Module sind alle zum Verkaufen.
    Ich bin mir über den Preis noch nicht schlüssig, erhoff mir aber tolle Angebote und vor allem einen interessierten Käufer, der die Anlage weiterbaut.

  • Hallo Lötschy (dein richtiger Name?)

    Da muss ich jetzt aber schmunzeln.. Ich habe immer mit Interesse deine Bauberichte gelesen und studiert. Am Anfang war ich auch noch H0er, dann ist es mir ergangen wie dir jetzt.. Der Drang nach H0m ist bei mir (letztes Jahr) durchgedrungen.Ich habe letzten Herbst alles H0-Material verkauft und bin nun glücklicher RhB-ler in 1:87. Ich habe es keine Minute bereut.

    Ich wünsche dir viel Spass beim Planen. Du wirst den Wechsel nicht bereuen.

    Gruss

    Andreas

  • Sali Andreas
    Danke für Deine Worte :)
    Tja ... ich trenne mich bestimmt schweren Herzens von meinem bisherigen Bau. Aber ich glaube auch fest dran, dass HOm die richtige Entscheidung ist !
    Noch hab ich nichts verkauft. Muss zuerst noch eine genaue Inventar-Liste zusammenstellen, dann verkauf ich alles in HO !
    Ich bin mir einfach ob dem Preis für die Anlage (Module sind ja teilweise fertig) nicht im klaren.
    Was darf ich dafür verlangen ? - Du kennst ja offenbar meine Anlage von den Berichten her :)

    Gruss: Lötschy = Pascal

  • Hallo Lötschy

    ich bin schon seit vielen Jahren ein Fan von Hugo Schwilchs Holzheimerbahn. Besonders deren älterer Teil finde ich sehr gelungen.

    http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/gleisplan.htm

    auf dem Plan rechte hälfte

    Man könnte den Endbahnhof auch in einen Durchgangsbahnhof umwandeln, in dem man eine 180° Kurve anschliesst und die Strecke im Berg verschwinden lässt und mit Wendel wieder auf Schattenbahnhof höhe bringen.
    Seine Anlage wurde oft in der "die Modelleisenbahn" vorgänger der "LOKI" vorgestellt

    Ich hab vor ein paar Jahren ein paar alter Gleispläne gescannt und ins Netz geladen:

    http://web.ticino.com/treno/

    bei den HOe Plänen sind zwei Anlagen der Holzheimerbahn nachempfunden. Teils sind es auch Teppichbodenanlagen für mein damaliges Kinderzimmer bzw das Gästezimmer. Die Pläne hab ich mit ca. 15-18 Jahren gezeichnet.

    vielleicht findest du Anregungen

    Ansonsten, am besten alte LOKIs suchen und die Loisl Pläne studieren


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Danke dir für diese tolle "Bettlektüre !!!
    😃😄
    Doch sooooviel Platz hab ich nun leider auch wieder nicht.
    Aber zumindst find ich hier in diesem Text wervolle Anregungen

    VIELEN DANK

    Grüsse: Pascal

  • Vielen Dank Theo

    Bis anhin kannte ich nur Loisls Albula-Anlage aus MIBA-Spezial 41:

    Dieser Anlagenplan war Zimmerfüllend (4m x 2.75m).
    Längsseite: Bahnhof Filisur von der Rückseite.
    Rechts davon, ein Schenkel der Schmalseite entlang: Landwasser und Wendel in den Untergrund
    Links, dem Fenster entlang: Schmale gerade Verbindung.
    Gegenüberliegende Längsseite, nur etwa 2.2m lang: Zwei Kehren.
    Fazit: Irgendwie zuviel Thema auf zu kleinem Raum.

    Die von Dir oben gezeigte Variante aus Lki 5/1997 gefällt mir wesentlich besser.
    Sie ist natürlich auch einiges grösser, inklusive Radien.
    Schöne Kehren und Fahrstrecken, Ausweichsstelle Muot, Albula-Karussell, Landwasser ...
    Einzig St. Moritz finde ich nicht so zwingend.


    Frage: Kennt jemand noch weitere publizierte Loisl-Pläne zum Thema Albula?

    Gruss, Beppe

  • Hallo Beppe

    Frage: Kennt jemand noch weitere publizierte Loisl-Pläne zum Thema Albula?

    Soweit ich mich erinnere gab es schon einige. Zum Beispiel einer mit Bergün als Ausgangspunkt, geeignet für etwas kleinere Räume. Sicher noch andere, aber ich schaue dann, wenn ich wieder zu Hause bin nach (ausser die anderen Forumsmitglieder sind schneller).

  • Salut Heinz

    Und aus urheberrechtlichen Gründen auch nicht sehr zu empfehlen.


    Das ist genau auch meine Sichtweise.

    Aber ich denke, es ist hilfreich zu wissen, wo man Albula-Gleispläne findet.
    Auf einen Hinweis hin, hatte ich mal Loki 6/2003 "100 Jahre Albula" über ebay gekauft:

    Mit einem Bericht über die Anlage in Bergün sowie mit "Gleisplanvision für eine Albulabahn" von Loisl.
    Für Platzbeschränkte dann noch ein Abdruck der Albula-Zimmeranlage wie hier erwähnt, aber ohne Text.

    Die Vision ist für einen Raum von 8.6 x 4.6 m. Na ja auf einer Schmalseite ist der Raum nur 3.3m :P
    Den Grundriss kann man auch beschreiben als U-Form im grösseren Teil des Raumes, ergänzt mit einem L im kleineren Teil.

    Eigentlich sind es die gleichen Elemente wie in Loki 5/1997 einfach auf mehr Platz und etwas grosszügiger.
    Der wichtige Bahnhof ist wiederum Filisur, an der grösseren Schmalseite hingestellt, mit den Gebäuden zum Betrachter.
    Die Einfahrt zu Filisur besteht aus dem Landwasser-Viadukt. Im Hintergrund hat es dann auch noch Platz für den Wiesener Viadukt! 8)
    Die Ausfahrt Richtung Bergün hat etwas mehr Platz: Gerade in eine 180 Grad Kurve, eine entgegengesetzte 90 Grad-Kurve, und es folgen die bekannten Bergüner-Schleifen.
    Muot ist als Brücke im Raum gedacht und leitet über vom U-Teil zum L-Teil der Anlage.
    Dort folgt das Albula-Karussell, das anschliessend in Preda übergeht (kurze Schmalseite des Raumes).

    Besonders interessant ist - wenn man die Pläne 5/1997 und 6/2003 vor sich hat - wie die einzelnen Elemente in unterschiedlicher Weise zusammengesetzt werden. Als Illustration fürs Albula-Karussell wird beide Male die gleiche Zeichnung benutzt.

    Gruss, Beppe