Henewiu, inspiriert vom Gotthard

  • Hallo zusammen

    Habe im August an einer grösseren Felswand gebastelt. Die Felsen sind so weit in Ordnung. Nur mit der Farbe bin ich nicht zurechtgekommen. War nach dem lasieren alles zu Dunkel.

    Habe dann am ersten Berner Mobatreff das Problem mit Teo und Don besprochen und habe noch einmal angefangen. Nun sind die Farben nicht mehr so dunkel. Vielleich noch etwas zuviel braun. Aber wie heisst es doch so schön " Üben, Üben, Üben !!!! :D

    An dieser Stelle vielen Dank an Teo und Don für die Inputs

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Salü Heinz

    Ich sehe zu später Stunde Deine Felsen. Ich stelle fest, dass die meisten
    Felsenbauer von anfang die Farben zu wenig verdünnen. Dann werden
    sie eben dunkel. Ich nehme die Dispersion von Heki. Stark mit Wasser
    verdünnen. Ich brauche zwei bis drei Anstriche bis die Felsen passen.
    Denk dran dünkler geht immer. Aber heller streichen wird schwierig.
    Es gibt da mehrere Methoden die Farbe aufzubringen. Ich mach es mit
    dem Pinsel und reibe sofort mit dem Schwamm nach. Sobald die Farbe
    trocken ist, kommt noch ein wenig Schwarz in die Rillen, ev. sogar
    ein wenig Rostfarbe. Diese zwei aber noch bei nassem Zustand mit dem
    Schwamm verteilen. Das ist meine Methode. Es gibt deren noch viele.
    Jeder machts auf seine Art.
    Wichtig ist die Struktur der Felsen. Am Besten fotografieren. Dann sieht
    man wie die Felsen geschichtet sind. Sieh als Beispiel meine Bilder
    von meiner Vorstellung anfang August.

    Beste Grüsse
    Beni67

  • Zitat

    Original von sniff
    Nun sind die Farben nicht mehr so dunkel. :D

    An dieser Stelle vielen Dank an Teo und Don für die Inputs

    Gern geschehen! :]

    Beim Herstellen der einsatzbereiten Farben gehe ich den umgekehrten Weg: ich verdünne Farben nicht, sondern bringe ganz wenig davon in entspanntes Wasser ein. Konkret: aus Farbtuben wenige Zentimeter Farbe in eine Wasserzerstäuberflasche mit ca. 0,5 L Inhalt!

    So werden die Gipsfelsen zart eingefärbt und die feinen Strukturen bleiben gut erhalten! Das ist insbesondere bei Felsen wichtig, die mit Formen gegossen wurden.

    Wenn die Felsen nach dem Trocknen zu wenig oder nicht ganz im richtigen Ton eingefärbt sein sollten, kann man den Sprühvorgang wiederholen, bis das Resultat befriedigt.

    Bun success!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Heinz

    Zu den Tipps der "Vorredner" kann ich nichts mehr zufügen. nur eines: Granieren !!

    Granieren heisst, Du nimmst mit einem relativ harten, breiten Pinsel äusserst wenig (weisse, eventuell leicht gefärbte) Farbe auf. Streichst die auf einem Brett aus bis wirklich nichts mehr kommt!!!! Dann streichst Du mit dem flachgehaltenen Pinsel über die Oberfläche. Es hat immer noch genügend Farbe im Pinsel um helle Spitzlichter auf Deiner Felswand zu setzen. Somit erhält das Ganze mehr Leben, Struktur und auch Aufhellung. Aber bitte, der Pinsel muss wirklich nichts mehr hergeben, sonst wird es zuviel.

    Gruss
    Bruno

  • Hallo Zusammen,
    ich benutze die Farben von Woodland, früher habe ich auch die Farben von Heki verwendet, bin aber mit denen nicht mehr zufrieden seit ich die Farben von Woodland verwende.
    Diese Farben viel realer, die von Heki und man kann sie problemlos miteinander mischen da man sie sehr stark verdünnt, etwa im verhältnis von 1:10 und sie dann im Sprühverfahren aufträgt.
    mit freundlichen grüssen
    Andreas

    Esu Ecos II,Windigipet 2012.3, Spur N Peco Code 55,Lötschberg Nordrampe

  • Heinz
    Beim Betrachten des Felsen mit unterschiedlichen Farben, fiel mir auf, dass beide originalgetreu aussehen. Es spielt einfach ein Rolle, welche Stimmung du vermitteln willst.
    Wolkenloser Sonnenschein oder kurz nach einem Gewitter. Die dunkleren Farben könnte man auch verwenden, wo normalerweise Schatten in ein Tal fällt oder ein Ueberhang Schatten produziert.

  • Hallo zusammen

    @ Don

    Zitat

    Beim Herstellen der einsatzbereiten Farben gehe ich den umgekehrten Weg: ich verdünne Farben nicht, sondern bringe ganz wenig davon in entspanntes Wasser ein. Konkret: aus Farbtuben wenige Zentimeter Farbe in eine Wasserzerstäuberflasche mit ca. 0,5 L Inhalt!

    Werde dieses Verfahren mal bei einem anderen Felsen ausprobieren


    @ Beni67, und andreask

    Zitat

    Ich nehme die Dispersion von Heki.

    Zitat

    ich benutze die Farben von Woodland, früher habe ich auch die Farben von Heki verwendet,

    Ich verwende ebenfalls Farben auf Dispersion Basis. Die Farben von Heki oder Woodland sind mir aber einfach zu teuer. Ich kaufe mir die Farben im Coop-Baumarkt und mische die Farben selber.


    @ schotterbruno

    Zitat

    Zu den Tipps der "Vorredner" kann ich nichts mehr zufügen. nur eines: Granieren !!

    Ich habe mal einen Versuch gestart.

    mgbusa

    Zitat

    Beim Betrachten des Felsen mit unterschiedlichen Farben, fiel mir auf, dass beide originalgetreu aussehen. Es spielt einfach ein Rolle, welche Stimmung du vermitteln willst.

    Ich hoffe, das ich dich richtig verstanden habe. Die Anlage ist nicht so gut ausgeleuchdet, das ich einen Unterschied machen kann zwischen trockenen od. nassen, am Morgen oder Abends beleuchdeten Felsen. Die Darstellung sollte die Felsen an einem schönen Tag wiedergeben. Die Beleuchtung kommt irgenwie schräg von oben. Etwas weiter rechts, kommt dann schon die nächste Lampe, so dass ich in Wirklichkeit zwei Schatten habe.
    Die dunkeln Farben kommen daher, dass ich die Gipsunterlage nicht genügend Grundiert habe, so dass beim Lasieren der Felsen die dunkle Farbe gleich eingesogen wurde und es nichts mehr abzuwischen gab mit dem Schwamm.

    Grüsse an alle

    Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Buna saira Sniff :)

    Wenn du die Methode 'Wasser mit Farbe verdünnen' anwendest, wird der Preis der Farben nebensächlich! ;)

    Die Coop-Farben sind vermutlich Acrylfarben. Der wesentliche Unterschied zu den 'Künstler-Farben' in den Tübli (van Gogh usw.) ist der, dass Acrylfarben sich nicht mehr lösen und abwaschen lassen, wenn sie einmal trocken sind! Anders bei den 'Künstler-Farben', die sich recht gut abwaschen lassen. Das hat den riesigen Vorteil, dass du gut korrigieren kannst, wenn mal was nicht deinen Wünschen entspricht! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salü Heinz

    Was meinst Du selber zum Granieren? Lebt doch schon viel mehr!

    Zum Grundieren:
    Coop hat in der Sprühdose zwei verschiedene Arten von Grundierungen: Die Eine ist auf Wasserbasis, die Andere nicht.
    Diejenige auf Wasserbasis ist wohl viel gesünder :D, aber ich liebe sie nicht so sehr. Das Grau ist wesentlich dunkler als die von der "Nicht Wasserbasis-Farbe".
    Wenn Du diese Grundierungen benützt, dann auch hier: Weniger ist Mehr! Nicht schon den Gips mit dem ersten Sprühstoss abdunkeln wollen. Alle Feinheiten der Struktur werden so zugepappt. Lieber dünn auftragen und trocknen lassen und dann eine weitere Sequenz.
    Durch das Grundieren habe ich nachher die Farbgebung besser unter Kontrolle, denn der Gips saugt mir die Farbpigmente nicht einfach weg. Der Gips wird nachher auch weniger durch die nasse Farbe wieder aufgeweicht und die Strukturen, die ich vorher hereingearbeitet habe, bleiben besser erhalten.

    Gruss
    Bruno

  • Man kann das Einfärben der Felsen übrigens probaterweise in drei Schritten machen:

    1) Felsen in einem mittleren Grundton einfärben, z.B. mit einem eher hellen Grau.

    2) Felsen mit einem dunklen 'Dreckgemisch' (im Wesentlichen grau-braun-schwarz, aber auch etwas Grün passt dazu) einfärben und diese Farbe sogleich mit einem weichen Schwamm wieder abwaschen, so dass sie nur in den Vertiefungen (Felsspalten usw.) haften bleibt.

    3) Granieren, hauptsächlich mit gebrochenem Weiss, aber auch z.B. mit hellem Ocker. Damit werden die sog. 'Lichter' auf den Hervorhebungen (z.B Felskanten) gesetzt.

    Mit diesem Rezept kann nicht mehr viel schief gehen - ausser man nimmt zu viel und zu dunkle Farben! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen

    Habe nun den Felsen in Ruhe gelassen. kann nur noch schlimmer werden. :rolleyes:
    Habe den Anlagenschenkel fertig begrünt und mit einigen Bäumen ausgestattet. Im Vordergrund sind ein paar alte Schober eines Bauern. Der Zaun steht. Jetzt fehlen nur noch die "Vicher". :D
    Auch die Andreaskreuze beim Uebergang fehlen noch. Kann mir jemand sagen, ob es die doppelten Kreuze ( 3 Geleise ) zu normalen Preisen zu kaufen gibt, oder muss ich die selber irgendwie zusammenschustern ???
    Das Transportmittel für den Bauern fehlt mir auch noch. Mir schwebt ein Aebi oder änliches vor. Wo gibt es solches zu kaufen ??
    Die Fahrleitung fehlt natürlich auch noch. Die kommt aber erst am Schluss, da ich im Hintergrund (Güterbahnhof) noch einige Details ändern will !

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Ueli

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Werde mir ein entsprechendes Fahrzeug posten.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammnen

    Die Westliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Henewiu ist nun fertig gestaltet. Auch die Masten für die Fahrleitung stehen. Die Fahrleitung selber wartet noch ihrer Vollendung.

    Jetzt geht es an die Fahrleitung im angrenzenden Güterbahnhof

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz

    Zitat

    Die Westliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Henewiu ist nun fertig gestaltet.

    Wow. Was so Fahrleitungsmasten und ein paar Details alles ausmachen!
    Die Kühe sind auch zufrieden. :lol:


    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von don55
    Man kann das Einfärben der Felsen übrigens probaterweise in drei Schritten machen:

    1) Felsen in einem mittleren Grundton einfärben, z.B. mit einem eher hellen Grau.

    2) Felsen mit einem dunklen 'Dreckgemisch' (im Wesentlichen grau-braun-schwarz, aber auch etwas Grün passt dazu) einfärben und diese Farbe sogleich mit einem weichen Schwamm wieder abwaschen, so dass sie nur in den Vertiefungen (Felsspalten usw.) haften bleibt.

    3) Granieren, hauptsächlich mit gebrochenem Weiss, aber auch z.B. mit hellem Ocker. Damit werden die sog. 'Lichter' auf den Hervorhebungen (z.B Felskanten) gesetzt.

    Mit diesem Rezept kann nicht mehr viel schief gehen - ausser man nimmt zu viel und zu dunkle Farben! 8)

    Genau so isses. EInfacher gehst nimmer. Das Grundgrau ist bei mir kopierte NOCH Farbe, welche dann in Spraydosen abgefüllt wird. Kann am Höck ja mal eine mitnehmen.

  • Hallo Teo

    Zitat

    Das Grundgrau ist bei mir kopierte NOCH Farbe, welche dann in Spraydosen abgefüllt wird. Kann am Höck ja mal eine mitnehmen.

    Sehr gerne. So viel ich weiss, hast du sie ja bei Knuchel in Wiedlisbach mischen lassen.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Volker,

    Zitat

    in Deinem Güterbahnhof gibt es wirklich ausreichend Gleise für Rangierbetrieb ... da macht der Betrieb bestimmt viel Spaß.

    Ja das stimmt :D Macht wirklich Spass.

    Hier noch ein paar Fotos, wo man mehr sieht. :)

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Peter

    Zitat

    Die Kühe sind auch zufrieden.

    Ja, jezt haben sie auch genügend hohes Gras. :K

    Mein Grasmaster funktioniert wieder. Kalte Lötstellen lassen grüssen. :mauer:

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT