Henewiu, inspiriert vom Gotthard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Du hast die Anleitung von Maximilian gar nicht so schlecht befolgt - nur haben sich in den Link 2 Tippfehler eingeschlichen (abgeschrieben?)

    Hier Dein erstes Bild:

    und das zweite

    Der Tippfehler besteht beim ersten Bild darin, dass

    Code
    [COLOR=red]
                 .                                            j[/COLOR]
    ....://img143imageshack.us/img143/8647/20februar20055a5cb.ipg
    
    
    
    
    richtig wäre
    ....://img143.imageshack.us/img143/8647/20februar20055a5cb.jpg


    der Punkt fehlt und die Erweiterung .ipg anstelle von .jpg lautet. Beim zweiten Bild ist's dann nur noch die Erweiterung


    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Zusammen,

    Noch ein paar weitere Bilder. Ich habe es glaub ich kapiert wie es geht :) :D


    Der Verladebahnhof.

    Der Bahnhof, Noch leer und ohne Figuren und Szenen. Diese Arbeit werde
    ich mir gönnen, wenn die Steuerung so läuft,wie ich es mir wünsche!

    Ausfahrt Süd aus dem Hauptbahnhof.




    Das Stellpult für Verladebahnhof und Depot, mit HB



    Diesmal hat's geklappt :)

    Grüsse Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Zitat

    Die Anlage ist etwas Grösser


    Das war wohl die Untertreibung des Jahres 2006!

    Wenn ich Deine Bilder so ansehe ist der Raum, den Du zur Verfügung hast, nicht eben klein. Hast Du auch einen Gleisplan, so als Überblick?

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C5 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Hallo Röbi, hallo Giorgio,

    Vielen Dank für die Blumen :]:D

    Habe mir den Raum bei meinem Schwiegervater vor Jahren erbetelt :]
    War noch gefüllt mit Holz zum Heizen. Der Raum musste noch Isoliert und mit einer Heizung umgebaut werden. Ist leider im Winter immer noch an der Grenze (ca. 15 Grad).Im Sommer wirds dann sofort etwas wärmer,so ca 30 Grad im Hochsommer. Werde nächsten Sommer noch die Fenster abdunkeln wegen der Sonneneinstrahlung. Der Raum hat eine Grösse von etwas mehr als 30 m2. Die Geleise im Bahnhof sind alle um die 3m, kann also schön lange Züge bilden.
    Was das Gleisbild anbelangt habe ich nur einen Plan auf Milimeterpapier im Mastab 1:50, also etwas zu gross für in's Forum.
    Werde versuchen ein Bild zu machen.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Röbi,

    Zitat

    Gibts dann nicht Probleme mit den Geleisen wegen den Temperaturdifferenzen?

    Am Anfang haben mit die Langen geraden Strecken probleme bereitet. Die Temperaturdifferenz war am Anfang noch viel höher. Im Winter fast null Grad, im Sommer bis fast 40 Grad. Mit dem Isolieren des Raumes ist alles viel besser geworden und die Verwerfungen der Geleise sehr klein. In der einen Strecke habe ich Diletationsgeleise eingebaut. Diese waren bei Fleischmann im Sortiment. Das Gleis lässt sich glaub ich ca. 2cm in der Länge verschieben. Im Moment kein Problem mehr!!


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,
    Da ich keinen eigentlichen Streckenplan habe, hier ein Entwurf der Anlage mit dem TC. ;)

    Sicher noch nicht das grüne vom Ei ?( :)

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Albulafan

    Du hast natürlich recht. :evil:

    Es heisst Dilatation ?( und bezieht sich auf die Ausdehnung der Geleise.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,
    Nach langer Zeit habe ich nun die Zeit gefunden, um mich wieder einmal im Forum zu melden. Durch den Umbau unseres Hauses, war die Zeit für die Moba einfach zu klein. In der Zwischenzeit hat sich trotzdem einiges verändert. Ich fahre jetzt digital und nicht mehr analog. Die umstellung ist praktisch abgeschlossen. Gesteuert wird mit Lenz DCC und mit dem TC (noch 5.8 ). Bin sehr zufrieden. Anbei noch Bilder von meinem Steuerpult.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

    Einmal editiert, zuletzt von sniff (19. April 2009 um 21:45)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Zitat

    Original von sniff
    Hallo zusammen,
    Nach langer Zeit habe ich nun die Zeit gefunden, um mich wieder einmal im Forum zu melden.


    ... Welcome back! Da können wir jetzt ja wieder mit vielen Beiträgen von Dir rechnen - auch Deine Homepage ist einen Besuch wert!

  • Hlallo Giorgio

    Vielen Dank für den Willkomm. Habe mir übrigens erlaubt deine Homepage zu verlinken. Hoffe, das ist ok. Bin immer noch am Aufbau der Homepage beschäftigt. Ist eine zeitintensive Angelegenheit. Musste da einige Schwierigkeiten überwinden :mauer:

    Auch auf der Anlage hat sich einiges getan. Der Bahnhof Henewiu bekommt nun langsam ein Gesicht. (Fahrleitung, Personen, Beschriftungen usw. ) :]

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo Heinz

    Willkommen zurück. Danke nochmals für den Besuch in Henewiu.
    Deine Hompage wird von Tag zu Tag besser!
    Bis Morgen Abend!

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (22. April 2009 um 03:54)

  • Hallo Peter

    Zitat

    Deine Hompage wird von Tag zu Tag besser!


    Vielen Dank für die Blumen.
    Mit den Menuleisten habe ich noch meine Probleme bin am Umstellen auf keine Frames. !!!!!!! Werde es schon irgenwann schaffen.

    Noch ein Bild aus einer anderen Sicht auf den Bahnhof

    Der Schaltposten ist jetzt auch fertig

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo

    Kannst du ein bischen was zu deinem Digital System erzählen?

    Was ist das für ein Monitor ? Größe? Touch?

    Würde mich freunen wenn du über den Aufbau und verwendete Teile was schreiben würdest!

    Grüße aus Baden
    Christian

  • Hallo Christian

    Zitat

    Kannst du ein bischen was zu deinem Digital System erzählen?

    Also, ich fahre mit einem System von Lenz im DCC . Die Zentrale von Lenz ist über ein USB-Modem an einem PC angeschlossen. Zum Rückmelden der Blöcke und das Stellen der Weichen verwende ich Bausätze von Litfinsky (Ltd). Der Bus von Lenz ist ein RS Bus. Die Steuerung der Zentrale funktioniert über den Handregler von Lenz oder über den PC. Die Steuerungs-Software ist der Traincontroller in der Version 5.8 . Wede in nächster Zukunft auf den Traincontroller 7 Gold updaten.

    Zitat

    Was ist das für ein Monitor ? Größe? Touch?

    Der Monitor ist ein normaler Flatscreen den ich zusammen mit dem PC gekauft habe. Die Grösse ist 19". Was ich noch beachtet habe, ist, dass der Monitor Lautsprecher eingebaut hat, für ev. Lautsprecheransagen im Hauptbahnhof.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frage wieder.

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT