Kupplung/ Kurzkupplung

  • Hallo,
    habe Deinen ausführlichen Beitrag gelesen. Ist ja toll!
    Wollte aber dazu noch nachfragen:
    Neodymmagnete, wo sind diese erhältlich, b.z.w. haben die noch eine andere Bezeichnung.
    Gruß
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    Einmal editiert, zuletzt von paulix (12. März 2007 um 13:50)

  • Hi Paulix,

    Neodymmagnete gibts in allen Möglichen Formen bei: Conrad, Kfz-Elektrikern - sofern dieser ein Bastelfreak ist, diverse Internetshops. Schlagworte bei Google eingeben: Neodym, Neodym Magnete, Permanentmagnete, Magnete aus seltenen Erden.

    Much fun beim Experimentieren.

  • Ich habe bei Ricardo folgenden Ferro-Suisse Gepäckwagen gesehen:


    Was mich daran intreressiert ist die im Puffer integrierte Kupplung. Gibt es die auch für Bemo Fahrzeuge? (Abgesehen von totalem Selbstbau)


    Danke und Gruss, Patrik

  • Hallo Patrik,
    nach meiner Kenntnis ist Bemo/FS nicht kompatibel wegen der Höhe. Die Kupplungsidee von FS ist zweifellos die bessere. Man könnte sowas wohl für Bemo in MS-Guss realisieren, aber wer würde das zahlen? Ich rechne mit 1 Doppelmark pro Stück (wenn´s reicht)
    Gruß
    Egidius

  • Hatte anno 198x mit Herrn Breitenmoser ein Gespräch über diese Kupplung. Dabei kam auch die unterschiedliche Höhe zu Bemo zur Sprache.

    Warum BEMO diese Kupplung nicht macht?

    Einhaltung der NEM-Norm und Ferro-Suisse Kupplung geht nicht!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mich auch immer gefragt wieso bei Bemo die Kupplung zu tief sitzt.
    Also hab Ich angefangen, analog zu Ferro-Suisse für meine Dampfloks einige Bemowagen umzubauen. Die haben an der Pufferbohle nämlich auf richtiger Höhe ein kleines Loch mit angedeutetem Flansch.
    Da paßt perfekt der Messing Mittelpuffer den man bei Pirovino einzeln kaufen kann rein.
    Leider hat der Pirovino Mittelpuffer keinen Dorn um Wagen anzuhängen. Also habe Ich ein kleines Stückchen Messingprofil oben draufgelötet. An der Unterseite habe Ich quer eine kleine Kerbe eingefeilt und ein Stückchen 1mm Messingdraht eingelötet. Dort kann nun der Bemo Kupplungsbügel eingeklippst werden. Die Kupplung sieht so genauso aus wie die Ferro-Suisse Kupplung und der Mittelpuffer sitzt auf der korrekten Höhe...

    Hier ein paar Bilder vom Prototyp:

    Das Bühnengeländer habe Ich auch noch etwas verfeinert, und die Pufferbohle noch mit Zughaken (auch von Pirovino) versehen...


    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo,

    warum ist die NEM Höhe Kupplungshöhe eigentlich tiefer als die Pufferhöhe??
    Aus meiner Sicht ist die Betriebssicherheit dann auch besser gegeben, wenn die Kupplung höher sitzt.
    Es gibt doch eigentlich nur eine überschaubare Zahl von Produktanbietern die sich mit H0m beschäftigen??

    Das Problem hatte ich auch bei meinem Selbstbautriebwagen, dann habe ich die geplanten Höhen mit denen einer Ge 6/6 I und einer Ge 4/4 III verglichen, und habe mich dann auch zwangsläufig an die tiefere Kupplungshöhe gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Bemo-Kupplungs-Leidensgenossen :)

    In diesen Tagen habe ich in den sauren Apfel gebissen und sämtliche alten Kupplungsbügel an meinen Bemo-Wagen gegen neue ausgetauscht! :rolleyes:

    Mein Leidensweg:

    - Schon vor zig Jahren sprach ich mit dem Firmengründer Göbel über das Kupplungsproblem. Mit spitzbübischem Lächeln tat er so, als wüsste er davon nichts. Auf der damaligen Anlage im Verkehrshaus Luzern war es aber dann ein Leichtes, ihm an x-beliebigem Rollmaterial zu zeigen, dass die Kupplungen selten auf Anhieb einkuppeln.

    - Die Mirawo-Kupplung erschien mir zu aufwändig, zu teuer und zu ungewiss, was künftige Modelle und Lieferbarkeit anbelangt. Für Zahnstangenbetrieb kommt sie ohnehin nicht in Frage.

    - Die spätere erschienene Kurzkupplung von Bemo leistet gute Dienste auf der Zahnstange, ist aber sonst leider gar nicht über alle Zweifel erhaben: von sanftem Einkuppeln ohne Hilfe kann keine Rede sein und die Niederhaltebügel bleiben nach dem Entkuppeln zu oft unten, so dass der 'Verriegelungsbolzen' oben verharrt, womit die Kupplung nicht einrastet.

    - Wie ich aus persönlichen Gesprächen mit Bemo weiss, hatten diese Leute eine 'grosse Lösung' im Sinn, die sie aber fallen lassen mussten.

    - Schliesslich kamen die neuen Kupplungsbügel auf den Markt, die ich eingehend testete. Die Formulierung von Bemo, dass die Kupplungen dank den neuen Kupplungsbügeln 'deutlich besser' einkuppeln, entspricht dem, was ich mit meinen Tests festgestellt habe: Das Problem ist nicht vollständig gelöst, aber das Kuppeln geht tatsächlich 'deutlich besser'!

    Der finanzielle Aufwand hält sich auch bei rund 300 Fahrzeugen im Rahmen (wovon bei mir einige bereits mit den neuen Kupplungsbügeln ausgeliefert wurden und weitere mit den Kurzkupplungen ausgerüstet sind). Einige Stunden Arbeit sind jedoch nicht zu umgehen. X(

    Summa summarum habe ich das leidige Kupplungsproblem mit den neuen Bügeln so weit lösen können, dass ich damit leben kann ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    könntest Du mal ein Foto einstellen vom alten/neuen Kupplungsbügel?
    Ich habe nämlich den alten Bemo-K´-bügel etwas zurecht gebogen und habe auch nur einseitig einen Bügel (wei bei mir Wagen nie gedreht werden). Seitdem ist Ruhe.
    Vielleicht kann ich mir den Aufwand sparen?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius

    Wenn du mir ein paar Tage Zeit gibst, stelle ich die gewünschten Bilder ins Forum ein!

    'Deine' Methode mit dem einseitig entfernten Kupplungsbügel und dem Aufweiten der Kupplungsbügel war bei mir viele Jahre lang die Notlösung. Wirklich bewährt hat sie sich nicht:

    1) Lässt man die Bügel unverändert, ergeben sich - wie du offenbar auch beobachtet hast - immer wieder ungewollte Zugtrennungen, was - wenn man nicht ständig aufpasst - zu 'schweren' Zugunglücken führen kann.

    2) Biegt man die Bügel nach unten, wie du es offenbar praktizierst, mag es nicht mehr zu ungewollten Zugtrennungen kommen. Dafür kuppeln aber die Fahrzeuge kaum mehr automatisch ein, denn dazu muss der Kupplungsbügel horizontal und vorne leicht aufgebogen sein. Nur so spickt der Bügel beim Aufprall nach oben, um dann über den Kupplungshaken zu fallen! Das ist also nur eine Lösung für Leute, die die Züge formiert belassen und nicht rangieren wollen.

    3) Das Aufweiten der Kupplungsbügel habe ich auch versucht. Zugegebenermassen ohne Lehre, sondern einfach von Auge nach Gefühl. Wirklich gelöst hat es mein Problem auch nicht, aber es mag sein, dass das an mir liegt.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von egidius
    ...könntest Du mal ein Foto einstellen vom alten/neuen Kupplungsbügel?

    Hier die gewünschten Bilder! Links ist jeweils ein alter und rechts ein neuer Kupplungsbügel zu sehen 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    Danke für die Bilder. Der Unterschied ist für mich jetzt nicht soo gravierend, dass ich bei ca. 300 Fahrzeugen (also 600) Bügel tauschen würde.
    Meine Maßnahme war:
    - einseitiger Bügel
    - Höhenjustage (=alle auf gleiche Höhe per U-Scheibe oder so)
    - Aufweiten des Bügels, so dass er "länger" wird
    - kein Aufwurf sonder fast (!) flach
    - kuppeln/entkuppeln ggf. mit kl. Magnet an Stock.
    Schön wäre ein Kupplung à la FS, so, wie Ralf das macht; ist aber illusorisch weil zu teuer und aufwändig.
    Grüße
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (15. Juli 2009 um 17:38)

  • @ Don

    Es gibt noch eine viel billigere Variante die nur ein wenig Zeit raubt. Ich habe bei allen Bemo Modellen mittels Schlitzschraubenzieher den Bügel in der Längsrichtung minim auseinander gedrückt, also länger gemacht, es funktioniert. Mache aufs Wochenende mal Bilder wie ich dies mit dem Schraubenzieher handhabe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (15. Juli 2009 um 22:55)

  • Hallo Don,

    danke für die Aufnahmen.
    Der Unterschied liegt also bei dem etwas längeren Bügel. Alternativ könnte man ja auch an der "Pufferplatte" etwas Material wegnehmen. Ein neuer Bügel ist aber sicherlich die schönere Lösung.
    Frage: Hast Du jetzt nur die Bügel getauscht oder eine komplette Neuausrüstung vorgenommen? Neue Kupplungen erkenne ich immer an den Buchstaben auf der Unterseite?

    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Frage: Hast Du jetzt nur die Bügel getauscht oder eine komplette Neuausrüstung vorgenommen?

    Ich habe nur die Bügel getauscht, das geht recht schnell, wenn man den Dreh raus hat!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    mittels Schlitzschrabuenzieher den Bügel in der Längsrichtung minim auseinander gedrückt

    eben das meinte ich mit "Aufweiten".
    Allerdings verwende ich dafür einen Schlitzschraubenzieher :D :D :D
    Gruß
    Egidius

  • Hi,

    bin auch der Meinug das das Aufweiten schon Einiges bringt. Oder Kupplung nur einseitig bei Wagen die oft rangiert werden.

    Ich hab auch mal mit Magneten rumgespielt zum Entkuppeln. Magnet zwischen die Schienen und einen kleinen Magnet an die unteren Hörner der Kupplung (So Kaddee mässig ;) ). Ja, damit kann man mit viel Gefühl auch über dem Magneten entkuppen. Der Nachteil ist das sich irgendwann die Kupplungshaken magnetisieren ... und dann kuppen sie gar nicht mehr weil sie fröhlich zusammen nach oben gehen. Gut das könnte behoben werden wenn nur einseitig ein Haken da ist. Das reicht nach meinen Beobachtungen auch aus. Und wer hat schon Kehrschleifen auf der Anlage :) Das ist nur zulässig wenn man mindestens Filisur und Chur oder Landquart (alternativ in der "Kehrschleife" ginge auch Davos) nachgebaut hat :D

    Gruß
    Jean-Michel

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Da ich wie ich glaube eine Möglichkeit entdeckt hab, die Fahrzeuge so zu Kuppeln
    dass es den Betrieb in geschobener wie auch in gezogener Fahrt erheblich Vereinfacht.

    Von BEMO gibt es die Wagen und Lokadapter in verschiedener länge für die Kurzkupplung.

    Artikel Nr.
    5452 000 / 5453 000 / 5454 000 / 5455 000 / 5456 000 / 5457 000 / 5458 000 / 5459 000
    (10 Stk SFr. 15.25) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 7.15) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) (4 Stk SFr. 8.40) ( 4 Stk SFr. 8.40)

    Den Schwalbenschwanz kann man nun mit einem FLEISCHMANN PROFI-Kupplungskopf der Spurweite N kombinieren.
    Artikel Nr. :

    9570 (10 Stk SFr. 24.10) Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.suter-meggen.ch

    um das ganze Bildlich zu veranschaulichen ein paar Fotos.

    Bei Kompositionen die im Verband fahren kann man die Adapter so wählen das auf einer Seite ein kurzer Adapter
    und auf der anderen Seite ein längerer Adapter gewählt wird.
    So wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen verkürzt.


    Mich hat diese Variante des Kuppelns überzeugt.
    Mit einem kleinen Aufwand und Kosten von ca. SFr. 10.-/ Wagen hab ich eine Kurzkupplung die sich sehen lässt.
    Die Höhe kann mit der Schwalbenschwanzführung justiert werden so dass die Kupplungsköpfe auf dem gleichen Niveau sind.

    Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Feedbacks bekommen würde
    wenn jemand diese Art der Kurzkupplung ausprobiert, und was für Erfahrungen ihr macht.

    Mit freundlichen Grüsse Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    Besten Dank für den interessanten Bericht!

    Bitte verkleinere die Bilder auf 800*600 Pixel, bei der von Dir gewählten Bildgrösse von 2816*2112 wird die Ladezeit unerträglich. Auch Fettschrift und Schriftgrösse sollten nur für wichtige Passagen oder Überschriften eingesetzt werden - ich habe mir erlaubt, die Schriftformatierungen aus Deinen Beitrag zu entfernen - vielen Dank für Dein Verständnis.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1