Davos Platz

  • Hallo Jean-Michel,

    Etwas ganz feines, die Drehscheibe: kann sich sehen lassen! Und die dreht sich auch ganz leise.

    Die neu zugerüstete 615 macht sich gut vor der Perronüberdachung, welche auch schon almählich weiter wächst.
    Schön zu sehen wie alles wie "aus einem Guss" auszusehen bekommt, eben die Arbeit eines Könners!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jean-Michel
    Super wie Du baust. Und zwar alles. Ganz ein grosses Kompliment. Ich kann mich kaum sattsehen an dem Bild mit der 615. Nicht wegen der 615, aber die Geleise: Farbe , Einschotterung, die Schächte sagenhaft. Und das Perron....
    Ich freu mich auf alles weitere von Dir.

    liebe gruess
    Thomas

  • Hi,

    Danke für die vielen Lobreden :)

    Marc:

    Zitat

    Möchte meine Ds auch gerne so ansteuern,
    aber mir fehlt da etwas der Mut,
    diesen Umbau anzugehen.... :huh:

    warum fehlt dir der Mut? Probieren geht über studieren. Es ist jedenfalls viel entspannender wenn die Drehscheibe eine definierte Position anfährt, als mit dem Handregler rumzuprobieren. Dann wird sie definitiv auch öfter benutzt. Trau dich!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Ein bisschen Schottern.

    Schade ist halt, dass der Zugbetrieb ruhen muss bis die Belegtmelder wieder freigeben. Und, noch Zungen für zwei Weichen, dann ist der Gleisbau vollbracht :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    heute hat der fleissige Gleisbautrupp alle noch fehlenden Weichen fertiggebaut und auch angeschlossen. Quasi ein Jubiläum.

    Prost!

    Jean-Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jean-Michel

    So einen Gleisbautrupp könnte ich auch gebrauchen - die sind wohl nicht in einer Gewerkschaft? 8)

    Zurück zum Thema: Sieht beeindruckend aus, Dein Bahnhof - bin gespannt, wie's weitergeht. Tun die Belegtmelder schon wieder?

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Tun die Belegtmelder schon wieder?

    na sicher! Betriebsbereit ist er. Und bitte nur vorne links/mitte gucken, da ist es einigermaßen so wie es werden soll :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo,

    is halt so.

    Nein, ist es nicht:
    Ich verwende den folgenden Trick: Splitt in einem Behälter zusammen rühren mit 1:3 Weissleim-Wasser und ein spritzer Fliessverbesserer bis einen leicht Trockenen Brühe entstanden ist. Mit dieser Masse kann man richtig Modellieren, aber auch mit einem flachen Japanmesser dünn ausstreichen. Zu trocken? einfach ein Tropfen Fliessverbesserer auf die Oberfläche und weiter! Das geht recht schnell, wird absolut Flach, jede Unebenheit wird damit verstrichen, man kann mit Pinsel Nacharbeiten und Trocknet je nach dem verwendeten Leimsorte recht schnell, Sollte doch aber übernacht trocknen, und wird hart wie Beton. Damit ist der Splitt garantiert nicht mehr mühsam, eher eine Freude, denn es sieht schon recht schnell schön aus.
    Dieser Trick ist übrigens abgewandelt von einer Methode von Rolf Knipper.

    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • HI,

    Danke!

    @Michiel: mhh, ja irgendwie komme ich damit nicht klar wenn der Splitt zu trocken ist. Ich habe ihn jetzt komplett schön eingewässert, dann zieht der Leim nach dem Aushärten die Oberfläche noch ein bisschen glatt.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Ich habe ihn jetzt komplett schön eingewässert, dann zieht der Leim nach dem Aushärten die Oberfläche noch ein bisschen glatt.


    Nein nein, dann ist die brühe definitiv zu schlammig, es soll ja genügend Leim mitgemischt werden, die Masse soll gerade eben vom Spatel abtropfen, so wie geschlagen Sahne in "Irish Coffee" Danach nicht mehr eintropfen, es soll auch nicht mal glänzen nach dem Auftrag!

    Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • doch doch, es funktioniert ja :) Also mit Wasser-Leim-Gemisch eingewässert meinte ich. Wie dick trägst du das Zeug denn auf?

    Gruß
    Jean-Michel