Davos Platz

  • Und noch ein Nachtrag:

    Jungs (also die von den rheinischen Freunden),

    ihr habt doch ein Forum. Das habe ich euch ohne jede Forderung überlassen.
    Kann und darf ich hier ohne Interventionen eurerseits schreiben?
    Sitzt das so tief? Muss Papi nachhelfen?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • So, für Marc gibt es noch zwei Bilder:

    Hier die Ausfahrt nach Filisur. Die scharfe Kurve ist halt weil da mein Raum (kein Keller!) zuende ist. Daher sind die Kurven mittels Tillig und Bemo (standard) Schwellenrosten realisiert,

    hier im Detail:

    hinten Tillig, vorne Bemo, das Andere meine Selbstbaugleise. Dann kann ich das bei längeren Raumverhältnissen gut umändern. Nichts ist für ewig, aber man kann es ja so planen.

    Der Plan ist jener:

    da wo es gestrichelt ist sollte es weitergehen. Und vorne ist auch die Vorbereitung für das Depot zu sehen.

    Viele Grüße
    Jean-Michel


    P.S. : So, und zu der rhf Sache: da platzt mit so allmählich der Kragen. Diejenigen die es nicht betrifft, die betrifft es nicht -> ignorieren. Die welche es betrifft: geht in euren Sandkasten und weint!

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (5. Juni 2011 um 23:21)

  • ..."unfertige" Sachen reinstellen. Und die schaue ich mir auch gerne an! :)
    Nur, es gibt hier einen ganzen Haufen Leute die nur gucken... Nur es frustet halt irgendwo.

    ... es geht mir nicht um Lobhudelei, es geht mir um konstruktive Diskussionen.


    Ich glaub ich weiss was du meinst. Da stellt man was Neues ein,
    sieht dann dass der Thread seit dem letzten Post schon zig Male angeklickt wurde,
    und fragt sich dann warum keine *S...* sich die Mühe macht die Finger zu krümmen
    und eine kurze Rückmeldung zu tippen.


    Zu deinem Baufortschritt:
    Die vorübergehende Lösung ist doch gut so.
    Schotter musst du hier aber wohl weglassen, oder wie?

    Die doppelspurige Einfahrt auf Seite Filisur wird ja für mächtig Betrieb sorgen... 8)
    Oder endet das Abstellgleis auch als solches?

  • Hallo Jean-Michel,

    immer wieder schön deine Fortschritte mitzuverfolgen. Das geht ja so schnell bei dir, da kommt man mit kommentieren gar nicht hinterher... ;)

    Die enge Kurve ist natürlich schon ein Kompromiss, aber durch das Depotgebäude wird der Gleisbogen ja dann auch ein bißl weggetarnt.
    Dafür ist die restliche Bahnhofsanlage schön großzügig angelegt.
    Die schlanken Weichen Richtung Klosters sehen in der Tat schon jetzt erstklassig aus.
    :thumbup:
    Auf Schotter würde Ich in dem engen Bogen nicht verzichten. Das würde nicht gut aussehen.
    Lieber noch eine Art Trennlage vorsehen, damit sich das Bemo Gleis später leicht wieder samt Schotterbett entfernen lässt, oder so...

    Viel Spaß beim weiterbauen...
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Jean-Michel

    Ganz grosse Klasse was du da baust! Und dein Tempo... Aber trotz dem zügigen vorankommen immer eine sehr saubere und überlegte Arbeit.
    Grosses Kompliment!
    Bind gespannt auf das Depogebäude, wirst du das selber bauen oder "bauen lassen"?

    Beste Grüsse, Ciril

  • Was hat die Kurve denn für einen Radius ?


    Kommt man da noch mit allem durch oder ist für einige Fahrzeuge Schluss in Davos Platz ?


    Ansonsten: :respekt:

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Servus,

    ich trau mich ja kaum zu fragen... :S

    Ich grübele jetzt schon ne ganze Weile an dem wahnsinnig grenzgenial genagelten Gleisbau rum und ich komm nicht drauf: Die Herzstücke der DKW's sind ja vermutlich irgendwie auf den Holzschwellen befestigt. Aber viele Nägel sind da jetzt nicht zu sehen...

    Ähm... wie hält das ganze? 8|

    Im übrigen: Ganz, ganz, ganz großes Kino! :thumbup:

    Grüßle
    Elvis

  • Hallo

    Ich bin auch einer, der selten Kommentare schreibt. Ich schaue oft die Bauvortschritte an, denke "wow, genial", bin dann aber meist zu faul um was gescheites zu schreiben.

    Ich liebe es unfertige Sachen zu sehen. Daraus kann man (ich) sich viele Ideen holen, verarbeiten, und wenn man sein eigenes Werk vorstellt, allen zeigen. Jemand sieht das dann, entwickelt es weiter und so fort ...

    Ach ja, und wem es nicht passt, unfertige Anlagen zu sehen, der kann getrost die "Zurück Taste" drücken :D

    Weiter so !!!

    Die Idee mit der Trennschicht unter dem Gleis ist genial. Ich hatte gedacht den Schotter nur lose zu legen. Geht nur wenn der Bahnhof nicht mehr bewegt wird, und wenn man den Schotter nicht mit dem Leimgemisch einfärbt (wie ich es mache).

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Jean-Michel


    Mir gefällt Deine Lösung auch ganz gut . Denke , irgendwann kommt jeder an den Punkt , wo er Kompromisse eingehen muss .... oder eben der Raum fertig ist .
    Oft wird zwar gesagt , weniger ist mehr .... oder mit anderen Worten ... dann muss man eben ein originales Teilstück weglassen und sich auch auf Das konzentrieren ,
    was einem am Wichstigen ist , nachzubilden .... aber , das ist einfacher gesagt als getan ...gerade dann , wenn man ein Stück RhB im Masstab 1:87 nach Hause holen
    möchte , denn man gerät so in einen Bann und denkt ... das wäre doch noch super ... wenn ich nur noch dieses Teilstück auch noch realisieren könnte ... und schon
    steht man an der Wand an .

    Aber nicht verzagen , Deine Lösung ist gut !!!

    LG
    Pieter

  • HI,

    danke für die vielen Antworten! Es freut mich das es doch Leute gibt die Interesse haben! Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten, wenn ich welche übersehen habe, bitte einfach nachfragen :)

    Zum Schotter im Bogen, ja eigentlich wollte ich ihn weglassen. Aber die Idee von Ralf finde ich super mit der Trennlage. muss ich mal intensiv drüber nachdenken. Wobei ja später noch die Strassenunterführung her soll. da wird dann eh noch gesägt.

    Zitat

    Bind gespannt auf das Depogebäude, wirst du das selber bauen oder "bauen lassen"?

    Die Gebäude mach ich schon selbst. Aber werde vermutlich einiges lasern lassen. Hab da grade ein paar Testobjekte in Auftrag gegeben.

    Zitat

    Was hat die Kurve denn für einen Radius ?
    Kommt man da noch mit allem durch oder ist für einige Fahrzeuge Schluss in Davos Platz ?

    Die äußere, also das Hauptgleis hat 400 mm Radius , die innere ca. 350. Also kommen alle meine Fahrzeug durch. Die innere werde ich aber noch weiter nach innen ziehen, ca. 1cm mehr Abstand, da ich eben festgestellt hab, dass es doch zu eng ist für lange Personenwagen und ich das Gleis gerne als Ausziehgleis hätte.

    Zitat

    ich trau mich ja kaum zu fragen... :S

    Warum nicht?

    Zitat

    Ich grübele jetzt schon ne ganze Weile an dem wahnsinnig grenzgenial genagelten Gleisbau rum und ich komm nicht drauf: Die Herzstücke der DKW's sind ja vermutlich irgendwie auf den Holzschwellen befestigt. Aber viele Nägel sind da jetzt nicht zu sehen...

    Die Herzstücke sind heimlich auf Pertinax aufgelötet. Die Schwellen die rausschauen sind Attrappen. Bei den Normalen Weichen hält es auch so, aber bei den DKW sollte schon etwas mehr Führung da sein.

    Ja, habe bisher nur wenige Schwellen genagelt, so das es grade hält. Jede 10te oder so. Ist aber nur mit Faulheit begründet. Die Nägel komemn schon noch im laufe der Zeit.

    Zitat

    Ähm... wie hält das ganze?

    Genau! Das dachte ich mir auch zuerst. Aber es hält super. Grade nach dem Schottern kleben die Profile auf den Schwellen. Dann lassen sich die restlichen Nägel ganz ohne Spurlehren einbauen.

    Zitat

    möchte , denn man gerät so in einen Bann und denkt ... das wäre doch noch super ... wenn ich nur noch dieses Teilstück auch noch realisieren könnte ... und schon
    steht man an der Wand an .

    Genau! Das Depot wollte ich unbedingt haben. Das "schlimme" ist ja: in die andere Richtung geht es wirklich gegen die Wand. Aber das Depot war mir wichtiger. Da passen ja schön viele Loks rein. Nun, kommt Zeit kommt Rat :)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo, Jean-Michel,
    mir kam gerade noch eine Idee: Du könntest auch die Ausfahrt mit den beiden Bogengleisen definitiv bauen, und Dir das Modul ein zweites Mal mit geraden Gleisen bauen.

    Wenn die Gebäude und wichtigen Dekos abnehmbar sind, musst Du sie nicht doppelt bauen.


    Klar ist das ein Mehraufwand, aber so kannst Du das "Kompromissteil" jetzte bauen, und dann im Raum lassen, und später eine massstäbliche Ausfahrt (z.B. für Modultreffen) bauen. So etwas hat ja schon Michiel in seinem Filisur verwirklicht. Ich habe so was ähnliches bei meinem Bahnhof Ponte Brolla im Bau, wo allerdings beide Module in der Anlage eingebaut sein werden, einfach je eins pro Etage.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • HI Maurizio,

    jap, so hatte ich das gedacht zuerst. Aber ich denke ich warte einfach mit der Ecke und mache erstmal das andere. Vielleicht ergibt sich dann ja schon was. Und es ist eben hinter dem Depot ganz gut versteckt. Schaun wa mal.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel!

    Dein Davos macht echt was her!

    Hoffentlich gehts Dir nicht genauso wie mir mit Filisur.
    dort habe ich die Schwellen auch nur genagelt und Lötschwellen nur an den Modulkanten eingesetzt.
    Nach einigen Transporten und wechselnden Bedingungen (Holz arbeitet nun mal...)
    haben sich die Schienen soweit gelöst, dass es an den Weichen immer wieder Probleme gab....
    Deshalb baue ich keine Weiche mehr ohne Lötschwellen!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Zitat

    Dein Davos macht echt was her!

    Danke!

    Zitat

    Hoffentlich gehts Dir nicht genauso wie mir mit Filisur.
    dort habe ich die Schwellen auch nur genagelt und Lötschwellen nur an den Modulkanten eingesetzt.
    Nach einigen Transporten und wechselnden Bedingungen (Holz arbeitet nun mal...)
    haben sich die Schienen soweit gelöst, dass es an den Weichen immer wieder Probleme gab....
    Deshalb baue ich keine Weiche mehr ohne Lötschwellen!

    ja, muss ich testen. Bei Zernez habe ich auch eine Einfaht mit nur genagelten Weichen. Das gab damals bei den Modultreffen keine Probleme. Davos Platz ist jetzt nicht für Modultreffen konzipiert. Aber wer weiß was noch kommt. Ich werde es natürlich beobachten und wenn dann kommt schon eine Lösung.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    bei einer Besichtigung der Örtlichkeit kam mir folgendes vor die Linse:

    Zum Glück habe ich vom Güterschuppen im Herbst genug Bilder gemacht. Oder ich spare ihn mir ganz :)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    Die 4 Weichen an der Ausfahrt Richtung Klosters hab ich in der letzten Zeit fertiggestellt. Heute starten die Probefahrten.

    Ja, ich weiß, man sollte niemals Wagen neben dem Gleis zeigen und auch keine komisch unfertig ungegipsten Bahndämme, aber wisst ihr was? Das ist mir wurscht :)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hi Andreas,

    Zitat

    Weiter so aber noch mehr Bilder bitte, Jean-Michel 8) !

    noch mehr? Hilfe! :)

    Zitat

    Hast du auch eine Gesamtansicht der Baustelle?

    nun, das ist so ne Sache, dann müsste ich ja Aufräumen. :)

    Mal schauen.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,
    was macht man dann mit den Wagen? Auf die Seite legen? Bitte nicht! Was soll daran schlimm für die Fahrzeuge sein? In meiner Vitrine stehen die alles so. Das Hobby soll Spaß machen, da brauchen wir keinen Modellbahnknigge! :)
    Marco

  • Hi,

    nun, ok, noch ein Bild. Von der Stromversorgung und den DCC-Signal-gernerier-Einheiten. Ihr seht: Verkablen macht mir keinen Spass :)

    Marco, man weiß ja nie, nachher ist man da noch straffällig wegen so was und muss büssen :)

    Zitat

    Das Hobby soll Spaß machen

    soistes!

    Gruß
    Jean-Michel