Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,


    Wow, alles Selbstbaugleise: das sieht ja Super aus!

    Die Stellpulte erscheinen in dieser Farbe gar Professionell; da werden wohl einige Stunden hineingehen um das alles zu verdrahten.....

    Viel Erfolg beim weiterbauen!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Deine Stellpulte sind einfach genial , da kann man nur den Hut nehmen !!! :respekt:


    wo wohnst Du genau ... bist Du mal in den Ferien .... :rolleyes: (nur als Spass verstehen)


    Vielleicht ist die Frage unangebracht und Du hast Sie schon beantwortet in einem Beitrag ,
    aber ich erlaube mir sie zu stellen ,
    fährst Du Analog ?


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo zusammen
    Danke für euer Stellpult Feedback :) .
    Die Bauart ist sehr simpel und alle Funktionen sind über Kippschalter zu schalten.
    @ Stefan: So sind auch die Einfahrtsignale einzel von Hand zu bedienen.
    @ Giorgio: Ich freu mich bis Du kommst 8) .
    @ Michiel: Die Stellpult-Farbe ist eine Spraydose von DUPLI-COLOR Ral 6011 Acryllack glänzend.
    @ Pieter: Ich hab im Sommer Ferien: Im RhB-Land.... ich fahr mit Selectrix, aber das ist dann auch schon alles. Die ganze Steuerung läuft nur über die Kippschalter.

    So und heute Abend gönn ich mir (wenn die Kinder schlafen) den Unterbaubeginn von Filisur....

    liebe Gruess

    Thomas

  • Danke für die Fotos Thomas

    Wie schnell darf der Viadukt eigentlich befahren werden?


    Der Viadukt wird 40/45 km/h befahren. Dann gilt 45/50 km/h bis zur Schlittlerbrücke plus ca. 200 m 40/45 km/h vor Preda, 55/60 km/h bis Preda, ab Stationsmitte 60/80 km/h und ab ins Loch...

    Spinas ab Stationsmitte 55/60 bis Einfahrt Bever 40/45, 60/80 bis Samedan...

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo zusammen

    Seit dieser Woche wird parallel zu Thusis nun auch Filisur gebaut. Der Baubeginn ist bei der linken Bahnhofshälfte mit dem Gleisbild der 50er Jahre.

    Der Lokschuppen hat seinen Platz bereits eingenommen. Die Drehscheibe ist bei meinem Schwiegervater in Auftrag....es wird eine Handdrehscheibe mit einer Kurbel an der Anlagekante.

    Der erste Zug von Thusis ;)


    Fortsetzung folgt 8) .

    Thomas


  • Seit dieser Woche wird parallel zu Thusis nun auch Filisur gebaut. Der Baubeginn ist bei der linken Bahnhofshälfte mit dem Gleisbild der 50er Jahre.


    Aaaahh, endlich mal wieder ein vernünftiger Stationsnachbau von Filisur: aber warum denn den Gleisbild der 50er Jahren, passt das thematisch am besten zu deiner Anlage ?
    (obwohl es mir recht ist wenn's nur vor 2003 ist, denn alle Vitalität is seitdem den Bahnhof entnommen worden, ist jetzt ein veredleten Haltestelle geworden)

    Es wird Grossartig, das kann man jetzt schon sehen! :respekt:


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    das gefällt mir was ich da sehe... Bravo!

    Jetzt wo gleich ein Profi zur Hand ist; welche Weichenradien und Winkel hast du benutzt oder sind bei der RhB die Regel? Und welches Zeichnungsprogramm benutzt du, um die Weichen auszudrucken?

    Gruss aus dem frühlingshaften Puschlav

    Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Michiel

    aber warum denn den Gleisbild der 50er Jahren

    Weil mir dieses Foto so den Ärmel reingezogen hat, dass ich beschlossen habe, meine Anlage in dieser Zeit zu bauen: Es gab noch keine Verbindung von Gleis 3 zur Zügenlinie, weil der Hosenträger nur zur Hälfte gebaut war: Für mich eine sehr interessante Gleisbildvariante von Filisur, der damals noch, wie du sagst, ein voll vitaler Bahnhof war. So hab ich riesen Freude mit Thusis und Filisur zwei wichtige Bahnhöfe der Albulalinie zu bauen:


    @Adrian: Ich benutz die Geometrie basierend auf dem Weichenwinkel von 9,5°und 12°. Die Weichen haben Abzweigradien von 1000mm und 750mm.
    Die Vorlagen sind simple Kopien von den Ferro Suisse Weichenbauvorlagen. Was die RhB heute für Weichenwinkel hat, bin ich nicht aktuell informiert.
    Hingegen kann ich Dir bei Interesse gerne solche Kopien ins sonnige Puschlav senden. 8)

    liebe gruess
    Thomas

  • Danke Thomas.

    Bin auch am planen mit Modellgleis21. Geht ganz gut, doch leider druckt es die Herzstücke und Fangschienen nicht aus.

    Viel Spass bei deinem Projekt.

    Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo zusammen

    Die Drehscheibe von Filisur ist montiert - und dreht auch. :)

    Die Scheibe wird eine Zahnradübersetzug aus Lego-Zahnräder bekommen und dann über eine Handkurbel am Anlagerand betätigt.

    15mm massives Aluminium: Darauf kommt doppelseitiges Teppichklebeband und direkt auf das Klebeband die Schienen und die Riffelblechplatten.

    Nur der Ring rund um die Scheibe fehlt noch. Der kommt beinahe mit den Schwellen des Abstellgleises in Berührung.

    Die meisten Schwellen der Nordhälfte von Filisur sind verlegt. Die Schwellen haben noch sehr unterschiedliche Farbtöne, weil sie noch nicht geschliffen und gefärbt sind.

    Fortsetzung folgt.
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schöne Fortschritte! ... und die Gleisführung mit dem "halben Hosenträger" sieht auch wirklich sehr interessant aus.
    Kann ich gut verstehen, dass Du diese Vorbildsituation zum Nachbau ausgewählt hast.

    Viel Erfolg weiter!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zuammen
    Wo war ich heute ? Kleiner Tipp: Die Einfahrtsweiche oder Ausfahrtsweiche liegt in 35 Promille Steigung...

    Jawohl !! :D :D Es ist die Ausfahrtsweiche von Filisur zum Albula hinauf. Und das bedeutet, die zweite Bahnhofshälfte ist für die Verdrahtung und die Geleise bereit.

    Auch am Hotel Grischuna wird fleissig gebaut....


    Und natürlich die Gesammtübersicht von Filisur. Bald werden hier Geleise genagelt zusammen mit Thusis werden das tausende von Nägel sein..... :kaffee:

    So und nun geh ich voller Freude ab dem historischen Moment diese beiden Bahnhöfe soweit zu haben ins Bett. Gute Nacht allerseits :thumbup: .
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Auch am Hotel Grischuna wird fleissig gebaut....


    Sehr, sehr schön!

    Zitat

    Und natürlich die Gesammtübersicht von Filisur. Bald werden hier Geleise genagelt zusammen mit Thusis werden das tausende von Nägel sein..... :kaffee:


    Och, die paar Nägelchen hast du bald wieder vergessen, wenn es schön fertig ist, wird es bestimmt die Mühe wert sein..... :D
    Wie Lange ist dein Filisur eigentlich von beiden Einfahrtweichen aus gerechnet?

    Zitat

    So und nun geh ich voller Freude ab dem historischen Moment diese beiden Bahnhöfe soweit zu haben ins Bett. Gute Nacht allerseits :thumbup: .
    Thomas


    Sehr vernünftig, denn du hast Heutenacht eine Stunde weniger.....Sommerzeit!
    :sleeping:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas!

    Dein Filisur macht gute Fortschritte!

    Deine Weichen sind mit Uprade unterwegs und werden das schöne Statiönchen bald ergänzen.
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder! :thumbup:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Michiel

    Wie Lange ist dein Filisur eigentlich von beiden Einfahrtweichen aus gerechnet?

    Von der Einfahrtsweiche der Zügenlinie bis zur Einfahrtsweiche Richtung Albula sind es 315.5cm. Geplant war eigentlich 305cm.... aber nach unzähligen Verhältnisrechnungen ist's halt mehr geworden :rolleyes: . Dafür stimmt die Station jetzt für mich super.
    liebe grüsse und danke für Dein Kompliment.
    Thomas

    @walter: Deine Weichen werd ich Montag Mittag bekommen :) :) :) :) :) .

  • Hallo zuammen
    Heute morgen beim Aufwachen im Hotel Grischuna in Filisur schau ich aus dem Zimmer und was seh ich:


    Noch schnell im Morgenmantel runtergesaust, bevor er weiterfährt.... und der Tag hat schon super begonnen 8) .

    Und schon fährt er weiter...

    liebe Grüsse aus Filisur
    Thomas

  • Hallo!

    SAGENHAFT SCHÖN!!!

    Es hat schon Vorteile im Zimmer 11 zu wohnen!
    Und jetzt erst einmal einen guten Kaffee Cremé von Frau Uffer und ein Gipfeli zum Frühstück!

    Wirklich ganz toll - sehr gerne weitere solche schönen morgentlichen Überraschungen!!!

    Ach übrings: ich war schon etwas früher aufgestanden als Du und habe den Zug auf dem Landwasserviadukt "erlegt".


    Viele Grüße ins schöne Filisur!
    Matthias