Muot - Preda

  • Hallo Miteinander

    Da mich Tom leise dazu ermuntert hat , habe ich nochmals den Versuch unternommen , mich mit dem Programm Imageshack abzumühen .

    Hier ein paar Bilder meiner noch im Rohbau befindlichen Anlage : von Muot nach Preda / das Landwasserviadukt als Einleitung in die Anlage ...

    Edit:Tom Adressen angepasst.


    Beste Grüsse
    Pieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (20. Februar 2011 um 12:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pieter

    He super, vielen Dank!
    Ich freue mich endlich ein paar weitere Bilder Deiner äusserst umfangreichen und interessanten Anlage zu sehen.
    Habe die Bildadressen noch bearbeiten müssen.
    Notfalls, wenn du das Bild auf dem Imageshack Seite siehst, kannst Du die Grafikadresse auch kopieren (aufs Bild klicken mit der rechten Maustaste und unter Eigenschaften ist die Adresse drin). Diese zwischen kopieren oder den Image Button beim Beitrag erstellen klicken.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom


    Danke für Deine Unterstützung und noch Fertigstellung meiner Bilder .
    Dachte mir noch , etwas fehlt noch .... :rolleyes:

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    Schön mal Bilder von deiner Anlage ansehen zu können:
    Das ist ja ein Riesenanlage: vom Platz her ja einen Traum! Auch vom Motiv(e) her ein gelungenes Projekt!

    Ich hoffe das du mit der Zeit immer wieder die begeisterung aufbringen kannst um so einen Grossprojekt zu vervollständigen! :thumbup:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel


    Danke für Deine lobenden Worte .

    Deine wunderschöne Anlage ist eine Motivation , daran immer wieder weiterzuarbeiten .
    Leider ... :rolleyes: geht's nur in kleinen Schritten voran , aber eine schöne Arbeit braucht seine Zeit , sage ich mir immer
    und ich habe Familie und zwei Jungs , die mich noch so richtig beanspruchen mit Ihren Hobbys , da sind die Stunden
    im Keller begrenzt , auch will mich meine Frau nicht immer , wenn ich zu Hause bin , im Keller verschwinden sehen
    und da wäre ja auch noch unser Hund , ein Golden Retriever , sechs Monate alt .... und trotzdem gehts in kleinen Schritten voran .

    Da bin ich schon neidisch , wie Du voran kommst , aber Du bist auch ein Profi in Sachen Modellbau .
    Aber meine Anlage läuft ja nicht davon ... :D und ich erfreue mich immer wieder an Deinen Bildern
    und an den vielen Tipps hier im Forum .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter
    Das gibt ja eine riesen Anlage !!! Sieht alles so grosszügig aus, Radien, Brücken wunderschön ich gratuliere Dir.
    Und wünsch Dir ganz ganz viel von den kleinen Schritten. 8)

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für Deine lobenden Worte - Ja die Anlage wird nicht ganz klein . Ich habe mir lange überlegt , ob ich eine Segmentanlage bauen soll , also in mehreren Ebenen - Aber ich bin so faszierniert
    von der Strecke oberhalb von Bergün , dass ich mich dann entschied , diese Stecke und Streckenführung nachzubauen .

    Einzig , Eingangs Anlage , ganz links und erste Bilder , habe ich ein Wahrzeichen der Albula Strecke , das Landwasserviadukt , der Anlage vorgelagert .
    Die Anlage beginnt mit der Lawinenverbauungsgalerie vor dem Bahnhof Muot .
    Meine beiden Jungs spielen Hockey und sollte ich einmal den sogenannten Sportkeller nicht mehr in der jetztigen Form benötigen , dann werde ich vielleicht eine Wand herausreissen und die
    Anlage bis Bergün erweitern .... mal sehen , ob ich dies je realisiere .
    Wer weiss , Träume soll man haben .

    Mein grösserer Schattenbahnhof wird einmal unter Preda angesiedelt und dann erreichen die Züge via Gleiswendel dann auch Preda , die Züge werden so , entweder Muot in Richtung Unterland verlassen
    und irgendwann , wird vom Unterland kommend in Muot wieder eintreffen - Dasselbe auch auf der Seite von Preda .

    Ich bin gespannt , aber beide Söhne haben angekündigt , dass sie in naher Zukunft etwas vermehrt mithelfen , bezw. mitbauen möchten , was mich freuen würde ,
    sehn wir mal , im Alter von 12 und 16 gibt es auch Vieles , was man zu entdecken hat und Interessen wecken , neben dem Sport .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Tolle Räumlichkeiten hast Du da. Deine Fotos lassen Grosses ahnen. Da hast Du viel im Sinn. Wäre schön ,wenn Du Deinen Anlagengrundriss
    widergeben könntest. Bei Deiner Vorstellung vor einem Jahr waren die Bilder zu klein und beim Vergrössern unscharf.
    Hast Du Dir bei dieser Grösse einen Zeitrahmen gesteckt, oder baust Du einfach nach Lust und Laune ? Ich habe mir bei meiner H0 Anlage,
    auch etwa 50 m2, einen Zeitrahmen von 10 Jahren gesteckt. Habe dann nur nach Lust und Laune gebaut. Es wurden dann 25 Jahre und sie ist immer
    noch nicht ganz fertig. Also viel Freude beim Bauen wünsch ich Dir.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Einen Zeitrahmen habe ich mir nicht gesteckt . Baue nach Lust und Laune , wenn man so will .
    Ich habe nach 25Jahren mein Engagement als Nachwuchstrainer im Eishockey bis aus 10% reduziert ,
    daher sollte nun mehr Zeit die Modelleisenbahn , bezw. Anlagenbau vorhanden sein .

    Ich war schon einmal soweit wie jetzt , habe dann aber praktisch die ganze Anlage nochmals abgebrochen ,
    bis auf die Brücken .
    Grund : Die Radien in den Tunnels waren nur für Bemo ausgelegt . Mit zunehmenden Alter , :rolleyes:
    konnte ich mir nun das eine oder andere Modell von Ferro Suisse erwerben .
    Diese Modelle benötigen einen grösseren Radius - und da ich diese schönen Modelle , alles 2.Generations
    Modelle von Ferro Suisse mit Licht etc. musste ich mir Gedanken machen , bezw. den Grundriss
    der Anlage überholen .

    Dabei habe ich mich auch dazu entschlossen , meine Strecke auf den heutigen Stand anzupassen ,
    Ausfahrt Muot Richtung Preda und der gesammte Bahnhof Preda waren ja dadurch betroffen .

    Der Bahnhof Preda wird auch ziemlich unter der Decke des Raum entstehen , damit die Höhenverhältnisse
    stimmen , zu liegen kommen . aber dort gibt es dann ein Podest , damit auch Preda ersichtlich ist
    für den Betrachter -


    Edit Tom: Bild eingebunden

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Andreas


    Werde versuchen , immer wieder mal Bilder hier einzustellen . :rolleyes:

    Das mit dem Programm : Imageshack funktioniert ... leider kann ich dann zwar im Beitrag nur einen Link angeben ,
    wo der Betrachter dann auf die Seite von Imageshack kommt ,
    aber Tom , macht mir dann jeweils den letzten Schritt , damit das Bild direkt im Beitrag ersichtlich ist ,
    dies will bei mir igrendwie nicht funktionieren.... :S

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Miteinander

    Hier noch weitere Bilder , es folgen dann noch Bilder von Tunneleinfahrt Rugnux (unten) , wo sich ja bekanntlich ein Tor befindet .

    Dieses Tor habe ich im Modell nachgebildet , mit der Funktion , dass sich die Tore Vorbildgerecht öffnen und schliessen lassen .
    (Grund dieser Tore ist ja , dass in diesem Bereich immer wieder Wasseraustritte vorhanden sind oder waren und durch die
    Tore verhindert werden wollte , dass es gefriert und evtl. zu Entgleisungen kommen könnte . Wie die heutige Situation ganz
    genau ist weiss ich nicht ... die Tore sind noch da , werden meines Wissen aber nicht geöffnet und geschlossen .. )

    Die Bilder aus dem Modell folgen noch .

    Gruss
    Pieter

    Edit Tom: Pieter, das nächste Mal nur noch img anstelle url verwenden. Dann klappt es :)


    Dieses FIle geht nicht, es ist verknüpft mit Deinem lokalen PC.

    Stell- und Steuerpult : Steuerung via Laptop inkl. Grossbildschirm und via Lenz und TrainController Software

    4 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (24. Februar 2011 um 16:41)

  • Hallo Miteinander

    Der untere Tunneleingang : Rugnux , lässt sich im Modell , öffnen und schliessen .
    Dies werde ich dann noch mit automatisieren , damit das Oeffnen und schliessen nicht manuel ausgelöst werden muss .



    Gruss
    Pieter


    Ps. Hallo Tom , danke für Deine Unterstützung , nun klappt es .
    Die Bildgrösse war noch zu klein beim Hochladen . Danke . :thumbup:

    34 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (8. Juni 2011 um 14:00)

  • Hallo Tom


    Danke für Deine Unterstützung , jetzt klappt es mit dem Bilderhochladen , Freude herrscht .

    Für alle anderen Besucher meiner Bild und Forumsbeitrag , die editierten Beiträge wurden nur daher gelöscht , da ich Unterstützung erhalten habe ,
    betreffend dem Bilderprogramm : imageshack - Tom und ich hatten also keine Auseinandersetztung oder so etwas .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Miteinander

    Nachdem ich für meinen älteren Sohn und dessen Motorbike einen Parkplatz machen musste sollte ... habe ich nun nach Beendung dieser Arbeit wieder etwas Zeit gefunden ..während dem Playoff-Final im Eishockey (HOPP HCD!)
    wieder etwas weiterzubauen , an der oberen Ausfahrt Rugnux und dessen Mauerarbeiten . Es ist aber erst ein Zwischenstand und noch keine eingeritzen Teilgebiete.







    ..in kleinen Schritten dem Ziel entgeben . :rolleyes:


    (ha ... habe schon länger keine Bilder mehr hochgeladen .. muss wohl sein ... aber nach ein paar Anläufen ... hats wieder geklappt , dass das Bild direkt sichtbar ist ... habe es mir nun notiert )

    Beste Grüsse
    Pieter

    4 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (6. April 2011 um 10:14)

  • Hallo Pieter,

    Grossartig, deine Arbeit, und das ist auch im direkten Sinne so gemeint: welch ein Ausmass: das soll auch nochmal geritzt, eingefärbt, begrünt, detailliert werden müssen.....pfui...
    Ok, das wird schon was und es braucht auch nicht diesen Sommer schon fertig zu sein. Ich habe nur grossen Respekt für so ein grosses Projekt!

    Weiter so, wir sind gespannt auf die nächste Stufe, und: ich mag jeden Zwischenstadium gerne!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel


    Danke für Dein Kompliment . Ich habe Familie und einen Golden Retriever , ja dann kommen die Wünsche des Vater und dann die noch verbleibende Zeit , meist an letzter Stelle .
    Aber es besteht kein Grund zum Jammern , denn wenn man ein solches Hobby trotzdem noch betreiben kann , was will man da noch mehr .
    Manchmal ist es in kurzen Augenblicken , (ja die gibt es auch :D ) dann fast etwas frustrierend , wenn ich hier im Forum nachvollziehen kann , wie Einige von Euch Modellbahnkollegen vorankommen .
    Ich habe aber gelernt , meine Anlage geht nur in kleinen Schritten voran . Vorallem auch deshalb , da ich alles selber mache .

    Ich war schon einmal fast so weit , wie jetzt , als ich mich entschloss , meine Anlage nochmals fast abzubrechen , da ich auch meine Ferro Suisse Modelle fahren lassen möchte ,
    welche ich mir erst mit zunehmenden Alter :rolleyes: leisten konnte . Dies bedeutete damals , dass auch alle Radien in den Bergen/Tunnels einen min. Kurven Radius von 40cm
    aufweisen müssen .

    Aber nun bin ich auf guten Weg , angetrieben durch solche perfekten Modellbauer , wie Du einer bist ! :respekt:

    Beste Grüsse
    Pieter