ABe 4/4 501

  • Hi,

    der ABe 4/4 501 kam heute an. Sehr schönes Modell. Sauber gemacht die neue Motorisierung. und zum Decodereinbauen nur das Unterteil abschrauben. Sehr fein!



    Aber die Lichter, die Lichter. Keine Ahnung was die sich da Überlegen bei Bemo. Aber er sieht aus wie ein neuer Mercedes auf der Überholspur. Werde mal die Tage vernünftige LED einbauen. Aber für einen Preis von > 220? hätte ich schon was erwartet was über einen "Halbbausatz" hinausgeht ... (Bemo scheint ja hier mit zu lesen, also: macht was, ich mag mal ein Bemo Modell auspacken und nicht basteln müssen).

    Gruß
    Jean-Michel

  • Das Zurüsten der Bemo-Fahrzeuge kann einem in der Tat das Hobby verleiden. Leider fehlen meist Reseveteile. Wenn Teile zerbrechen, sind diese kaum zu kleben. Wenn Teile wegfliegen, darf man erst einmal eine längere "Gebetsübung" auf dem Teppich einlegen. Liebe Leute von Bemo. Laßt Euch beim Thema Zurüstteile mal etwas einfallen.


    Trotzdem wünsche ich allen weiter viel Spaß mit neuen Fahrzeugen.


    Wolfgang

  • Hallo!

    Auch ich habe kurzlich den ABe 4/4 501 empfangen und bin da weniger erfreut:.
    Angekündigt wurde ein Neuauflage mit 5Pol Motor.
    Da wurde ich aber enttäuscht, da der Motor um einiges sichtbarer geworden ist im innern. Während die alte Version ein mehr oder weniger durchgehender Inneneinrichtung hat, ist bei diesem Modell der Motor so ausgewachsen, das etwa die hälfte der Einrichtung weggelassen werden müsste und mir jetzt voller Sicht auf der Motor gestattet.
    Schade um das eins so schöne Modell.

    Die Zurüstteile, ach, wenn die auch schon ab Werk angebracht werden müssten, wurde die Preis eines Modell substantiel höher werden. Und wir Supern unsere Modelle sowieso, also was macht das kleben von einige Kleinteile dann noch aus? Einige Reserveteile wurden in der tat nicht schaden! :mauer:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    wirklich ein schönes Modell, aber ich muss Michiel zustimmen, der Motor ist doch sehr dominant im Innenraum zu sehen. Vielleicht lässt sich da ja was mit etwas mehr Passagieren in dem Bereich machen...

    Aber generell ärgere ich mich auch ziemlich über das Preis-/Leistungsverhältnis bei Bemo. Keine Frage es sind sehr gelungene Modelle und es ist schön dass es so viel RhB in H0m gibt. Aber für diesen Preis ärgert es mich einfach, dass immer wieder kleine Dinge den MoBa Spass trüben, die von Bemo ganz leicht und ohne grosse Kosten behoben werden könnten. Dass ich für über 200.- Euro einen fast fertig Bausatz kaufe kann ich ja noch halbwegs akzeptieren. Aber dann die Qualität der Zurüstteile. Weshalb passen die Schläuche nicht, wenn ich die Wagen kurzkupplen will? Weshalb muss ich Spiegel ankleben, für die es keine Markierung gibt? Ganz zu Schweigen von der Tatsache, dass Bemo es immer noch nicht geschafft hat NEM-Schächte für die Kupplungsaufnahme einzuführen. Und dann die Decoder Schnittstelle; endlich gibt es sie, aber so wirklich überzeugend ist das nicht. Was ist mit Zusatzfunktionen für Scheinwerfer, Lokführerstandsbeleuchtung und irgendwann digitale Kupplungen (T4T -> Der Film lohnt sich, vor allem zum Schluss kommt Staunen auf!!!). Und dann die in vielen Modellen fehlende LED Beleuchtung. Ausserdem, weshalb kann ich bei Bemo keine Zurüstteile Online bestellen? Von der Wartezeit gar nicht zu reden...

    Wenn ich ein Modell in Baugrösse TT kaufe - ich besitze die Holcim von Kühn Baureihe 185 - dann bekomme ich für 119.- Euro (UVP. 124,50 Euro) ein genial detailliertes Modell mit vorbildgerechtem LED Lichtwechsel, herrlichen Laufeigenschaften und einer perfekten Decoder Schnittstelle und bald auch mit einer Next18 Schnittstelle.

    Ich hoffe dass bei Bemo, bevor eine neue Spurweite eingeführt wird, die vielen kleinen Baustellen angegangen werden. Ich glaube die geneigte Modellbauer Gemeinde wäre da gerne bereit Bemo mit einer Vielzahl von Tipps unter die Arme zu greifen...

    Soviel Senf von mir dazu...

    Gruss

    Matthias

  • Hi,

    sodele, die neuen LED sind drin.



    Die kleinen Platinen muss man etwas anpassen. an einer Stelle eine Leiterbahn durchtrennen und einen weiteren Lötpunkt schaffen (oben links). Angeschlossen habe ich die 6 LED paarweise an 3 Funktionsausgänge des Zimo MX 620. Die Annode der neuen LED werden in Richtung des entsprechenden Widerstandes eingelötet



    Das Rote Kabel ist neu dazugekommen, passt aber Problemlos noch mit in den Kabelkanal. Blau ist + , Gelb und weiß wie gehabt und Rot sind die beiden "rechts unten".



    Hier noch der Triebwagen von Unten. Die Dioden müssen weg, dann ist der Oberleitungs-Lötpunkt frei für das rote Kabel (an FA1 oder FA2). Entsprechend dann halt auch das Function-Mapping einstellen (CV 33 und 34).

    Dann noch CV #60 = 70 zum Dimmen der Funktionsausgänge und schon sieht das Ganze schon sehr gut aus. Dann mache ich mich mal an die Zurüstteile.

    Er fährt jedenfalls erheblich besser als die erste Variante.

    Viel Spass beim nachmachen!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi,

    der ABe 4/4 501 kam heute an.

    ... da hatten wir wohl den gleichen Postboten, meiner ist jetzt auch da ... :)

    Mit dem Licht werde ich wohl erst einmal leben bis ich Rentner bin ... dann, mit viel Zeit ... werde ich das korrigieren.

    Mich stört am meisten die Geräuschentwicklung (rythmisches Klacken) und das manchmal "zitternde" Gehäuse bei höheren Geschwindigkeiten ?( .
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Grüße
    Volker

  • Hallo Jean-Michel,

    eine kurze Frage: Warum hast Du die LEDs "rechts unten" an den 3. Funktionsausgang angeschlossen? Hat das noch einen Schaltungstechnischen Hintergrund, damit Du das Licht "hinten" extra ausschalten kannst? Wäre es nicht auch gegangen, ein Kabel durch den Triebwagen zu ziehen und jeweils in der "rechts unten-LED" einzuspeisen? Das würde allerdings voraussetzen, das die LEDs auf einer Platine in Reihe geschaltet sind und wiederum beide Platinen die selbe Masse haben.
    Das war nur so eine Idee von mir, die ich beim Betrachten der Bilder hatte. Wenn die totaler Quatsch ist, dann vergiss meine Zeilen einfach wieder. Du hast auf jeden Fall wieder eine saubere Arbeit abgeliefert. Kompliment.
    Und zu Euren Wünschen an BEMO: Macht es nicht auch ein bisschen Spaß, die Modelle zu supern und dann eines zu haben, welches es so nicht zu kaufen gibt?
    Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,

    ich supere ja auch gerne die Teile von Bemo, aber trotzdem denke ich, könnte man für über 200.- Euro etwas mehr technische Raffinesse erwarten. Da hinkt Bemo deutlich hinter anderen Herstellern her. Es muss nicht alles was möglich ist gemacht werden, aber andere Hersteller bieten inzwischen wesentlich mehr für deutlich weniger Geld, nur leider nicht in H0m...

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Marco,

    Zitat

    eine kurze Frage: Warum hast Du die LEDs "rechts unten" an den 3. Funktionsausgang angeschlossen? Hat das noch einen Schaltungstechnischen Hintergrund, damit Du das Licht "hinten" extra ausschalten kannst?

    also beide "rechts unten" sind an einem FA angeschlossen. Dann hat man an jedem FA 2 LED und die leuchten dann auch schön gleich hell. Ansonsten hab ich auch schon mit unterschiedlichen Widerständen experimentiert, aber das bekommt man nie so ganz gleich eingestellt. Und als schönen Nebeneffekt kann man auch eine Rangierbeleuchtung schalten (nur vorne und hinten unten rechts).

    In meinem ersten Posting meinte ich einzig und allein die LED! Mit dem Modell bin ich absolut zufrieden. Gerade das Zurüsten der Modelle ist ein Spass. Was ich sagen wollte ist: wenn Bemo gleich die "golden white" LED einlöten lassen würde könnte man sich etwas Gefummel ersparen. Weil von der Größe her passen die perfekt.

    Grade bei diesem Modell ist das Beleuchtungskonzept schon sehr durchdacht. Ich musste ja auch nicht groß was ändern, nur die LED und etwas Verkabelung. Das war ein sehr "sauberer" Umbau.

    Ah, das Foto hatte ich vorhin nach meinem Post noch gemacht, daher kommt es jetzt:

    Ist doch schön so, oder?

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hoi Jean-Michel
    Oh ja, sieht toll aus. Aber auch dein Zernez gefällt mir und gibt Inspiration auch bei mir mal endlich weiterzubauen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Jean-Michel

    sieht wirklich sehr gut aus, Dein Triebwagen.

    Ich habe diesen auch in der allerersten Ausführung mit Rh B - Logo (so ca. 1984 gekauft). Seinerzeit war der Triebwagen das Modell, welches die besten Laufeigenschaften aufwies. Man hätte sicher auch einen 5-poligen Motor in kleinerer Dimension einbauen können. Im alten Modell habe ich die Durchgänge der Kardanwellen an die Drehgestelle abgedeckt und so sieht man (wie schon weiter oben geschrieben) vom Antrieb fast nichts.

    Aber wie sooft ist nicht jedes Update ein Update sondern manchmal auch ein Downdate ;)

    Schönen Sonntag an alle.

    Der Federpuffer

  • Da könnte etwas im Getriebe, also in den Zahnrädern sein.
    Das hatte ich leider bei meinem Be 4/4 auch. War ein ziemlicher Murks, das zu beheben. :wacko:
    Man(n) muss aber nicht gleich an den Worst-Case denken. ;)

    Höchst eigenartig - bei meinem Be 4/4 war das ebenso. Konnte die Ursache nicht finden, doch nach ca. drei Betriebsstunden machte ein letztes Mal "Klacks" und weg war es...

    Generell gefallen mir vom Betriebsgeräusch und Fahrverhalten her Modelle wie die Ge 4/4 III, die Ge 4/6 und die älteren Berninafahrzeuge (also Konstruktionen aus den 90ern) wesentlich besser als Modelle, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe, wie der Vorortpendel oder eine 5-Pol-Ge 4/4 II, von der ich, was den erwarteten Unterschied zur 3-Pol-Lok betrifft, eigentlich wirklich enttäuscht bin. Hat das was mit "China" zu tun?

  • Juten Abend,

    langsam wird er. Wenn man jetzt den "Motorsarg" noch matt Schwarz lackiert und ein paar Preiserlein rein, sollten auch die inneren Werte überzeugen.

    Die Drehgestelle und Teile am Rahmen habe ich mit der Airbrush mit Revell Aqua in Panzergrau ( # 78 ) lackiert. Und erstmal ein bissel mit Ocker gratiniert.Man kann da ja Stunden verbringen. Wenn ich jetzt das Bild so betrachte muss innen dringend was geschehen! Ich mag das Modell!

    Gruß
    Jean-Michel

    P.S. Volker: guck mal nach den Stromabnahmefedern, manchmal schleifen die an einem Anguss am Rad innen.

    EDIT: smily verhinderung -> 8) -> 8 )

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (27. Februar 2011 um 22:01)

  • Sodele,
    hab das Innenteil mal schwarz gemacht, mit folgendem Ergebnis:

    am 2ten und 5ten Fenster könnte man noch was machen um den Motorblock wegzutäuschen (kommt noch). Aber erstmal sitzen jetzt ein paar Figürlein drin.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen,

    der tolle Umbau von Jean-Michel hat Begehrlichkeiten geweckt und so wurde ich gebeten den Triebwagen von einem Modellbaukollegen ebenfalls umzubauen.
    Das Umlöten der LED war schnell gemacht. Keine Ahnung, was BEMO sich da bei der Farbe gedacht hat.
    Dann ging es an die Verkabelung und hier bin ich einen etwas anderen Weg gegangen. Die LEDs haben alle einen eignen Vorwiderstand von 10 kOhm und sind parallel angeschlossen. Somit gibt es keine Probleme mit unterschiedlichen Helligkeiten wenn z.B. eine unterschiedliche Anzahl von LEDs angesteuert wird. Die LED "unten rechts" habe ich neben dem gelben, bzw. weißen Kabel an der Platine getrennt (Auf dem Foto: oben rechts, neben dem "R1" wird die Leiterbahn unterbrochen) und ein gelbes, bzw. weißes Kabel an den Widerstand gelötet.

    Diese beiden Kabel führte ich zum Decoder an FA1 und FA2.

    Das ist dann auch schon alles, was man an dem Triebwagen modifizieren muß. An der BEMO-Platine habe ich nichts verändert. Keine Bauteile ausgelötet oder Kabel versetzt.
    Bei der Nutzung der NEM651-Schnittstelle braucht man kein blaues Kabel für die Nutzung der Beleuchtung. Ich war mir nicht sicher, ob das auch für die Funktionsausgänge FA1 und FA2 gilt. Hier habe ich Euch um Rat gefragt, da ich im Internet keine Infos zu dem Thema finden konnte. Bedingt durch Eure positiven Erfahrungen habe ich es ebenfalls so angeschlossen und man spart sich bei den Funktionsausgängen ein weiteres Kabel. Nachdem alles verkabelt ist folgte ein Funktionstest und danach dann die Programmierung des Decoders. Folgendes soll geschaltet werden:

    F0 -> 3-1-Beleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd
    F1 -> Lok steht rechts vom Steuerwagen und hat nur eine Beleuchtung an der Front, mit der Fahrtrichtung wechselnd: entweder alle 3 oder "unten rechts" an
    F2 -> Lok steht links vom Steuerwagen und hat nur eine Beleuchtung an der Rückseite, mit der Fahrtrichtung wechselnd: entweder alle 3 oder "unten rechts" an
    F3 -> beide Lampen "unten rechts" leuchten in beide Fahrtrichtungen.

    Mit F1 und F2 soll die Beleuchtung so geschaltet werden, das die Lok den Steuerwagen nicht anstrahlt.
    Wer nur eine 3-1-Beleuchtung möchte kann es wie folgt programmieren: CV 33 auf "13" und CV 34 auf "14". Wer "mehr" will kann mit dem von mir verwendeten ZIMO MX620-Decoder über CV 61 auf "98" und einer weiteren Programmierprozedur alle Funktionsausgänge Richtungsabhängig schalten. Und so wählt man dann für die einzelnen F-Tasten die entsprechende Beleuchtungsvariante, jeweils für Vor- und Rückwärtsfahrt aus. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht, weil man an der Lok sofort sieht, was man ausgewählt hat.
    Achtung: Falls Ihr das nachbauen wollt und den neueren ZIMO MX621 nutzt, dann wird es wahrscheinlich zu Problemen kommen. Im Internet habe ich eine Info gefunden, dass diese Funktion in dem Decoder nicht mehr enthalten ist, aber überprüft habe ich das nicht. Vielleicht erfüllt diese Aufgabe dann ja wieder der neu angekündigte MX622.
    Insgesamt wäre es fast schön, wenn BEMO langsam dazu übergeht und vielleicht in Ihrem Allegra eine Plux12-Schnittstelle einbaut. Es kommen immer mehr Funktionen und ein paar Lötpunkte auf der Fahrzeugplatine wären da vielleicht noch einfacher zu handhaben.
    Insgesamt ist es aber ein doch überschaubarer Umbau mit vielen neuen Funktionen und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei Eurem Modeltuning,
    Marco

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen 501 mit einem Zimo Mx 630 digitalisiert, der hat genug Funktionsausgänge (ich brauche 7) der Deocder hat in der Bodenwanne Platz wenn man den Schnittstellenstecker auslötet und ein kleines Eck der Platine absägt.

    Die Platinen für das Spitzenlicht habe ich wie von Marco beschrieben geändert, evtl. tausche ich noch die LEDs.
    Den gemeinsamen Pluspol hole ich über den Stromabnehmerkontakt ins Dach dann brauche ich weniger Kabel. der Kabelbaum veschwindet problemlos im kleinen WC und im großen ist noch genug Platz für die Schaltung zur Verstärkung des Logikpegelausgangs:

    By jodor at 2012-04-15

    Bislang ist nur eine Führerstandsbeleuchtung montiert da ich den 7 Funktionsausgang noch verstärken muss.
    Wenn mir jemand erklären könnte wie ich das "Transistorglied" (so heist es bei Zimo) aufbauen muss wäre ich dankbar.

    viele Grüße
    Jona

  • Hallo,

    es hat geklappt mit der Schaltung von dieser Seite habe ich FA 5 verstärkt
    :guck: http://atw.huebsch.at/Elektronik/ZOutput.htm
    und mein 501 hat jetzt eine Innenbeleuchtung 8).

    Als nächstes kommen jetzt die Feinprogramierung und die Zurüstteile (dann gibts ein neues Bild).
    dann fehlen auch noch Fahrgäste um den motorblock zu tarnen und eine Lackierung des Gehäuses von innen damit nichts mehr durchscheint.
    Es gibt also noch einiges zu tun...
    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo,

    wie angekündigt gibts ein paar Bilder vom fertigen 501.
    Seit meinem Letzten Beitrag ist folgendes hinzugekommen:

    - Änderung der Spitzenbeleuchtung: warmweiße LEDs statt der blaustichigen, Möglichkeit zur Dunkeltastung der Fahrzeugseiten
    - Fahrgastraumbeleuchtung etwas gedämpft
    - Lackieren des vorderen Dachbereichs damit das Spitzenlicht nicht durchscheint
    - Fahgäste und Lokführer eingesetzt
    - Innenraum lackiert und Motorblock schwarz lackiert um ihn etwas zu tarnen.
    - Führerstände lackiert und mit Fahrplanhaltern ergänzt
    - Zurüstteile lackiert und angebaut.

    Innenraum in Einzelteilen:

    Gesamtansicht

    (Spitzen-, Führerstands-, und Fahrgastraumbeleuchtung sind natürlich alle getrennt schaltbar)

    Führerstand 2 im Detail

    Was man jetzt noch tun könnte wäre die Beleuchtung des Fahrgastraumes mit einem Elko zu puffern und das gesamte Dach innen zu lackieren, aktuell sieht man, wenn es dunkel ist, die Innenbeleuchtung durchscheinen

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    gefällt mir gut dein gesuperter ABe 4/4. Die bemalten Führerstände kommen sehr gut.
    Ich würde nur an den Drehgestellen noch die Origial Kupplungen anbringen. Die vermisse Ich immer schmerzlich an allen Bemo Modellen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920