C 2012

  • C 2012 Liebhaber

    Auch das Innengehäuse konnte fertig gestellt werden.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    ich staune immer wieder auf's Neue, was Du da zauberst. Der Wagen ist bereits ohne Lackierung absoluter State of the Art. Du zeigst auf eindrückliche Art und Weise die Vorteile der Spur 0m - es sind nicht weniger Details, aber man sieht sie besser...

    Weiterhin gutes Gelingen und eine ruhige Hand!

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Zusammen,

    da ich auf die Guss- und Blechteile der Inneneinrichtung warten muss habe ich ein wenig mit dem CAD-System gespielt. So werden die aus 7 Einzelteilen zusammengelöteten Doppelstühle aussehen. Davon werden für die vier Wagen 24 Stück benötigt. Für den Zusammenbau muss ich wohl eine Lötlehre anfertigen. Die Einzelstühle an den Wänden, 32 Stück, müssen noch für die Montage gezeichnet werden wobei bei 16 Stück ein schmaleres Gepäckablageblech modelliert werden muss. Gussteile hierfür sind bereits im Auftrag.

    In wenigen Wochen stelle ich von den gelöteten Stühlen Bilder ins Forum.

    Noch ein schönen Tag der Arbeit. Peter

  • Hallo Tom und alle anderen Interessierten,

    ab und an frage ich mich auch, warum ich alle diese Details einbringe. Eigentlich ist es wie auf einer Anlage, man sieht die vielen kleinen Details eigentlich kaum und trotzdem ist der Unterschied zwischen schön und dem Wow-Effekt gewaltig.

    Über das Wochenende habe ich die Längs- und gebogenen Querbalken für die Dachabstützung bei der Plattform, die verschnörkelten Eckverstärkungen und die Dachrinnen angelötet.

    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    Nicht nur ein grosser Wow-effekt,

    Mir fehlen da nicht nur zeitbeschränkt eben die Worte!

    Super!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Freunde,
    über das Wochenende wurden für die Dachabstützungen Profile abgelängt, gebogen und hart zusammen gelötet.

    heute sind die geätzten Bleche für das Innen- und Aussengehäuse, die Bodenplatte und für erste Versuche eine Probemuster für die Stühle und Gepäckablagen eingetroffen. Die nächsten Wochen werde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit löten, löten und nochmals löten.

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Peter,


    mich fasziniert die Präzision bei deinem Projekt.
    Angefangen bei den Konstruktionszeichnungen bis hin zu den fertigen Einzelteilen.
    Das zusammenlöten deines selbst konstruierten und Teil für Teil in Handarbeit angefertigten "Bausatzes" macht bestimmt großen Spaß. ;)
    Wünsche Dir gutes Gelingen dabei.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    Einmal editiert, zuletzt von schmalspurganove (16. Mai 2011 um 19:48)

  • Ralf und alle anderen Interessierenden,

    wie in diesem Thread vor einiger Zeit geschrieben, konnte ich vor Jahren Bausätze von FerroSuisse-Fahrzeugen erwerben. Die dabei gewonnene Erfahrung wie solche Fahrzeug aufgebaut wurden, halfen mir bei der Konstruktion vom C 2012. Dabei wurden Chassis, Aussen- & Innengehäuse, Aussen- & Innendach sowie die Inneneinrichtung von mir in Baugruppen konstruiert, dass a) eine Demontage für den Unterhalt, und b) wenig Maskieraufwand beim lackieren, gewährleistet sind. Gespräche schon während der Planungsfase mit den möglichen Guss- und Blechteilelieferanten sowie auch mit dem Lackierer halfen meine Konstruktion zu optimieren. Für die Umsetzung wird folgend das richtige Werkzeug (Empfehlungen von Bernhard und Stefan, vielen Dank) vorausgesetzt. So macht Selbstbau Spass und es werden weitere begehrte Objekte folgen.

    Freundliche Grüsse Peter

  • Hallo Schmalspuhrfreunde

    Die Innen.- und Aussengehäuse konnten in den letzten zwei Wochen fertig gestellt werden. Nun geht's an die Innereien.

    Ätzplatte mit Bank und Gepäckträger

    1. Biegung

    für die 2. Biegung eine Vorrichtung erstellt

    rechtwinklig gebogene Doppelbänke

    Gussteile für Doppelbänke

    Vorrichtung für Sitzflächenbiegung

    die Bänke warten aufs Löten.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,

    Das ist wieder wunderschön was du uns da wieder zeigst!

    Na ja, ist immerhin zweimal so gross wie die meisten hier ja bauen...... :D

    Da werden in der nächsten Zeit wohl mehr von uns etwas zur Om neigen, gerade jetzt wo nun auch Bemo sich eben dieser Baugrösse zuzuwenden scheint.
    Aber ob ich dann mit dieser Art von Bauwerken beihalten kann.....?

    :respekt: :respekt:

    Weiter so mit deinem Instruktiven und Inspirationsreichen Bauberichte!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Interessierende,

    auf vielseitigen Wunsch habe ich das Dach für diese Aufnahme entfernt.

    Wie erwartet, und dies entspricht sehr wohl meiner Vorstellung, sind die Details auch durch die Fenster ersichtlich:

    Ich müsste für solche Aufnahmen (durch die eingesetzten Fenster) wohl einen anderen Fotoapparat posten.

    Viel Spass beim betrachten und vielen Dank für Eure Antworten. Das spornt mich richtiggehend an genauer und noch detaillierter zu bauen.

    Freundlicher Gruss Peter

  • Also eigentlich müsstest du mit einem Wagen ja immer ohne Dach herumfahren... :D

    Ansonsten wär dann vielleicht der alte Aussichtswagen mal was für dich.
    Mapo stellte ihn mal so ins Forum ein:

    Da wären bestimmt noch mehr Details sichtbar...
    Aner leider hat der ja nicht so schöne Sitze.

    Deine Wagen werden auf alle Fälle feinste Modelle...toll!

  • Kann man das überhaupt noch Modell-Bahn nennen ? Das Modell könnte man streichen und aus dem Albulamodell-Forum ein Albulabahn-Forum machen :D.
    Also so etwas Gutes habe ich noch nie gesehen :!:
    GENIAL !!!!!

    En Gruess
    Michael 11

  • Hallo Peter

    auch wenn ich mich wiederhole...

    Allerhöchsten Respekt vor Deinen Modellbautalent.

    Komme mir manchmal vor, wie wenn man bei ModelRAIL oder FerroSUISSE oder ABG in die Fertigung blickt ;)

    Kurze Fragen:
    Ist die Ge 2/4 206 aus der neuesten FerroSUISSE - Serie ?
    Wenn ja, wie ist Dein Eindruck und wie sind die Laufeigenschaften ?

    Besten Dank und Gruss

    Till