Bemo Lichter - Happy End

  • Bin ich der einzige, der nicht sehr glücklich ist, wie Bemo das Problem der Stirn-Lichter an den Steuer- und Triebwagen gelöst hat.

    Ich spreche nicht nur vom Umstand, dass es immer noch nicht LEDs sind, sondern die Anordnung mit dem rot und weissen Birnchen. Das weisse Licht ist nicht einheitlich hell (links/rechts an meinem MGB Steuerwagen) und das rot ist überall, anstatt nur an den Aussenseiten.

    Leider ist an den Bemo Modellen das Rot des Lichtes nur roter Plastik und nicht einmal durchsichtig.

    Nun Spiele ich mit dem Gedanken, LEDs einzubauen. Jedes Licht würde dann über ein eigenes weisses und kleines rotes LED verfügen welches direkt hinter dem Scheinwerferglass montiert wäre.

    Hat jemand bereits etwas in dieser Richtung gemacht?

    Frage an den Experten. Sind bei der MGB alle drei roten Lichter angeschalten?
    In meiner Kollektion habe keine Nachtbilder und am Tag sind nur die weissen Lichter eingeschalten. Ausnahme ist die Stadler-Komposition.

    Danke

  • Hi Roland
    Drei rote Lichter gleichzeitig werden nur im Notfall eingeschaltet um Gegenzüge zu warnen. Die beiden unteren roten Lichter dienen der Signalisierung des Zugschlusses. Das heisst, wenn das Fahrzeug mit dem Zugschluss-Signal den Bahnhof erreicht hat, ist die Strecke wieder frei. Im von Dir gezeigten Beispiel müssen die roten Lampen der Lok im Modell nur leuchten, wenn Sie am Zugschluss läuft. Sonst sollte hinten nur das rechte, weisse Licht leuchten.
    Ich denke auch, dass die Bemo-Fahrzeuge - die anderer Hersteller natürlich auch - viel besser aussehen würden, wenn man das alles korrekt darstellen könnte. Aber wenn die Beleuchtung dann mehr kostet als der Antrieb, sind die meisten auch nicht glücklich.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Roland,

    du hast Recht. Das BEMO Licht ist nicht wirklich zufriedenstellend. Man kann natürlich eine LED Beleuchtung einbauen, allerdings ist dieses schon mit Aufwand verbunden. Am besten meldet sich aber mal Jean-Michel zu Wort, der hat schon in die unmöglichsten Modelle LED's eingebaut...

    Generell ist die Beleuchtung in der Schweiz so:

    3x weiß + 1x weiß = Lok an der Front und zieht einen Zug
    0x weiß + 2x rot = Lok schiebt einen Pendelzug
    3x weiß + 1x rot = Lok fährt alleine

    Grüße Andreas

  • Hallo Roland

    Ich bin ebenfalls nicht zufrieden mit dem Bemolicht. Die TW II der Berninabahn sind praktisch dunkel. Dort würde ich gerne LED einbauen, so wie es Bemo beim 162er gemacht hat. Aber alleine schaffe ich das nicht. Ich weiss z.B. nicht, welche LED ich kaufen müsste und wie ich die korrekt einbauen müsste. Vielleicht kommt hier bald eine Anleitung? Wäre toll!

    Schönes Wochenende!
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Danke für die Anwort zu der Beleuchtungsfrage.
    Mit 2 rot im Schiebebetrieb sieht die Sache schon sehr viel einfacher aus wenn man die spezielle 3 Rot Licht Regel nicht beachtet.

    Das mittlere Stirnlicht würde ich weiterhin mit dem Lichtleitstab und einem weissen LED von unten beleuchten, wärend die unteren Lichter ein weisses und rotes LED unmittelbar hinter dem Schweinwerferglass erhalten.

    Mein erstes Opfer ist ein Steuerwagen, um den Schaden etwas zu begrenzen, sollte das ganze Projekt zum Furkaloch werden.

  • Zitat

    Original von Münsti


    Generell ist die Beleuchtung in der Schweiz so:

    Wozu noch anzumerken wäre, dass sowohl bei der RhB, als auch bei der MGB der Zugschluss nicht mehr signalisiert wird!

    Keine Regel ohne Ausnahme: RhB, wo sie als Strassenbahn verkehrt. Da muss ein beleuchteter Zugschluss gesetzt werden, wenn es dunkel ist!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Unbemerkt und ganz unverhofft hat sich dieses Bild in meine Sammlung eingeschlichen.

    Kalpetran Herbst 2009

    Es fragt sich nun, ist dies einzelne rote Licht die Regel, die Ausnahme oder einfach ein Fehler des Lokführers?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland

    Zitat

    Es fragt sich nun, ist dies einzelne rote Licht die Regel, die Ausnahme oder einfach ein Fehler des Lokführers?


    ... dies ist doch «nur» die rote Lampe, welche dann im Bedarfsfall entzündet wird - jetzt leuchtet sie m.E. gar nicht - oder täusche ich mich?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99


    ... dies ist doch «nur» die rote Lampe, welche dann im Bedarfsfall entzündet wird - jetzt leuchtet sie m.E. gar nicht - oder täusche ich mich?

    Commissario Giorgio bringt die Sache mal wieder auf den Punkt! :D

    Egal ob die Lampe leuchtet oder nicht (ich meine auch, es sei nur ein optischer Effekt und sie leuchte nicht selber):

    - Der Zugschluss wird heute nicht mehr signalisiert - also werden die Lampen heute nicht mehr angezündet.
    - Wäre es ein Bild aus früherer Zeit, müssten BEIDE roten Lampen leuchten!
    - Würde nur eine Lampe brennen, wäre es tatsächlich ein Fehler des Lf! Fragt sich nur, ob das Anzünden nur einer Lampe überhaupt möglich ist - dazu müsste ich in meinen Fst.-Fotos graben...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich habe mir das Bild genauer angesehen und ich glaube nicht, dass es eine optische Täuschung ist. Die Sonne scheint direkt von der Seite und würde nicht nur das Rot sondern auch das Silber des normal Lichtes treffen.
    Ich war auch zu weit weg, wäre mein eingebauter Blitz unbeabsichtigt ausglöst worden

    Wie auch immer, eure Antwort über das nicht mehr eingesetzte Schlusslicht macht die Sache doch viel einfacher.
    Die Bemo Lichter kommen raus und nur ein weisses LED wird hinter den Lichtleitstäben installiert.
    Mit etwas gelber Farbe am LED sollte es eigentlich möglich sein, diesen weiss/gelblichen Farbtone zu treffen.

  • Zitat

    gelber Farbe am LED sollte es eigentlich möglich sein, diesen weiss/gelblichen Farbtone zu treffen


    Hi Roland,
    wenn mich meine rudimentären Physik-Kenntnisse nicht trügen, geht das nicht. Denn LEDs strahlen ein monochromatisches Licht ab. Da kannst Du nichts "rausfiltern", weil sie nur eine Wellenlänge absondern... oder wie ist das?
    Gruß
    Egidius

  • Egidius

    Vielleicht haben es die US SMD LEDs nicht so mit der Fysik.

    Bei meinen Gebäuden habe ich diese Methode bereits mehrmals benützt (normale gelbe Modellbau-Farbe, 1 -3 Aufträge je nach gewünschten gelbtone).
    Ich habe es nicht an den Runden LED probiert aber bei den SMD funktionierts.

  • Hallo Egidius,

    Du hast recht und Roland hat auch Recht!

    Die Roten, Grünen und Blauen Led's haben nur eine Wellenlänge/Farbe

    Die Gelben und Weissen sind kombinierte Led's und deshalb auch mit zwei, drei oder Farbwechsel zu haben.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hi Walter,
    danke, Du hast Recht. So war das! Und wenn ich recht überlege ist auch klar, dass weisses Licht alle Wellenlängen enthält, deswegen also auch filterbar ist.
    Da werde ich mir also auch mal Gedanken über eine Umrüstung machen, die Bemo-Funzeln sind in der Tat fürchterlich!
    Gruß
    Egidius

  • Nach einigen Stunden tüfteln habe ich mich für diese Lösung entschieden.

    Die Bemo Lampen sind ausgebaut, inklusive das Metallkästchen in dem sich die Lampen befanden. Damit ist nun ein freier Durchblick beiden vorderen Türen möglich.
    Die beiden Lichtleiterstäben sind sind auch entfernt.
    Jedes Licht ist nun von je einem LED direkt beleuchtet. Die unteren beiden LEDs habe ich an der Lichtblende/Führerstand festgemacht, das obere habe ich in die Dachvertiefung geschoben. Alle 3 LEDs sind mit etwas gelber Farbe behandelt worden.

    Das Gelb ist nicht wirklich sichtbar aber beim Vergleich zu den unbehandelten (bläulichen) LEDs sieht man den Unterschied.

    Die Innenbeleuchtung und die Frontlichter können unabhängig mit Magneten via Reed Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

  • Hi,
    für so ahnungslose Engel wie mich wäre ein kleiner Schaltplan hilfreich.
    Vorwiderstände? Spannungsregler? Kondensator?
    Und wie könnte man eine Lok LEDisieren?
    Hier gibt´s doch genug freundliche Profis, die unsereinen nicht dumm sterben lassen...
    hofft
    Egidius

  • Hallo Roland

    Super, das nenne ich eine Frontbeleuchtung! Gratuliere, mit den LED wirkt das Modell noch realistischer.
    Mir geht es wie Egidius: welche Bauteile braucht man dazu? Ich habe leider keine Ahnung. Ich würde mich ebenfalls freuen über einen Schaltplan.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Sali Egidius, Hoi Reto

    Zitat

    Original von egidius

    . . . . . die unsereinen nicht dumm sterben lassen...

    Auf gar keinen Fall !

    Ich habe nun in ausreichender Anzahl diverse warmweisse SMD-LED erhalten, und bin bereits daran einen ABe 4/4 der 50er Serie umzubauen.
    Die erste Variante wird mit LED bestücktem Stirnlicht aber ohne Rücklicht, dafür aber mit bel. Zielbahnhof und mit Preiserlein und Innenbeleuchtung hergerichtet.

    Und dann kommen die 40er daran bevor die RhB die letzten verschrottet. :mauer: :mauer:

    Ich werde Euch auf dem laufenden halten und wenn das Ergebnis befriedigt auch mit den Bauteil-Daten und Schema beliefern.

    Aber da ich auf den Hund gekommen bin geht das nicht von Heute auf Morgen. :] :lol:

    En herzliche Gruess
    Georg

  • Meine Steuer und Personenwagen werden nicht über den Fahrdraht beleuchtet.
    Ich benütze eine 3V Knopfzelle und Reed Schalter die mit einem Magnet von aussen ein- und ausgeschaltet werden.
    Somit ist kein Widerstand oder Kondensator nötige.

    Die Leiterplatte und die LEDs sind von LED Baron's e-bay Laden.
    Wobei ich die LEDs selber auf die Platte löten muss.

    Der Grund für diese selbstgebastelte Leiterplatte ist, dass alle käuflichen LED Platten für 12V+ ausgelegt sind. Ausserdem kann ich den Abstand der einzelnen LEDS den Fenstern des Wagens anpassen. Preis ist auch ein Grund: Meine Lösung kostet etwa $4.00 statt $15.
    Und zu guter Letzt, die Leiterplatte ist nur 0.1mm und die LEDs 0.8mm dick. Mit weniger als 1mm Höhe ist die LED Leiterplatte fast unsichtbar auch für die Panoramawagen.

    Diese Methode ist etwas unkonventionell aber mir gefällts.