• Hallo!

    Nach einem Gespräch an der Messe in FN gibt es einen kleinen Lichtblick in Sachen Neuheiten:

    Nach dem Tod von Herrn Damhofer übernahm ein neuer Mann die Konstruktion und Produktion der D+R Neuheiten, allerdings nur als Nebenjob.

    Der bereits ausgelieferte Werkstattwagen stammt komplett aus seiner Hand und hat mit den bisherigen Wagen wenig gemeinsam.

    Ausserdem kümmerte er sich um diverse Fehler der Vergangenheit
    (Wer den Jumbospeisewagen kennt, weiss wovon ich rede. Dieser bekam neue Drehgestelle in Verbindung mit einer neuen Stromaufnahme!!!) Falls jemand Probleme hat, mit D+R Kontakt aufnehmen, es lohnt sich!

    Auch die Homepage soll neu gestaltet werden - ein Anfang ist schon gemacht (vielleicht hats ja einer schon bemerkt??)

    Für dieses Jahr sind keine weiteren Neuheiten zu erwarten. Warten und hoffen wir auf nächstes Jahr.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    Nach dem Tod von Herrn Damhofer ...

    Ausserdem kümmerte er sich um diverse Fehler der Vergangenheit
    (Wer den Jumbospeisewagen kennt, ...

    Oje, einen Todesfall hatte ich nicht vermutet, das tut mir leid! :(

    Ja, ja, so einen Speisewagen habe ich... Na, dann werde ich D+R mal kontaktieren! :)

    Grazcha fich, stimo Sar Walter für deine Abklärungen! (= geschätzter Herr Walter; typisch räto-romanische Höflichkeitsform)

    PS: Dieses Jahr verzichte ich auf Friedrichshafen - man(n) kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Tschoou zäme

    Das ist wirklich schade und tut mir sehr leid.
    Nichts desto trotz warte ich seit bald 15 Jahren vergeblich auf die PA90 der Brüniglinie (Pano A 102-103). Offenbar ist dieser Nebenjob effektiv nur ein Neben-Neben-Nebenjob. Auch eine Mailanfrage vor einigen Monaten scheint versandet zu sein.

    Es würde mich jedenfalls freuen, bald ein solches Modell in den Griffeln zu haben. Ein Umbau aus einem bestehenden D+R Modell soll ja nicht gerade der Hit sein.

    Gruss Roman

  • Zitat

    Offenbar ist dieser Nebenjob effektiv nur ein Neben-Neben-Nebenjob. Auch eine Mailanfrage vor einigen Monaten scheint versandet zu sein.

    Der gute Mann steht halt irgendwo auf verlorenem Posten. D+R Produkte werden von ihm nicht nur konstruiert, sondern auf hauseigenen Maschinen auch noch gefertigt! Hinzu kommt, dass sein Hauptjob ihn derzeit vermehrt fordert. Ein Großteil hat Kurzarbeit, als Fachkraft ist er unendbehrlich und muss Überstunden machen. So wirr ist das mit der "Wirtschaftskrise".

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    Auch die Homepage soll neu gestaltet werden - ein Anfang ist schon gemacht (vielleicht hats ja einer schon bemerkt??)

    Ich hab die Website mal durchgeklickt, aber nichts Neues finden können... Mir scheint es immer noch dieselbe (miserable) Website zu sein?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    ich hab die neue Startseite auch nicht gleich gefunden.

    Da bin ich ja beruhigt!! (Habe gedacht, das liege wieder nur an mir und insbrünstig gehofft, Giorgio lese nicht mit...!!) Ahnend, dass der bisherige, bei mir abgespeicherte Link nicht zum Ziel führen könnte, startete ich kurz eine Google-Suche, aber auch mit deren Ergebnis kam ich nur auf die alte Website.

    Na ja, aller Anfang ist schwer... Ein neues Titelbild, aber insgesamt noch nicht viel Neues und alles macht nach wie vor einen selbstgestrickten Eindruck...

    Ehm, und wo wäre der vom neuen Konstrukteur erstellte Dienstwagen zu sehen...? :rolleyes:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Tja, Don, wer suchet der findet: ;)

    über Produkte > H0m > Güterwagen

    Dann öffnet sich die Seite Güterwagen und Du siehst das Schild mit dem durchgestrichenem Fotoapperat.

    dann einfach nach unten scrollen und die Güterwagen kommen! :D

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein
    über Produkte > H0m > Güterwagen

    Dann öffnet sich die Seite Güterwagen und Du siehst das Schild mit dem durchgestrichenem Fotoapperat.

    dann einfach nach unten scrollen und die Güterwagen kommen! :D

    Das Schild mit dem durchgestrichenen Schild sah ich schon, aber dass unten noch was Gescheites kommt, damit habe ich nicht gerechnet! Das ist ja hinterhältig!! X(

    Was ich gerne wissen möchte: Was ist an diesen Dienstwagen 'Servicewagen Xak 9457/9 RhB' und 'Werkzeugwagen Xak 9455 RhB' grundsätzlich anders bzw. besser als an den bisherigen Wagen? Das ist nicht ironisch gemeint, sondern ich weiss es wirklich nicht! Dass D+R ihre Qualität verbessern wolle, habe ich schon gelesen, aber was bedeutet das konkret?

    @walter: Wie soll man vorgehen, wenn man einen Jumbo erster Generation hat, wenn die - wie schon öfters zu lesen war - nicht einmal oder kaum ein E-Mail beantworten?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    ich muss mich da auch erst mal schlau machen. Am Samstag war einfach keine Zeit. Und ich musste um 14.00 schon wieder verschwinden, um ein Paket am Zoll auszulösen. Aber wenn ich näheres weiss, melde ich mich wieder.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Buna seira Don

    Zitat

    Das Schild mit dem durchgestrichenen Schild sah ich schon, aber dass unten noch was Gescheites kommt, damit habe ich nicht gerechnet! Das ist ja hinterhältig!! X(


    ... eigentlich nicht wirklich hinterhältig - der geneigte Internetbenutzer sieht, dass der Rollbalken rechts nicht ausgefüllt ist und schliesst daraus folgerichtig, dass da noch mehr Inhalt kommen muss - aber mach Dir nichts draus, es ist wie mit der Suchfunktion: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von respace99

    ... - aber mach Dir nichts draus, es ist wie mit der Suchfunktion: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

    Bääähhhhh!!! :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Salut!

    Also wenn sich beim Werkzeugwagen konstruktiv nichts geändert hat im Vergleich zum Postwagen, wird für einen sicheren Betrieb wohl auch hier noch notwendig sein, dem Wagen ein bisschen Blei fürs Gewicht zu spendieren und Bemo-Kupplungen ans Drehgestell zu montieren. Bevor ich meinen Wagen so umgebaut habe, ist er immer nur am Zugschluss gelaufen, da er ansonsten stest umkippte oder andere Wagen zum Entgleisen brachte. Meinen vierachsigen Niederbord/Rungenwagen habe ich ähnlich umgebaut, einzig die EW IV, der Kesselwagen und der FO-Pano sind ohne Umbau einsetzbar. Der Autotransportwagen läuft ohnehin nur am Zugschluss.

    Aus meiner Sicht wären (neben einem konstant besseren Farbfinish) diese beiden Verbesserung von Gewicht und Kupplung wichtige Schritte für D+R.

    ade

  • Hallo Jo

    ich werde Deine Vorschläge weiterleiten.

    Das zusätzliche Gewicht ist sicher leicht und schnell zu lösen.
    Die Kupplungen ans Drehgestell vermutlich nicht soo einfach.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Danke Walter!

    Wenn D+R in Zukunft Fahrzeuge herstellt, die etwas betriebssicherer ("Bemo-like") sind, wird sich das nämlich sicher auch in höherem Absatz niederschlagen. Die Modell sind ja recht günstig und da hat es mich bislang nicht gestört, etwas Arbeit hineinzustecken. Übrigens ebenso in STL-Modelle, die je heute auch recht billig zu haben sind und in manchen Bereichen sonst unerreichte Großserien-Qualität geboten haben (Inneneinrichtung!), aber denen man auch erst das richtige Laufen beibringen muss, vor allem als H0e-Bahner. :)

    Aber bei einem D+R Speisewagen, der ja doch schon eine Preisklasse höher liegt, bin ich bislang noch vorsichtig gewesen.

    Ich wünsche D+R jedenfalls viel Erfolg - auch weil ich mir noch ein paar Modelle erhoffe, derer sich Bemo nicht annehmen will. Vor allem zwei fallen mir da ein:

    Ich glaube, da bin ich nicht allein!

  • Ich habe vorhin 2 meiner 4 D+R Sklv zum Test auf die Anlage gestellt mit der D+R Kurzkupplung. 2 von allen 8 Achsen drehen gut, die anderen 6 drehen selbständig nicht weiter. Die Kurzkupplung ist auch nichts wert. So wies aussieht muss ich da bei allen 4 Wagen Bemo Drehgestelle samt Bemo KK einbauen. Toll, nicht? :rolleyes:

    Hoffe doch sehr dass die zukünftigen Modelle keine derartigen Umbauten benötigen...

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von systp
    Salü Mani,

    versuche als erstes einmal Bemo Achsen einzubauen. Hat bei mir auch geholfen, nachdem die D+R Achsen gesungen haben......(kein Scherz)

    Gruss

    systp

    Hallo Systp

    Dies werde ich noch versuchen. Bei einem STL-Wagen hats auch mal geholfen.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...