Neue werkseitige Motorbauform in den BEMO-Ge 4/4'' (1258 1xx)

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell u.a. damit beschäftigt an meinen BoBoII ein vorbildorientiert Refit genanntes Umbauprogramm auszuführen. Nachdem dabei auch jede Lok zerlegt wird, habe ich bei meinem neuesten Modell, der 632 (1258 172) aus den diesjährigen Neuheiten festgestellt, dass in dieser ein anderer Motor eingebaut ist als bei allen anderen. Der Neue ist nicht mehr komplett rund, sondern ist an der Ober- und Unterseite abgeflacht und gesamt niedriger und dadurch bedingt sind auch die beiden aus Gummi gefertigten Motorhalterungen nun anders ausgebildet.
    Komischerweise hat das Ersatzteilblatt diese Neuerung noch nicht mitbekommen und kennt für alle drei Bauteile immer noch die alten Nummern.

    Weiß jemand seit wann diese Änderung existiert?
    Meine zuletzt gekaufte BoBoII war die 612, die ja vor nun 3 Jahren oder so ausgeliefert wurde und die hat noch den alten Motor.


    Noch ein Vergleich zwischen alter und neuer Ausführung:


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    in der BEMO Post wurde das ausführlich erklärt. Ich glaube, die runden Motoren sind von Mashima nicht mehr lieferbar und deshalb mußte umgestellt werden. Es wurden verschiedene Optionen geprüft und man entschied sich dann für diese Variante mit dem flachen Motor und den Zwischenstücken. Die Umstellung begann dieses Jahr und wird in allen kommenden Modellen Verwendung finden. Mein TW II "46" hat auch schon diese neuen Motoren.

    Die Motoren sollen aber relativ identisch von den Daten sein, also wird sich kaum etwas an den Modellen verändern.

    Grüße, Marco